Restaurierung Aurora Brugnetti

Diskutiere Restaurierung Aurora Brugnetti im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Restaurierung Aurora Export Gastrohandhebel Vergangenen Winter habe ich mir in der Bucht eine Aurora Export gefischt im Wissen, dass dies eine...

  1. #1 andyone, 23.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2008
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    428
    Restaurierung Aurora Export Gastrohandhebel

    Vergangenen Winter habe ich mir in der Bucht eine Aurora Export gefischt im Wissen, dass dies eine der seltenen Handhebel-Zweikreiser ist (http://www.kaffee-netz.de/espresso-...lmaschinen-wie-funktionierts-7.html#post53671). Tja, das bekam ich:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Mit der Hilfe von espressoxxl habe ich die nötigen Ersatzteile bekommen, leider hat nicht alles geklappt. Mit Improvisieren und viel Zeit die restlichen Teile organisiert und dann die Maschine auseinander genommen und entkalkt. Missgeschicke wie abgebrochene Schrauben im Boiler etc. konnte ich dank tatkräftiger Mithilfe von "nixreich" beheben. Auch habe ich seine Infos zum Gelbbrennen von Kupfer umgesetzt. So sah der Boiler vorher aus:

    [​IMG]

    Nach der Behandlung:

    [​IMG]


    Die Brühgruppe liess ich neu verchromen, das Einsetzen der (neuen) Feder hat Alfons von caffè eccetera übernommen.

    [​IMG]

    Die Maschine ist jetzt im grossen und ganzen wieder zusammengesetzt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der erste Testlauf hat noch einige lecke Stellen offenbart, die ich in den nächsten Tagen beheben werde. Den original Dampf- und Heisswasserauslauf habe ich durch ECM-Teile ersetzt. Hier mal zwei Bilder der nackten Maschine:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Danke an:
    - Nixreich
    - Urs
    - Alfons
    - espressoxxl
    - Harry the little devil
    - Daniel von FERRUM D. Gentile - (Knives, Swords, Machining, Forging Classes & more)

    Nach dem Fertigstellen werde ich den Thread noch ergänzen... Bin gespannt, wie der Caffe wird :)

    Andy
     
  2. #2 kaeppnbrass, 23.07.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    bitte unbedingt ergänzen.. sieht alles sehr gut aus!
     
  3. #3 tschoof, 23.07.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Wow, finde ich faszinierend, so eine Energie in das Instandsetzen zu ... setzen (Verdammt, Wiederholung ;-) )

    Was ich mich frage: Hast du ausser sie neu verchromen zu lassen etwa nichts mit der Brühgruppe gemacht?

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    congratz, das schaut doch toll aus :-D

    wie funktioniert das eigentlich mit dem Gelbbrennen von Kupfer ???

    greetz, windhund
     
  5. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    61
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Ganz klasse! Schaut geil aus und wird sich sehr vornehm in der Küche machen!
     
  6. #6 kornholio, 24.07.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    sehr schönes, kompaktes schätzchen hast du da an land gezogen.

    k
     
  7. #7 nixreich, 24.07.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    so geht doch!

    Hallo Andy
    schön ist sie geworden, nun fehlt nur noch deine orange Fiorenzato-Mühle daneben ;-).
    Meine Ersatzteile sind gestern endlich gekommen und darunter wie versprochen auch die Mahlscheiben für dich - musst wohl wieder mal im Museum vorbei kommen, oder wir gehen ab 2. August mal einen Kaffee trinken.

    Als Vorgeschmack meine fast hergerichtete. Ist zwar noch nicht fertig, aber schon mal passend zur ebenfalls in der Pipeline wartenden Lambro 2k-Hammerschlag lackiert.

    [​IMG]

    Ach noch was, mir graut immer noch vor den verdammten Bolzen...

    Gruess us Bärn
    Nils
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    unglaublich gute arbeit, leider nicht ganz origiinal aber im sinne der verbesserung muss man das wohl machen und ich würde es wohl letztendlich auch so tun.

    wie habt ihr den kessell wieder so gehübscht?

    weiterhin viel erfolg!

    andreas
     
  9. #9 nixreich, 24.07.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Gelbbrennen nennt sich das Verfahren und ist eine Art von Metall beizen.
    Mit Chemie werden jegliche Oxidationen entfernt. Kann im Kleinen selbst gemacht werden, grössere Teile gibt man am besten im Sinne des Umweltschutz an einen geeigneten Betrieb ab
    Siehe auch http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/16094-galvanische-verfahren-galvanotechnik.html

    Gruss Nils
     
  10. #10 Roger / KAFISCHMITTE, 24.07.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Darf ich auch?

