Restauration Reneka One

Diskutiere Restauration Reneka One im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Reneka One Ich hatte mri einfach im Baumarkt einen hitzebeständigen Acryl-Lack gekauft und diesen verwendet. Damit habe ich...

  1. #21 matmike, 24.01.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration Reneka One

    Ich hatte mri einfach im Baumarkt einen hitzebeständigen Acryl-Lack gekauft und diesen verwendet.
    Damit habe ich dann 2x über den Rahmen gestrichen und denke, das hält.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  2. #22 schwarzesgold, 10.03.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Reneka One

    Servusla,

    prinzipiell ich; ich bin seit vorgestern Besitzer einer One, nachdem ich sie vorvorgestern in der Bucht geschossen hab. War falsch deklariert eingestellt und ging, naja sagen wir ziemlich günstig weg.

    Allerdings hab ich noch überhaupt keine Ahnung, was alles ersetzt werden muss oder sollte. Ich hab sie gleich mal auf die Schnelle angeschlossen, es funktioniert alles wies soll. Ich bin aber noch nicht mal dazu gekommen, das Gehäuse zu öffnen. Von außen macht sie einen guten Eindruck.

    Ich fürchte aber, dass ich in den nächsten Wochen nicht dazu komm, die Kiste zu zerlegen;
    sollte um Ostern herum mal eine Sammelbestellung zusammenkommen, wär ich wahrscheinlich dabei.
    Jürgen
     
  3. #23 matmike, 13.03.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration Reneka One

    Ich hatte vor einigen Wochen mal bei EspressoXXL angefragt per Mail, per Mail, per Mail, per Telefon.
    Bis Heute habe ich noch keine Rückmeldung. Deswegen rückt das Bestellen direkt bei Reneka wieder langsam in den Vordergrund.
    Wenn ich loslege, melde ich mich einfach nochmal und dann schauen wir, ob es fürs gemeinsame Bestellen passt.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  4. #24 Hermo, 13.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2009
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: Restauration Reneka One

    Welches Baujahr ist denn die Reneka One?

    Ich hab ne Reneka Single, Bj. 1993, die ich fürs Büro reaktiviert habe.

    Von Reneka hab ich vor einiger Zeit die Antwort bekommen, daß sie die Explosionszeichnungen für die Single nicht als Datei hätten, sondern nur in Papierform... :-(

    Als räumlich nähester Ansprechpartner (Reneka-Händler) wurde mir Reichart in Gunzenhausen genannt (Kaffeemaschine, Espressomaschine und Kaffeevollautomat, Reichart in Gunzenhausen).

    Ich hab ne Mail an Herrn Reichart geschrieben und hab einen halben Tag später die Explosionszeichnungen der Single als PDF-Datei von ihm bekommen. :roll:

    Die Bestellung über ihn verlief beispielhaft. Ich hab die Teile in einer Mail aufgelistet und die Dichtungen waren nach ca. einer Woche da (von Reneka über ihn).
    Wie allerdings Norberto weit vorne schon schrieb: 15,- Euro Mindermengenzuschlag ab Werk und noch ca. 10,- Euro Versandkosten für ein paar Dichtungen...

    Was ich sagen wollte:
    Die O-Ringe für den Wärmetauscher sind bei der Single und der One vermutlich identisch.
    Die WT-O-Ringe von Reneka haben 48mm Innendurchmesser und sind 3 mm stark.
    Die O-Ringe der Magnetventile sind die Standardgröße der MV-Hersteller und die gibts ja "überall".

    Gruß, Hermann
     
  5. #25 matmike, 14.03.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration Reneka One

    Hi,

    bei mir handelt es sich um eine One aus dem Jahr 1993 (auf dem Kessel eingestanzt).
    Die Unterlagen hat mir Reneka über einen Münchner Händler zukommen lassen, die habe ich.
    Aus diesen habe ich mir auch die Teilenummern rausgesucht und espresso-xxl geschickt. Allerdings habe ich von denen jetzt schon zwei Wochen keine Rückmeldung gekriegt.
    Allerdings hat meine Aufnahme des Siebträgers drei Nasen, der Standard-Siebträger scheint aber nur zwei Nasen zu haben.
    Wie sieht das denn b ei Dir aus?

    Danke,
    Matthias
     
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
  7. #27 matmike, 15.03.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration Reneka One

    Ähnlichkeiten lassen sich erkennen, Bilder von meiner kannst Du über den Link in der Signatur sehen.
    Die Geschichte mit dem Siebträger erscheint mir ein wenig eigenartig. Auch espresso-xxl hat mir vor einiger Zeit gesagt, dass es eigentlich einen 2-Nasen-ST gibt, anscheinend aber irgendwann mal welche mit 3 Nasen gebaut und/oder nachgerüstet wurden.
    Ich hoffe, dafür kriege ich noch einen ST.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: Restauration Reneka One

    Die ST-Aufnahme hat auch nur zwei Aussparungen.

    Gruß, Hermann
     
  9. #29 matmike, 15.03.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration Reneka One

    Hm, doof. Naja, vielleicht finde ich ja noch einen passenden Siebträger.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  10. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: Restauration Reneka One

    Vielleicht passt ja auch der ST mit den zwei Nasen bei deiner Maschine rein...

    Hast Du irgendwo ein Foto von der ST-Aufnahme?

