Restauration von alten Kisten

Diskutiere Restauration von alten Kisten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich bastel ja ganz gerne und überlege, ob ich mir eine defekte Gastromaschine kaufen (oder zu ersteigern) soll. Zweikreiser gibt...

  1. #1 ChristianK, 05.09.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Forum,
    ich bastel ja ganz gerne und überlege, ob ich mir eine defekte Gastromaschine kaufen (oder zu ersteigern) soll.

    Zweikreiser gibt es ja öfters schon recht günstig, wie viel Kesselvolumen haben den solche Teile? Haben "Mehr"-Kreiser einen Boiler oder gibt es auch Maschinen die mehrere Boiler haben?

    Gibt es Modelle von denen ich die Finger lassen sollte weil es keine Teile oder Pläne mehr gibt?

    Welche Fragen sollte ich stellen, bevor ich irgendwo zuschlage?
    Mir fällt ein wie:
    - läuft die Maschine mit Strom (nicht mit Gas)
    - läuft sie mit 220V
    - ....

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß
    Christian
     
  2. berndb

    berndb Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration von alten Kisten

    Hallo Christian,

    ich baue auch gerade an so etwas und kann Dir darum nicht genau sagen, wie sich die Maschien nachher in der Praxis verhält; Berichte von Gatro-Nutzern hier und bei Home-Barista lassen allerdings vermuten, daß die Maschinen gegenüber Haushaltsgeräten und sog. semiprofessionellen Maschinen besser zu bedienen, zuverlässiger und besser zu warten sind. Nachteilig ist der Stromverbrauch, zu dem unterschiedliche Daten kursieren. Ob und in welchem Umfang sich durch Kesselisolierung was gewinnen läßt wird kontrovers diskutiert - ich bin derzeit noch der (Minderheitenmeinung), das sich durch gutes!! Isolieren viel gewinnen läßt und die Sorgen und die damit verbundene Änderung des "thermischen Gleichgewichtes" übertrieben ist (bei Thermosiphon-Maschinen sollte das durch Querschnittsverängung des Thermosiphons zu korrigieren sein).

    Alle Gastro-Maschinen werden installiert (wie Spülmaschinen); je nachdem kommt noch eine Enthärtungs-/Filtereinheit dazu. Kesselvolumen beträgt ab ca. 3 Liter bis zu 17 und mehr für 3- und 4-gruppige Maschinen - die Botschaft sollte klar sein. Alles, was sich für den Haushalt einigt, kann (normalerweise) auch mit 230V betrieben werden. Gas spielt in D keine Rolle, weil hier normalerweise keine Zulassung existiert - falls Du Deine Kiste allerdings in Spanien oder Italien kaufst, ist Gas recht häufig. Benutzung in D auf eigene Gefahr - es sit nicht zulässig!! Das was ich kenne hat zusätzlich auch E-Heizung - hier kann man das Gas ausbauen (aber vorher anschauen, ich könnte mir z.B. vorstellen, daß es alte Maschinen (speziell Handhebel) gibt, bei denen das nicht der Fall ist.

    Die allermeisten Gastro-Maschinen (und fast alles, was an ALtgeräten angeboten wird) sind sog. 2-Kreiser (oder H/X-Geräte), die über eine Kessel mit Wärmetauscher verfügen und den Brühruck über eine (häufig unter Tisch eingebaute) Rotationspumpe erzeugen. Hier gibt es massenhaft leicht unterschiedliche Konzepte (Brühgruppe am Kessel angeflanscht oder per Thermosiphon beheizt), mit denen sich aber allesamt guter Kaffee machen läßt.

    Maschinen mit getrenntem Boiler für Dampf und Brühwasser gibt es auch (such mal unter La Marzocco, da gibt es eine gut bebilderte Restaurierung), sind aber viel seltener - wenn Du wasvon der Größe geeignetes zu einem vernünftigen Preis findest, würde ich durch durchaus zugreifen.

