Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

Diskutiere Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde. Ich will hier mein Restaurationsprojekt vorstellen. Ist mir sozusagen in die Hände gelaufen, aus einer aufgelösten...

  1. #1 lucky17, 13.09.2011
    lucky17

    lucky17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde.

    Ich will hier mein Restaurationsprojekt vorstellen. Ist mir sozusagen in die Hände gelaufen, aus einer aufgelösten Eisdiele, was will man da machen? Zuerst muss sie mal von Grund auf gereinigt werden. Dazu gibt es ja bereits hunderte Threads, aber wer weiß, vielleicht macht es ja immer noch Spaß mitzulesen.

    So sieht sie aus. Schon irgendwie ein häßliches Entlein.
    [​IMG]

    Lecker Kaffee?
    [​IMG]

    Das Typenschild: BJ 1995
    [​IMG]

    Das Manometer und die Abdeckung sehen etwas mitgenommen aus.
    [​IMG]

    Rechte Verkleidung runter: Man sieht das Befüllventil, dahinter das Sicherheitsventil auf dem Kessel.
    [​IMG]

    Linke Verkleidung runter: Die Elektrik lässt sich herausklappen, oben der Pressostat.
    [​IMG]


    Das wars mal für den Anfang.
     
  2. #2 manno02, 13.09.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    Moin,
    fette Kiste! Viel Spass damit, ich finde sie allerdings gar nicht haesslich.
    vg
    manno02
     
  3. #3 lucky17, 13.09.2011
    lucky17

    lucky17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    Das war ja auch eher liebenswürdig gemeint, sie ist eben ein wenig gewöhnungsbedürftig.
     
  4. #4 erichlehner, 13.09.2011
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    Hallo
    Herzlichen Glückwunsch. Habe auch eine Sprint 95e, ist eine super Maschine, du wirst viel Freude haben mit ihr.
    lg erich
     
  5. #5 lucky17, 13.09.2011
    lucky17

    lucky17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    Der erste Funktionstest.

    Maschine heizt, irgendwie scheint aber die automatische Befüllung zu hängen. Habe jetzt mal manuell befüllt. Die automatische Dosierung scheint auch ok zu sein. Zumindest läuft Wasser in unterschiedlichen Mengen aus der Brühgruppe. Allerdings hat es eine Weile gedauert, weil ich die Notbetrieb-Funktion nicht kapiert habe. Vielleicht ist da auch was verbastelt.

    Der Notbetrieb-Schalter schaltet nur die Elektronik ein und aus. Die beiden Schalter an der Gruppe sind ständig mit der Phase verbunden, d.h. ich kann auch manuell Kaffee beziehen, wenn die Maschine im Elektronik-Modus läuft. Ist das normal?

    so siehts aus:
    [​IMG]

    Ich habe mal einen Schaltplan gezeichnet. So ist es angeschlossen.
    [​IMG]

    Da ich, wie schon im Titel angekündigt, darüber nachdenke, die Erscheinung der Maschine ein wenig zu überarbeiten, könnte ich später vielleicht auch die Schalter austauschen, dann würde ich sie so schalten, dass die Phase entweder an der Elektronik oder aber an den manuellen Gruppenschaltern anliegt.
    [​IMG]
     
  6. #6 lucky17, 15.09.2011
    lucky17

    lucky17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    Hier ein paar Bilder vom Auseinanderbauen.

    zuerst die Elektrik/Elektronik raus.

    [​IMG]
    [​IMG]

    bleibt ja gar nicht mehr allzuviel dran.

    [​IMG]

    die Flowmeter sehen etwas mitgenommen aus.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Kaffeepulver in den Dampfhähnen? jedenfalls ist alles voller Krümel.

    [​IMG]

    Kalkausblühung am Wasserstandsglas.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. #7 doppio ristretto, 16.09.2011
    doppio ristretto

    doppio ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    hallo lucky,

    habe das identische Projekt -bis auf die Farbe,meine ist blau- in Arbeit.... viel Spaß dabei !

    gruß in die schwiiz
    d


    Nachtrag: was meinst du mit Facelift?
     
  8. #8 lucky17, 16.09.2011
    lucky17

    lucky17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    Und weiter gehts mit

    Dichtung und Wahrheit.

    [​IMG]

    Die andere Seite sieht nicht besser aus.

    [​IMG]

    Ob die jemals wieder sauber werden?

