Restauration Rancilio s26 paar fragen

Diskutiere Restauration Rancilio s26 paar fragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi, bin gerade dabei eine Ranciio s26 zu restaurieren bzw. entkalken. habe sie soweit auseinander gebaut. und habe mich gewundert das sie in...

  1. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    hi,
    bin gerade dabei eine Ranciio s26 zu restaurieren bzw. entkalken.
    habe sie soweit auseinander gebaut. und habe mich gewundert das sie in ziemlich gutem zustand ist.
    weiß jetz nicht ob ich die überhaupt enkalken soll.
    hier mal ein paar bilder
    von der Heizung:

    [​IMG]
    vom Kessel:

    [​IMG]
    und mal allgemein:

    [​IMG]


    und wie macht man das mit dem entkalken ?
    habe heir so ein bisschen zitronensäuren pulver. Einfach etwas wasser zu und das gedöns reinwerfen und warten ? sind die kupferrohre dann ein paar verbindungsstücke, dampfdüse und heiß wasserauslaß.

    Noch eine Frage:
    Wie bekomme ich die Dichtung vom Kessel ab ? (die Dichtung, zwischen Kessel und Kessel Deckel)
    Die ist sehr porös und lässt sich sehr schwer vom Kessel oder Deckel, jenachdem wo sie dran hängt, lösen.
    Bei den Dichtungen, habe ich die Siebträger Dichtung und die Kessel Dichtung vor auszutauschen, was sollte man noch überprüfen ? Habe bisher nur eine weiter gefunden, bei der Verbindung zwischen Kessel und Brühgruppe, die ist aber noch gut.

    Achja noch was ;)
    Bei der Maschine war ein Wasser enthärter dabei, mit goldenen Kugeln drin. Sollte man hier auch irgendwas unternehmen damit er gut funktioniert ? Bzw. woran kann man erkennen ob das Teil noch verwendet werden sollte ?
     
  2. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    habe nun mal in den wasser enthärter /ionentauscher, 1,5kg Spülmaschinen Salz reingekippt und lass das mal ein wenig durchlaufen.
    Am Anfang kam da sone braune Suppe raus, ist das normal ?
     
  3. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    hätte da nochmal eine frage ;)
    woran erkenne ich das alles funktioniert ? überdruckventile etc. ?
    das offensichtliche funktioniert. Dampf kommt, Heißwasser, und Espresso Bezug. Kessel füllt sich auch nach.
    Beim Rückspülen kommt das Wasser auch aus einem der 3 Rohre die in der Wasserauffangschale enden. Aus den anderen 2 Rohren kam bis jetz noch kein Wasser. Wann sollte denn dort Wasser rauskommen ?
     
  4. #4 Dieselweezel, 05.08.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    Schöne Maschine hast Du da!
    Das Überdruckventil sollte man eigentlich bei einer Restauration tauschen, da man nie weiß, ob es wirklich funktioniert, bis es auslöst.
    Wenn das "offensichtliche" funktioniert ist doch alles super!

    Ich würde die Maschine auch nicht entkalken, die sieht doch gut aus, besser geht es doch bei einer gebrachten kaum.
     
  5. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    welches ist denn das überdruck ventil ?
    ja entkalken hätte ich wirklich nicht gebraucht. Aber man weiß es ja nie.
     
  6. #6 Dieselweezel, 05.08.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    Das Überdruckventil sitzt normalerweise oben auf dem Kessel. Ist eigentlich nicht zu übersehen.
    Schau mal in den Übersichtsskizzen der Ersatzteilhändler, da sieht man es meist recht gut.

    Auf Deinen Fotos ist er leider nicht zu erkennen, vielleicht hast Du ja noch andere von eingebauten Kessel?
     
  7. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    also da ist quasi ne längere schraubenmutter auf dem Kessel von dem aus ein Rohr zum Abfluss führt.
    Kostet aber als Ersatzteil 80€.
    Wie kann man das überprüfen ob es noch funktioniert ?
     
