[Restauration] und Vorstellung Faema Venere

Diskutiere [Restauration] und Vorstellung Faema Venere im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erinnert mich an die erste E61 Gruppe. Da ist das verstellbare Ventil oben auf der Gruppe (1) auch nur bei den allerersten Maschinen vorhanden...

  1. #61 Andros1, 30.09.2018
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    Erinnert mich an die erste E61 Gruppe. Da ist das verstellbare Ventil oben auf der Gruppe (1) auch nur bei den allerersten Maschinen vorhanden gewesen und dann weggefallen.
    [​IMG]
     
  2. #62 ezlbaak, 01.10.2018
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Man weiß ja schon gar nicht mehr, wo man überall mit "Gefällt mir" markieren soll. Da müsst glatt eine neue "Gefällt-mir-außerordentlich-das-alles"-Kategorie her, die dann gleich für den ganzen Fred gilt :)
     
    Caruso gefällt das.
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    @Andros1
    Das ist keine E61 Gruppe, sondern die der TRR (Tartaruga). Das Ventil dient lediglich der Entlüftung.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #64 Andros1, 01.10.2018
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    Ja, ich weiß, aber an dieser Stelle funktioniert sie doch gleich wie eine E61-Gruppe, oder sehe ich das falsch?.
    Es ging ja auch nur um den Vergleich mit einer anderen Gruppe und deren Entwicklung, auch der Vorgänger.

    Ein Entlüftungsventil könnte ja auch das Ventil in der Veneregruppe sein.
     
  5. #65 turriga, 01.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    Wasserfüllung:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Gatz und Sansibar99 gefällt das.
  6. #66 turriga, 02.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    infusione, ryk, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  7. #67 turriga, 02.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    Danach noch die Lanzen-Ventile für Heißwasser und Dampf:

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Überall natürlich Asbestschnur, die ich komplett entweder mit Hanf-
    und bei den Stopfbuchsen wie hier mit Kunstoffschur ersetzen werde.

    [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion

    Hier bräuchte ich /wir auch etwas Hilfe, da eines der Bakelit-Handräder leider schwarz und
    eben nicht braun wie der Rest ist. Sollte daher jemand ein Solches abzugeben haben und
    damit Teil der Aufbereitung dieser besonderen Maschine werden wollen, bitte gerne melden.
     
    infusione, Fischers Panda und Sansibar99 gefällt das.
  8. #68 Ratfink, 03.10.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Saubere Arbeit!
    Ich habe eine Frage zur Stopfbuchsen Schnur. Verarbeitest du sie"trocken" oder mit zB. Locherpaste? Dazu habe ich verschiedenste Versionen gefunden im Netz
    LG Dieter
     
  9. #69 turriga, 03.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    Bisher nur trocken und hatte damit auch noch keinerlei Probleme mit (außer, dass sie mir mal ausgegangen ist ;) ), wurde immer dicht.
    Mann muss halt nur den richtigen Durchmesser und Länge wählen und ein wenig „fummelig“ es dann schon immer auch.
    Diese Paste kannte ich ehrlicherweise bisher auch gar nicht, vielleicht probier ich de ja mal aus.
    Ob sich mit dieser Antwort die Stilblühten vermeiden lassen, ..........?:rolleyes:
     
    Ratfink gefällt das.
  10. #70 Ratfink, 03.10.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Danke, ich habe bei der Aurora Heisswasser und Dampf auch mit Stopfbuchsen Schnur abgedichtet (war original scheinbar Abest) und ich hoffe es ist dicht.
     
  11. #71 turriga, 03.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    Der Kessel ist auch weitgehend fertig:
    [​IMG]
    Ist jetzt hier auch noch eine weitere Schlagnummer aufgetaucht:
    [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    Fischers Panda, Gatz, Andros1 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #72 Andros1, 03.10.2018
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    Sind diese ganzen Riefen und Dellen an Kessel und Rohren eigentlich von der handwerklichen Fertigung oder haben da frühere "Restaurierer" ihre Spuren hinterlassen?
     
  13. #73 Sansibar99, 03.10.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Das könnten Spuren von "mechanischer" Entkalkung sein... :eek:
     
  14. #74 turriga, 03.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    Hmmmm! glaube ich eher nicht, dass die schon jemals auseinander war oder das etwa von Entkalkung kam.
    Eher, dass das Gewerbe damals einfach etwas„ gröber“ war ( und eben auch nicht im Sichtbereich), noch Spuren von Bearbeitung und eventuell dabei durch Haltezangen.

