[Restauration] QuickMill Andreja Premium

Diskutiere [Restauration] QuickMill Andreja Premium im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; ch weiß nur nicht wo bzw ob man es einstellen kann. an der oberen handschraube (die ich in dem einen bild zwischen den fingern halte)? Ich kenne...

Schlagworte:
  1. #21 kölner, 07.02.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Ich kenne das Modell an deiner Maschine nicht. Wenn der drehbare Teil die Feder zusammendrückt, sollte das zum einstellen des Auslösedrucks sein.
    Ich würde so vorgehen, wenn da nicht Sicherheitsbedenken gegenstehen: Ventil so weit wie möglich aufdrehen dass es so früh wie möglich auslöst. Langsam Druck in den Kessel geben und das Ventil soweit zudrehen das soeben kein Duck entweicht.
    Die Schritte Drucksteigerung - Ventil zudrehen in kleinen Schritten wiederholen bis du bei 1,8 bar angelangt bist.
    Hast du die Möglichkeit das mit Druckluft zu machen, stelle ich es mit etwas entspannter vor
    ;-)
     
  2. #22 sokrates618, 07.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Kann man natürlich so machen. Bei Kosten von ca. 20€ für ein neues Sicherheitsventil würde ich es jedoch einfach austauschen. Es handelt sich hierbei immerhin um ein Sicherheitsventil! Was ist Dir das Risiko wert?
    Gruß, Götz
     
  3. #23 zenzbert, 07.03.2020
    zenzbert

    zenzbert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    lange ists her, länger als ich dachte. aber die maschine hat mich mit einem neuen problem überrascht und dann war ich etwas entnervt.
    die maschine hat auf einmal angefangen zu pumpen und hört nicht mehr auf.
    also momentan schalte ich die maschine ein, der pumpendruck geht hoch und das wasser geht zurück in den tank,
    hebe ich den bezugshebel, geht der pumpendruck weg und wasser kommt aus der brühgruppe.

    ist das magnetventil kaputt oder das ventil verklemmt. kann man das irgendwie testen?

    grüße
     
  4. #24 Nibbler, 08.03.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Klingt danach, als würde das Ventil nicht öffnet.
    Boiler wird nicht befüllt, Sonde sagt, dass Kessel nicht voll ist. Pumpe drückt den Druck bis zur Einstellung das Wasser im zweiten Kreis nach oben, und kommt aus dem Expansionsventil in den Tank zurück.

    Zurück zu deiner Frage:
    Da die Box ja neu ist
    - Entweder falsch Verdrahtet,
    - Spule des Ventils defekt
    Oder das Ventil sitzt Fest, (vielleicht verkalkt)

    Ich würde erst die Kabelwege überprüfen. Wenn alles gut ist den Widerstand der Spule vom Ventil spannungsfrei messen. Wenn sie irgendwo im 100 Ohm Bereich ist, sollte sie heile sein.
    Wenn du das kannst würde ich die Spannung an den ankommenden Kontakten messen. Müssen 230V Wechsel bei Tankbefüllung anliegen. So schließt du ein Verdrahtungsfehler aus.
    Sonst das Ventil zerlegen und reinigen.

    Ansonsten, wenn das Ding eh alt ist, dann würde ich es einfach tauschen. Kann irgendwann undicht werden. Ich hatte diesen Fall vor kurzem... Presst dann den Druck bei Bezug in den Kessel...
     
  5. #25 zenzbert, 12.03.2020
    zenzbert

    zenzbert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    10
    HI,

    falsch verdrahtet glaub ich nicht, da es ja funktioniert hat. nur mit einem mal nicht mehr. und an kabelbruch denke ich jetzt auch noch nicht.
    ja wenn das Ventil die schwachstelle ist, dann werd ich das auswechseln. Aber das hoffe ich nicht, weil ich das nicht ohne alles auseinanderbauen rausbekomme. Und darauf hab ich wirklich wenig lust und zeit momentan=/
    wenn ich ein Messgerät in die Finger bekomme dann Mess ich die Spule (den wiederstand mit einem multimeter testen, einstellung 200k)

    Grüße und danke für die hilfreichen tipps!
     
Thema:

[Restauration] QuickMill Andreja Premium

Die Seite wird geladen...

[Restauration] QuickMill Andreja Premium - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  2. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  3. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...
  4. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...
  5. [Restauration] LSM Practical 85-12-1

    [Restauration] LSM Practical 85-12-1: Guten Abend zusammen Auf Grund eines beruflichen Wechsels werde ich diesen Sommer endlich Zeit für die Restauration der LSM Practical finden,...