    Zur Ersatzteilsituation: Die meisten Dinge sind bei Gastro-Maschinen Standardteile. Ausnahmen sind Gehäusekomponenten (bei älteren Geräten meistens aus Metall und damit reparabel) und manche Brühgruppen-Komponenten. Ansonsten sollte der Kessel / Wärmetauscher nicht defekt sein - das wird in der Regel teuer und ist nicht leicht selber zu erledigen. Ich würde mir Zeit nehmen und nach was Ausschau halten , daß dir optisch gefällt und vielleicht auch noch technisch interessant ist - der Zustand ist bei Sonderangeboten meistens Glückssache.

    Gruß Bernd
     
  3. #3 langbein, 05.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Restauration von alten Kisten

    Die meisten Gastro-Maschinen (1-gruppig) haben ein Dampfkesselvolumen von ca. 4-6 Litern. Ich persönlich würde bei der Auswahl zu Maschinen tendieren, deren Hersteller heute noch ähnliche Geräte produzieren, hier besteht zumindest eine große Wahrscheinlichkeit noch passende Teile zu bekommen, denn lt. Aussage von Herrn Beilhard verpflichten sich die Hersteller nur für 10 Jahre zur Produktion von Ersatzteilen. Einige wenige Teile sind für meine Maschine zum Beispiel auch nicht mehr zu bekommen, da müsste man dann improvisieren. Aber von den gängigen Herstellern, Marken (C.M.A.-Konzern, Cimbali, Carimali, La San Marco, Bezzera, und, und, und) dürfte man eigentlich keine größeren Probleme erwarten, wenn die Maschinen nicht gerade schon über 20 Jahre alt sind.

    Bei den Gastros kann man eigentlich nur 2-Kreiser (Wärmetauscher) und Dual-Boiler (also mit komplett getrennten Boilern für Wasser und Dampf) finden, letztere eher selten und dann auch immer noch teuer (z.B. von La Marzocco etc.).

    Neben deinen Fragen (wobei Gas-Maschinen wirklich sehr, sehr selten sind) würde ich noch folgende Fragen stellen:
    - Fotos vom Innenraum vorhanden
    - Ist eine Pumpe integriert bzw. ist die externe Pumpe mit vorhanden (teures Ersatzteil)?
    - Alle Gehäuseteile vorhanden (bei denen wirds mit der Ersatzbeschaffung wohl schwierig
    - Funktioniert die Elektronik (wenn überhaupt vorhanden, bei den alten Maschinen würde ich eh halbautomatische Geräte bevorzugen...hier kann man noch alles bebasteln)?
    - Sind Siebträger dabei (sind sonst auch recht teuer)
    - und natürlich: Funktioniert die Maschine wirklich, kann man das irgendwie belegen oder ausprobieren (gerade bei ebay wird echt viel Mist angeboten)

    Ich würde mal sagen, dass man schon zumindest grob erkennen kann, ob eine Maschine ihr Geld wert ist, wenn man sie besichtigt (von innen und außen). Wenn das Gerät von innen schon überall grüne Flecken aufweist und auch sonst schon total vermockt ist, ist fast davon auszugehen, dass eine Restauration recht aufwendig sein wird, da sich seit Jahren niemand mehr damit beschäftigt hat.
     
  4. #4 Nightstalker, 05.09.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration von alten Kisten

    Hi

    ich will mich nicht als "alten Hasen" bezeichnen, im Vergleich zu anderen hier bin ich wohl eher noch grün hinter den Ohren aber ich hab jetzt auch schon meine 2. Gastrokiste restauriert und kann dir sicher ein wenig helfen...

    Als 1. stellt sich mir die Frage WARUM entschließt man sich so ein Projekt anzugehen, ist es rein der Basteltrieb, willst du eine neue Maschine, erwartest du dir damit Gewinne zu machen (billig kaufen, herrichten und teuer verkaufen) oder ist es einfach nur eine "Schnapsidee"?

    Das ist ganz wichtig denn danach musst du dann deine Maschine aussuchen, es ist auch die Frage ob du bereit bist Geld, ev. VIEL Geld (200 EUR aufwärts) zu investieren oder willst du eigentlich nur mal alles zerlegen, putzen und wieder zusammenschrauben.