    [​IMG]
     
    jazzadelic und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  15. #75 Andros1, 03.10.2018
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    Ja, an dieses Bild aus dem Maltoni-Buch von der ersten Werkstatt von Faema hatte ich auch gedacht....
    Ich kann leider nicht erkennen, für welche Maschine gerade Teile hergestellt werden.
    Auf einem anderen Bild kann man deutlich die Fertigung für Seitenteile der Saturno erkennen.
     
  16. #76 turriga, 04.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    infusione, Fischers Panda, Gatz und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #77 mechanist, 04.10.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.763
    florenz-k, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Du sprachst von einem verstellbarem Ventil, das ist aber keins. Man tippt einfach drauf, es öffnet sich und die Luft, die sich am höchsten Punkt im System gesammelt hat, kann entweichen. Sie wurden, ähnlich wie bei der Tartaruga ja auch, nicht immer verbaut, aber ich habe sie auch schon an einer sehr frühen E61 gesehen, noch mit außenliegender Wasserstandanzeige. Beide Gruppen gleichen sich, was die Ventilsteuerung angeht, der Unterschied ist einmal der Zirkulationskreislauf und andererseits eine Verschraubung mit einem Kaffeekessel (semi-saturiert) und keine direkte Pumpenansteuerung über den Hebel.
    @turriga
    Gibt es Bilder von den Flanschen, sowohl der Gruppe als auch des Kessels und genauere von diesem ominösen Ventil? Es sieht so aus, als wäre es oberhalb des Kolbens verschraubt. Was genau verschließt es? Hat die Gruppe eigentlich eine eingepresste Buchse?
    Und, es ist ja immer wieder erstaunlich, womit dieser Pootoogoo so aufwarten kann. Hat der mal eine Arbeit über die Entwicklung des ital. Kaffee geschrieben und dafür irgendwelche Archive durchstöbert? Weiß jemand etwas über seinen Hintergrund? Schade, dass ich des Französischen überhaupt nicht mächtig bin.
    Gruß
    Achmed
     
  19. #79 turriga, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    Ja, ist es wirklich. Unglaubliches Wissen zusammengetragen, großes technisch Verständnis und Sinn für Schönheit von Technik! Und dabei ausgesprochen hilfsbereit und freundlich auch noch.
    Wohl ein Kanadier, soviel ich weiss, dessen Frau aber ganz gut Deutsch sprechen soll.
    Flansch von hinten mit umfangreichem Lochbild ja oben zu sehen, Seitliches folgt, ebenso vom Kesselflansch.
    Ja, liegt oberhalb der Zylinderlaufbuchse und verschließt dort eine Duchgangs-Bohrung nach innen. Funktion noch unbekannt!
    Bilder folgen ebenfalls. Die Welle an dieser Maschine ist auf jeden Fall (inzwischen) zu kurz für die Besfestigung eines Bakelit-Knaufs, wie bei Henks Maschine ebenfalls.
    Ja, die Buchse ist separat, wie bei der Marte, ob nun gepresst oder aber geschraubt kann ich (noch) nicht sagen. Sie hat drei Einschießlöcher für den Kolbenraum. Die Wandstärke dieser Buchse ist auch leicht unterschiedlich zu der der Marte BG:
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion
     
    infusione gefällt das.
  20. #80 Andros1, 05.10.2018
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    Google hilft, oder öffnen mal mit einem Android Smartphone und klick unten auf "Deutsch", nicht schön, aber verständlich.

    Das sind wirklich erstaunliche Texte von Sebastien mit unglaublich vielen Einblicken und faszinierender Einordnung in den historische Kontext des Nachkriegsitalien - dass sollte in Buchform veröffentlicht werden, besser noch: Eigentlich ist das genug Stoff für einen kleinen Film über die Enstehung des Espresso.
     
Thema:

[Restauration] und Vorstellung Faema Venere

Die Seite wird geladen...

[Restauration] und Vorstellung Faema Venere - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] und Vorstellung Carimali Antares

    [Restauration] und Vorstellung Carimali Antares: Im Moment gerade absolute "La Carimalissima" bei mir ausgebrochen. Neben der schon in der Kaffeecke gezeigten Murano, einer weiteren Schönen (aber...
  2. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  3. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  4. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  5. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...