[Restauration] und Vorstellung Faema Venere

Diskutiere [Restauration] und Vorstellung Faema Venere im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht die "heikelste" Stelle bisher, wie so oft, das Manometer. Gerade bei so einer seltene Maschine braucht es da eine ruhig Minute und...

  1. #81 turriga, 06.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Vielleicht die "heikelste" Stelle bisher, wie so oft, das Manometer. Gerade bei so einer seltene Maschine braucht es da eine ruhig Minute und einen kühlen Kopf, Ersatz gibt es ja nicht. Das ultradünne Messinggehäuse wollte nicht so recht runter, hat sich an den beiden Schraubstellen regelrecht formschlüssig verhakt, gebrochen ist das wirklich schnell. Aber nach einer guten Weile, etwas Gefrickel mit Skalpell, etwas Balistol und viel Geduld ist alles gut gegangen. Das leicht fleckige Ziffernblatt ist inzwischen gereinigt, auch konserviert und nun allles wieder zusammen, bin beruhigt (und Davide sicher auch ;) ).

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion
     
    Milchzahn, TimTom, Andros1 und 6 anderen gefällt das.
  2. #82 turriga, 07.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Hatte ja aufgrund des unglaublich guten Zustands des Gehäuses und der Mechanik darin schon leichte Zweifel, ob das Manometer denn noch wirklich das Originale sein kann. Habe aber auf Home Barista dieses einer frühen Marte gefunden, auf dessen Zifferblatt die gleichen Details zu finden sind, wie etwa:
    • Rauten statt Markierungsstrichen bei den Zahlen
    • Großbuchstaben bei ganzen Zahlen, Nachkommastelle klein
    • das Logo oberhalb der Zeigerachse
    • Lediglich Milano unter dem „roten“ FAEMA-Schriftzug, kein rot gedrucktes Produktiosdatum unter der ebenfalls unter der Mittelachse angebrachten kg/cm²
    • Polierter Aluring innen auf dem Zifferblatt
    • das handgeschriebene Baujahr (?) ganz unten, nach N°
    Der spiegelglatte, verchromte und ins Gehäuses integrierte Boden unterscheidet sich ebenfalls von späteren Modellen.

    [​IMG]

    Quelle: Home Barista
     
    Sansibar99, Andros1 und Ratfink gefällt das.
  3. #83 turriga, 07.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Hier noch der direkte Vergleich der Manometer von Venere zu Marte:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie brüchig diese alten Messing-Gehäuse oft sind, konnte man ja schon bei der Antares sehen
    und auch den Versuch, etwa ins Innere des Marte-Manometers zu schauen, um die Mechanik vergleichen zu können, hab ich erst gar nicht begonnen, nachdem ich dies entdeckt habe (und die Maschine auch gar nicht mir gehört):
    [​IMG]
     
    Sansibar99 gefällt das.
  4. #84 mechanist, 08.10.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Auf home-barista gab es ja mal den Ansatz, Maschinen über die Manometer zu datieren. Ich glaube, das ist nicht ganz so einfach.
    Die Manometer kamen ja von Zulieferern. Das oben im Vergleich links gezeigte mit den Rauten kommt z.B. von S.a.c.m.a. - einem Hersteller, der auch zeitweise Ferrari mit Instrumenten beliefert hat. Das gezeigte Modell gab es in der gleichen Ausführung fast über die gesamten 50er Jahre jeweils mit den aufgedruckten Markenschriftzügen u.a. bei Maschinen von La Cimbali und Faema, ich habe auch schon eine Rancilio damit gesehen. Es gab das gleiche Modell auch noch ohne Markenschriftzug, sozusagen blanko.
    Ob Maschinenhersteller nur einen Zulieferer für Manometer hatten oder mehrere, ist kaum mehr nachvollziehbar, ebensowenig wie lange das jeweilige
    Modell verbaut wurde und ob es irgendwann an einer Maschine gegen ein Nachfolgemodell aufgrund eines Defektes getauscht wurde.
    Bei Maschinen aus den fünfziger Jahren muss man in jedem Fall froh sein, wenn man ein originales, zumindest aber ein zeitlich passendes
    Instrument hat.
     
    kafin und turriga gefällt das.
  5. #85 turriga, 08.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Hier nun noch das ominöse (Entlüftungs-?) Ventil vorne an der Brühgruppe,
    die Asbest Stopfbüchse hier schon entfernt:

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Messing-Welle ist vorne leider etwas lädiert und daher zu kurz, einen Knauf noch aufzunehmen.
    Mal sehen, was sich da machen lässt, wieder verlängern oder neu anfertigen.

