[Restauration] und Vorstellung Faema Venere

Diskutiere [Restauration] und Vorstellung Faema Venere im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh, da hast Du aber doch schon etwas Hand oben am Kessel angelegt. Nicht nur da!:oops:

  1. #21 turriga, 27.09.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Nicht nur da!:oops:
     
  2. #22 turriga, 28.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Um den Rahmen und die Schrauben/Muttern hab ich mich auch schon mal ein wenig bemüht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Füße sind vom Kessel mit Asbestplatten isoliert, muss ich mir daher wohl was einfallen lassen.
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion
     
  3. #23 Andros1, 28.09.2018
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    Das war zu erwarten, ich hoffe, Du weist wie man damit umgeht (siehe TRGS-519).In jedem Fall draußen, mit Wasser naß machen beim mechanischen Zerstören, besser mit Atemschutzmaske und Handschuhen.

    Es gibt auch asbestfreie Faserzementplatten, auch für den technischen Bereich der Hitzeisolierung.
    Sonst vielleicht etwas aus dem Kachelofenbau.
     
  4. #24 turriga, 29.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Ja bei einer Maschine dieses Alters und noch unverbastelt ja auch gar nicht anders zu erwarten. Auch schon bei den Dichtungen und Stopfbuchsen über das Material in Schnurform.


    Aber nun zu Davide‘s heutigen, großen Fest nochmal einige Gesamtansichten, Zwischenstände und die vor Allem die BG:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion
     
    ezlbaak, ryk, kafin und 4 anderen gefällt das.
  5. #25 Sansibar99, 29.09.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Wunderschön!

    E Davide: Congratulazioni e tutti e due il meglio!
     
    davestd und turriga gefällt das.
  6. #26 flo_ffb, 29.09.2018
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Das stimmt.
    Nur wäre es denkbar, Detailfotos in Farbe einzustellen? Dann kann man Materialien und deren Kombinationen erkennen.
     
  7. #27 turriga, 29.09.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Nein!:cool:
     
    Gatz, Ratfink und Andros1 gefällt das.
  8. #28 flo_ffb, 29.09.2018
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    :(
     
    turriga gefällt das.
  9. #29 turriga, 29.09.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Im Ernst, deine Argumente sind ja nachzuvollziehenden, nur eben für mich bei dieser Maschine weniger (bis gar nicht), bietet sich mein lang schon gehegter Wunsch, mal eine Restauration fast ausschließlich in s/w zu dokumentieren, geradezu an. Die Oberflächen dieser Maschine bestehen fast ausschließlich aus Chrom und Metallgrau, da soll etwa kein farbiger Hintergrund diese pure Ästhetik stören.
    Wünsche darf man selbstverständlich hier äußern, vor Allem die von Restaurationsmittstreitern (aber nicht nur) werden schon gründlich durchdacht, denen muss ich ja aber dennoch nicht zwangsläufig nachkommen, sonst wären es ja Befehle. :D
    Gerade die Familienväter hier (wie auch du) kennen diese feinen Unterschied ja nur zu genau.;)
     
    onluxtex, Sansibar99, Andros1 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 Andros1, 29.09.2018
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    Da sind ein paar wunderschöne Bilder entstanden - gerade bei der halb zusammen gebauten Maschine habe ich einiges verstanden, mehr braucht es nicht.
    S/W-Fotos passen m.E. auch einfach zur Entstehungszeit dieses Gerätes (etwas anderes hatten die Konstrukteure und Kunden auch nicht zur Verfügung) und schaffen die gewisse Zeitlosigkeit und Neutralität, fasst schon Distanz, die nur S/W-Fotos mit ihrer Reduktion auf Grauschattierungen und Tiefenschärfe erreichen.
     
    turriga und Sansibar99 gefällt das.
  11. #31 flo_ffb, 29.09.2018
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Ok OK. Ich zieh meine frage zurück :rolleyes:. Freilich schön anzuschauen, es sprach der Techniker aus mir, der wissbegierig war. Hab grad nen dopio getrunken, jetzt bin ich wieder beruhigt;).
    Wollten keinen s/w Fred draus machen,also weiter mit der Restauration. Ihr habt mich überzeugt
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Seh ich das richtig, dass es ein 3-adriges Kabel, die Null gebrückt ist die und 2 Phasen getrennt angeschlossen sind? Alles andere wäre auch unlogisch. Wie ich schon beschrieben habe, werden die Heizkörper bei Machinen ohne aktive Regelung (Pressostat) getrennt geschaltet. Zum Aufschäumen oder starker Nutzung, wenn zwischenzeitlich kaltes Wasser nachgefüllt wird, braucht es die stärkere Heizung, ihre Leistung reicht aus, um das Sicherheitsventil zu öffnen. Die kleine wird für den standby Betrieb oder gelegentlichen Kaffeebezug genutzt, bei ihr wird ausreichend Energie über den Kessel abgeführt, dass das Ventil bleibt geschlossen bleibt. Bis ca. `54, `55 wurde so die Tempereatur geregelt, ich habe zumindest noch keine ältere Maschine gesehen, bei der es anders gewesen wäre. Was ich leider nicht weiß, wie genau die Regelung im Thekenbereich aussah, ob zwei einzelne oder ein Stufenschalter, keine Ahnung, sie werden wohl nicht immer Stecker gezogen haben
    Ein Baujahr hast du scheinbar nicht entdecken können, sonst hättest du es wohl erwähnt. Ein dankbarer Zustand.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #33 turriga, 29.09.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Allerdings, so wie man sich jede Vintage Maschine wünschen würde. Davide hat natürlich im Laufe der Jahre sehr viel Erfahrung bei der Einschätzung von Maschinen, auch wenn man eine solch seltene Maschine in fast jedem Zustand nehmen müsste, wenn mal überhaupt eine auftaucht, vorausgesetzt natürlich, sie ist auch noch bezahlbar.