    (Da sitze ich den ganzen Tag in Bern im Büro, trinke VA-Wasser mit Geschmack und muss abends ohne gescheites Gebräu getrunken zu haben nach Hause pendeln... Ich bin eindeutig für ein erweitertes Berner Boadtreffen... Unbedingt...:roll:)

    übrigens Andy: HAMMER!! :shock::-D

    Gruss aus Bern

    Roger
     
  11. #11 nixreich, 24.07.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    hallo roger

    kaffee können wir gerne mal trinken - mit zoom versuchte ich es auch schon, hat aber bis jetzt noch nicht geklappt.
    auf andy musst du aber wohl verzichten, weil wir zwei den kaffee in zürich trinken werden. ich bin in einem keller in zürich stationiert und pendle jeweils am abend VA-geschwängert nach bern zurück. :-|

    Gruss jetzt auch aus Bern
    Nils
     
  12. #12 Espresso_Fr, 25.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Ich schließe mich hier an:

    Absoluter Hammer!

    Sieht gut aus!
     
  13. #13 andyone, 26.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2008
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    428
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    @ all: Danke für die Komplimente!

    Die Maschine ist nun fertig zusammengebaut:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    So sieht nun meine Kaffeecke aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und so der dritte Doppio:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss
    Andy

    ps: Was auf den Fotos wie Orange aussieht, ist in Wirklichkeit ein flammendes Rot...
     
  14. #14 ChristianK, 26.07.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Hallo Andy,
    die Maschine ist toll! Viel Spaß damit!

    Das ist doch eine Kony oder? Wo hast Du den kleinen Bohnenbehälter dafür her?

    Gruß
    Christian
     
  15. #15 Roger / KAFISCHMITTE, 26.07.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Mir gefällts überhaupt gar nicht. Kein bisschen. Nein. Is nix. :lol:

    Und schon wieder bin ich neidisch. Verdammt... :oops:

    Gruss aus dem Emmental

    Roger
     
  16. #16 andyone, 26.07.2008
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    428
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Hallo Christian.

    Ja, das ist ne Kony. Der kleine Bohnenbehälter wurde mit der Mühle geliefert (von halbprivat :))
     
  17. #17 old harry, 02.08.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    und hier die amtliche bestätigung: andy's neue sieht nicht nur hinreissend aus, sie produziert auch leckere shots...

    und man muss erlebt haben, wie der stolze besitzer auch beim x-ten bezug niederkniet, um andächtig das hervorquellen der fetten crema aus dem bottomless zu erwarten... deus ex machina :cool:
     
  18. #18 steffenk, 02.08.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Glückwunsch auch von meiner Seite! Die Maschine sieht einfach toll aus!

    Was sind das eigentlich für Füsse an der Maschine?

    Gruß
    Steffen
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    189
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Hallo andyone

    wunderschön geworden - Respekt !
    Und "was da unten rauskommt" das sieht auch gut aus !

    @steffenK: hatte ich ihn auch schon gefragt - erlaube mir, für ihn zu antworten: sind von EMT

    @andyone: hast Du dir die Teile in der Bucht geschossen ?

    "Fritzz"
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti


    [​IMG]
     
Thema:

Restaurierung Aurora Brugnetti

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Aurora Brugnetti - Ähnliche Themen

  1. Wega evd 3 at Restaurierung - Hilfe gesucht

    Wega evd 3 at Restaurierung - Hilfe gesucht: Hallo Kaffee Freunde, Ich bin durch Zufall zu dieser Maschine gekommen (so weit ich Weiss eine Wega Evd 3Atlas).Ich Weiss noch nicht welches...
  2. Restauration Aurora Brugnetti, Jahrgang '81

    Restauration Aurora Brugnetti, Jahrgang '81: Aurora Brugnetti die (meine) dritte… nach vielen Wegen und Umwegen sieht es so aus, als könnte das Ziel (die endgültige Maschine) in erreichbare...
  3. [Zubehör] Suche Siebtrager Aurora Brugnetti

    Suche Siebtrager Aurora Brugnetti: Hallo, Ich suche einen Filterträger für die Aurora Brugnetti. Ich hoffe jemand kann mir helfen..... LG, TY EBM=79 mm ID=62 mm KH=5.5 mm KL=26.5...
  4. Restaurierung Isomac Zaffiro: Dokumentation und Fragen

    Restaurierung Isomac Zaffiro: Dokumentation und Fragen: Hallo zusammen, Da ich neu bin eine kleine Vorstellung: ich bin 32 und komme aus Köln. Nach dem letzten Urlaub in Sizilien war mir klar, dass...
  5. Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top

    Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top: Servus zusammen, meine Freundin ist gestern mit einer Überraschung nach Hause gekommen, im Kofferaum stand die defekte Maschine ihrer Tante. Eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden