[Restauration] und Vorstellung Carimali Antares

Diskutiere [Restauration] und Vorstellung Carimali Antares im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weiter gehts, Gehäuse ist nun auch runter, die Zuckerdose hinten nur zur Unterstützung, gehört natürlich nicht dazu: [IMG] Fortsetzung folgt!...

  1. #21 turriga, 14.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Weiter gehts, Gehäuse ist nun auch runter,
    die Zuckerdose hinten nur zur Unterstützung, gehört natürlich nicht dazu:

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt!
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    stefan126, Espresso doppio, Puro und 8 anderen gefällt das.
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Gratulation!
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, noch lieber als diese wunderschöne Maschine hätte ich Deine Fähigkeit für schöne Fotografien.
    Hut ab und danke

    Volker
     
    Determann gefällt das.
  3. #23 mactree, 15.01.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich würde ganz klar die Maschine nehmen!, ok und die Hälfte des Platzes, den man braucht, um so schöne Bilder zu machen. Bei mir liegt fast immer was von den Kindern im Bild rum...

    Tolle Maschine & tolle Bilder!
     
    Sansibar99 gefällt das.
  4. #24 turriga, 15.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Danke, bin einfach ein großer Fan gerade auch von technischer Schönheit, seien es Mopeds, Autos und eben diesen besonderen Espressomaschinen, aber auch noch andere Gebrauchstechnik, wie Mühlen, Toaster, Mixer, Uhren, Lampen, Messer.........!
    Muss auch gar nicht immer alt sein.
    Auch wenn schon ein bisschen was dran ist, dass das aktuellste, neueste Projekt immer das Attraktivste zu sein scheint, kriege ich mich gerade bei dieser Brühgruppe kaum ein, was das für eine genial einfache, so unglaublich klare und damit wunderschöne Lösung die Mechanik am Brühgruppenkopf mit den außenliegenden, fast schwebend erscheinenden Lagern darstellt, für mich ein echtes Meisterstück der Ingenieurskunst.
    Um das etwas zu transportieren, nehm ich mir auch gerne die Zeit für die Bilder (und fürs Aufräumen und Hochladen). Ein schöner Nebeneffekt der Restauration war (und nach wie vor), dass ich mich dann auch intensiver mit meiner Kamera beschäftigt habe, die eigentlich zuvor hauptsächlich als Reisebegleiter angeschafft wurde, wofür sie deutlich weniger geeignet ist, als gearde für diesen Zweck.

    Guuut, bei mir gibt es (die meiste Zeit zumindest) nur ein großes Spielkind, von dem die Brocken der diversen Bauprojekte aus dem Weg geräumt werden müssen.;)
     
    Determann, Antea und Sansibar99 gefällt das.
  5. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Super schöne Maschine und wie immer Wahnsinnsfotos!
    Bin gespannt wie es hier weiter geht.:)
     
  6. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Zurück zu den Schrauben, welche an den Antares verwendet wurden.

    Wie ich nachgemessen habe sind alles BSW (British Standard Whitworth)
    Frontschrauben 3/16 x 3/8 BSW von links nach rechts: messing, vernickelt, original, A2 Edelstahl.
    [​IMG]
    Schwierig zu zeigen auf dem Foto: die Vernickelte ist die Flächste, die Messingschraube leicht abgeflacht, die Edelstahlschraube leicht flächer als das Original passt aber von der Rundung her am Besten und kann gut auf Chrom poliert werden.
    Die neuen Schrauben haben gerollte Gewinde das Original ist geschnitten.

    Schwieriger bei den 3 Schrauben (1/4 x 3/4 BSW) am Brühkopf / ich lass die Originalschrauben drin, obwohl diese sehr ungenau geschnitten sind, oder lass allenfalls welche nachmachen. Links Original rechts vernickelte Schraube.
    [​IMG]

    Dom
     
    Determann, wiegehtlasanmarco, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Hab mal Daten der mir zugänglichen verschiedenen Maschinen zusammengetragen.
    Die Herstellungsdaten sind alle relativ nah zusammen:
    Interessant auch die verschiedenen Volt Angaben
    V 125 -- Dat 4/54 -- Nr. 224
    V 220 -- Dat 9/54 -- Nr. 280 Turrigas Maschine
    V 160 -- Dat 10/54 -- Nr. 297
    eine Maschine nicht zuzuordnen Nummer 45 ?

    Ich bin kein Mathematiker oder Statistiker, macht aber mal so rund 10 - 17 Maschinen pro Monat.

