Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

Diskutiere Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeenetzer, wir haben wieder eine schöne E-61 auf dem Tisch, die es in sicht hat. Der Auftraggeber für dieses schöne Objekt ist...

  1. #1 polipietro-koblenz, 30.10.2009
    polipietro-koblenz

    polipietro-koblenz Händler

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeenetzer,

    wir haben wieder eine schöne E-61 auf dem Tisch, die es in sicht hat. Der Auftraggeber für dieses schöne Objekt ist Cafe Olivier, der auch hier im Forum aktiv ist.

    Nachdem die Maschine bei uns angekommen sind haben wir sie erst einmal ordentlich begutachtet. Das Alter und die daraus resultierenden Spuren sind deutlich und sollen uns so einige kleine Probleme bereiten.

    Anfangen möchten wir mit dem wichtigsten Teil - dem Kessel. Die Jahre haben die Dichtungen mit dem Metall verbacken. Kalkrückstände sind derart versteinert und hart, das Rohre und Deckel sich nicht mehr mal eben lösen lassen.

    Mit gezielter Erhitzung und leichtem Klopfen erreichen wir das Lösen der Teile:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jeder Schritt ist Millimeterarbeit und erfordert viel Gefühl. Wenn zu stark geschlagen wird, kann der Kessel beschädigt (verbeult) werden und die Dichtungen werden nicht mehr perfekt sitzen. Man kann zwar alles wieder gerade dengeln, so wie vorher wirds aber nie. Also von Anfang an mit großer Vorsicht arbeiten und lieber etwas mehr Zeit investieren. Dies zahlt sich aus.

    [​IMG]

    Die erste Seite hat verloren und ist bereitwillig abgefallen. Immer wieder ein schöner Moment ;-)

    [​IMG]

    Der zweiten Seite geht's auf die gleiche Art und Weise ans Leder. Die Zusammenarbeit aus Erhitzung und Hammerschlägen ist wichtig. Daruma arbeitet man am besten nicht allein.

    [​IMG]

    Auch diese Seite hat sich gelöst.

    [​IMG]

    Nun muss noch ein festsitzendes Rohr überredet werden sich vom Kessel zu trennen. Es ist fest umschlossen von steinhartem Kalk. Mit einem kleinen Körner und leichtem handfesten Hebeln löst es sicht endlich.

    [​IMG]

    So sieht der Kessel nach der ersten groben Reinigung aus und wartet auch sein Säurebad.

    Die weiteren Arbeitsschritte folgen ;)

    Ciao
    PP
     
  2. #2 polipietro-koblenz, 30.10.2009
    polipietro-koblenz

    polipietro-koblenz Händler

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    Hmm, wir sind wohl gleich mit der Tür ins Haus gefallen. Hier erst mal die Maschine, wie sie bei uns angekommen ist:

    Die Maschine hatte ein stattlich verbogenes Tassenblech. Für die glättenden Häne von Janos war das aber das kleinste Problem. Auch sieht man hier bereits ein hängendes Manometer, was kontrolliert werden muss.

    [​IMG]



    [​IMG]

    Die Farbe am Glas hat auch schon bessere Zeiten gesehen und löst sich ab.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein erster Blick in die Maschine sagt erst mal nicht so viel. Sieht alles komplett und einigermaßen ordentlich aus.

    [​IMG]

    Dann doch eine kleine Überraschung an der Wasserstandsanzeige. Diese ist nicht die originale und wurde wahrscheinlich mal getauscht. Augenscheinlich auf jeden Fall saubere Arbeit und erfüllt ihren Zweck.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Verrohrung komplett und im guten Zustand. In Summe eine ordentliche Substanz.

    [​IMG]

    Auch schön zu sehen, die Brühgruppendichtung, die um das Sicherheitsventil gelegt wurde.

    [​IMG]

    Nach der Demontage der Teile sieht der Rahmen ganz gut aus. Er wird nun weiter zerlegt und aufgearbeitet. Als nächstes ging es mit dem Kessel weiter, den wir ja oben schon beschrieben haben :)
     
  3. #3 polipietro-koblenz, 30.10.2009
    polipietro-koblenz

    polipietro-koblenz Händler

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    Auch bei der Zerlegung der Brühgruppen zeigt sich das Alter. Allerdings ein Kompliment an die O-Ringe, die noch in ihrer Position sind. Oft werden sie porös und brechen irgendwann. Dann dichten sie natürlich nciht mehr ab und die Brühgruppen bauen keinen Druck mehr auf.



    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier verjüngt der Kalk den Rohrdruchmesser. Siebe setzen sich durch ablösende Partikel zu und vertopfen. Ebenso leiden die O-Ringe.

    [​IMG]

    Hinter dem Griff der E61er Brühgruppe setzt sich häufig Kaffeefett ab. Dagegen kann man auf lange Sicht nicht viel tun. Wöchentliches Rückspülen sollte diese Verschmutzung jedoch begrenzen können.


    [​IMG]

    Die Teile werden nun alle einzeln gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

    [​IMG]

    Die Verrohrungen haben schon eine Runde im Entkalkerbad gebadet und sehen schon besser aus. Sie schwimmen allerdings noch ein pr Runden und werden abschließend gespült und poliert.
     
  4. #4 polipietro-koblenz, 30.10.2009
    polipietro-koblenz

    polipietro-koblenz Händler

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    Der Maschine wird etwas besonderes verpasst. Sie bekommt eine eleektronische Wasserladung mit Steuereinheit und Einbau des MV's sowie einen LED Umbau :shock:
    Hierzu wird ein Trafo eingebaut und jede Menge LED's, die für ein geniales Licht an der Faema sorgen werden. Der Umbau wird von uns detailliert beschrieben und ist auch an anderen Maschinen durch euch selbst machbar.

    Richtig angebrachte LED's, die z.B. direkt auf die Tasse leuchten oder die Wasserstandsanzeige indirekt beleuchten sehen mal richtig fett aus :cool:
    Man muss dann nur das Licht in der Küche aus lassen :lol:
     
  5. #5 polipietro-koblenz, 09.11.2009
    polipietro-koblenz

    polipietro-koblenz Händler

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wasserladung & LED-Einbau

    Hallo liebe Kaffeenetzer!

    Wie versprochen zeigen wir euch den Einbau der automatischen Wasserladung bzw. Füllstandskontrolle sowie der LED-Umbauten.

    Automatische Wasserladung

    Als erstes brauchen wir eine Sonde, die den Füllstand misst. Diese bauen wir direkt ins Schauglas ein. Der Einbau ist um einen an dieser Stelle einfach und zum anderen kann man die Sonde so bei der Arbeit betrachten. Man sieht sie direkt im Schauglas und sieht auch, wann der Wasserkontakt abreißt.


    [​IMG]

    Der nächste Schritt ist ein Magnetventil, dass die Wasserfüllung ermöglicht.

    [​IMG]

    Wie ihr sehen könnt, haben wir die Verrohrung verändert. Es wurden einfach zwei T-Stücke eingebaut. Die bekommt man unter anderen auch im Sanitärbedarf. Hier noch mal zum Vergleich der Zustand mit manueller Füllung:
    [​IMG]

    Um die Wasserladung nun zu steuern, bedienen wir uns einer einfachen "Platine" oder Blackbox. Diese kontrolliert, ob die Füllstandssonde im Wasser ist oder nicht. Reißt der Kontakt ab, öffnet das Magnetventil so lange bis der Wasserstand den Kontakt wieder herstellt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier noch mal das MV von oben. Der kleine Schalter recht ist für die Beleuchtung.


    LED-Einbau

    Damit die Faema wieder schön strahlt, hat sie einen LED-Einbau bekommen. Hierzu wurden LED-Streifen verwendet, die hinter dem Glas an der Rückseite angebracht wurden.

    Da die LED's nicht auf 230V funktionieren, muss ein Transformator eingebaut werden. Dieser wurde in der oberen Ecke der Maschine (überm Pressostat) angebracht. Nach unserer Erfahrung macht Hitze den Trafo's nichts aus.
    Eine Anbringung im unteren Bereich der Maschine ist aber natürlich auch möglich.


    [​IMG]

    Hier ist das "Leuchtergebnis":

    [​IMG]



    [​IMG]

    Ein schönes weiches Licht, das sich an den Kanten schön spiegelt.

    Wir hoffen euch gefällts ;)
    Für Anregungen, Kritik und Feedback sind wir immer offen!
     
  6. #6 Barista, 09.11.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    Es macht immer wieder Spaß, Eure Restaurierungsberichte zu verfolgen. Man hat das Gefühl, dass da Leute mit viel Spaß und Freude an der Arbeit sind.
    Weiter so!

    Habr Ihr denn so grobe Anhaltspunkte, was die Überholung (was gehört denn grundsätzlich dazu?) einer Maschine (je nach Größe, ein- oder mehrgruppig) so ca. kostet, wenn man ein Schätzchen bei Euch anliefert?
     
  7. #7 polipietro-koblenz, 09.11.2009
    polipietro-koblenz

    polipietro-koblenz Händler

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier


    Um das hier nicht zu "werbend" zu gestalten, schreiben wir hier keine direkten Preise rein. Die oben gezeigte Faema von Cafe Olivier hat das volle Programm bekommen und wurde sogar noch verändert (Wasserladung, Licht).

    Wir gehen grundsätzlich auf die Kundenwünsche ein. Wenn der Kunde seine Maschine nur repariert haben möchte, dann tun wir das. Natürlich kann, z.B. durch Kalk, wenige Tage / Wochen später eine weitere Reparatur nötig sein.
    Wir schauen uns die Maschine an und empfehlen dem Kunden die entsprechenden Reparaturen. Wenn z.B. die Heizung noch einwandfrei funktioniert und der Widerstand in Ordnung ist, tauschen wir sie nicht.
    Das kostet den Kunden nur Geld und bringt nichts.

    Wenn wir eine Maschine aber komplett überholen, tauschen wir die Teile. Wir geben ja dann auch Garantie auf die Funktion. Wenn dann die Heizung Probleme macht, kommen teure Garantiekosten auf uns zu.

    Wenn ihr eine Maschine restaurieren lassen wollt, schickt uns einfach Bilder davon. Wir können dann gerne darüber sprechen und machen euch einen Preis. Völlig unverbindlich ;)

    Ciao
    PP
     
  8. #8 Buamandi, 09.11.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    Schöne Arbeit. ;-)

    Mich würde interessieren, welche Trafos/ welche LEDs ihr für die Beleuchtung verwendet habt? Ich restauriere momentan eine alte Astoria Sonia Handhebel und wollte LEDs verbauen. Bisher habe ich mich bei Case-Modding Anbietern umgesehen. Habt ihr ein besonderes Modell (Hersteller), welches ihr empfehlen könnt?
    Andreas
     
  9. #9 gunnar0815, 09.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    Würde mich auch interessieren welcher Trafo und welche LEDs.
    Finde es bei der Faema aber nicht so schön das man die LEDs als Einzelpunkte erkennt.
    Passt irgendwie nicht richtig zusammen eine die moderne Beleuchtung mit der alten Maschine.
    Ein Lichtschlauch oder eine Flächenleuchtfolie würde finde ich besser passen.

    Gunnar
     
  10. #10 Belgarath, 10.11.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wasserladung & LED-Einbau

    Es mag ja sein, daß dem Trafo die Hitze als solches nichts ausmacht, die verwendete Standardisolierung der 2-poligen 230V Zuleitung, die hier mal eben locker flockig auf dem Dampfrohr aufliegt, ist aber sicher nicht auf die dort auftretenden Maximaltemperaturen ausgelegt - imho ist das eine zumindest suboptimale Lösung, an worst case Szenarien will ich jetzt mal gar nicht denken ...

    lg,
    Klaus
     
  11. #11 nacktKULTUR, 10.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wasserladung & LED-Einbau

    Huch, jetzt seh' ich's erst - das ist ja ein Standard-Schaltnetzteil, wie man es z.B. auch für externe USB-Festplatten verwendet. Diese Teile sind sogar extrem temperaturanfällig. Mir sind jeweils im Sommer schon drei solcher Netzteile ausgestiegen, da ich die Festplatten im 24x7-Betrieb nutze.

    Und die Zuleitung auf dem Dampfrohr - da bekommt man ja schon Vögel beim bloßen Anschauen...

    Ich fände es sinnvoller, im Sockel einen konventionellen Neon-Hochspannungstrafo einzubauen, und hinter der Frontblende eine passende, im Rechteck gebogene rote Neonröhre zu montieren, genauso wie das im Original der Fall gewesen ist.

    nK
     
  12. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    AW: Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    Nehme an das Netzteil ist nur zu Testzwecken in
    der Maschine befestigt und wird im Kundenbetrieb
    natürlich ausserhalb liegen.
     
  13. #13 Belgarath, 10.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wasserladung & LED-Einbau

    @escape: liest sich für mich nicht so - aber man kann's ja noch problemlos ändern, zumal die Befestigung offenbar mit Kabelbindern realisiert ist (was ich gut finde, weil man weniger Grundsubstanz ändert bzw. durch Bohrungen, Ausschnitte o.ä. "beschädigt").

    @nacktKULTUR: ob das nun ein Standard-Schalt-NT ist, weiß ich nicht. Die Zuleitung ist jedenfalls eine aller Wahrscheinlichkeit nach nur "normal" isolierte und offenbar nur 2-polige (ohne Schutzkontakt).

    Allgemein: ich würde in so einem Fall das NT extern belassen und eine ordentliche Steckverbindung am Rahmen für die notwendige Gleichstromeinleitung vornehmen. Mit den LEDs sollten ohnedies nicht mehr als 12V Gleichstrom unterwegs sein, auch Leistung sollte nicht großartig notwendig sein, von daher sähe ich das (v.a. in Verbindung mit geeigneten also temperaturbeständig isolierten Kabeln) deutlich unbedenklicher.

    lg,
    Klaus
     
  14. #14 mkraft59, 10.11.2009
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    So kann es ohne LED´s mit einer Kaltlichtkathode aussehen. Es wurde ein vergossener, feuchtigkeits und hitzebeständiger Trafo verwendet. Dieser wurde an einer Ecke an einer vorhandenen Schraube angebracht und zusätzlich mit Isoliermaterial abgedeckt. Er ist von aussen über die Seitenteile zugänglich und kann über einen Stecker vom Leuchtmittel getrennt werden. Trotz 12-24h Berieb keine Probleme. Wo ist das Holz zum draufklopfen....

    [​IMG]

    Immer beste Crema.
    wünscht MK
     
    mastah gefällt das.
  15. #15 polipietro-koblenz, 11.11.2009
    polipietro-koblenz

    polipietro-koblenz Händler

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    Hallo Zusammen!

    Vielen Dank für die Anregungen und Anmerkungen.
    Die Daten vom Netzteil werden noch mitgeteilt.
    Die Kabelführung ist natürlich noch nicht die Endversion ;)
    Gegrillte Kabel stören den Kaffeegeruch!

    Wir haben bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit den Trafo's.

    Wie gesagt, Info's folgen später.

    Ciao
    PP

    PS: @MK: coole Maschine!
     
  16. #16 polipietro-koblenz, 11.11.2009
    polipietro-koblenz

    polipietro-koblenz Händler

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    Nach Rücksprache mit Janos wissen wir mehr.
    Es wurden LED-Strrifen (2000 mAh) verbaut. Genau genommen verklebt.

    Der Trafo ist wandelt von 230V auf 12V und sit für die Arbeitstemperaturen ausgelegt. Die genaue Bezeichnung reichen wir nach.
    Sicherlich kann man die LED's auch extern betrieben, schöner ist aber doch die intergierte Lösung. Bezüglich der Optik, können wir nur empfehlen das ganze live zu betrachten. Auf dem Bild kommt es nicht so schön rüber, wie in der Realität. Unsere Fotokünste kommen da noch erschwerend hinzu.
     
  17. #17 caffè olivier, 17.12.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    Hallo!

    Möchte euch die "Patientin" jetzt mal an ihrem Arbeitsplatz zeigen:
    https://fotoalbum.web.de/gast/eiscafe/faemaE61
    Die Restaurierung war zwar kein Schnäppchen, aber ich würde jeden Euro wieder dafür ausgeben! Tolle Arbeit!
    Leider ist mein photohandy mit den Lichtverhältnissen komplett überfordert, die Beleuchtung des Glases an der Maschine mittels Dioden ist wirklich sehr schön. (ich war auch skeptisch)
     
  18. #18 Buamandi, 17.12.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    N sehr hübscher Laden. :-D Vor allem der Röster in der Ecke!
     
  19. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    Kann ich bestätigen, ich war da, Die FAEMA mit dem LED-Streifen sieht nicht schlecht aus. Ich weiß nicht inwieweit die Leuchtröhren noch bekömmlich sind.
    Ich persönlich hätte die Orginalbeleuchtung vorgezogen. Ist kultiger aber nicht unbedingt schöner.
     
  20. #20 Café-Classico, 18.12.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

    [​IMG]

    was war ursprünglich für eine Leitung drin ?

    Grüsse aus Karlsruhe
    Son
     
Thema:

Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier

Die Seite wird geladen...

Restaurationsbericht Faema E-61 2-Gruppig von Cafe Olivier - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Kometa Elettronica: Restaurationsbericht

    Vibiemme Kometa Elettronica: Restaurationsbericht: Bei dem schlechten Wetter in diesen Wochen möchte ich mal das offensichtliche Sommerloch hier mit einem Restaurationsbericht etwas bereichern....
  2. Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

    Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht: Hallo! Nachdem ich endlich die richtige Maschine ( NS Personal 1, schwarz/silber, BJ 1994) für's Büro in der Bucht schießen konnte, war ein wenig...
  3. noch ein uno restaurationsbericht

    noch ein uno restaurationsbericht: hallo, gestern meine neue uno abgeholt - zuhause geöffnet und schockiert! von aussen sah sie "benutzt" aus, von innen so: [IMG] [IMG]...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....