    [​IMG]

    Die Verkalkung im Kessel hält sich noch in Grenzen.

    [​IMG]

    Mit Facelift mein ich, dass ich darüber nachdenke, ihr eine neue Frontblende zu verpassen. Über den Charme der Maschine gibt es ja unterschiedliche Meinungen ich habe einfach das Gefühl, sie könnte noch besser aussehen.
     
  9. #9 lucky17, 20.09.2011
    lucky17

    lucky17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    So, die das Gestell ist sandgestrahlt und inzwischen auch gepulvert.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Außerdem habe ich mal Photoshop bemüht, um der Maschine neue Frontblenden zu verpassen.

    Ich finde die Brühgruppen sollten freigelegt werden.

    [​IMG]

    Die schwarze Plastikabdeckung und das Loch für den Gasbetrieb könnten auch wegfallen.

    [​IMG]

    Ich denke, ich werde Kipptaster in einer Reihe benutzen, den Notbetrieb mit größeren Kippschaltern versehen und die Öffnung für das Schauglas etwas schmaler machen.

    [​IMG]
     
  10. #10 erichlehner, 20.09.2011
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    Hallo
    Super Sache, hat mich gefreut mitzulesen. Ich kriege richtig Lust meine auch zu reinigen. In der Zwischenzeit hätte ich ja auch schon eine Maschine welche Kaffee kocht während ich die SanMarco zerlege. (Ist mir auch so zugewachsen)
    Viele Grüsse aus Österreich
    erich
     
  11. #11 lucky17, 20.09.2011
    lucky17

    lucky17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    ich werde derweil aus einer NS Personal1 versorgt, wäre ja anders kaum auszuhalten.:)
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    Tolles Projekt, schön mit den Bildern, weiter so... ich finde die Maschine muss vom Design her so bleiben...
     
  13. #13 lucky17, 21.09.2011
    lucky17

    lucky17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    So, alles gebadet und gewienert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dem Manometer habe ich ein neues Glas verpasst.

    [​IMG]
     
  14. #14 lucky17, 21.09.2011
    lucky17

    lucky17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    Hier noch Bilder vom Polieren der Siebträgergriffe.

    [​IMG]

    Noch nicht ganz fertig, aber als Zwischenergebnis kann sich das sehen lassen.

    [​IMG]

    Und die geputzte Heizung.

    [​IMG]
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    Siebträgergriffe... :oops:
     
  16. #16 lucky17, 25.09.2011
    lucky17

    lucky17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    Stimmt was nicht mit den Griffen?

    Inzwischen sind die Brühgruppen verchromt. (Adler Galvano Mainz, danke für den Hinweis an Superleggera!)

    [​IMG]

    und fast alles wieder zusammengeschraubt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #17 Superleggera, 25.09.2011
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    Hi Lucky,

    folgende sinnvolle Modifikation würde ich dir empfehlen. klick
    Determann hat ja einiges dazu geschrieben.

    Dazu benötigst du folgende Teile:

    klick Teilenummer 400180 (geraden Auslauf, keinen Auslaufbogen) und klick Teilenummer 700197/8.

    Viele Grüße
    SL
     
  18. #18 lucky17, 25.09.2011
    lucky17

    lucky17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    Danke sehr! Ich hatte das auch schon gelesen und angedacht, aber deine Links beschleunigen die Suche natürlich erheblich.
     
  19. omit92

    omit92 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    Hey Leute,

    hab folgendes Problem:
    Letztens stand mein Zimmer unter Wasser, weil bei meiner San Marco mit automatischer Kesselfüllung das Magnetventil (für die Kesselfüllung) Wasser durch ließ und der Kessel dann übergelaufen ist....:-x

    Hab einen Leitungsdruck von 5 bar. Den müsste das Ventil doch aushalten oder?
    Ist eig. für 10 bar ausgelegt (steht zumindest drauf).

    Kann man das irgendwie reparieren oder muss da ein neues her?
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

    Also bei der Sicherheitstechnik, und da gehört für mich nicht nur die Elektrik sondern auch das Wasser dazu, spare ich nicht "unbedingt".

    Ich denke, dass das Ventil auch nicht so teuer ist, daher würde ich es gleich neu kaufen, dann hast du erstmal Ruhe...

    Gruß

    Jan
     
Thema:

Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2

Die Seite wird geladen...

Restauration (und Facelift) LSM 95-22-2 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...