Restaurationsbericht Faema Compact C85/1 S

Diskutiere Restaurationsbericht Faema Compact C85/1 S im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Update Kesselgewinde Kurzes Update: gestern habe ich den Kessel einem Profi überlassen, der zuversichtlich war, mir da ein anderes Gewindestück...

  1. #21 bernhorst, 03.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Update Kesselgewinde

    Kurzes Update: gestern habe ich den Kessel einem Profi überlassen, der zuversichtlich war, mir da ein anderes Gewindestück ranzulöten. Ein interessanter Laden, sehr netter, kumpeliger Typ, der ständig vermeindliche "Schnäppchen" für seine Kunden repariert, und nach eigener Aussage überhaupt kein Problem damit hat, wenn der Besitzer auch selber dran herum schraubt. In seiner Werkstatt habe ich dann auch prompt eine Maschine wiedererkannt, die ich in der Bucht auch beobachtet hatte :)

    Wenn mir das Ergebnis gefällt, veröffentliche ich hier man den Kontakt, so ein Mann dürfte nicht nur für Berliner vielleicht ganz hilfreich sein.

    Gruß an alle,
    Bernhorst
     
  2. #22 bernhorst, 04.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Abtropfschale: Bingo!

    Der Durchbruch in Sachen Abtropfschale ist offenbar erzielt:

    Die netten Herren von Giuseppetti haben mir den Tip, daß die Firma Carl Schrödter in Hamburg ein größeres Faema-Lager hat. Zwar hatten die dort das Teil nicht, gaben mir aber den Tip, es bei Alois Krä in Straubing zu versuchen. Und: Bingo!
    Plötzlich war alles ganz einfach. Die Schale ist da und wird mir sofort zugeschickt! Bei der Gelegenheit habe ich noch gleich ein neues Manometer mitgeordert, damit ich beim Einstellen Kesseldrucks weniger Unbekannte habe.

    Es geht voran!

    Gruß,
    Bernhorst
     
  3. #23 gunnar0815, 04.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Und war das Ding bezahlbar?
    Gunnar
     
  4. #24 bernhorst, 05.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Ich fand die 22 Euro OK.

    Gruß,
    Bernhorst
     
  5. #25 nevermind, 05.10.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    da kannst nicht meckern da ja doch nicht so leicht zu bekommen.
    gruß
     
  6. #26 Tobi F., 06.10.2006
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Tach...
    jetzt schau ich hier auch mal rein...
    Sammal, die Maschine war aber schon arg sauber,... oder ?
    Abgesehen vom rostigen Rahmen.

    Wie hast Du die Frontblende entfernt ?

    Ich glaub, ich muß mich da auch mal in die "Service-Welt" vertiefen.
    Entweder ist mein Manometer im Eimer, oder die Zuleitung dazu...
    Kannste mir da mal Kontakte "PN"nen ???

    Viele Grüße
    Tobi F.
     
  7. #27 bernhorst, 06.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Hey Tobi!

    Naja, auf Fotos habe ich zwar schon Schlimmeres gesehen, als Restauration-Neuling fand ich es schon ziemlich belastend. Aber bei dem Preis hatte ichs eigentlich auch schlimmer erwartet. Trotzdem waren mehrere (!) lebende Spinnen in den Innereien zu finden, nebst einem Inbusschlüssel, Laub (wtf!?), Staub, Rost und natürlich jede Menge Kaffeemehl. Wie kriegen die Leute das da nur alles rein? :?

    Zuerst dachte ich auch, die ist festgenietet. Bei genauerem Hinsehen hat sich aber gezeigt, daß (zumindest bei mir) auf der inneren Seite solche dreiviertel-Ringe sitzen, mit Zacken nach innen. Die haben irgendeinen abgefahrenen Namen, den ich mir nie merken kann. Schwer zu beschreiben, man kennt sowas aber vom Sehen. Na jedenfalls kann man die mit viel Geduld zur Seite schieben. Dabei leidet zwar der Plastiknippel in den sie sich verbissen haben etwas, aber ich habe ja auch nicht vor, daß noch viel häufiger zu machen.

