Restaurierung Clubmaschine "Aequator" (Sama/Decarli)

Diskutiere Restaurierung Clubmaschine "Aequator" (Sama/Decarli) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jein, die PV Lusso ist konstruktiv tatsächlich andere Wege gegangen, dort ist der Kessel mit der Bodenplatte verschraubt statt wie hier frei...

  1. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Jein, die PV Lusso ist konstruktiv tatsächlich andere Wege gegangen, dort ist der Kessel mit der Bodenplatte verschraubt statt wie hier frei schwebend. Andererseits hat auch diese Maschine über 40 Jahre lang gehalten, bevor ein unachtsamer Transportbote sie fallen ließ. Insofern würde ich das nicht unbedingt der "schwachbrüstigen" Konstruktion zuschreiben.
     
    vectis gefällt das.
  2. #22 wiegehtlasanmarco, 28.12.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Was mich bei der Diskussion irritiert ist der vorgeschlagene Materialwechsel auf Stahl bzw Edelstahl.
    Das besondere wäre für mich der Aluminiumrahmen (auch wenn man ihn nicht von außen sieht).
    Liegt vielleicht daran, dass ich mal "Metaller" gelernt habe.

    Zum einen gibt es Fachbetriebe, die auch Aluguss schweißen können (auch WIG nicht nur Laserschweißen).
    Sollte das Aluguss nicht hochwertig genug sein, würde ich die Ersatzkonstruktion aus dickeren Aluplatten fertigen lassen und zusammenschweißen lassen. Befestigung auf dem Sockel mit einer Schwalbenschwanzführung oder von unten geschraubt.
    Die Kraftaufnahme fürs "Hebeln" muss natürlich berücksichtigt werden.
     
  3. #23 turriga, 28.12.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Doch nur, weil das Aluminium offensichtlich versprödet ist, sonst wäre es wohl nicht so gleich an drei Stellen so gebrochen, sich daher Fachbetriebe sicher nicht darum reißen werden, das zu Schweißen. Eher eine sehr undankbare Aufgabe, insbesondere wenn es anschließend auch noch was (aus-) halten muss. Entgegen der Meinung eines „Experten“ hier haben eine zeitlang nicht nur La Dorio (hier dann bei der Lilli quasi auch nur vor kurz deren Firmenende), sondern fast alle Gastro- Maschinen- Hersteller zum (oder besser nach Ende der Blütezeit der HH) mit Alurahmen - und Rahmensegmente experimentiert, wie etwa insbesondere Cimbali, Carimali, ….., teilweise dann noch mit schlimmen Materialmix, der wiederum oft zu starker Korrosionen geführt hat, was der Langlebigkeit auch nicht gerade zuträglich war. Bei den dann deutlich Pumpenmaschinen war dies dann das eigentliche Hauptproblem, eben nicht etwa mehr eine mechanische Beanspruchung.
     
  4. #24 vectis, 28.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ähhhh...
    wieder einmal der offenbar nicht zu unterdrückende Seitenhieb.:rolleyes:
    Lass es doch einfach mal sein, oder schick mir ne PN und erkläre bitte mal weswegen Du mich bei jeder vermeintlichen Gelegenheit unsachlich anmachst. Ich schreibe auch keine Kommentare zu Deinen Katzenfotos und dergleichen...

    Nur zur Verdeutlichung, der von mir in #7 gezeigte Auszug der Patentanmeldung erwähnt ausdrücklich Aluminiumguss und nicht Aluminium, welches "offensichtlich versprödet" sei. Es liegt doch daher nahe, dass eben dieses Guss-Material bei einem unsanften Transport eher einer Bruchgefahr unterliegt.
    Das hat dann auch nichts mit "schwachbrüstiger" Fertigungsqualität zu tun, die von einem "Experten" angenommen wird, der offenbar eine solche Maschine gar nicht besitzt.
    Die von mir erwähnte La Dorio war ein Beispiel einer solchen oder ähnlichen Fertigung durch einen anderen Hersteller und ich habe dies mitnichten als abschliessend dargestellt. Aber gut, dass wir nun einmal mehr genauer aufgeklärt sind. Nur leider hilft das dem TE mit seinem Problem so gar nicht.
    :(
     
  5. #25 turriga, 28.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Und Aluminium- Guß ( dazu noch gealtert) lässt sich nochmal viel schlechter schweißen (war dem Maschinenbesitzer selbst ja bewusst), solche unqualifizierten Nebelkerzen und nichtmal mehr Halbwissen helfen niemand, auch wenn du es es dann halt als rein persönlichen Angriff abtust, es einfach doch nur falsche Aussagen sind.
    Dass das Material inzwischen spröde war, lässt sich ja sogar auf dem einen Bruchbild des „Fußes“ leicht erkennen, dann auch kein Wunder, dass dies bei einer solche Stoßbeanspruchung leicht bricht (und sich eben dann nicht etwa verbiegt).
     