    Ich stell mal von jeder Maschine zwei Fotos ein. Hoffe das geht in Ordnung ohne deinen Fred zu missbrauchen. :)

    Die Maschine mit der Nummer 45 differiert leicht von den anderen, ich tippe deshalb auf ein späteres Modell.
    1. Verschraubung Glas / 2. Ablauf Wasser mittig nach vorn / 3. Anderer Typ Hahn / 4. Keine Kolbenfixierungsschraube
    1.Maschine
    [​IMG][​IMG]
    2.Maschine
    [​IMG][​IMG]
    3.Maschine
    [​IMG][​IMG]

    LG Dom
     
    Determann, infusione, Feitz und 3 anderen gefällt das.
  8. #28 turriga, 15.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Gerne, keinerlei Thema, im Gegenteil, sehr hilfreich und spannend!

    Bei Nr. 3, der Lindgrünen, ist allerdings auch der Inhalt und die Art des Schriftzuges auf dem blauen (ich nenn es einfach mal) Typenschild etwas anders, fällt dabei auch auf.
     
  9. #29 turriga, 17.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Zur Brühgruppe:
    Benutzt wurde die Antares auf jeden Fall, eindeutig.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt!
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    stefan126, Tschörgen und Sansibar99 gefällt das.
  10. #30 turriga, 19.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Weiter mit der Brühgruppe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]



    [​IMG]

    Lager laufen sehr gut, wurden daher mit Waschbezin gründlich ausgewaschen, neu gefettet und
    werden dann auch wieder verbaut.

    Fortsetzung folgt!

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    stefan126, Determann, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  11. #31 turriga, 21.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Nun das Kolbenpaket:

    [​IMG]

    Laufbuchse ist top, Sieb hängt noch fest
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Die Feder wurde auf jeden Fall schon mal erneuert.
    Zunächst noch Verfügbarkeit passender Kolbendichtungen prüfen, bevor diese runter kommen,
    da sie eigentlich noch wenig verschlissen und auch noch elatisch wären.

    Fortsetzung folgt!

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    stefan126, Reiner, quick-lu und 4 anderen gefällt das.
  12. #32 Espresso doppio, 21.01.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Sehr, sehr schön. Und dann noch diese Fotos! Tausendmal besser als Frühstücksfernsehen :D
    Die Kolbendichtungen nachzufertigen wäre ja ein sehr kleines und vergleichsweise günstiges Unterfangen, wofür ich dir auch gern eine Adresse nennen könnte ( wenn du noch keinen Ansprechpartner dafür hast, was ich fast nicht glaube).
    Was hat denn die Laufbuchse für ein Innenmaß?
     
    turriga gefällt das.
  13. #33 turriga, 21.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    40mm.
    Bewährte Alternativen für Dichtungen und auch Sonstiges natürlich gerne willkommen!;)
     
  14. #34 mactree, 22.01.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Das ist ja ein traumhafter Zustand!

    Das Bild vom Innern der Laufbuchse gefällt mir am Meisten...
    Die Brühgruppe ist wirklich wunderschön gearbeitet.
     
  15. #35 turriga, 22.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Nun geht es an die Heizung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Benutzt wurde das Machinchen auf jeden Fall recht intensiv, keine reine Deko..
    Was auffällt, dass der abgelagerte Kalk (auch der im Kessel) unglaublich feinporig ist, was darauf schließen lassen könnte,
    dass das eingefüllte Wasser nicht zu allzu hart war, sie aber über einen längeren Zeitraum nicht enkalkt wurde (?).

    Fortsetzung folgt!
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    stefan126 und TimTom gefällt das.
  16. #36 turriga, 22.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Die ist schon mal verbaufertig und funktioniert auch:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ganz schön viel Leistung für so einen kleinen Kessel! (?)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt!
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    stefan126, Reiner, po.pi.pa und 12 anderen gefällt das.
  17. #37 turriga, 24.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    [​IMG]
    :)
     
    infusione gefällt das.
  18. #38 turriga, 29.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    stefan126 und Jfh gefällt das.
  19. #39 turriga, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Nach kurzer Pause geht es auch hier weiter, nun mit den mal gellen Bakelitgriffen. Wurden weitgehen gereinigt (beim Spatengriff eher schon freigelegt), der Siebträgergriff muss aber auch noch geklebt werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schon ganz schön, a bissl wos ged aba imma no!;)
    Fortsetzung folgt!
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    stefan126, onluxtex, Berner und 2 anderen gefällt das.
  20. #40 turriga, 04.03.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Nach etwas Pause heute mal wieder die Gelegenheit, sogar bei Sonnenschein an der Antares zu arbeiten, nun das Gassystem:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zwei neue Federchen braucht es schon mal auf jeden Fall:
    [​IMG]

    Fortsetzung folgt!
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    stefan126, TimTom, eltaco und 3 anderen gefällt das.
Thema:

[Restauration] und Vorstellung Carimali Antares

Die Seite wird geladen...

[Restauration] und Vorstellung Carimali Antares - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...
  2. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  3. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  4. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  5. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...