Restauration Olympia Coffex / Maximatic

Diskutiere Restauration Olympia Coffex / Maximatic im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Frage wäre: Um auf 220V umzurüsten benötige ich doch ein neues 3 Wegen Ventil, eine Pumpe und die Heizung, oder hab ich was vergessen? Beim...

  1. #21 mactree, 15.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Beim MV reicht die 220V Spule, wenn du bei der Fluido Pumpe bleiben willst hätte ich noch welche aus den Bezzi umbauten. Bleibt die noch die Heizung und eventuell noch die Signallampen.

    Wie steht es um den Kessel?
     
  2. #22 Cafillo, 15.03.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ja die Lämpchen werden etwas heller brennen... oder dann gleich auslöschen. Die einzelne für die Heizanzeige als auch die Lämpchen in den Schalter (Ein/Aus und Bezug).
    Was steht drauf beu den Elementen? Rating?
     
  3. #tlws

    #tlws Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    hier noch ein Bild vom Boiler, den haben wir mit Silberlot überzogen.
    [​IMG]

    Die Schalter sind mit 16 A 250V beschriftet (bis auf das mittlere Lämpchen).

    Pumpe und Magnetventil habe ich schon hier (danke für das Angebot, @mactree).
    Die Heizung sendet mir migg zu. (Super Service!!!)

    Gruß

    Tom
     
    migg gefällt das.
  4. #24 mactree, 18.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ich drück die Daumen das der Überzug dicht hält!
     
  5. migg

    migg Gast

    Wenn nicht , nachlöten .
    Geduld , und nicht aufgeben.
    Es lohnt sich
     
  6. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    @migg , Du kannst doch die Frage sicher beantworten - wie kann es denn zu so einem massiven Schaden am Kessel kommen? Und dann so konzentriert an der Stelle, das hab ich so noch nicht gesehen. Materialfehler?
     
  7. migg

    migg Gast

    Keine Ahnung , wenn es ein Materialfehler wäre , warum dann bei allen Maschinen mit dieser erscheinung ,auf der selben höhe ? Es ist immer ca. dort wo innen das Durchlaufrohr endet. Bei einigen nur gleich beim Durchlaufrohr bei den andern rundherum , wie ein Gürtel.
    Ich denke es gibt dort so etwas wie eine Elektrolyse, anders kann ich es mir auch nicht erklären.
     
    mactree und Maxbau gefällt das.
  8. #tlws

    #tlws Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal meine Fortschritte kundtun.
    Ersatzteile waren endlich angekommen, so konnte ich die neuen 230V Teile einbauen und die ersten Testläufe des Boilers vornehmen.
    Auch nach Stunden - mehrmals ausprobiert - ALLES DICHT!
    [​IMG]

    Also konnte es ans Isolieren gehen und an den Zusammenbau - vorher natürlich putzen polieren und teilweise lackieren.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fertig sieht sie jetzt so aus - erste Expressos schmecken auch schon ganz ok.
    [​IMG]


    Abschließend habe ich noch eine Frage (eigentlich zwei)

    Mein Vacuumventil spratzelt die ganze Zeit - auch wenn die Heizung voll aufgeheizt und schon wieder abgestellt hat. Fehlt ein Teil?
    [​IMG]

    Oder anders, wie vermeidert Ihr/man ein Vakuum wenn mann dauerhaft das Manometer auf dem Boilerverschluss installiert? Immer allen Dampf ablassen, bevor man ausschaltet?

    Vielen Dank nochmal an all die vielen Tipps und netten Ermutigungen.

    Tom
     
    migg gefällt das.
  9. #29 mactree, 26.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Sehr schön geworden, mit der MCI ein schmuckes Pärchen..

    Das Entlüftungsventil darf am Ende nicht mehr spratzeln, da scheint dann etwas zu fehlen.

    Lass sie dir schmecken die Espressos.
     
  10. migg

    migg Gast

    Vor und während dem aufheizen den Dampfhahn öffnen und wieder schliessen.
    Vakum gibt es nur bei Maschinen die 100% dicht sind.:rolleyes::rolleyes:
     
  11. #tlws

    #tlws Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Mir geht es vor allem ums Ausschalten. Ich kann also getrost ausschalten und die Maschine in Ruhe abkühlen lassen, ohne irgendwas zu öffnen (Kampfhahn oder Boilerverschluss)?
     
  12. migg

    migg Gast

    ja
     
Thema:

Restauration Olympia Coffex / Maximatic

Die Seite wird geladen...

Restauration Olympia Coffex / Maximatic - Ähnliche Themen

  1. Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues

    Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues: Obwohl ich ja hardwareseitig für unser Hobby ganz ordentlich ausgestattet bin, zog es mich seit geraumer Zeit immer wieder mal zur Olympia Cremina...
  2. [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982

    [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982: Ich starte hier eine Bildserie. Soll allen helfen, die sich an einen kompakten Zweikreiser von Olympia heranwagen möchten. Vorneweg schon mal...
  3. Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration

    Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration: Hallo zusammen, nachdem ich vor vielen Jahren mal eine Maximatic hergerichtet hatte (siehe...
  4. Restauration Olympia Express Club ´72

    Restauration Olympia Express Club ´72: Liebes Forum, vor kurzem kam bei mir der Postbote an und brachte in einem Paket eine Olympia Express Club von 1972: [IMG] Die Maschine...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...