Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues

Diskutiere Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch Cerini kauft einzelne Teile bei Migg. Eines muss man sich bewusst sein mit C67 und Olympia vor 2000: Es gibt nicht mehr alles neu. Und der...

  1. #21 Cafillo, 16.02.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Auch Cerini kauft einzelne Teile bei Migg.

    Eines muss man sich bewusst sein mit C67 und Olympia vor 2000: Es gibt nicht mehr alles neu. Und der einzige auf diesem Planeten, der noch was in der Schublade haben könnte (eingewickelt in Zeitungspapier von 1980 - so erlebt) das ist Migg.
    Ein Besuch in Oberbüren lohnt sich für jeden pre Millennium Olympia Fan.

    Heutige Olympia in Glarus bauen die BG der C2002 (mit den nicht mehr erhältlichen Dichtungen) professionell um. So dass sie identisch sind, wie die neuen. Kann man über Migg machen lassen.
    Er verlangt faire Preise - nicht wie viele offizielle Olympia Händler.
     
    Cappu_Tom, amictus, vectis und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 ezlbaak, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Herr Sagehorn arbeitete schon für die alte Firma Olympia in Morbio, der weiss schon genug. Frage ist wohl eher, ob er noch da ist und Zeit hat :)
     
    vectis gefällt das.
  3. #23 Piezo, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So langsam geht es weiter und so kann ich zumindest über einen ersten Zwischenstand berichten. Da mir noch ein ganz anderes Projekt dazwischen gekommen ist wird sich das hier länger als geplant hinziehen.

    Die Cremina ist weitgehend demontiert, was man auf dem chaotischen Arbeitsplatz ja sehen kann. Der Boiler ruht derweilen in einem Wassertrog um sich auf seine "Entkleidung" vorzubereiten ;)
    IMG_0831.jpeg

    Die Demontage lief erstaunlich einfach. Weder am Boiler noch an der Brühgruppe gab es irgend welche Schwierigkeiten. Alle Schrauben oder Stifte gingen sehr einfach zu lösen.
    Die Cremina ist in einem wirklich passablen Zustand, wie z.B. die Gruppe zeigt:
    IMG_0780.jpeg

    camphoto_1903590565.jpg

    IMG_0783.jpeg

    Gleiches gilt für den Presso und den Rahmen und ganz wichtig, weil nicht mehr erhältlich, den Einschalter:

    IMG_0828.jpeg

    camphoto_758783491.jpg

    Leider hat die Heizung so nach ca. 20min stets den FI ausgelöst, so dass diese auch getauscht wird.

    IMG_0835.jpeg

    In der neuen Heizung fehlt mir der "Sensor", oder was das auch sein mag. Wie man bei der Restauration von @blu sieht (http://popovic.info/html/olympia_cremina/2016-04-08_14.58.02.jpg) ist dieser nicht der der alten Heizung. Da ich das Teil auf der Seite von Migg nicht sehe (hab aber auch noch nicht gefragt), weiss jemand was das ist und wo man dieses Teil herbekommt? Die Schweiz ist natürlich eine Option, aber da kommen zu den ohnehin nicht niedrigen Kosten noch einiges an Versand und Zoll drauf. :(

    Des weiteren ist einiges an Ersatzteilen, die auf OE angepriesene Simichrome Poliercreme so wie eine Gummiplatte eingetroffen. Aus Letzterer hoffe ich die entsprechenden Einsätze für die neuen Füsse rausschneiden zu können.

    IMG_0834.jpeg

    Nach dem die Cremina vor ihrer Demontage noch 10 Tage in unserer Küche Platznehmen durfte, ist nun auch die Frage nach der finalen Farbwahl getroffen worden.
    Sowohl meine Partnerin, als auch ich selber konnten uns definitiv nicht mit der Originalfarbe anfreunden. So wäre nur die Option geblieben, die Cremina wieder zu veräussern, oder auf die Originalität zu verzichten. Wir haben uns für Letzteres entschieden.

