Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen

Diskutiere Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeegemeinde, nachdem ich seit 6 Jahren Kaffee aus einer Bezzera Giulia trinke und fleißig Restaurationsberichte gelesen habe - hat’s...

  1. #1 Jens911, 06.10.2021
    Jens911

    Jens911 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffeegemeinde,

    nachdem ich seit 6 Jahren Kaffee aus einer Bezzera Giulia trinke und fleißig Restaurationsberichte gelesen habe - hat’s mich gepackt.

    Habe aus einer Pizzeria eine Astoria Perla BJ 2012 erworben und möchte sie wieder fit machen.

    Nach Aussage des Vorbesitzers stark verkalkt und stand 2 Jahre still.

    Augenscheinlich in ganz gutem Zustand.

    Plan ist soweit komplett zu zerlegen, zu reinigen & entkalken und wo notwendig neue Dichtungen einzusetzen.

    Lackieren werde ich vermutlich auch neu, da an der Auflage des Abtropfgitters bereits Rost den Lack unterwandert. Vermutlich wird’s ein Weißton, da ich das sehr edel finde.

    Habt ihr Tipps und Anregungen für mich? Dinge, die ich beachten sollte!

    Danke euch!

    Werde euch auf dem Laufenden halten!

    Gruß

    Jens
     

    Anhänge:

    infusione, yoshi005, langbein und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 langbein, 06.10.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Das sieht nach nem schönen Projektchen aus. Die Basis scheint dafür sehr in Ordnung zu sein, bietet viel Platz. Wenn nix an der Elektronik ist, sollte das hoffentlich keine größeren Probleme geben. Die Maschine ist ja auch noch fast neu ;-)
    Viel Erfolg! Ich freue mich auf die Foto-Lovestory dazu :)
     
  3. #3 yoshi005, 06.10.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Glückwunsch, eigenständige Maschine mit schönem Gastroflair, erinnert mich an meine Gaggia TE. Wenn die Dosierautomatik funktioniert, ist alles gut, das kann schnell komplizierter werden, ansonsten sieht doch alles gut aus. Drücke die Daumen und freue mich auf das Ergebnis.
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Oh Mensch, bei der Überschrift bin ich natürlich gleich von der Handhebelversion ausgegangen, die ich selber besitze... :D
    Viel Erfolg...
     
  5. #5 Jens911, 07.10.2021
    Jens911

    Jens911 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Gestern die Maschine mal kurz provisorisch angeschlossen.

    Tastatur funktioniert, Maschine heizt. Pumpe ist ziemlich laut.

    Jetzt geht’s ans zerlegen…

    Jemand eine Idee, wie man den Flachstecker von der Bedieneinheit löst, ohne was kaputt zu machen?
     

    Anhänge:

  6. #6 langbein, 07.10.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Für mich sieht es so aus, als müsse man den Stecker nur rausziehen... und dabei am besten direkt daneben gegenhalten, damit die Platine sich nicht verwindet.
     
  7. #7 Jens911, 08.10.2021
    Jens911

    Jens911 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    So kleines Update…

    Brühgruppe ist mittlerweile runter und in Kaffeefettlöser gereinigt. Hatte mir dazu auch einen Ultraschallreiniger mit Heizung gekauft. Darin möchte ich Kleinteile mit Zitronensäure entkalken. Für Kessel und Co nehme ich eine stärkere Säure.

    Aber wir um Himmels Willen löse ich die Schrauben auf der Brüheinheit??? Da tut sich gar nichts - nicht mal mit Hebelkraft.

    Und was ist das für ein lustiger Plastikschlauch in der Gruppe? Gibt’s den als Ersatzteil? Ziemlich vertanzt…
     

    Anhänge:

  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Säubern, in WD40 einlegen, 24h warten, abtrocknen, Brüheinheit einspannen, Schraubenzieher und Hammer.. und den Rest kannst du dir denken ;)
    Und wenn dir dann der Schraubenkopf abreißt, kann man es immer noch ausbohren.
     
Thema:

Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen - Ähnliche Themen

  1. Kleine Restaurierung Astoria Perla AEP JUN

    Kleine Restaurierung Astoria Perla AEP JUN: Liebe Kaffeefreunde, eigentlich wollte ich bei meiner Astoria Perla AEP Junior (Baujahr 2007) nur den Kessel isolieren. Doch dann bekam ich das...
  2. Astoria Compact 1995 Restaurierung

    Astoria Compact 1995 Restaurierung: Hallo erstmal, habe sehr günstig eine Astoria Compact von 1995 als defekt erworben. Maschine eingeschaltet und nur ein Brummen was nicht von der...
  3. Restaurierung Astoria Fiore

    Restaurierung Astoria Fiore: Hallo liebes Kaffenetz Nachdem ich schon eine Weile hier mitlese kam ich nun auf die Idee auch eine Maschine zu restaurieren. Es bot sich die...
  4. Restaurierung Francesconi / Astoria Fiore AEP1

    Restaurierung Francesconi / Astoria Fiore AEP1: Hallo Forum, hier jetzt die ersten Bilder der Restaurierung der o.g. Maschine. Auf den ersten Blick sah sie zwar ziemlich ungepflegt aus, aber...
  5. Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle: Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle Hallo Leute, ich habe in der Bucht eine alte Astoria gefischt die ich mir herrichten wollte. Es...