Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

Diskutiere Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits. Habe mir in der Bucht ein Restaurationsobjekt geschossen: [IMG] EXPOBAR Mini Pulser mit integrierter Mühle (Cunill). Die...

  1. #1 jau2000, 20.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2008
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Hallo allerseits.

    Habe mir in der Bucht ein Restaurationsobjekt geschossen:
    [​IMG]
    EXPOBAR Mini Pulser mit integrierter Mühle (Cunill). Die Maschine war als defekt annonciert, aber für 71 EUR dachte ich, hat man ja noch Luft nach oben.
    Offensichtlicher "Defekt" war das Fehlen von Siebträger, Bohnenbehälter und Dosiererdeckel.

    Heut habe ich das Ding also mal angeworfen (Zuleitung in Wassereimer) und es hat mir erst ein paar mal die Sicherung rausgehauen. Nachdem ich dann aber ein loses Erdungskabel an das Gehäuse (Mühlenmotor) geklemmt habe gings!:-D
    Der Kessel heizt und baut bis ca. 1,3bar Druck auf, dann schaltet das Pressostat ordnungsgemäß ab. Kaffeebezug funktioniert (Pumpe springt an,Wasser läuft durch Brühgruppe) und heißes Wasser kommt auch. Das Wasser wird interessanterweise über ein MV mit Kippschalter aktiviert und beide Handventile sind an Dampfleitungen angeschlossen. Vermutlich hing am Linken mal ein Cappucinator.

    Das einzig Doofe ist, dass die Mühle keinen Mucks macht:cry:.[​IMG]
    [​IMG]
    Der zuständige Schalter (linker Halbkippschalter) wird rot, aber die Mühle sagt nix.

    Jetzt meine ersten zwei von noch garantiert sehr vielen Fragen:
    1. Wie würdet ihr hinsichtlich der Mühle vorgehen? Wie kann ich den Fehler lokalisieren, was ist das für ein längliches glänzendes Ding an der Mühle (Kondensator?)
    2. Wie kann man zwei Dampfventile sinnvoll nutzen, oder soll ich eins abknipsen?

    Vielen Dank

    Ulrich
     
  2. #2 unclewoo, 20.09.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    Bei der Mühle ist es sehr häufig der Anlaufkondensator, der hinüber ist. Dass eine Gastromühle wirklich hinüber ist, ist selten, kann aber vorkommen. Macht sie gar keinen Mucks oder brummt sie?
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    hallo,
    miss bitte die widerstaende der motorwicklungen und poste. anschliessend kann man weitersehen.

    du solltest die muehle besser voruebergehend abklemmen...

    lg blu
     
  4. #4 jau2000, 20.09.2008
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    Hui, dass geht ja schnell hier - toll!

    Die mühle macht keinen Mucks, kein Brummen, kein Klacken - nullkommanix.

    Ist der Anlaufkondensator der glänzende Zylinder? Kann ich den überbrücken, um die Mühle zu testen?

    Ähm, wie messe ich denn die Widerstände der Motorwicklungen?:oops:

    Nochwas, ist es normal, dass das Entlüftungssignal auch noch zischelt, wenn der Abschaltdruck aufgebaut ist?

    Ulrich
     
  5. #5 mr.smith, 20.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    Da ist wohl nur ein dampfventil - u. ein Heißwasserauslauf.
    Praktische Sache für Tassen vorwärmen - Tee - verlängerten Kaffee - ...
    Auf alle Fälle lassen !!!

    Gruß
    Jürgen
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    hi,
    mit einem multimeter, vielleicht leiht dir jemand in der naehe eines. da ich davon ausgehe, dass die sicherung nicht ohne grund rausfliegt, wuerde ich an der maschine nur mit vorgeschaltetem FI-schutz arbeiten! und am besten noch die muehle abklemmen, das ganze kann sonst ein wenig lebensgefaehrlich sein.

    nachdem du die widerstaende gemessen hast, kann man sich um den kondensator kuemmern (ich habe bei bedarf noch einige neue rumliegen, die du guenstig haben kannst). vielleicht postest du auch noch einen schaltplan.

    mach viele fotos vom ist-zustand, das erleichtert das zusammenbauen ungemein!

    lg blu
     
  7. #7 jau2000, 20.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2008
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    @Jürgen

    Nee, dass ist wirklich ein Dampfventil,
    auf diesem Bild
    [​IMG]
    sieht man zwei Leitungen, die von oben zu den beiden Dampfleitungen gehen.
    Die Heißwasserausgabe für Tee etc. erfolgt über das MV im Vordergrund (knapp links von der Brühgruppe, siehe auch 2. Bild oben)

    U.
     
  8. #8 mr.smith, 20.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    AAAHHA ! :oops:
    (komisch)
     
  9. #9 Anderegg, 20.09.2008
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    Hallo Jau 2000

    wenn Du unterlagen zu deiner Maschine brauchst bekommst Du diese sicher vom:

    CREM APARATOS CAFEXPRES, S.L.
    C/ Comercio, nº 4 - Pol. Ind. Alcodar
    46701 Gandia ( Valencia- Spain)
    Tel. 00 34 96 287 88 75
    Fax 00 34 96 287 88 39
    e-mail: [email protected]
    Web: CREM, S.L.

    einfach eine Mail auf englisch senden, die Leute vom Crem Expobar sind sehr nett.
     
  10. #10 jau2000, 20.09.2008
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    @blu

    Leider habe ich keinen Multimeter und kenn' (im Moment) auch niemanden, der einen hat, werd' mich aber mal umhören.

    Angenommen, ich finde einen, was muss ich dann genau damit machen?

    Kann ich die Wicklungen nicht auch noch irgendwie anders überprüfen?

    Ich werde morgen die Mühle mal ausbauen und mir mal genauer ansehen, was da an Leitungen rein und rausgeht.

    Ich hatte gedacht, die Erklärung für die rausspringende Sicherung wäre die fehlende Masseverbindung der Maschine gewesen. Das Erdungskabel, dass ihr auf dem dritten Bild erkennen könnt, das um das Mühlengewinde geschlungen ist, hing vorher einfach in der Luft rum.

    @ Anderegg

    danke für den Tip. Englisch kann ich zum Glück besser, als mit einem Multimeter umgehen;-), da werd ich mal nach Spanien schreiben.

    Ulrich
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    hallo,
    zum muehlenmotor gehen 3 kabelpaare in unterschiedlichen farben. diese abklemmen und jeweils den widerstand zwischen den enden messen und posten.

    ein FI-schutz kostet ca. 10-15 euro und dient dazu leben zu retten. eine lohnende investition, meiner ist jedenfalls schon einige male angesprungen (und einige male zuvor habe ich durch glueck ueberlebt...). hinweis ist also ernst gemeint.

    vielleicht treibst du auch einen elektriker im bekanntenkreis auf (ich selbst bin auch nur laie).

    lg blu
     
  12. #12 Littlechucky, 21.09.2008
    Littlechucky

    Littlechucky Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    Mit der Mühle könnte es noch sein, dass die Abschaltung im Vorratsbehälter defekt ist, oder eben die Platte verbogen ist und der Schalter somit auslöst und das Anlaufen der Mühle verhindert, da diese meint, der Vorratsbehälter sei voll. Somit brummt die Mühle auch nicht.
    Wackel einfach mal an der Platte, und schau was passiert.
    Vorher kannst Du mal die zwei kleinen Kreuzschrauben im ausgesteckten Zustand rausdrehen und mal unter die Platte gucken, da muss der Schalter sitzen. Die Kontakte kannst Du vielleicht mal überbrücken und die Maschine kurz einschalten. Dann sollte die Mühle anlaufen. Wenn nicht, kannst Du noch immer Den Kondensator und den Motor kontrollieren.

    Das, was da zischt sind Entlüftungsventile. Warum gleich zwei vorhanden sind, kann ich anhand der Bilder nicht erklären, aber vom Optischen her sind es welche.

    Wenn Du in einem neueren Haus wohnst, dann wird wohl ein FI drinnen sein. Meistens sitzt dieser im Sicherungskasten und ist für das Badezimmer zuständig. Ist Die Sicherung mit der Test Taste. Mach die mal raus und guck wo überall das Licht, bzw. vor allem die Steckdosen tot sind. An diesen Steckdosen kannst Du die Maschine "relativ" gefahrlos testen.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    hallo,
    ich denke eher, dass ein defekt vorliegt, denn fuer eine funktionierende muehle macht es keinen unterschied, ob der schutzleiter angebracht ist oder nicht.
    die automatische stoppfunktion bei vollem behaelter kannst du aber ohnehin deaktivieren.
    btw: wo ist eigentlich der hebel fuer den dosierer versteckt?

    lg blu

    ps schau doch mal ein paar muehlen-restaurationsthreads durch, z.b. http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/19480-motor-raus-bei-mazzer-super-jolly-teil-ii.html oder http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/15017-mazzer-robur.html - dort findest du schaltplaene und vielleicht wird auch die funktionsweise klar.

    viel erfolg!
     
  14. #14 Espresso-Tom, 21.09.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    1. Zur Mühle: das ist im prinziep eine Cunill Tauauro ohne Gehäuse.
    Wenn die Mühle verantwortlich ist für den auslösenden Fi Schutzschalter, dann ist vermutlich als Folge einer Blockade des Mahlwerks mindesten eine der drei Wicklungen der Mühle hinüber (so heißgeworden das die Isolation beschädigt worden ist und nun eine Verbindung zum Gehäuse hat.)
    In selten Fällen ist der Kondensator defekt und hat einen Kurzschluß zum geäuse. Um das entgültig festellenzu können benötigst du einen Multimeter zum Wiederstand messen und jemand der mit dem Multimeter auch umgehen kann!
    Vorsicht vor eigenen Versuchen mit gestecktem Netzstecker, es besteht Lebensgefahr!

    Ohne Kondensator wird auch eine technich einwandfreie Mühle nicht laufen!



    Und nein die Maschine hat nur ein Überdruckventil, das andere sieht optisch ähnlich aus,ist aber das Belüftungsventil.



    In den 10 Jahren seit ich Expobar Kaffeemaschinen repariere hatte ich übrigen noch keinen defekten Mühlenmotor, aber sehr teuer kann der nicht sein, ich erfrage morgen den Preis und stelle Ihn dir hierrein.
    (mit Artikelnummer für die einfachere nachfrage auch bei anderen.)
     
  15. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    @jau2000

    in welchem Bundesland wohnen wir denn, vielleicht lässt sich ja einfache Hilfe für die Mühle so organisieren. :).

    c.u.

    Cebora
     
  16. #16 jau2000, 21.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2008
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    Jungs, ihr seid ja schon früh unterwegs - ich bin echt begeistert:-D.

    So, den Dosierschalter habe ich mal überbrückt - kein Erfolg. Am unteren Motorende (da wo die Kabel reingehen) ist kurz ein Funke zu sehen, dann 'Zack' Sicherung raus.
    [​IMG]
    Ich hab den Motor jetzt mal ausgebaut. Die Welle läßt sich leicht drehen (leichtes Schleifgeräusch). An welchen Kabeln soll ich denn jetzt (wenn ich einen Multimeter hätte) die Widerstände messen?

    Wir (die Maschine und ich) wohnen übrigens in Bonn.


    Ulrich
     
  17. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    Zwei Möglichkeiten:

    1) die Kabel sind am Gehäuse unten durchgescheuert und brauchen nur isoieren, damit das wieder geht --> allein mir fehlt der Glaube

    2) die Wicklungen sind durchgeschmort --> Motor defekt. Kann man aber ohne Meßgerät auch mit der Nase erschmecken. So wie die Wicklungen durch die Spalte schauen, sieht mir das eher danach aus. Vielleicht kannst Du das noch besser knippsen, Makrofunktion der Kamera kann die Ferndiagnose hier verbessern.

    Da Du mit Strom derartig auf Kriegsfuß stehst, wirst Du um die Konsultation eines Fachmannes wohl doch nicht herumkommen, leider.

    Bonn ist mir leider einen Tick zu weit weg sonst würde ich das gerne übernehmen (ich hab Blu's Robur auch kleinbekommen :) ), ansonsten bist Du bei Deinem nächsten Bayern-Besuch herzlich eingeladen, auch wenn sich das nur wegen der Mühle sicherlich nicht lohnt.

    Mühlen, die in Maschinen integriert sind, sind wegen Bohnenerwärmung (Suchfunktion) eh nicht sonderlich geschätzt, deswegen würde ich mich an Deiner Stelle primär der Espressomaschine aus der Kombi widmen, die ist es auf jeden Fall wert.

    c.u.

    cebora
     
  18. #18 jau2000, 21.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2008
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    So, hab den Motor noch weiter zerlegt.
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    Das blaue Kabel ist offensichtlich aus seiner Hülle zurückgerutscht und ein bißchen blanker Draht schaute hervor, könnte gut sein, dass der Kontakt zum Gehäuse hatte. Allerdings gibt es auf der Oberseite der Spule innen diese verkohlte Stelle, die nichts Gutes ahnen lässt. Wirklich durchgeschmorte Drähte sind aber nicht zu sehen und verschmort riechen tut auch nichts.
    [​IMG]

    Der Kondensator ist verbeult/balloniert, kann der dann trotzdem noch in Ordnung sein?

    Ich weiß, dass die integrierte Mühle nicht optimal ist, aber ich hab' so die Hoffnung für kleines Geld zu einer vollständigen (Siebträger + Mühle) amtlichen (Gastromaschine mit E61 Brühkopf) in kompakten Abmessungen zu kommen. Da mich das Gerät mit Versand nur 100EUR gekostet hat und die eigentliche Maschine (Pumpe, Heizung, Magnetventile..) ja offenbar funktioniert, kann ich da ja noch einiges reinstecken, u.U. auch das Geld für einen neuen Motor.

    Der Maschine selbst werde ich mich erst später widmen können, da ich im Augenblick darauf warte, dass wir mit dem Umbau unseres neu gekauften alten Hauses beginnen können. Erst wenn wir da eingezogen sind, habe ich genug Platz für ein vollständiges Zerlegen, Entkalken etc. der Maschine. Solange kann ich mich also in Ruhe der Mühle widmen.

    Werd morgen mal versuchen so einen Multimeter aufzutreiben.

    Ulrich
     
  19. #19 Littlechucky, 21.09.2008
    Littlechucky

    Littlechucky Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    Widerstandmessung einmal mit den zwei losen Drähten.
    Danach die Stecker vom Kondensator abziehen und dort auch nochmal Messen.
    Zum Schluss alle Drähte gegen das Gehäuse messen.
    Dort sollte kein Messbarer Widerstand sein. Also nicht Null sondern garnix(unendlich).
    Und auch die Drähte untereinander Messen, die Du noch nicht miteinander gemessen hast.
    In Farben geschrieben:

    Widerstand Messbar:
    1. Weiß & Rot
    2. Schwarz & Blau

    Widerstand unendlich:

    Gegen Gehäuse:
    3. Weiß
    4. Rot
    5. Schwarz
    6. Blau
    Wicklungen untereinander:
    7. Schwarz & Weiß
    8. Schwarz & Rot
    9. Blau & Weiß
    10. Blau & Rot

    Schreib es Dir am besten so auf und Notiere die Anzeigewerte des Multimeters dahinter. Danach kannst Du das ganze nochmal posten.
     
  20. #20 Espresso-Tom, 22.09.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

    Da brauchts nix mehr zu messen, die Wicklungen sind so schwarz, das ich als Elekrofachmann von weiten erkennen kann das das ding auf Schrott gehört...


    Wenn ich auf die schnelle den richtigen Motor gefunden habe, müßte dieser beim mir mit steuer und Versand rund 200€ kosten, was mir aber mächtig viel vorkommte verglichen mit dem Neupreis einer Cunill Tauro,
    die kostet nähmlich komplett nicht viel mehr als hier nur der Motor.
    Ich werde morgen aber telefonieren und den korekten preis erfragen.
     
Thema:

Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle

Die Seite wird geladen...

Restaurationsobjekt mit kaputter integr. Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Restaurationsobjekt La Pavoni Handhebler

    Restaurationsobjekt La Pavoni Handhebler: Hallo Kaffeefreunde, ich suche, als kleines Winterprojekt, einen restaurationsbedürftigen Handhebler von La Pavoni. Evtl. hat ja jemand von euch...
  2. [Maschinen] Restaurationsobjekt

    Restaurationsobjekt: Hallo, mich hat einmal wieder die Lust gepackt mir eine Espressomaschine in die Küche zu stellen. Deshalb suche ich auf diesen Wege ein...
  3. [Maschinen] Suche Anfänger Restaurationsobjekt, HH evtl.

    Suche Anfänger Restaurationsobjekt, HH evtl.: Hallo Zusammen, suche ein Restaurationsobjekt für erste Schritte in der Materie. Beziehe das "Anfänger" hauptsächlich auf den Umfang der...
  4. [Maschinen] Suche Restaurationsobjekt

    Suche Restaurationsobjekt: Freunde des flüssigen Golds, für die kommenden und langen Herbst- und Winterabenden möchte ich gerne einen alten Siebträger restaurieren! Dazu...
  5. 3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30)

    3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30): Am Wochenende sind meine drei neue bearbeitungswürdige Maschinen in der Werkstatt angekommen Eine Brasilia Belle Epoque 1 Gruppig, da überlege...