  8. #8 Augschburger, 05.08.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    Garnicht. Du musst drauf vertrauen, dass es funktioniert - wie bei einem Airbag.
    Beim Doc kostet ein Überdruckventil (ob's passt, musst Du selbst rausfinden ;-)) 26,18 €. Das wär's mir wert...
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    Hallo,
    Rancilio hat bei der L6/L7 bzw. wohl auch noch bei der S26/27 Sicherheitsventile verbaut, die einen Abfluss zur Tropfschale haben. Grds. ist das eine feine Sache, die Maschinen hängen am Netz und es könnte passieren, dass die Heizung nicht abschaltet oder der Kessel überfüllt wird. Dann drückt der anliegende Leitungsdruck, insofern er höher ist als der Öffnungsdruck des Ventils, ständig Wasser dort raus. Wenn es von dort in den Abfluss und nicht in die Küche oder so geht, ist das erstmal ne feine Sache. Andererseits haben das die wenigsten Maschinen. Es ist ein 1/4" Ventil, wenn das Alter unbekannt ist, gehört es getauscht.
    Dass beim Druckabbau aus dem ST Wasser in die Tropfschale geleitet wird, ist normal. Das 2. Rohr kommt wie gesagt vom SV und das 3. sollte dann vom Exp.ventil kommen, was es bei der L6 nicht gab. Dort sollten, wenn die Maschine am Netz hängt, zwischenzeitlich immer wieder ein paar Tropfen rauskommen, bedingt durch das Expandieren des Wassers im Wärmetauscher (HX) und das Nachfüllen über den Leitungsdruck. Dieses Ventil sollte bei ca. 13 bar öffnen. Vom SV sollte nur Wasser kommen, wenn irgendwas nicht stimmt.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #10 gunnar0815, 22.08.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    Fragen von hier http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/52962-br-hdruck-kesseldruck-und-ein-rohr.html
    Brühdruck ist denke ich beantwortet.
    Den Kesseldruck musst du so einstellen das die Maschine etwas überhitzt aber nicht so weit das sie durch zu langen Leerbezügen aus dem Gleichgewicht gebracht wir.
    Den Leerbezug nutz du um die Temperatur im HX zu steuern. Je länger der ist desto mehr kaltes Wasser fließt nach desto kälter ist der Bezug.
    Maschinen mit großem HX und nur Angeflanschten Brühkopf kann man recht variabel einstellen.
    Maschinen mit kleinem HX und Thermosyphon müssen schon genauer eingestellt werden.

    Gunnar
     
  11. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    ich würde nun einfach ein thermometer nehmen und das direkt an die siebträgereinspannvorrichtung halten =) dann solange an der Schraube vom Pressostat drehen bis die Temperatur am Thermometer ca. 90 C° hat.
    Ist das so richtig ?
     
  12. #12 gunnar0815, 22.08.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    Ne die meisten Thermometer sind viel zu träge und die Flussrate ohne Kaffee viel zu hoch.
    Heißt das der HX viel zu schnell leer läuft.
    Du müsstest mit eine Flussrate von 1-2 ml/ Sek. messen. Die Kurven am besten aufzeichnen.
    Und genau wie beim Bezug mit Leerbezug arbeiten.
    Ist die Maschine instabil merkst du das aber auch daran das die Bezugstemperatur andauernd wechselt. Das siehst du an der Cremafarbe und am Geschmack.
    Stell den Kessel so ein das der Leerbezug (bis es nicht mehr sprotzelt) nicht zu lange dauert.
    Gunnar
     
  13. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    hm... ok
    also jetz ist es so wenn kein Siebträger eingespannt ist und die Maschine, längere Zeit rumsteht ca. 30 min. dann kommt sprodelndes Wasser für ca. 2 Sekunden. Danach kommt es dann "normal" ohne das sich was ändert (habe mal so ca. 30 Sekunden laufen lassen).
    Ist das ok ?
    Spezielle Messgeräte oder sowas habe ich leider nicht.
     