    Gruß, Hermann
     
  11. #31 matmike, 15.03.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration Reneka One

    Soweit ich auf den Bildern erkennen konnte, liegen die Nasen im 180°-Winkel. Bei mir liegen sie aber im 120°-Winkel zueinander.
    Also klappt das leider nicht.
    Hier kann man das Bajonett ganz gut erkennen:
    [​IMG]

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  12. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: Restauration Reneka One

    Ich könnte mir vorstellen, daß Reneka da einfach Siebträger von La San Marco oder von Carimali verwendet hat.
    Die haben nämlich drei Nasen.

    Vielleicht gibts ja Kaffee-Netzler mit ner Carimali oder La San Marco in deiner Nähe.

    Gruß, Hermann
     
  13. #33 schwarzesgold, 23.03.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Reneka One

    Servusla,
    ich würde mich hier gerne einklinken, wenns gestattet ist.
    Ich habe vor 2 Wochen (wie oben geschrieben) eine One aus der Bucht geangelt.
    Sie sieht genaus aus, wie die von matmike, auch der ST hat drei Nasen.
    Jetzt hab ich mal Reneka direkt angeschrieben und nach Unterlagen (Teilelisten o.ä.) gefragt. Die Antwort war eher kurz angebunden mit dem Verweis, ich sollte mich an den lokalen Händler wenden, der könne mir mit der Entkalkung und Wartung weiterhelfen...

    Wie bist Du an Unterlagen gekommen, matmike? Hast Du bei Reneka direkt angefragt?

    Ich habe vor, innerhalb der nächsten zwei, drei Wochen mir mal einen Überblick über die Teile zu verschaffen, die ich sicher brauchen werde. Dann hätte ich auch an einer Sammelbestellung Interesse.
    Gruß,
    Jürgen
     
  14. #34 chrischu, 14.04.2009
    chrischu

    chrischu Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Reneka One

    hallo hermo

    ich suche verzweifelt nach einer explosionszeichnung sprich daten von der Reneka Single......und du hast sie auf PDF bekommen......kannst du sie mir bitte rübermailen?

    Gruss Chrischu
     
  15. #35 matmike, 15.04.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration Reneka One

    Reneka One oder Reneka Single?

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  16. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
  17. #37 Smutastic, 14.11.2014
    Smutastic

    Smutastic Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    ich bin auch gerade dabei ein Bremer (Reneka) Single zu restaurieren. Hat auch soweit alles ganz gut funktioniert, doch nun bin ich doch auf ein kleines Problem gestosen und zwar fehlte bei meiner Maschine das Duschsieb und die dazugehörige Schraube. Habe sie kurzerhand bei espressoXXL bestellt (Reneka Duschsieb D=51,5 und M5 Senkkopfschraube V2A) nun habe ich das Problem das bei meiner Brühgruppe das Wasser aus dem Schraubenloch kommt und wenn ich die Schraube eindrehe logischerweise kein Wasser mehr kommt. Ich denke nun das es da eine Spezialschraube gibt, die eine lenks und eine querbohrung haben müsste, liege ich da richtig?

    Gruss Moritz
     
  18. #38 schwarzesgold, 01.12.2014
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Moritz,
    hab den Beitrag erst jetzt gesehen.
    Ja da liegst Du richtig. Die Schraube hat ein Längsloch und etwa auf halber Länge, kurz nach dem Ende des Gewindes ein Querloch.
    Die Schraube ist in der Explosionszeichnung der Brühgruppe das Teil Nr 13 : "Vis de Fixation douche demontable", Reference Nr. 8992

    Oh Hoppla, Du hast ja eine Single, keine One. Ich hab mich auf die Explosionszeichnung zur One bezogen...Ich glaube aber dass die Brühgruppe der Single gleich aufgebaut ist.
    Gruß
    Jürgen
     
  19. #39 Smutastic, 01.12.2014
    Smutastic

    Smutastic Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke Jürgen hast du ne Idee wo ich die Schraube herbekomme ? Oder vll Maße zum Nachbauen ?

    Gruss Moritz
     
  20. #40 schwarzesgold, 01.12.2014
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Hi,
    wo man die kriegen kann weiß ich nicht. Ich könnte mal hier bei dem Händler nachfragen, wo ich seinerzeit Teile für die One bekommen hab. Seit aber Reneka aufgekauft worden ist, ist das nicht mehr so einfach. UNd wenn, dann kosten die Teile Unsummen...
    Ich schraub meine mal schnell raus und mess mal.
    SG
     
Thema:

Restauration Reneka One

Die Seite wird geladen...

Restauration Reneka One - Ähnliche Themen

  1. Viva la France - Restauration Reneka

    Viva la France - Restauration Reneka: Projekt Nummer 2 - 4 ... Nachdem ich mit meiner LSM gerade fertig bin und endlich auch die Vorbrühkammer drin ist, wollte ich eigentlich als...
  2. Restauration einer Bremer (Reneka) Single

    Restauration einer Bremer (Reneka) Single: Hallo, ich bin gerade dabei eine Bremer (Reneka) Single zu restaurieren. Hat auch soweit alles ganz gut funktioniert, doch nun bin ich doch auf...
  3. Restauration Reneka Viva

    Restauration Reneka Viva: Hier kommt meine 2. Maschine, ein heißer Kandidat für die eigene Küche: eine anscheind recht seltene französische Reneka Viva. Aus meiner Sicht...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...