    Hast du das mal für dich geklärt musst du eine Maschine suchen die deiner Votstellung aber auch dem gewählten Zweck entspricht. Die üblichen Verdächtigen sind La Cimbali, La San Marco, Faema, Carimali (besonders beliebt die UNO), Nuova Simonelli usw. Jeder Hersteller hat 1 und mehrgruppige Modelle zur Auswahl, für den Heimgebrauch sind mehrgruppige eigentlich totaler overkill, soetwa stellt man sich nur aus Liebe in die Küche, der Nutzen ist da einfach nicht gegeben und die Stromkosten stehen nicht dafür.
    Prinzipiell gibt es bei den Gastros HX (Also 2kreiser mit Wärmetauscher) oder s.g. Dualboiler Maschinen, letztere sind sehr selten und schwer zu bekommen aber um das auch interessanter und für die Zubereitung des "perfekten" Espresso ideal geeignet.

    Weiters musst du dir im klaren darüber sein dass die meisten Gastromaschinen einen Festwasseranschluss sowie einen Abwasseranschluss benötigen, diese Voraussetzungen sollte deine Küche erfüllen (Freies Eckventil unter der Arbeitsplatte, Sifon mit Stutzen für zusätzliche Abwasserleitung (gibts als Einsteckteil auch mit 2 oder 3 zuläufen falls du auch nen Geschirrspüler hast). Ebenso musst du über einen Entkalker nachdenken, je nach Wasserhärte musst du dann eben einen Filter vorschalten, der braucht Platz und kostet nochmal extra wenn nicht einder dabei ist, die Suchfunktion bieten viele Tipps und Infos zu diesen Themen.
    Einige Maschinen verwenden zum Füllen des Kessels den Wasserleitungsdruck, willst du die Maschine ev. aus einem Tank betreiben (wg. Kalkhaltigem Wasser oder mangels Festwasseranschluss) dann Finger weg von denen oder du musst eine Schaltung machen die zum Füllen die Pumpe verwendet, das ist aufwändig aber möglich.

    Bist du soweit gekommen dann kommen die Technischen Details drann, es gibt Maschinen die mit Starkstrom (Drehstrom) arbeiten, hast du entsprechende Anschlüsse, falls nicht fallen diese Maschinen weg! Andere wie du schon sagtest werden mit Gas beheizt, davon würd ich generell die Finger lassen, das ist zu heikel!
    Dann gibts Maschinen die haben Rotationspumpen und andere haben Vibrationspumpen, letztere machen etwas mehr krach und sind nicht ganz so massiv hingegen kann eine Rotationspumpe durch trockenleufen schnell hin werden und durch lange Standzeiten auch Schaden nehmen und die Kombi aus Pumpe und Motor kostet schnell mal 100-200 Euro und mehr. Es gibt Maschinen die mit Externen Rotationspumpen arbeiten, auch kein Nachteil aber hast du den Platz so eine Pumpe mit Motor unter zu bringen? 40 x 20 cm Grundfläche und 20 cm Höhe solltest du dafür in etwa rechnen!

    Nun noch einige Details, willst du eine Maschine mit Volumetrik, also eine Maschine bei der du die ausgegebene Wassermenge einstellen kannst für verschiedene Füllmengen und Tassenzahlen (dies geschieht meist über ein Flowmeter oder wie bei meiner alten Cimbali über einen Dosierbehälter mit Messsonden) oder willst du eine einfache manuelle Maschine bei der du Start / Stop drückst und fertig.

    So das sind erstmal die wichtigsten Punkte, nun noch ein paar Sonderfälle:

    Handhebelmaschinen > gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit und ohne Pumpe, sind in der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig aber haben "Kultstatus"

    Maschinen ohne automatische Kesselfüllung > vorallem ältere Modelle (Beispiel Faema E61)! Hier wird der Kessel manuell befüllt d.h. du musst immer den Füllstand am Schauglas kontrollieren und manuell nachfüllen wenn er zu weit sinkt!