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    Gatz, Andros1 und Sansibar99 gefällt das.
  6. #86 turriga, 09.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Die Asbestplatten zur thermischen Isolierung der Füße zum Kessel sind nun auch runter,
    auch wenn die Schrauben natürlich auch Wärmebrücken darstellen,
    waren auch recht hartnäckig durch den Rost mit dem Stahl verbunden.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    Neuer Hitzschutz ist aber schon auf dem Weg von Köln hierher:).

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    TimTom, Gatz und Sansibar99 gefällt das.
  7. #87 turriga, 13.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Also hab mal nachgefragt und auch bei Home Barista etwas nachgelesen, und dort diese Bilder von Martes und vor Allem Mercurios gefunden, auch die besondere und so seltene von Paul Pratt mit dem integrierten Thermostat. Dort kann man die schon original aussehenden Pressos und gerade auch die Schaltung der Heizkreise mit vertikal hängenden Heizungen finden, sehen hier sehr vergleichbar aus, nur das Bleigeicht ist aufgrund des für Tassenablage benötigten Bauraums dort seitlich angeordnet:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #88 turriga, 14.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Gestern sind nun auch die Brandschutzplatten aus Köln hier angekommen, als Ersatz für die oben gezeigeten aus Asbest, herzlichen Dank an @TimTom dafür :). Werden die Füße und das Hitzschutzblech (im Hintergrund zu erkennen, schon etwas überarbeitet) nun abschirmen. Von diesem Blech gab es nur Eines rechts (aus der Kundensicht), erschließt sich mir aber nicht so recht warum nur da, da der Brenner ja symetrisch unter dem mittig angeordneten Kessel liegt.
    Bin daher zumindest am Überlegen, ob ich nicht ein Spiegelsymetrisches auch für Links anfertigen sollte, hmmm.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    TimTom gefällt das.
  9. #89 turriga, 14.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Chromschuhe:

    [​IMG]

    Quasi die Absätze dazu:

    [​IMG]


    Die Halter für das Gehäuse. Die Venere ist handwerklich richtig toll gemacht, hier aber ein Schwachpunkt,
    diese kleinen Halterchen für die Befestigung des Gehäuses in dieser Wandstärke um 90° abzukanten
    hat deutlich "Spuren" hinterlassen:
    [​IMG]

    Einer der vorderen Füße ist etwas verbogen, bzw. beide zueinander nicht symetrisch, muss nun mit Hilfe von Hitze gerichtet werden:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Gatz, Ratfink, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #90 turriga, 15.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Da ist es nun mit nur Ausrichten nicht mehr getan, muss wohl gestückelt werden. Fraglich ist dann nur,maws mit der Oberfläche dann passieren muss, um die Stöße dann zu kaschieren. Davide möchte ( ganz in meinem Sinne) soviel wie möglich der Orginalsubstanz (und vor Allem der Oberflächen) erhalten, es gibt aber immer da auch Grenzfälle, nicht ganze ob, aber ähnlich beim den Tropfblechhalbschalen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
  11. #91 turriga, 16.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Nun zur Wasserstandsanzeige:
    Das Glasröhrchen konnte ganz demontiert und dann entkalkt werden. Die Dichtungen sind natürlich steinhart, hatte aber Passendes im Fundus. Dass das Schutzblech etwas zu kurz ist, „Luft“ hat, liegt wohl an einer De-/Montage-Möglichkeit.
    Spannend wird es, dies wirklich vertikal und parallel zum Kessel einzurichten und dabei gleichzeitig dicht zu bekommen, mit dem Einsatz von Flüssigdichtung heute sicher schon weniger ein Problem, mit Hanf- oder Asbest- Schur früher bestimmt ne aufwendige und nervige Probierei.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Kolbendichtungen sind auch runter, hier aber von der Marte zu sehen:

    [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    Gatz und Ratfink gefällt das.
  12. #92 Ratfink, 16.10.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Welche Dichtungen hast du für das Wasserstandsglas verwendet? Ich hab bei der Brugnetti Silikondichtungen verwendet und die sind komplett dicht und waren auch einfach zu montieren.
     
  13. #93 turriga, 16.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Hatte wie oben geschrieben Passendes da, das sowohl zum Außendurchmesser des Röhrchens, als auch noch zum Innen-Durchmesser der abgebildeten Metall-Hülse gepasst hat, die wiederum in der jeweiligen Überwurfmutter oben und unten sitzt. Die Höhe des Gummirings muss natürlich auch noch passen, eben etwas höher als der Bund der Metall-Hülse, sonst verpresst (und dichtet) da nix.
     
  14. #94 turriga, 17.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Gatz und Sansibar99 gefällt das.
  15. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Schaut aus wie ein Brenneisen oder eine übersinnliche Erziehungsmaßnahme ;)

    hier hat wirklich jedes Teil noch seinen eigenen Charakter, kein Bauteil an dem nicht Irgendeiner seine Mühe verloren hätte!

    Du hast übrigens den edelsten Arbeitstisch von uns - wage ich zu sagen...
     
    turriga gefällt das.
  16. #96 Sansibar99, 17.10.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Da trifft die Bezeichnung "Brennstab" ja mal so richtig zu ! :D
     
    turriga gefällt das.
  17. #97 turriga, 18.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Wasn das?;)
    Um genau zu sein, es sind auf den Bildern ja zwei zu sehen, manchmal zum Schutz sogar noch ein Ikea-Backbrett drauf.
    Der meist auf den Bildern zu Sehende auf dem Balkon ist aber nicht wirklich edel, sondern ein ganz einfacher Klapptisch, allerdings mit sehr schön gealterten Holzplanken darauf.
     
  18. #98 turriga, 20.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Hab mir heute nochmal die Bohrungen angeschaut, um auf die Funktionsweise des Ventils vorne an der BG zu kommen, es scheint viel einfacher, als zunächst gedacht. Über der Zylinderlaufbuchse ist eine Kammer, die vom Zulauf des Kessels gefüllt wird. Wenn man nun das Ventil heraus dreht, hebt dadurch der dichtende Kegelsitz ab und das Wasser gelangt über die drei Bohrungen der Schraube dann in die vertikale "Fallbohrung" der BG (die auf den Bildern) und läuft unten neben dem ST dann einfach aus. So kann die BG gespühlt werden, je nachdem, was das Thermometer anzeigt, entweder zum Aufheizen oder aber mit Füllung von Frischwasser in den Kessel wohl auch zum Abkühlen, schätze ich mal.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein Dipper-Rohr in den Kessel hat die BG der Venere übrigens nicht, sieht mann manchmal bei den Martes oder Mercurios, aber auch nicht immer.

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    TimTom, Andros1, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #99 turriga, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Die Stehbolzen für die BG sind ziemlich angegammelt, Einer steckt ja auch noch in der Hutmutter fest, dies auch äußerst hartnäckig.
    Hab diese also heute geschliffen (die Schäfte) und nun wirkt erstmal das Kriechöl, damit diese dann alle komplett rausgehen:
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]


    Diese Gewinde-Bohrung für den Auslauf der Steigleitung am Kessel war auch komplett zugekalkt:
    [​IMG]

    Dichtungen werde ich bestellen, auch wenn diese aus Graphit (?) sogar sicherlich noch gingen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    TimTom und Gatz gefällt das.
  20. flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    ... für mich das gleiche Material wie der Tisch...;)
    Schöne Arbeit, weiter so.
     
Thema:

[Restauration] und Vorstellung Faema Venere

Die Seite wird geladen...

[Restauration] und Vorstellung Faema Venere - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] und Vorstellung Carimali Antares

    [Restauration] und Vorstellung Carimali Antares: Im Moment gerade absolute "La Carimalissima" bei mir ausgebrochen. Neben der schon in der Kaffeecke gezeigten Murano, einer weiteren Schönen (aber...
  2. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  3. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  4. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  5. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...