Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues

Diskutiere Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehe ich anders. Sie ist von historischem Wert in dem Alter und wird so immer seltener. Immerhin 50 Jahre Patina werden weggefräst und gegen...

  1. #41 Dirk2/3, 04.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sehe ich anders.
    Sie ist von historischem Wert in dem Alter und wird so immer seltener.
    Immerhin 50 Jahre Patina werden weggefräst und gegen Farbwünsche ersetzt, die der Designer nicht vorsah.
    Gruß
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Jeder wie er mag...

    @Dirk2/3, mal ehrlich, wenn ich mir die Vielzahl von Angeboten alter bzw. älterer Cremina C67 so in Erinnerung rufe, dann sind viele davon in dem klassischen Farbton ("goldbronze-metallic") gehalten, während das ebenfalls angebotene rote Geäuse eher selten auftaucht(e).
    Dann in den 70er Jahren wurden offenbar vermehrt orangefarben lackierte Modelle gekauft; ebenso das dunkle braun-metallic. Auch diese sind ab und zu in entsprechenden Offerten zu finden.

    Ich will damit nur sagen, dass es schon noch genügend im Originalzustand befindliche Klassiker geben dürfte; gerade auch weil sie so robust und langlebig gefertigt wurden.

    Meine beiden 1969er Modelle werde ich jedenfalls so lassen, zumal die sogar noch den Kaltgerätestecker-Anschluss rechts am Rahmen haben. Eine von den beiden hat sogar noch den weiß umrahmten Netzschalter und die gelbe Kontrollleuchte für den Pressostaten.
    Auch meine 1976er Version werde ich so belassen, orangefarbenes Gehäuse und hammerschlaggrauer Rahmen. Das nur zu Deiner eventuellen Beruhigung:)
    Und dann gibt es ja noch Migg Frei mit seiner Sammlung, die er sicher ebenfalls im Originalzustand belassen wird.

    Wenn ich mir die diversen Threads bei HB ansehe, bei denen die Besitzer durchaus Farbvarianten nach eigenem Geschmack umgesetzt haben, muss man aber doch auch feststellen, dass das keine "Schändung von Kulturgut" ist, vor allem wenn technisch heruntergerockte Maschinen von grundauf wieder für lange Zeit betriebsfähig gemacht wurden. Das ist es doch, was in letzter Konsequenz zählt.

    Und manche der anders gestalteten Creminas können doch durchaus überzeugen.
    Die optische Erscheinung kann man doch ggf. wieder in den Urzustand versetzen, auch wenn das nicht so einfach gehen dürfte, da eben keine Standard-Ral-Farbtöne verarbeitet wurden und der braune Kräusellack am Rahmen heutzutage nur mit großem Aufwand originalgetreu wieder herzustellen sein wird.

    Gruß
    Vectis
     
  3. #43 Dirk2/3, 04.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Der Begriff Kulturgut impliziert m.E. Verantwortung.
    In 10 Jahren werden kaum noch welche aus der Zeit im Originalzustand aus der Zeit existieren. (Beispiel VW Käfer)
    Die Cremina ist nur ein Beispiel für einen Klassiker, der es verdient, respektvoll gegenüber seinem Designer betrachtet zu werden.
    Farbwahl, passend zur Küche, hört sich für mich wenig vertrauenswürdig an und zu kurzfristig gedacht.
    Was passiert, wenn die Maschine am Ende doch nicht gefällt .Noch weiter entwerten, durch beliebige andere Umbauten, Hebelverkürzen wg. Oberschränken.usw.:D

    Ich würde anfangs nur reparieren und erstmal schauen, ob es überhaupt Bestand in der Küche hat. Wenn es dann passt ist es u.U. sogar sinnvoll Sie umzugestalten und für lange Zeit zu behalten.
    Meine Vermutung ist aber, daß die Cremina nur kurz bleibt.
    Warum: Wenn schon die Farbe nicht passt, wird am Ende vieles andere auch nicht passen.
    Dann ist Sie versaut für den nächsten Interessenten.

    Was suchen wir denn, wenn wir auf Verkaufplattformen schauen, meist:
    Unverbastet, möglichst originalzustand. Warum wohl?.
    Wäre es hier ein Küchenforum, würde ich vermutlich anders argumentieren.
    Vielleicht nehme ich das auch zu ernst, aber solchen Einwand gestatte ich mir hier einfach mal und ist auch nicht böse gemeint.
    Gruß
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #44 turriga, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Bin ja selbst ein großer Verfechter von Patina-Erhalt und Originalität, aber lass mal bitte die Kirche dann doch noch im Dorf.
    Es handelt sich um Kulturgüter, ja sicher, aber eine Cremina ist bei aller Wertschätzung eben doch kein seltener, musealer Ferrari, Porsche oder wasweissich. Dieser Streit wird bei den Zwei- und Vierädern seit Jahrzehnten ausgetragen, da war es wohl nur eine Frage der Zeit, nicht ob, sondern nur wann ihn jemand auch hier rein trägt. Selbst wenn ich, ganz persönlich, auch die Orginalfarbe bevorzuge, zur Not (= Neulackierung zwingend erforderlich) dann für mich auch eine der Farben der ursprünglichen Farbpalette wählen würde, kann der oder die Benutzer/Besitzer doch auch eine andere Farbe auswählen, na und? So ist mir eine hochglanzweiße Cremina mit WAF in der farbgleichen Küche im täglichen Betrieb deutlich lieber, als etwa eine in Originalfarbe, verstaubt und traurig darbend im Keller oder Speicher, sogar vielleicht noch mit Asbest, aber Hauptsache original.
    Der Betrieb dieser schönen Sachen ist die eigentliche Kultur und weniger das Herzeigen oder Besitzen.
     
