[Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982

Diskutiere [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich starte hier eine Bildserie. Soll allen helfen, die sich an einen kompakten Zweikreiser von Olympia heranwagen möchten. Vorneweg schon mal...

  1. #1 Cafillo, 19.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ich starte hier eine Bildserie. Soll allen helfen, die sich an einen kompakten Zweikreiser von Olympia heranwagen möchten.
    Vorneweg schon mal herzlichen Dank an @migg für bis dato geduldiges Antworten und die Ersatzteile ;-)


    Es war einmal im Oktober...

    [​IMG]
     
    Analog, g000ze und argmax gefällt das.
  2. #2 Cafillo, 19.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Die dunkelbraune ist von 1982.
    Die kupferbraune ist von 1980.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Analog gefällt das.
  3. #3 Cafillo, 19.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Verkaufsgrund ist spannend.
    "Der Espresso schmeckt irgendwie nicht mehr und sicherlich wäre ein Service notwendig. Die Maschine (dunkelbraune) wurde die letzten paar Jahre regelmässig genutzt. Die kupferbraune stand quasi rum... Teile fehlen aber funktionieren tut sie grundsätzlich (Heizung funktioniert)."

    Und ja. Der Verkäufer wusste um den Wert der Olympias. Ein Geschenk waren sie wahrlich keins.
     
  4. #4 Cafillo, 19.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Der kupferfarbenen 80er fehlt:
    - Abtropfgitter und Schale (also beide Teile)
    - Siebe (Siebträger ist vorhanden)
    - Abdeckblech unten am Boden bei der Heizung


    Das Beschriftungsblech vorne bei den Schalter ist kaputt. An der linken Ecke ziemlich havariert.
    Sonst optisch OK.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Analog gefällt das.
  5. #5 Cafillo, 19.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Zerlegen und grobe Reinigung.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Analog gefällt das.
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
  7. #7 Cafillo, 19.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Danke @blu ! Deine Bilder habe ich bereits mehrmals durchgeschaut und die waren wirklich sehr (!) hilfreich für mich.
     
  8. #8 Cafillo, 19.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Unterschiedliche Kessel ?! Laut Migg keine Ungewöhnlichkeit bei Olympia :-D !

    (ich bemühe mich ja, die Bilder vor Upload zu bearbeiten/drehen... gelingt aber nicht immer. Sorry about)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Analog und blu gefällt das.
  9. #9 Cafillo, 19.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    ...dann mit allem was rosten kann (für rund 35 Jahre ist es noch gar nicht soooo schlimm) zum Spengler.

    Sandstrahlen, Spritzverzinken, Grundieren, Nasslackieren (Antrazit. Oder ganz genau: Eisenglimmer IGP 71319).

    Dann erstes Probesitzen der Boiler :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Analog gefällt das.
  10. #10 Cafillo, 19.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Das fehlende Bodenblech der einen Maschine konnte ich bei Migg erwerben. War noch schwarz neu - hat trotzdem die gesamte Spenglerprozedur durchmachen müssen. Soll ja alles identische Farbe haben letztendlich!
     
  11. #11 Cafillo, 19.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    A propos Ersatzteile... Ja, alles von Magic-Migg!

    Dichtungssätze (Umfangreich und top!), Wassertanks, Bodenblech, Abtropfschale komplett (ganz neu!) und Diverses mehr...

    Da könnte man bereits einen 2nd-Hand Zweikreiser dafür kaufen... Aber die Ware ist top und der Service von Migg unbezahlbar wertvoll!
    (Hoffe dein Hexenschuss ist wieder verheilt soweit Migg ! :)

    [​IMG]
     
    Analog, g000ze, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 Cafillo, 19.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Sollte jemandem der Kaffee nicht mehr schmecken aus der maxi-matic, oder das Gefühl haben, dass was nicht stimmt beim Pumpendruck/Brühtemperatur...

    Prüft mal, ob die Halterung des Magnetventils und Steigrohrs aus Messing ist!?

    Bei der 80er Maschine war die Platte aus Alu! Zerfressen und löchrig... Das hingegen hätte ich nicht erwartet von Olympia.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    infusione, blu, Berner und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Cafillo, 27.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Mäntelchen dran. Armaflex HT und Filz (da hat es kein Platz wegen der Boilerform für 13mm A-HT bei der 1980er).

    MV mit Halterung und div. Adapter/Röhrchen sowie Schauglas und Sicherheitsventil auch dran.

    HX-Rohr, welches in den Boiler ragt, wurde natürlich auch entfernt, entkalkt und mit neuen Dichtungen versehen.

    Loctite 577 kam auch zum Einsatz. Via XXL bezogen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Analog, blu und Tschörgen gefällt das.
  14. migg

    migg Gast

    Hast du den vernickelten Boiler gelötet , und auf dichtigkeit geprüft?
     
  15. #15 Cafillo, 27.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ich hab nichts gelötet, nein. Das ist vor 35 Jahren gemacht worden - also das, was man sieht. Das ist unter der alten Isolation hervor gekommen.

    Oder meinst was anderes? Müsste ich noch auf was spezielles achten?
     
  16. #16 Cafillo, 27.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    so sah der vernickelte aus.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. migg

    migg Gast

    Da wo die weissen Ausblutungen sind , würde ich fasst wetten das er löcher hat.
     
  18. #18 Cafillo, 30.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Lecktest mit vernickeltem Boiler.
    . Ohne Isolation
    . Mit Pavoni Manometer (stimmt auf 0.1 bar mit anderen Manometer überein)

    > Sicherheitsventil auf 1.6bar justiert
    > Presso für den Lecktest auf 1.3bar justiert. Schwingt zwischen 1.2 und 1.4.


    Mit Filz auf undichte Stellen verringert das leise Säuseln. Nach paar Stunden quilt Wasser raus (weisslicher Schaum).

    Ab zum Löten damit!


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #19 Cafillo, 03.12.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Windpocken-Impfung von Dr. Olympia.
    Danke Migg!

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Analog und Sansibar99 gefällt das.
  20. migg

    migg Gast

    :)Ich konnte dir den Boiler nicht mit Silberlot überziehen, sonst hättest du mir deinen 13ten da lassen müssen.:)
     
    chrischt gefällt das.
Thema:

[Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982

Die Seite wird geladen...

[Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982 - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  2. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  3. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  4. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...
  5. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...