Restaurierung Aurora Brugnetti

Diskutiere Restaurierung Aurora Brugnetti im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Hallo andyone, erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Aurora, feines Maschinchen! Es freut mich das...

  1. #21 tomwitton, 15.09.2008
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Hallo andyone,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Aurora, feines Maschinchen!
    Es freut mich das Dich mein Kommentar im Forum zur Aurora geführt hat, für mich ist sie nach wie vor das non plus ultra in sachen Größe, Technik und Brühergebniss. Ich hätte allerdings auch ein paar Fragen an Dich. Welchen Bottomless benutzt Du, ich hätte gerne einen habe mich bislang aber noch nicht darum bemüht rauszufinden welcher passt, hast Du den selbst abgedreht oder fertig kaufen können? Was ist das für ein Manometer, ich habe noch den originalen dran (allerdings einen anderen als bei Deiner). Deinen find ich klasse, wo gibt`s den bitte? Wie verhält sich das mit dem getunten Wasser, das mit dem bösem voodoozauber ist soweit klar aber bei meiner Aurora gibt`s keinen Anschluß für einen Silberlöffel ;-)
    Weißt Du eventuell das Baujahr Deiner Aurora, ich habe leider immer noch nicht rausgefunden wann sie in etwa hergestellt wurde. Ich habe übrigens kein "Export" Modell, das heißt es gibt ein paar Unterschiede zwischen unseren Maschinen. Das Gehäuse und der Rahmen sind identisch, die Tassenablagen sind unterschiedlich, die Verlegung der Rohre, der Boilerflansch, die Position des Pressostaten sowie Wasserzulauf, Wasserzulaufhebel und der Stromschalter sind ebenfalls unterschiedlich. Wo bitte ist Dein Stromschalter, ich konnte auf den Bilder keinen finden.
    Weiterhin viel Spass mit Deiner Maschine und beste Grüße
    Thomas
     
  2. #22 andyone, 15.09.2008
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Hallo Thomas.
    Bei xxl gibt es Siebträger für die Aurora. Habe mir einen solchen abdrehen lassen. Bei dieser Brühgruppe kannst du aber alle E61-Siebträger verwenden, auch der Marzocco passt.
    Das Manometer habe ich direkt von der Firma Brugnetti.
    Ich verwende Volvic aus der Flasche.
    Stromschalter habe ich keinen, hatte die Maschine auch im Originalzustand nicht :)
    Das Baujahr weiss ich auch nicht.
    Gruss
    Andy
     
  3. #23 tomwitton, 16.09.2008
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Hallo Andy,
    Danke für Deine schnelle Antwort, der Siebträger ist schon bei XXL bestellt, bin mal gespannt. Das mit dem Wasser war nicht ganz ernst gemeint, ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet und unser Wasser ist tatsächlich ziemlich gut. Natürlich muß ich hin und wieder entkalken, das aber nur in einem Rythmus von ca. 2-3 Jahren, damit kann ich leben und geschmacklich bin ich auch zufrieden.
    Ungewöhnlich, eine Maschine ohne Schalter aber wenn Du einen vermissen solltest kannst Du ja nachrüsten.
    Schade das Du auch nix über das Baujahr weißt, was ist Deine Schätzung, was steht auf Deinem Typenschild?

    Beste Grüße
    Thomas
     
  4. #24 andyone, 08.12.2008
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    So, nach längerer Zeit sind auch die letzten Details an meiner Maschine fertig.
    Den Wassereinlasshebel, der ursprünglich aus Plastik war, ist durch ein Unikat aus poliertem Aluminium ersetzt worden:

    [​IMG]

    Der Dampf- und der Wasserhahn haben eine Abdeckung aus poliertem Aluminium bekommen:

    [​IMG]

    Diese ist einfach aufgesteckt.

    Durch die Verwendung einer dickeren Dichtung kann ich jetzt Marzocco Siebträger verwenden, als Haptiker ein schönes Gefühl :).

    [​IMG]

    Kaffeecke:

    [​IMG]

    Ich schätze es, mit der Preinfusion zu spielen und auszuprobieren, wie sich unterschiedlich lange PI-zeiten auf das Ergebnis in der Tasse auswirken. Bei meinem aktuellen Kaffee von Cafe Noir habe ich zur Zeit eine PI von 20 sec - und der Espresso wird toll!
    Ich bereue den Umstieg von der DC Mini auf die Aurora nicht und würde es jederzeit wieder machen - sind halt zwei total unterschiedliche Maschinenkonzepte. Und da ich mit zunehmendem Alter auf alte Sachen abfahre (Vespa VNT, Rasierhobel...), habe ich wohl für lange Zeit abgeschlossen mit dem Upgradevirus. Und wenn Upgrade, dann richtig, mit einer Marzocco, Synesso oder KvdW (müsste allerdings zuerst im Lotto gewinnen...).
     
  5. #25 Bubikopf, 08.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Das ist auch in meinen Augen ein Upgrade.
    Gruss Roger
     
  6. #26 unclewoo, 08.12.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Nicht schlecht. Gratulation!

    (...und Neid ;-))
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    was hängt denn da für ein schniepel an der mazzer mühle?
     
  8. #28 andyone, 08.12.2008
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Umbau zu einer dosierlosen Mühle. Im Prinzip ein Alu-Zylinder. Details dazu hier:
    toff54751/doserless mod2 - Photobucket - Video and Image Hosting
     
  9. #29 cappufan, 10.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti

    Hi,
    das ist ja ein klasse Umbau Deiner Mazzer! :)
     
  10. #30 Tschörgen, 06.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Hallo Andy.

    Weil wir im andern Fred gerade fleißig diskutieren, frage ich dich im gleich mal direkt.
    Wie hast du die Feder heraus gebracht? Geht das nur über das Gewinde unten,
    oder gibt es auch einen Weg oben an den Kugellagern?
    Ich kann das ganze nicht richtig anfassen um es zu demontieren. Irgendwie ist immer die Feder im Weg.

    Anbei noch Dein! Bild zur Erinnerung :)

    [​IMG]

    Danke schon mal.

    Gruß Tschörgen
     
  11. #31 bidoowee, 11.02.2018
    bidoowee

    bidoowee Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andy,

    I thought that I would pay you a return visit!

    I have posted your excellent restoration project (as well as Tschörgen's) with all the other Auroras that Baristorian Dr. Pootoogoo and I have found on the internet - for those who have a historical or technical interest in this excellent machine.

    Best,

    Thomas aka bidoowee
     
Thema:

Restaurierung Aurora Brugnetti

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Aurora Brugnetti - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel: Sooo... jetzt habe ich es auch mal geschafft. Ich hatte ursprünglich gar nicht geplant die Aurora zu restaurieren. Doch ein kleiner Haarriss...
  2. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  3. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  4. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...
  5. Restaurierungsexperten gesucht

    Restaurierungsexperten gesucht: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrung mit Oldtimern? Neulich war Sonntag, schlechtes Wetter und ich hab so aus Laune heraus ein bisschen getrödelt.....