  14. #14 gunnar0815, 23.08.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    Bei der UNO lasse ich so 80 -100 ml ab wenn sie länger steht. Da mit Festwasserdruck dauert das ca. 10 Sek.
    An der Mac sind es weniger.
    Könntest eventuell den Kesseldruck etwas höher stellen da du so kaum mal wärmer Brühen kannst.
    Das Schäumen klappt dann meistens auch besser. Auf was steht der Druck denn jetzt.
    Gunnar
     
  15. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    weiß nicht so genau wie hoch der momentan ist. Das Manometer scheint etwas kaputt zu sein.
    Wenn sie aus ist steht die Anzeige bei 1 Bar, wenn sie läuft maximal 2,5 Bar (so ca. 2,4-2,5). Also wird es wohl 1,4-1,5 Bar sein.
     
  16. #16 gunnar0815, 25.08.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    Bei dem Kesseldruck (wenn er denn stimmt) müsste sie eigentlich mehr überhitzen.
    Würde er auf 1 -1,2 oder da drunter tippen.
    Vie viel ml Wasser brauchst du denn bis es nicht mehr sprotzelt?
    Gunnar
     
  17. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    ist schon so ein bisschen, messe es morgen mal nach.

    bis der wasserstrahl der von dem duschsieb (heißt es so?) zu einem strahl wird, dauerts schon ein paar mehr sekunden so ca. 6-8 sekunden.
     
  18. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    so habe nun mal geschaut es sind wohl so um die 60-80 ml.
    bei denen es anfangs sprudelt
     
  19. #19 gunnar0815, 27.08.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    Du könntest den Presso noch etwas höher stellen müsst es aber nicht.
    Bei dem kaputte Manometer würde ich wohl er nicht verstellen.
    Oder hast du Probleme beim Milchschäumen?
    Gunnar
     
  20. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration Rancilio s26 paar fragen

    Milch aufschäumen geht gut, denke ich.

    ok, dann las ich die Einstellung erstmal so.

    Habe nun schon ein paar mal Espresso gemacht, ist recht gut geworden fand ich.
    Kommt bei 25 sekunden ca. 25ml bei rum. bzw. beim 2er Sieb 50ml.
    Habe schon öfters gelesen das der Malgrad der Mühle oder Tamper druck bei anderen Bonen neu justiert werden sollte. Habe bis jetz 3 verschiedene Bonen Sorten probiert, aber den Malgrad nciht geändert und Tamper druck auch nicht sonderlich geänadert. Trotzdem ist das Ergebnis ziemlich gleich "gut" (schmeckt nicht bitter und mir gut).
    Ich frage mich jetz ob der Espresso der dabei rum kommt eher nicht so gut ist, oder ob solche Feineinstellungen, wie Mahlgrad oder tamperdruck, nur minimale veränderungen im Eergebnis bringen (solange es bei den 25 ml / 25sek bleibt).
    Oder anders gesagt wundere ich mich das es quasi auf anhieb für mich so gut hingehauen hat.
     
Thema:

Restauration Rancilio s26 paar fragen

Die Seite wird geladen...

Restauration Rancilio s26 paar fragen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.

    Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.: Hallo, Nachdem ich mir dieses Jahr eine Isomac Venus angeschafft habe und mich die Kaffeebegeisterung gepackt hat hab ich mir vor kurzem eine alte...
  2. Rancilio L7 Restauration

    Rancilio L7 Restauration: Hallo ihr Lieben, nach einigem herumstöbern und interessiertem Lesen der einzelnen Beträge, hab ich mich vor ein paar Tagen dazu entschieden ein...
  3. Restauration Rancilio S10

    Restauration Rancilio S10: Liebe Gemeinde, nachdem ich meine letzten Projekte nicht wirklich dokumentiert habe, möchte ich es diesmal anders machen. Geben und Nehmen - Infos...
  4. Restauration - Rancilio S27 - Sicherheitsthermostat

    Restauration - Rancilio S27 - Sicherheitsthermostat: Hallo, ich arbeite derzeit an einer Rancilio S27. Die Maschine ist komplett zerlegt. Das komplette Kuper ist entkalkt und gesäubert. Der Kessel...
  5. Rancilio Z8 atamatic Restauration

    Rancilio Z8 atamatic Restauration: So wollte mal hier ein Paar Bilder von der Restauration meiner wasserhydraulischen Z8 teilen. Wurde leider irgendwann umlackiert, Rahmen sowie die...