    Mach ich gerne, aber die sind auch kein Geheimnis, bisher hatte ich so gute Erfahrungen, daß ich gerne etwas Werbung mache:

    • Espresso XXL (Überraschung! :wink:)
    • Carl Schrödter
    • Alois Krae (für mich der Durchbruch)
    • LF Catering, mit denen hatte ich keinen Kontakt, aber durfte bei einem Händler mal deren Katalog studieren, und der ist für Faema recht umfangreich.

    Und dann gibts da noch den Espressotechniker meines (noch unbestätigten) Vertrauens, Hartmut Kuppelmayr (Telefonbuch Berlin). Wurde mir empfohlen, und ist wie gesagt sehr nett und hilfsbereit, aber noch habe ich meinen Kessel nicht zurück...


    Sag bescheid, wenn Du was anderes meintest.

    Gruß,
    Bernhorst
     
  8. #28 Tobi F., 06.10.2006
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Moin.
    vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort.
    Ich hab gleich mal eine Mali an Alois Krä verfasst.

    Ja, meine Maschine war Gott sei Dank nur komplett voll mit
    altem Kaffee-Mehl. Laub und Spinnen gabs keine. Auch kein
    Ersatzwerkzeug.

    Viele Grüße
    Tobi F.
     
  9. #29 konstantin, 15.02.2008
    konstantin

    konstantin Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurationsbericht Faema Compact C85/1 S

    Hallo bernhorst,
    könntest Du mir die Adresse vom Herrn Kupplmayr nennen, so er denn noch Dein Vertrauen genießt?
    Kann ihn im Telefonbuch so nicht finden..
    Danke und Grüße,
    Konstantin
     
  10. #30 Franzcoffee, 22.10.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,
    ich besitze eine baugleiche Maschine, bei der mir kürzlich die Pumpe kaputt gegangen ist. Nun habe ich die Maschine schon einige Monate bei einem Händler stehen, von dem ich bis heute (trotz Nachfrage) noch keine Rückmeldung bekommen habe. Jetzt will ich mir die Maschine wieder abholen. Da ich nun etwas mehr Zeit habe, habe ich mir vorgenommen sie selbst zu reparieren. Bei der Gelegenheit möchte ich sie komplett zerlegen, reinigen, wirklich alles auf Vordermann bringen etc.
    Frage an das Forum und speziell bernhorst: Ist es ein Problem, eine neue Pumpe zu bekommen? Oder ist es möglich, die Pumpe sogar zu reparieren? Last, but not least, bei Interesse poste ich den Sanierungsfortgang gerne auch hier inkl. Bilder. Vorher muss ich mich aber erst einmal in die Technik einlesen, bin jedoch sehr zuversichtlich, dass ich auf dieser genialen Seite alles dazu finde. :) Ich fange mal mit den Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten an. :) Bis denne, herzlichen Gruß,
    Franz
     
Thema:

Restaurationsbericht Faema Compact C85/1 S

Die Seite wird geladen...

Restaurationsbericht Faema Compact C85/1 S - Ähnliche Themen

  1. Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier: Hallo liebe Kaffeenetzer, wir haben wieder eine schöne E-61 auf dem Tisch, die es in sicht hat. Der Auftraggeber für dieses schöne Objekt ist...
  2. Vibiemme Kometa Elettronica: Restaurationsbericht

    Vibiemme Kometa Elettronica: Restaurationsbericht: Bei dem schlechten Wetter in diesen Wochen möchte ich mal das offensichtliche Sommerloch hier mit einem Restaurationsbericht etwas bereichern....
  3. Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

    Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht: Hallo! Nachdem ich endlich die richtige Maschine ( NS Personal 1, schwarz/silber, BJ 1994) für's Büro in der Bucht schießen konnte, war ein wenig...
  4. noch ein uno restaurationsbericht

    noch ein uno restaurationsbericht: hallo, gestern meine neue uno abgeholt - zuhause geöffnet und schockiert! von aussen sah sie "benutzt" aus, von innen so: [IMG] [IMG]...
  5. [Verkaufe] Faema Uranaia 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Uranaia 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...