    Das Äussere der Olympia wird entsprechend einer Restauration auf HB umgesetzt werden, d.h. hammeritgrauer Rahmen und weisses Gehäuse. Dies war keine einfache Entscheidung, jedoch eine der Grundvorraussetzungen, sich mit der alten Dame einzulassen und anzufreunden ...;)

    Hier noch kurz die Vorlage von HB:

    11539_img_0955.jpg
     
    Aik2014, sokrates618, nenni und 5 anderen gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @Piezo ,

    ich nehme an, dass Du die Thermosicherung meinst. An der Platte der alten Heizung ist es doch das Teil, welches mit der Blechzunge fixiert ist und die beiden Kontaktfahnen hat, auf die die Kabelschuhe geschoben werden. In der Mitte ist der kleine Knopf zu sehen, den man nach Auslösen der Sicherung wieder hineindrücken muss.
    In der neuen Heizungsplatte müsste diese Thermosicherung meines Erachtens nun in die im Zentrum liegende Buchse eingesetzt werden. Ggf. kann man die alte Blechzunge etwas zurecht biegen.
    Falls es Probleme mit der "Tiefe" gibt, sollte das verlinkte Video von OE vielleicht weiterhelfen:



    Man muss offenbar etwas improvisieren, eventuell auch mit etwas Wärmeleitpaste an der Kontaktfläche.

    Ansonsten Gratulation zur Farbwahl. Ich bin zwar Anhänger des Originalzustands, aber kein Dogmatiker:rolleyes:
    Es sollte daher jeder seine Maschine, egal ob nun Cremina oder etwas anderes, nach seinem persönlichen Geschmack gestalten.
    Bei Lackierungen von Rahmen und Blechteilen wird ja nichts an der Technik, sondern an der optischen Erscheinung geändert und da gibt es genug positive Beispiele, die den ehemaligen Werkszustand in den berühmten Schatten stellen.
    Hauptsache es gefällt und ich für meinen Teil finde das hammerschlagähnliche Grau in der Kombination mit einem weißen Blechgehäuse nicht unelegant.
    Die aktuelle Cremina gibt es schließlich auch in weiß, oder?;)

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg
     
    mactree und Piezo gefällt das.
  5. #25 vectis, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Als Nachtrag noch einige Infos von dem in den USA ansässigen Händler Cerini.
    Der bietet sowohl besagte Thermosicherung an, als auch diese Bodenplatten. Das Ganze sieht dann so aus:

    220v Olympia Heating Element & Gasket - 100451

    Die kleine Thermosicherung bieten sie auch als Einzelteil an. So ein Teil sollte man aber auch bei den sonst bekannten Händlern bekommen, denn es wird sicher nicht nur bei den Olympia Maschinen verwendet,

    @Piezo, wo hast Du denn diese neuer Form der Platte mit dem Heizelement bezogen?
    Ich habe das Teil von Migg Frei mit der Thermosicherung drin bekommen, ist aber schon zwei, drei Jahre her.
     
    blu, mactree und Piezo gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke für die Info. Ich hab das Teil von Migg Frei, jedoch war da die Thermosicherung nicht dabei. Ich werde Ihn mal diesbezüglich kontaktieren.
     
  7. #27 Piezo, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So nun auch ein Nachtrag meinerseits.
    Dank deines Hinweises hab ich nochmals die Verpackung der Heizung durchsucht. Diese war mit Styropor Füllmaterial gefüllt. Mitten darin, für mich erst mal unsichtbar, war ein kleines Papierkneuel, welches sich mir nicht offenbarte.

    IMG_0836.jpeg

    Damit ist dies geklärt und vor allem hab ich mir eine überflüssige Nachfrage erspart.:D
     
    nenni, blu, HattoriHannso und 2 anderen gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Alles wird gut!
    :cool:;):D:)
     
    Piezo gefällt das.
  9. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Diese Entscheidung kann ich nachvollziehen. Mit dem 70er Jahre Braun kann ich mich ebenfalls nicht anfreunden. Gar nicht! Ich habe ebenfalls weiß gewählt, hauptsächlich deswegen, weil die dazu gehörende Mühle in dieser Farbe lackiert ist, in diesem Fall die Originalfarbe. Nachdem dort der Rahmen schwarz ist, habe ich auch den Cremina-Rahmen schwarz lackieren lassen. Hammeritgrau gefällt mir aber in der Tat noch besser.

    Aufarbeitung einer Olympia Cremina 67
     
    Piezo gefällt das.
  10. #30 Cafillo, 02.03.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Hat dir Migg gesagt, dass du allenfalls das Tauchrohr etwas kürzen musst mit der neuen Heizung?
    Die Heizspindel ist bei der neuen Heizung horizontal angebracht.
    Bei der alten vertikal - so dass dem Tauchrohr nichts im Wege steht.

    Es gibt keinen wirklichen Nachteil deswegen. Du musst etwas früher Wasser nachfüllen. Aber das ist eigentlich kein Thema.
     
    vectis und Piezo gefällt das.
  11. #31 Cafillo, 02.03.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Welches Weiss nimmst du?

    Mir gefällt grundsätzlich Cremeweiss RAL 9001. So bisschen Eierschalenweiss...
    Das Schneeweiss finde ich persönlich nicht so toll.