    Exoten > bist du dir nicht sicher bei einem Namen dann frag lieber hier mal nach ob die Maschine wer kennt und wie es mit Ersatzteilen aussieht!


    Zum Kauf gibts auch noch ein paar wichtige Tipps, nach möglichkeit vorher besichtigen und vorführen lassen, auch einen Blick UNTER die Verkleidung werfen > das ist wie beim Auto, findest du innen oder unter der Maschine Dreck, Wasser, Rost oder andere Dinge die da nicht hingehören ist das mal nix was für den Besitzer spricht. Frag auch nach Serviceunterlagen (anständige Werkstätten machen da wie beim Auto ein Serviceheft), frag auch nach dem letzten Service und lass es dir ev. belegen. Sieh dir die Brühgruppe von unten an wie sauber oder dreckig die ist und nimm mal ein Sieb aus dem Siebträger und schau ob es jemals gereinigt wurde, alles das gibt viel Aufschluss über den Verkäufer und somit über die Maschine.
    Ist sie defekt dann lass dir den Defekt erklären und wenn der Defekt genau bekannt ist halt das auch schriftlich fest, solltest du nachher draufkommen dass ganz was anderes, ev. irreparables defekt ist bist du aus dem Schneider (theoretisch jedenfalls).

    ACHTUNG: Geplatzte und undichte Kessel können kostspielig werden bzw. auch garnicht repariert werden! Maschinen die in Gartenschuppen und anderen unbeheizten Räumen gelagert werden/wurden könnten einen Frostschaden haben (Kessel oder HX defekt im schlimmsten Fall) davon sollte man grundsätzlich die Finger lassen, lieber Geräte kaufen die noch angeschlossen sind.

    So, ne Menge für den Anfang, wenn was fehlt bitte mich zu korrigieren!
     
  5. #5 ChristianK, 05.09.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration von alten Kisten

    Hallo Leute,

    also ich habe nicht alle Eure Tipps beachtet und die Rotationspumpe fehlt auch, vielleicht kann ich die noch bekommen, aber im Großen und Ganzen denke ich ist der Kauf richtig gut. Mal gucken ob ich die Kiste ans Laufen bekomme. Ich freue mich riesig.

    Alles ganz in Kürze: Ich habe ja gestern den Beitrag geschrieben und heute in der Mittagspause daheim die Antworten gelesen. Ich radel also wieder ins Büro, da steht der Service-Wagen von der Kaffeefirma vor dem Gebäude. Ich hatte schon gehört welche Kaffeemaschine in welchem Stockwerk streikt, also ich gleich in den 2. und den Herren vorsichtig nach einem Restaurationsobjekt gefragt. Heute Abend bin ich gleich vorbeigefahren und geworden ist es eine "La San Marco". Anbei zwei oder drei Bilder. Dazu gab es noch eine Fema-Mühle mit Gehäuseschaden, bei einem kurzen Test hat sie funktioniert.

    Euch noch einmal vielen Dank für die Tipps. In ein paar Tagen werden die ersten Fragen von mir kommen :)

    Gruß
    Christian

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. berndb

    berndb Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration von alten Kisten

    Na, herzlichen Glückwunsch, das sieht doch mal auf den ersten Blick ganz vernünftig aus (so von der Größe und dem Zustand). Problematisch könnte am ehesten die Dosier-Elektronik sein (die man als Privatmann/frau IMHO eh nicht braucht). Wo ist denn die Pumpe abgeblieben.

    Gruß Bernd
     
  7. #7 nixreich, 05.09.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Restauration von alten Kisten

    Eigentlich sagst du damit schon Alles.
    Durchhaltevermögen braucht man und den Willen, der Welt etwas nicht Ersetzbares zurückzugeben!
    Sicher ist das auch mit Geld verbunden, das kann man aber dümmer ausgeben.

