[Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982

Diskutiere [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die ersten Lackschichten sind drauf. Primär ging es jetzt um die Versiegelung des rohen Metalls. Der Lack wird jetzt eine Woche trocknen und dann...

1. spy0r

spy0r Mitglied

Die ersten Lackschichten sind drauf. Primär ging es jetzt um die Versiegelung des rohen Metalls. Der Lack wird jetzt eine Woche trocknen und dann entscheide ich, ob nass schleifen und/oder eine weitere Schicht notwendig sind oder mir das Finish so ausreicht:
    IMG_20200214_174702.jpg

2. furkist

furkist Mitglied

Wenn du schon so schön arbeitest: dann mach eine zweite Schicht drauf. Kann auch Klarlack sein, Glanz oder Halbmatt - nach Belieben.

3. spy0r

spy0r Mitglied

Also das sind jetzt auch schon 2 Schichten, primär wollte ich jetzt erst Mal eine Schichtdicke erreichen, die das Metall nachhaltig schützt.
    Danke für deinen Zuspruch, ich denke auch, dass ich nach dem Nassschleifen noch eine Schicht aufbringe.

4. furkist

furkist Mitglied

Ich tät mich gern an eine Cremina ranmachen - wenns mal eine passende gibt. Da ist Geduld angesagt - tja und auch etwas Glück. Oder ein paar gute Verbindungen - da haperts noch ...
    Da würde ich dann deinen thread als Vorbild nehmen und das auch so machen.

Bin halt ein Bastler - ich brauch immer was zum Schrauben. OT Im Sommer fummle ich dann wieder an den Mopeds rum , Jahrgänge #58 (MZ), #82(Vespa), #96(BMW). Im April müssen alle 3 zum TÜV .. OT ende

spy0r gefällt das.
  5. Cafillo

Cafillo Mitglied

Danke... Oder meinst du @spy0r :rolleyes:?

Egal. Die Maxi wird toll! Weiter so.

Edit: Cremina ist etwas einfacher zu revidieren so BTW. Hat viel weniger Teile und Details.

Schwierig bei der Maxi ist, sie absolut 100% dicht zu kriegen. So das der Dampf auch nicht feucht raus kommt.

furkist gefällt das.
  6. furkist

furkist Mitglied

Dich. Und @spy0r .
    Beide Arbeiten sind mustergültg.

spy0r gefällt das.
  7. spy0r

spy0r Mitglied

Cafillo ist mir hier natürlich weit voraus, da es glaub ich keine Olympia Maschine gibt, die er noch nicht restauriert hat. Deswegen hilft er mir hinter den Kulissen mit einigen Fragen

8. spy0r

spy0r Mitglied

Nachdem der Aufbau langsam in greifbarere Nähe rückt, war die Elektrik dran. Der Kabelbaum ist in technisch einwandfreiem Zustand. Optisch hat er leichte Verfärbungen an der textilen Isolation, aber diese sind derart gering, dass der Kabelbaum einfach mal so bleibt, wie er ist.
    Neu kommt natürlich das Netzkabel und sämtliche Erdung.
    IMG_20200216_095215~2.jpg

Thema:

[Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982

Die Seite wird geladen...

[Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982 - Ähnliche Themen

1. Elektra micro casa BJ 1982 hebel springt nach oben

Elektra micro casa BJ 1982 hebel springt nach oben: Hallo zusammen , habe das gerät auf einer Haushaltsauflösung erstanden und restauriert .Alle Gummis getauscht alles geschmiert , sogar eine extra...
  2. Olympia Express Club - Hilfsmittel zum Wechseln der Kolbendichtungen

Olympia Express Club - Hilfsmittel zum Wechseln der Kolbendichtungen: Über die Suche hier bin ich leider nicht fündig geworden, aber irgendwie lässt mich das Thema nicht los. Eigentlich müsste die Vereinfachung der...
  3. [Zubehör] Olympia Express Espressotassen

Olympia Express Espressotassen: Ich bin auf der Suche nach Olympia Express Espressotassen, hat jemand welche, die er nicht mehr möchte? Bitte per PM :-) Danke & VG, Stefan
  4. Olympia Maximatic Pumpe tropft

Olympia Maximatic Pumpe tropft: Hallo, meine Olympia Maximatic, Bj 87 lässt mich im Stich ;-). Nein, nicht ganz nur meine Pumpe tropft seit kurzem. Ich hab dazu ein Bild...
  5. Vibiemme ??? Restauration, was hab ich mir da angetan :-)

Vibiemme ??? Restauration, was hab ich mir da angetan :-): Hallo, ich bin neu hier und wollte mich erst mal vorstellen, bin 48 Jahre alt aus Offenbach am Main und bastel recht gerne an alten Sachen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden