Restaurationsversuch Cimbali Eleva

Diskutiere Restaurationsversuch Cimbali Eleva im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurationsversuch Cimbali Eleva die 700635er (36mm Innendurchmesser) passen nur auf die Cimbali-Kolben mit 39mm Innendurchmesser. Der...

  1. #21 zuerisee, 07.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restaurationsversuch Cimbali Eleva

    die 700635er (36mm Innendurchmesser) passen nur auf die Cimbali-Kolben mit 39mm Innendurchmesser. Der abgebildete Kolben scheint der mit 44mm Innendurchmesser zu sein (Cimbali hat anscheinend verschiedene Kolben in seinen sonst fast identischen Hebelgruppen verbaut). Leider gibt es für den 44er Kolben keine passenden Dichtungen mehr (habe bei XXL, Espressodoc, Tricambi, Nuova Tricambi, TSE vor kurzem selbst gesucht). Es gibt jedoch einen für die 700635er Dichtungen passenden Kolben hier:

    http://www.tse.at/de/shop/product_info/cat/c224/info/p52094_Kolben-fuer-Cimbali-M15-Hebelgruppe.html

    Grüße
     
  2. #22 cbcrema, 09.05.2012
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurationsversuch Cimbali Eleva

    @zuerisee: Danke für die Information. Hat denn die alte Kolbenstange noch gepasst für den neuen Kolben?
    Ich lass mit die Kolbenstange evtl. aus Edelstahl nachdrehen und wüsst daher gern ob die alten Maße passen..
     
  3. #23 zuerisee, 09.05.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restaurationsversuch Cimbali Eleva

    kurz, da gerade unterwegs:

    alte Kolbenstange hat gepasst, da gleiches Gewinde

    Gruß
     
  4. #24 cbcrema, 22.05.2012
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurationsversuch Cimbali Eleva

    ganz langsam geht es weiter, ein paar Kleinteile sind schon wieder ganz ordentlich aufgearbeitet:

    [​IMG]

    Die Ventileinsätze der Armaturen gefallen mir in ihrer durchdachten und haltbaren Konstruktion (hier noch ohne die Dichtungen abgebildet).

    Weiß jemand wo ich neue Dichtugen für die Stopfbuchsen der Kesselverschraubungen bestellen kann?
    Hab auf der Seite von Paul Elmar Germscheid ein Bild gefunden auf dem man sieht was ich meine:
    http://yemanha.de/Cimbali/Bilder/TEILE063.jpg
    (die schwarze Dichtung, nicht die graue an der Schauglasverschraubung..)

    Die Seitenteile der Tropfschale sind im Druckgussverfahren hergestellt und verchromt - an der Innenseite der Tropfschale daher leider auch Korrosion. Die Tropfschale selbst ist aus Edelstahl. Seltsames Materialmix..

    [​IMG]
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Restaurationsversuch Cimbali Eleva

    Hallo,

    ich hab vor ein paar Jahren für meine Eleva diese Stopfbuchsendichtungen beim örtlichen Cimbali-Händler bestellt.
    Die kosten dort auch nur ein paar Euro.
    Sonst hatte ich die auch nirgends gefunden.

    Gruß, Hermann
     
  6. #26 zuerisee, 22.05.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restaurationsversuch Cimbali Eleva

    Hallo,

    evtl. passt eine der folgenden Stopfbuchsen: 700637 oder 700638 auf folgender Seite (oben rechts):

    Blatt 2

    falls 700637 zu klein ist -eine Zwischengröße gibt es bei Tricambi unter der Nummer 104224 (obwohl es eigentlich das gleiches Teil wie die 700637 bei NR ist, liefert Tricambi -zumindest bei meinen letzten 2 Bestellungen- eine minimal größere Stopfbuchse aus):

    https://ssl.kundenserver.de/tricambi.de/index.php?article_id=102

    Welchen Durchmesser hat den das Rohr?
    Ansonsten, die Korrosion an der Tropfschale kommt vom Materialmix -meinte mein Feinmechaniker.

    Grüße,
     
  7. #27 Fischers Panda, 23.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Restaurationsversuch Cimbali Eleva

    @ cbcrema
    freut mich, dass du doch weitermachst. Für mich wär es mit der Eleva doch zuviel geworden;-).

    Meine defekte Heizung ist grad unterwegs nach Italien um Ersatz zu finden oder neu aufarbeiten zu lassen.

    Das Federpaket hast du schon demontiert? Ist da eine Hilfsvorrichtung notwendig weil die Federn vorgespannt sind?

    LG
    Alex
     
  8. #28 cbcrema, 23.05.2012
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurationsversuch Cimbali Eleva

    @Fischers Panda
    Ich hab die Federn mit Gewindestangen und einer Aluplatte mit drei Bohrungen soweit gespannt dass sich der Stift der durch die Hebelgabel oben geht austreiben ließ, danach die Federn komplett entpannen.. Bei Montieren sollte das genauso funktionieren (in umgekehrter Reihenfolge)

    Ich brauche auch ne neue Heizung, meine ist zwar OK, aber für 380 V Betrieb augelegt. Bisher konnte ich sie aber noch nicht mal demontieren, obwohl die Muttern problemlos abgingen sitzt sie noch fest.

    Dieses alte Stopfbuchsenmaterial ist echt unangenehm. Es könnte Graphit sein, teils ist es aber mit Fasern durchsetzt - ich entferne es vorsichtig mit Mundschutz direkt in eine Mülltüte - ürgs..
     
  9. #29 Fischers Panda, 23.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Restaurationsversuch Cimbali Eleva

    Danke!
    Also im Prinzip wie die Federn aus den Federbeinen beim Auto demontieren. Nur dass es keinen kaufbaren Federspanner gibt...


    War bei mir auch fest. Da sind aber noch zwei zusätzlich Bohrungen mit Gewinde(M6?) in der Flanschplatte um den Flansch abziehen zu können. Einfach zwei Schrauben solange eindrehen bis diese den Flansch wegdrücken. Ich finde sehr durchdacht von den alten Entwicklern;-)

    380V? Bist du da ganz sicher? Meine hat 2 Wendel mit 4 Anschlüssen die seperat oder gleichzeitig geschaltet werden können..

    LG
    Alex
     
  10. #30 cbcrema, 23.05.2012
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurationsversuch Cimbali Eleva

    Zwei Wendel hat meine auch, aber beide eben für 380 V. Hab auch schon nachgemessen und beide Wendel parallel ergeben an 230 V unter 500 W. Falls Du Erfolg hast mit einer passenden Heizung, dann melde Dich bitte. Ich würde sonst wohl eine Adapterplatte für eine Faema Heizung anfertigen lassen
    Blatt 28 (Teile Nr.516247/22)
     
  11. #31 Fischers Panda, 29.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Restaurationsversuch Cimbali Eleva

    So, habe ne Info von bekommen, dass der gute Mr. Maltoni diese Heizung nicht vorrätig hat. Dafür aber gleich die Aufarbeitung der alten Heizung, die mittlerweile in Italien angekommen ist, klargemacht.

    Dauert dann noch ein paar Wochen bis ich berichten kann und die Heizung mit einer Lambro angekommen ist.

    LG
    Alex
     
Thema:

Restaurationsversuch Cimbali Eleva

Die Seite wird geladen...

Restaurationsversuch Cimbali Eleva - Ähnliche Themen

  1. Restaurationsversuch La Cimbali M29 Basic

    Restaurationsversuch La Cimbali M29 Basic: Schönen guten Tag zusammen ! Ausgehend von hier :...
  2. Bezzera Ellisse 2GR blau - Restaurationsversuche

    Bezzera Ellisse 2GR blau - Restaurationsversuche: Hallo liebes Kaffee-Netz Der Zufall oder auch Ebay Kleinanzeigen spülte mir eine zweigruppige Bezzera Ellisse 2Gr in naja schönem Blau in die...
  3. Faema Compact-A (Ulka mit Festwasser) - Ein Restaurationsversuch

    Faema Compact-A (Ulka mit Festwasser) - Ein Restaurationsversuch: Hallo liebes Forum, nach langem mehr oder weniger stillem Mitlesen hat es nun auch mich gepackt und ich habe mir ein Restaurationsobjekt gekauft....
  4. Lambro Restaurationsversuch

    Lambro Restaurationsversuch: So, nun habe auch ich es geschafft eine passende Maschine für mich zu finden. Hat ja auch lange genug gedauert. Hier im Kaffee-Netz sind ja schon...
  5. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...