    Hier war/ist keinerlei Schaltung zu erkennen, die beiden Heizungen waren gemeinsam tätig, eine Art "Drucksteuerung" dann nur über Zulauf von frischen Kaltwasser. Ist sowas denkbar? Gefährlich!
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das dreiadrige Kabelfragment sieht zumindest original aus.Für Farbenblinde: blau/rotbraun/beige
    [​IMG]

    Eine Plakette oder ein Baujahr ist nirgendwo eingeschlagen, auch nicht am Kessel, es gibt nur diese Nummer am Kesselboden,
    [​IMG]

    die Sereinnummer 1602 auf der Brühgruppe,
    [​IMG]

    welche sich auch auf einem der Fußholme wiederfindet.
    [​IMG]

    Die Eins steckt noch etwas unter dem Rost.

    Im Manometer taucht allerdings die N° 52, was ein Indiz auf das Baujahr sein könnte.
    [​IMG]

    Die Rautenmarkierungen bei den Zahlen deuten auch auf das frühe Alter hin, scheint daher nicht mal später ausgetauscht worden zu sein.

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion
     
  14. #34 Ratfink, 29.09.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Steht nicht am Manometer 8.1952?
     
    turriga gefällt das.
  15. #35 Andros1, 29.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2018
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    Eigentlich kann es nur so sein, wie Achmed vermutet. Warum sonst 2 unterschiedlich starke Heizungen (Oder sind sie das nicht?) ? Die Schaltung müsste dann an einem externen Schalter am Kabel vorgenommen worden sein.
    Trotzdem eine nicht ganz haushaltstaugliche Betriebsweise. Schließlich muss man beim Hochheizen genau beobachten, ob das Manometer über die vermutlich rote Markierung ansteigt, sonst öffnet das Sicherheitsventil. Dieses befindet sich aber unter einer geschlossenen Metallabdeckung, direkt über den Heitzungsanschlüssen.
    Wie muss man sich das eigentlich vorstellen? Hebt so ein Bleigewicht auf einmal ab oder öffnet es sich nur und lässt Dampf und später etwas Wasser durch?
     
  16. #36 turriga, 29.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Hab nun mal den Widerstand gemessen und das Ergebniss könnte schon auf unterschiedlich starke Heizungen hinweisen, vorausgesetzt, beide sind noch in Ordnung (jeweils 1000W und 300W).
    Prinzip wäre dann ja ähnlich zu den Faeminas.

    Das Bleigewicht ist so austariert, dass es ab einem gewissen Druckniveau ) etwas vom meist konischen Sitz leicht abhebt, der Überdruck dann "abpfeift". Sollte es einmal zu einem eher schlagartigen Überdruckaufbau kommen, kann es wohl auch zu einem Abfliegen des Bleigewichts kommen, wofür man bei manchen Maschinen eine Art Sicherungs-Halteblech mit einem gewissen Abstand darüber sehen kann.
     
    Andros1 gefällt das.
  17. #37 flo_ffb, 29.09.2018
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Danke;)
     
    turriga gefällt das.
  18. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Was auch immer dies für ein Fest sein mag... Ansonsten wieder mal tolle Fotos, wie man sie von dir kennt.
     
  19. #39 Andros1, 29.09.2018
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    Beim Betrieb mit Gas (oder, wie Faema im Prospekt von 1950 schreibt, auch mit Benzin), müsste man sich dann völlig auf die Beobachtung des Manometers und das Sicherheitsventil verlassen.

    [​IMG]
    Quelle: Enrico Maltoni: Faema Espresso 1945-2010
     
    turriga und Sansibar99 gefällt das.
  20. #40 turriga, 29.09.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    ....am Haken!:cool: ......und mal nicht am Handhebel!:D
     
Thema:

[Restauration] und Vorstellung Faema Venere

Die Seite wird geladen...

[Restauration] und Vorstellung Faema Venere - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] und Vorstellung Carimali Antares

    [Restauration] und Vorstellung Carimali Antares: Im Moment gerade absolute "La Carimalissima" bei mir ausgebrochen. Neben der schon in der Kaffeecke gezeigten Murano, einer weiteren Schönen (aber...
  2. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  3. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  4. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  5. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...