    Auch habe ich Eisenglimmer IGP 71319 statt Hammerschlag gewählt.

    ...uiuiui... sind ja alles kosmetische Details, die keine Crema besser oder schlechter machen :rolleyes:
     
    Piezo und turriga gefällt das.
  12. #32 Cafillo, 02.03.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Wie ausgeleiert ist deine BG? Kommt der Hebel an der BG an, wenn der Hebel unten ist?
    Daran erkennst du es.

    Immer gut fetten im Bereich der Bolzen! Sehr wichtig. Ist die Längsführung mal ausgeleiert, hilft nur neue BG.
    Die vom aktuellen Modell passt. Hat aber paar technische Unterschiede.
    Z.B. hat die neue ein zusätzliches Löchlein. Wo das Wasser von der BG in den Kessel zurück kann. Bei der alten geht das Wasser durch das Tauchrohr zurück. Finde ich temperaturtechnisch besser.
    Und da wo der ST eingeschraubt ist, ist der Durchmesser minimal grösser... deshalb passen bei der neuen Cremina die Pavoni Siebe. Bei der alten BG passen die Pavoni Siebe nicht (gut).
     
    Piezo gefällt das.
  13. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ganz sicher bin ich nicht mehr und schriftlich finde ich dies gerade nicht. Aber das müsste Verkehrsweiß gewesen sein, also RAL 9016. Dies hat den Ton der vorhandenen Mühle ziemlich gut getroffen.
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke für den Hinweis. War mir aber schon bekannt. Die gleich Frage wurde schon in @blu‘s Restauration beantwortet.
     
  15. #35 Piezo, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Kann ich Dir nicht beantworten. Die Gruppe ist bereits zerlegt und davor hatte ich nicht darauf geachtet.
    Gibts da ein besonderes Fett, welches zum Schmieren der Bolzen verwendet werden sollte?
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Da wir eine hochglanzweisse Küche haben, wir dies bestimmend sein. Werde ne Front zum Beschichter mitnehmen.
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Wäre ein RAL-Farbfächer (sofern vorhanden) nicht einfacher zu handhaben?
    So einen sollte der Beschichter da haben und Dir ggf. gegen Pfand ausleihen. Dann müsstest Du Eure Küche nicht zerlegen;)
    Und selbst damit kann es schwierig sein den passenden Ton zu finden. Je nach Trägermaterial können auch RAL-Farbtöne doch unterschiedlich wirken.
     
    Piezo und cargoliner gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Muss ich ja nicht. Ich hab noch eine „halbe Tür“ im Keller;)
     
  19. #39 Dirk2/3, 04.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Schade, mit der Farbwahl wird die Cremina uninteressant, Wertverlust inclusive.
    Ich finde es einfach traurig.
    Gruß
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #40 sokrates618, 04.03.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Dirk,
    Da die Cremina nun wirklich keine seltene Maschine von historischem Wert ist, find ich das völlig nachvollziehbar und auch nicht traurig. Im Gegenteil. Das vorgestellte Farbkonzept sieht wesentlich moderner als das 70er Jahre Design aus und auch die Wertigkeit leidet meiner Meinung nicht darunter. Letzten Endes muss es den Besitzern gefallen und Freude bereiten.
    Gruß, Götz
     
    Hape1, brrrt, ReiAdo58 und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues

Die Seite wird geladen...

Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues - Ähnliche Themen

  1. Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration

    Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration: Hallo zusammen, nachdem ich vor vielen Jahren mal eine Maximatic hergerichtet hatte (siehe...
  2. Restauration - Olympia Cremina Express 67 (Bj 1978)

    Restauration - Olympia Cremina Express 67 (Bj 1978): Abgefahren, heute war ich bei unserm Nachbarn, der mir seine Astoria verkaufen wollte. Irgendwie war ich aber nicht so recht überzeugt von dem...
  3. Restauration Olympia cremina 67-hilfe für Laien

    Restauration Olympia cremina 67-hilfe für Laien: Hallo zammen, habe mir eine cremina 67 zugelegt und habe noch vor dem zerlegen schon Fragen: Der Hebel lässt sich nur schwer nach unten drücken,...
  4. Restauration Olympia Coffex / Maximatic

    Restauration Olympia Coffex / Maximatic: Liebe Forengemeinde, nachdem ich nun schon einige Zeit -zuerst als Gast - nun auch als Mitglied von Eurem Wissen profitieren konnte, möchte ich...
  5. [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982

    [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982: Ich starte hier eine Bildserie. Soll allen helfen, die sich an einen kompakten Zweikreiser von Olympia heranwagen möchten. Vorneweg schon mal...