Restauration San Marco 85-16-2 ME

Diskutiere Restauration San Marco 85-16-2 ME im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich wollte euch meine Restauration einer San Marco 85 nicht vorenthalten. Ich lese schon eine ganze Zeit ziemlich intensiv hier...

  1. #1 Daniel07, 14.07.2022
    Daniel07

    Daniel07 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    ich wollte euch meine Restauration einer San Marco 85 nicht vorenthalten. Ich lese schon eine ganze Zeit ziemlich intensiv hier im Forum. Die Beiträge und Bilder habe mich beim Restaurieren sehr unterstützt.

    Die Idee dazu ist im April geboren worden. Die Maschine habe ich aus Bulgarien importiert (Händler sollte hier auch bekannt sein). Ich habe von den einzelnen Schritten leider keine Bilder gemacht. Vielleicht helfen die Ursprungsbilder aber den einen oder anderen bei einem zukünftigen Projekt.

    Was habe ich gemacht.
    - Maschine komplett zerlegt
    - Einzelteile entkalkt
    - Gestell entrostet und lackiert
    - Gehäuseteile Pulverbeschichten lassen
    - VA Teile neu gebürstet
    - Dichtungen und Verschleißteile getauscht
    - einige Teile getauscht (Ventile, Leitung zum Schauglas, Elektronik Flowmeter, Tastatur, Überdruckventil, Dampfrohre...)
    - Kabelbaum komplett neu gemacht mit Hochtemperatursilikonkabeln
    - Stromverteiler + Sicherung neu auf Hutschiene
    - Kessel isoliert mit 8 mm Industriewollfilz und Aluklebeband
    - Vakuumventil nachgerüstet

    Die Maschine war vom Verkalkungszustand ganz in Ordnung und hatte nur 3 undichte Stellen (am HX außen, am Schauglas und an der Leitung zum Schauglas). Die Kalkschicht im Kessel war aber trotzdem ziemlich hartnäckig. Hier bin ich mir auch nicht sicher, ob sich Kalk mit anderen Dingen vermischt hatte. Sehr viel Arbeit haben auch die alten Faserdichtungen am Kessel bereitet. Das hat sehr viel Geduld gekostet. Der Einbau der HX wieder in den Kessel mit den neuen Teflondichtungen war sehr fummelig.

    Anlieferungszustand mit entferntem Gehäuse

    P1030473.JPG


    P1030459.JPG

    P1030477.JPG

    P1030466.JPG

    P1030474.JPG

    Zustand nachher :)

    P1030517.JPG


    P1030521.JPG

    P1030522.JPG
    VG

    Daniel
     
    turriga, mohflo, herr k und 6 anderen gefällt das.
  2. #2 Daniel07, 16.07.2022
    Daniel07

    Daniel07 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    15
    Als Nachtrag habe ich noch ein paar Bilder vom Inneren gemacht.

    Rechts sieht man meine kleine Smuddelecke ( Ablauftrichter). Der Ablauftrichter war gebrochen und auch ein Stück fehlte. Mit ein Stück Gummi, Kleber und Silikon habe ich das erst mal so wieder funktionstüchtig gemacht. Der Trichter ist mir bisher bei keinem Händler über den Weg gelaufen und was Alternatives aus der Küchenabteilung in der Größe habe ich auch noch nicht gesehen.
    P1030524.JPG

    P1030526.JPG

    P1030527.JPG

    Die Kabel für die Tastatur habe ich selber nachgebaut. Hier habe ich für dieses Ausführung nichts gefunden. Die Tastatur gibt es noch zu kaufen. Nach den Steckern, die in die Steuerbox passen habe ich länger gesucht: Stocko MKF 13260 8-pin. Vorteil von denen, man benötigt keine Crimpzange.

    P1030528.JPG

    Trichter fürs Spritzwasser aus dem Druckausgleichsventil ist eine Rosette aus dem Sanitärhandel :).

    P1030529.JPG

    Das Blech für die Beleuchtung des Schauglases konnte ich nicht mehr retten. Das Glas war wohl schon länger undicht und hat das Blech rosten lassen. Da war nicht mehr viel da. Ich habe selbst etwas per Hand nachgebogen und lackiert. Ist ganz passabel geworden.

    P1030530.JPG
     
    Grundeis, turriga, antony und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 LORDNIKON1, 26.07.2022
    LORDNIKON1

    LORDNIKON1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Wahnsinns Leistung. Gratuliere Dir!
     
Thema:

Restauration San Marco 85-16-2 ME

Die Seite wird geladen...

Restauration San Marco 85-16-2 ME - Ähnliche Themen

  1. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  2. [Verkauft] San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig

    San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig: Hallo zusammen! Hier steht noch eine SM 95-21-2 rum, zu der ich im Moment einfach nicht komme. Entweder am Stück, dann 150 €. Über Abgabe in...
  3. Restauration La San Marco E 95 Sprint

    Restauration La San Marco E 95 Sprint: Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem ich schon viel Zeit mit passivem Lesen verbracht habe und mit ein bisschen Glück eine la San Marco E 95 zum...
  4. Restauration einer La San Marco Tipo 80.12

    Restauration einer La San Marco Tipo 80.12: Hallo Ihr Kaffeeliebhaber, da es mir schon länger in den Fingern kribbelt, eine ältere Siebträgermaschine zu Restaurieren, musste ich bei einem...
  5. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...