    Wenn ein Metallteil fehlt, dann besorgst du es oder lässt es nachbauen. Eine zu ersetzende Dichtung findest du wahrscheinlich auch mit genügend Elan oder schneidest sie dir selber - will damit sagen, wenn einem der Mut und die Frau/Freundin wegen des Chaos und der vielen "verdepperten" Zeit nicht verlässt, ist so ein Projekt etwas sehr spannendes!

    :idea: Übrigens gibt es auch superschöne alte Mühlen die eine Restauration verdienen! ;-)


    Viel Glück
    Nils
     
  8. #8 langbein, 05.09.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Restauration von alten Kisten

    Das ist wirklich ne schöne Maschine zum bebasteln! Und sieht ja auch gar nicht so schlecht aus, na ja, bis auf das Dekor auf der Frontseite :shock:...:).

    Darf man fragen, was Du für die Maschine bezahlt hast?

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Schätzchen...
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Restauration von alten Kisten

    und es macht unglaublich zufrieden und glücklich, gerade dann, wenn man z.b. eher ungeschickt ist und keinen handwerklichen beruf gelernt hat und es dennoch richtig gut wird ....

    ... und wenn man ein pingel ist und danach weiss, dass ding ist soooo sauber, da kannst du notfalls auch direkt teewasser raus beziehen ...
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Restauration von alten Kisten

    was ist denn das für ein geiler teletubby knopf da an der seite?
     
  11. #11 Nightstalker, 06.09.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration von alten Kisten

    Das ist ne Eieruhr zum Timen der Bezugsdauer :D

    Keine Ahnung sieht aber irgendwie lustig aus, passt so garnicht zum schlichten GastronomieRetroLook der LSM ;)

    Mein "Stammwirt" hat hier auch so eine in 2gruppig stehen, war ne sehr beliebte Maschine. Scheint ein gutes Objekt zu sein, die Pumpe ist glaub ich extern, hoffe du bekommst eine günstige, die kosten schon ordentlich Geld!

    Ach ja und die hier hat ne manuelle Kesselfüllung soweit ich weiß, das ist dieses schwarze "Paddle" vorne, damit füllt man den Kessel. Vielleicht hat sie auch eine Automatik aber das weiß ich nicht, sieht du aber spätestens wenn du sieh wieder zusammen gebaut hast ;)

    Warum sollte die Dosierung ein Problem werden? Ist ein Flowmeter drann, bestenfalls die Programmierung könnt problematisch sein aber das bekommt man sicher geregelt.

    Viel Vergnügen beim Basteln, das Gestell könnte eine Sandstrahlkur vertragen, das kann ich dir nur empfehlen, hab ich bei meiner Personal auch gemacht und sie dann spritzverzinkt und silber gestrichen, sieht echt super aus!

    lg
     
  12. #12 ChristianK, 06.09.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration von alten Kisten

    Hi,

    also wenn Du auf den Fotos mal genau guckst, dann passt sie super zum Teppich und zu den tollen Einbauschränken in unserer Wohnung.

    150€.

    Ob die Pumpe noch zu finden war erfahre ich morgen, mal gucken.

    Gruß
    Christian
     
  13. #13 ChristianK, 06.09.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration von alten Kisten

    Das war ein Kukelscheiberhalter. Den habe ich aber schon demontiert. Möchtest Du ihn haben? :)
     
  14. #14 langbein, 07.09.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Restauration von alten Kisten

    Ist ein fairer Preis, selbst wenn die Pumpe fehlt. Bei ebay landen solche Geräte immer so um die 300€, nur weiß man da noch nichtmals, was den Geräten fehlt... Für das Geld hast Du eine Maschine und ggfs. eine neue Pumpe.
     
  15. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Restauration von alten Kisten

    @ christian: Danke für das Angebot aber den könnte ich nie annehmen :)
     
Thema:

Restauration von alten Kisten

Die Seite wird geladen...

Restauration von alten Kisten - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  2. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  3. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  4. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...
  5. La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik

    La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik: Hallo zusammen, Es gibt schon begonnene Blogs, aber da es sich nicht um dieses Model handelt, habe ich mir erlaubt einen neuen Blog zu eröffnen....