    mactree, Kaffeebohn, Gatz und 6 anderen gefällt das.
  5. #45 Sansibar99, 04.03.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.041
    Besser kann man es nicht sagen!
     
    mactree und Piezo gefällt das.
  6. #46 Dirk2/3, 04.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Na gut,


    Gruß
     
  7. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    nochmal zu den Füssen (sorry, falls das schon mal jemand gepostet hat):
    statt der Plastikkappen kann man auch sowas in der Art verwenden, mit einem passenden Abschnitt aus Alu-Vierkant als Verblendung:
    -> Rohrstopfen flach Edelstahl Stopfen V4A Rohrverschluss V4A Endkappe 1.4401/04 | eBay

    nur so als Idee...
     
    blu, kafin, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke für den Hinweis. Mal schauen was ich das machen werde. Als erstes werde ich mal was drucken und sehen, ob ich dami zufrieden bin :)
     
  9. #49 Aik2014, 01.04.2019
    Aik2014

    Aik2014 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
     
  10. #50 Aik2014, 01.04.2019
    Aik2014

    Aik2014 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hast du sie komplett alleine renoviert ? Sieht wirklich toll aus ! Finde die Farbe auch super !
    Ich hab mir auch eine ,1967 ,vor kurzem gekauft
    Meine Frage wäre hast du die Asbest Tank /Isolierung so dran gelassen oder entfernt ?
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nein, die Weiße ist lediglich ein Vorbild aus Home Barista, ist nicht meine.
    Mein Projekt läuft langsam, da noch andere Sachen parallel laufen und die Cremina nicht die höchste Priorität hat.
    Zu deiner Frage: Asbest ist mittlerweile runter. Ich hab den Kessel einfach ein paar Tage in Wasser versenkt und dann mit einen stumpfen Messer entfernt. War ne Sache auf 10 Minuten und vollkommen ungefährlich...
     
  12. #52 Aik2014, 01.04.2019
    Aik2014

    Aik2014 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ja ich kann das leider nicht selber machen daher bin ich noch am schauen.
    Viel Spaß noch am restaurieren und danke für die Antwort!
     
  13. #53 Dirk2/3, 01.04.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wie kann eine Cremina nicht höchste Priorität haben?:)
    Gruß
     
    Piezo und Aik2014 gefällt das.
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Zum einen, weil ich auch ohne Cremina wunderbaren Kaffee hinbekomme und zum anderen weil ich mir kürzlich noch ein anderes Spielzeug gegönnt habe :)
     
  15. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Habe meinen Rahmen auch neu Pulverbeschichten lassen und bereue es eig nicht ;-)
    viel spass mit deinem projekt!!
    mfg hias
    IMG_20180228_095859.jpg
    IMG_20180307_151545.jpg
    IMG_20180307_174059.jpg
     
    Piezo, kafin und Aik2014 gefällt das.
  16. #56 Aik2014, 05.04.2019
    Aik2014

    Aik2014 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt überlege ich auch sie selber zu reparieren ..
     
    hiasn gefällt das.
  17. 6.638

    6.638 Gast

    Bekommt man irgendwo die Duschsiebe für die 67er als Nachbau zu kaufen ?
     
    hiasn gefällt das.
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Ja, offenbar gerade noch eines aus der Nachfertigungsaktion von Richard Penny aus den USA.
    Einfach mal googlen.
     
  19. #59 Aik2014, 06.04.2019
    Aik2014

    Aik2014 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Darf ich fragen welchen Dichtungssatz du bei OE gekauft hast ?
    Ich hab gesehen das er zwei hat und muss da Zoll zahlen ? Hast du die Heizung auch dort bestellt oder bekommt man sie auch hier ?
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Den Dichtungssatz habe ich von Migg aus der Schweiz, die Brühgruppendichtung von OE. Beidesmale würde Zoll fällig...
     
Thema:

Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues

Die Seite wird geladen...

Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues - Ähnliche Themen

  1. Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration

    Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration: Hallo zusammen, nachdem ich vor vielen Jahren mal eine Maximatic hergerichtet hatte (siehe...
  2. Restauration - Olympia Cremina Express 67 (Bj 1978)

    Restauration - Olympia Cremina Express 67 (Bj 1978): Abgefahren, heute war ich bei unserm Nachbarn, der mir seine Astoria verkaufen wollte. Irgendwie war ich aber nicht so recht überzeugt von dem...
  3. Restauration Olympia cremina 67-hilfe für Laien

    Restauration Olympia cremina 67-hilfe für Laien: Hallo zammen, habe mir eine cremina 67 zugelegt und habe noch vor dem zerlegen schon Fragen: Der Hebel lässt sich nur schwer nach unten drücken,...
  4. Restauration Olympia Coffex / Maximatic

    Restauration Olympia Coffex / Maximatic: Liebe Forengemeinde, nachdem ich nun schon einige Zeit -zuerst als Gast - nun auch als Mitglied von Eurem Wissen profitieren konnte, möchte ich...
  5. [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982

    [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982: Ich starte hier eine Bildserie. Soll allen helfen, die sich an einen kompakten Zweikreiser von Olympia heranwagen möchten. Vorneweg schon mal...