Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

Diskutiere Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle... im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...

  1. #1 Käpt´n T-Shirt, 15.03.2018
    Käpt´n T-Shirt

    Käpt´n T-Shirt Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    ...stockt gerade etwas.
    N'Abend erstmal alle zusammen !
    Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt, gesäubert und
    aufpoliert. Allerdings bekomme ich die "Mahlkammer", die direkt auf den Motor gesetzt ist nicht herunter,
    genausowenig wie den unteren Mahlscheibenträger.
    Hat einer von Euch hier einen Tip wie man die genannten Teile herunterbekommt ?
    Oder braucht es dazu Spezialwerkzeug ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Christian

    IMG_4756.JPG IMG_4757.JPG IMG_4758.JPG
     
  2. #2 Ski_Andi, 15.03.2018
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    drei längere Schrauben in den Scheibenträger geschraubt, und reihum immer weiter anzien, bis der Konus der Scheibe von der Welle abhebt, hast du schon probiert?
    Das geht schon ganz schön hart, aber plötzlich macht es plop und der Scheibenträger hebt ab.
    Darauf achten, dass die Schrauben stirnseitig plan sind
     
  3. #3 Käpt´n T-Shirt, 15.03.2018
    Käpt´n T-Shirt

    Käpt´n T-Shirt Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Aah, verstehe. Sehr gute Idee, danke Dir !
    Probiere ich gleich am Wochenende aus.
    Danach müsste ich dann die gesamte ,Mahlkammer' oder wie immer man es
    auch nennen mag vom Motor runterschrauben können, oder ?
     
  4. #4 kölner, 15.03.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Hallo @Käpt´n T-Shirt
    tolle Mühle hast du da.

    ich würde es so machen wie hier abgebildet und beschrieben.

    Viel Erfolg und viel Spaß mit der Mühle
     
  5. #5 mechanist, 16.03.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das birgt das Risiko, dass der Mahlscheibenträger bricht oder verzogen wird, er wird bei dieser Methode immer wieder aufs Neue auf der Welle
    verkantet.Auch die Gewinde können bei der Methode verhunzt werden. Das ist genauso gefährlich wie das Abhebeln. Zum fachgerechten Abziehen des Trägers werden drei Schrauben in die Gewindelöcher
    gedreht und dann der Träger mit einem Abzieher heruntergezogen. Wenn man keinen Abzieher kaufen will (Universal Polrad-Abzieher für Dreiloch
    gibts ab 35,-), geht man am besten zu einem Mopedschrauber und lässt sich das dort machen, ist in fünf Minuten erledigt und risikolos.
     
    sokrates618 gefällt das.
Thema:

Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

Die Seite wird geladen...

Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  2. Restaurierung einer alten Stawert

    Restaurierung einer alten Stawert: Hallo, ich versuche mich gerade an der "Restaurierung" einer Stawert / Mahlkönig. Dazu ein paar Fragen: Die drehbare Mahlscheibe wurde durch eine...
  3. Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic

    Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen über ebay eine Gaggia Classic erworben, die sich in keinem besonders guten Zustand befand. Also habe ich...
  4. Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

    Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6: Hallo, ich heiße Dominic und wohne in Frankfurt am Main. Vor kurzem hatte ich mir eine Rancilio L 6 gekauft und bin dabei sie zu restaurieren. Da...
  5. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...