  6. #26 mechanist, 28.12.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich würde von Schweissversuchen ebenso abraten wie vom Kleben oder Schienen, denn durch den Hebel wirken da schon Kräfte.
    Die Streben haben ja eine recht einfache Form, die würde ich aus Stahl nachbauen lassen, mit je zwei angeschweissten Winkeln am Fuss, und dann mit der Bodenplatte verschrauben, eventuell von unten noch Flachstahl dagegensetzen, damit sich die Kräfte besser verteilen. Das sollte sich auch finanziell im Rahmen halten und kann praktisch von
    jedem metallverarbeitenden Betrieb/Schlosserei gemacht werden.

    Sehr schade und vorallem ein vermeidbarer Schaden und um so ärgerlicher, als dass der Verkäufer als Gewerbetreibender
    sowohl über die Fähigkeiten als auch die Möglichkeiten einer transportsicheren Verpackung verfügt, aber nun nicht mehr zu ändern.
     
    Dale B. Cooper und TynHau gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Also immer noch beleidigend und überheblich, schade.
    Wo bitte habe ich behauptet, dass sich das schweißen liesse?
    Ich habe eher das im Ursprungsthread geschrieben:
    Und nochmal. Ich verstehe Deine latente Aggressivität mir gegenüber nicht, aber solche Unterstellungen wie "unqualifizierte Nebelkerzen" und "nicht mal mehr Halbwissen" scheinen Deinem Stil zu entsprechen, qualifizieren Dich im Umgang mit anderen Forumsmitgliedern allerdings nun wohl eher nicht.
    Oder aber mir fehlt der Zugang zum Münchner Granteln.:rolleyes:
     
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Kann mir bitte jemand verraten , was eine "Clubmaschine" auszeichnet?
    Bisher vermute ich, dass es um kleine Handhebler geht.
     
  9. #29 mr.smith, 28.12.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    Ich überleg auch schon die ganze Zeit
    - und steh aufm Schlauch !?? o_O

    Aber vielleicht gibts ja hier ja einen eigenen Orden mit bestimmten Maschinen,
    eigener Kleidung, Rieten und lustigen Kappen ?
    :D
     
    domo gefällt das.
  10. #30 domo, 28.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    :eek::D

    Clubmaschinen sind die kleinen Handhebler mit liegendem Boiler, teilweise mit Festwasseranschluss. Vom Konzept waren sie mit einem 2-3l Boiler zwischen den normalen kleinen Handhebelmaschinen (Arrarex, Brunella, Pavoni, Peppina, etc.) und den Gastromaschinen zu verorten. Anbieter gab es früher einige (Sama, Olympia Express, Bezzera), mittlerweile nur noch Ponte Vecchio. Hier gibt es einen Thread dazu.
     
    infusione, vectis, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  11. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Es beschreibt eigentlich eine bestimmte Form der Espressomaschine wie eben die Olympia Express Club, SAMA Club etc. Ein (Feder-)Handhebler mit Dampf- und Heißwasserausgabe der über der (damaligen!) Heimmaschine aber deutlich unter einer Gastroausführung angesiedelt war. Eben etwas, das in einem Herrenclub stehen könnte oder das zumindest diese Aura umgibt. Also was einem die Werbung der späten 60er, frühen 70er Jahre als begehrenswert erscheinen lassen wollte.
    So zumindest mein Verständnis, andere Foristen haben hier sicher fundiertere Kenntnisse!

    Edit: @domo war schneller! ;)
     
    vectis und herr k gefällt das.
  12. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Dankeschön.
     
  13. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Passt. :D
     
    TynHau gefällt das.
  14. #34 Dale B. Cooper, 29.12.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Alu schweißen ist je nach Legierung trickreich, oftmals ist Wärmebehandlung nachher notwendig, das ganze natürlich auch je nach Legierung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass für sowas irgendeine Fachwerkstatt den WIG-Eimer anwirft. Selbst wenn, steht es gelinde gesagt in den Sternen, wie lange das halten würde..
    Falls es platzmäßig passt: Nimm doch einfach ein paar ITEM(-artige) Profile und schraub den Krempel zusammen. Die Dinger sind immerhin definiert steif.. von unten durchschrauben und fertig.
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  15. #35 turriga, 29.12.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Keine Sorge, und wohl nicht nur das. Die Münchner restaurierenden Sammler verstehen sich allerdings ganz prächtig, auch mit den Oberbayern, den Bayern und sogar noch weit darüber hinaus, klappt ganz hervorragend, wenn Missgunst und Neid gänzlich abgehen und dafür vielleicht halt etwas Ahnung vorhanden. Aber bevor wir hier weiter den Fred zumüllen und weiter nur heiße Luft produzieren ….!
     
  16. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Heute wieder aus dem Ausland zurückgekommen und mit bangem Gefühl das auf mich seit Wochen wartende Paket geöffnet... Einerseits hoffend, positiv überrascht zu werden aber bereit, enttäuscht zu werden.
    Leider Letzteres.
    Die Maschine kam zwar zusammengebaut und funktionsfähig von der Reparatur zurück, der Kontakt war ein bisschen mühsam, nur fehlen jetzt ein paar Teile. Mal sehen, ob die sich wiederbeschaffen lassen:

    IMG_1568.jpeg IMG_1567.jpeg IMG_1423.jpeg IMG_1426.jpeg
    Für Kaffee ist es jetzt etwas zu spät und naja grosse Freude hätte ich momentan auch nicht dran aber zwei Versuche waren wenig erfolgreich. In den 2er Sieb passen nur ca 12g - ich hatte irgendwie 15 im Kopf - musste bis auf 20 clicks (red click) auf der Comandante gehen, geschmacklich keine Erfüllung.
    Völlig überraschend war jedoch, dass es kaum möglich scheint, ein Kännchen vernünftig unter der Dampflanze zu positionieren, das Kännchen muss beinahe randvoll sein, damit die Spitze überhaupt eintauchen kann:

    IMG_1573.jpeg IMG_1572.jpeg
    Damit habe ich jetzt überhaupt nicht gerechnet.
     
  17. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Zusammenfassen lässt sich sagen, sie ist in wohl funktionsfähigem Zustand zusammengebaut, weist aber so deutliche Spuren des vorangegangenen Transportschadens auf, dass ich sie eigentlich nochmal weggeben müsste.

    IMG_1575.jpeg
     
  18. #38 Sansibar99, 12.03.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich halte bei den Clubmaschinen das mittlere Kännchen für 2 Cappu beim Schäumen schräg in der Hand und führe es dabei nach.
    Fertig in ca 20-30s.
    Das Procedere ist ein wenig anders als bei den Maschinen mit beweglicher Lanze.
     
    TynHau gefällt das.
  19. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Werd ich mal morgen mit etwas Spüli und Wasser probieren. Bin es gewohnt, die Kännchen bis zum Tüllenansatz zu füllen.
    Entweder müsste ich deutlich mehr Milch nehmen oder ein kleineres Kännchen (so gross sind meine aber nicht) oder, wenn ich dich richtig verstehe, das Kännchen sehr sehr schräg halten?

    IMG_1577.jpeg IMG_1578.jpeg IMG_1580.jpeg
     
  20. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Also das Schäumen ist noch eine ziemliche Katastrophe, blasige warme Milch in der Tasse und über die halbe Küche verteilt.
    Ergonomisch eine Herausforderung mit meinen 350ml Kännchen, sieht aus, als ob ich noch kleinere benötige.
    Puck eine matschige Kraterlandschaft, wo die Hälfte an der Dusche hängt. Allerdings ist der Passalacqua auch überlagert.
    Einziger Lichtblick: die neue Mühle! :)
     
Thema:

Restaurierung Clubmaschine "Aequator" (Sama/Decarli)

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Clubmaschine "Aequator" (Sama/Decarli) - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  2. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...
  3. Restaurierungsexperten gesucht

    Restaurierungsexperten gesucht: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrung mit Oldtimern? Neulich war Sonntag, schlechtes Wetter und ich hab so aus Laune heraus ein bisschen getrödelt.....
  4. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...
  5. Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen

    Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen: Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen Hallo zusammen, ich habe 2011 eine gebrauchte und restaurierte Isomac Tea...