Restaurierung einer alten Stawert

Diskutiere Restaurierung einer alten Stawert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich versuche mich gerade an der "Restaurierung" einer Stawert / Mahlkönig. Dazu ein paar Fragen: Die drehbare Mahlscheibe wurde durch eine...

  1. #1 macchiato, 06.07.2009
    macchiato

    macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich versuche mich gerade an der "Restaurierung" einer Stawert / Mahlkönig. Dazu ein paar Fragen:

    Die drehbare Mahlscheibe wurde durch eine Art Zahnscheibe fixiert, die leider vollkommen zerbröselt ist. Wie nennt sich so ein Teil?

    [​IMG]


    Die Mahlscheiben sind auch leicht angegriffen. Die feste Mahlscheibe hat ein exzentrisches Loch.

    [​IMG]

    Kennt da wer eine Bezugsquelle?

    Vielleicht hat ja noch wer einen Behälter für das Kaffeemehl für diesen Typ rumzuliegen:

    [​IMG]

    TIA
    macchiato
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Restaurierung einer alten Stawert

    Zu deiner Zahnscheibe.....
    Weiß zwar nicht ob Dir mein Beitrag hilft, aber vielleicht besser als nichts.....
    Falls die "Zahnscheibe" nur als Sicherung dient, damit sich z.B.: eine Schraube durch Vibration nicht lockert, könnte es sich um eine Tellerfeder handeln.
    Um die Federkraft zu reduzieren gibt es spezielle Ausführungen die geschlitzt sind.
    Die Federkraft von ungeschlitzen Tellerfedern ist sehr, sehr groß, meistens zu groß, deshalb bringt man diese Ausnehmungen an. Das bringt weniger Federkraft, und veringert (wie in deinem Beispiel) die Lebensdauer massiv.
    Ich vermute mal, dass dein Bild eine Sonderanfertigung zeigt (hoffentlich irre ich mich).
    Anbei ein Link - ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber ziemlich nah dran.

    Google-Ergebnis für http://www.stoeber-ingenieur.de/Produkte/Welt_der_Tellerfeder/Sonder-Tellerfedern/a_Sonder104.jpg
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restaurierung einer alten Stawert

    Oh je, die Mahlscheiben sehen ja heftig verschlissen aus! Bei mir steht die gleiche Maschine:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...komme-ich-die-mahlscheiben-ab.html#post262230
    Ich habe es bisher nicht mal geschafft, an die Mahlscheiben heranzukommen :oops:. Gehe ich recht in der Annahme, dass da ein Splint geöffnet werden muss?

    [​IMG]

    So weit ich weiß, sind die Mahlscheiben, wenn überhaupt, nur für dreistellige Eurobeträge beim Hersteller erhältlich. Nachbauten gibt es meines Wissens nach nicht. Somit ist die Mühle für mich leider nur ein reines Dekorationsobjekt. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren :roll:
     
  4. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restaurierung einer alten Stawert

    Hallo,

    mit ganz kleiner Chance könnte ich Mahlscheiben liefern - aber bitte Geduld.
    Bitte die exakten Abmessungen per mail: Außen- und Innendurchmesser, Höhe und den Abstand der Bohrlöcher vom Rand.

    Dazu dann bitte noch mitteilen, wie groß die Abweichung außen und innen sein kann.

    Viele Grüße
    Claus
     
  5. #5 Guatemala, 11.07.2009
    Guatemala

    Guatemala Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung einer alten Stawert

    Hallo,

    bei meiner deutlich neueren Stawert Guatemala sieht der Aufbau ähnlich aus. Die auf dem Bild zu sehende Mahlscheibenrückseite war bei meiner drehbar und sie ließ sich über gehörigen Krafteinsatz (weil ein starkes Magnetfeld überwunden werden mußte) herausziehen. Eventuell erschweren Kaffeemehlablagerungen das Lösen der Scheibe (von der Welle?). Über die gegenüberliegenden Löcher auf der Mahlscheibe sollte über einen entsprechenden Hebel eigentlich genug Kraft zum Herauslösen erzeugbar sein, oder?
     
  6. #6 Espresso-Tom, 12.07.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer alten Stawert

    Durch den Bohnenschacht mit einen breiten Schraubendreher den Vorbrecher (die Einzugsschnecke) nach vorne zur öffnung drüchen, aber nicht vergessen die Splinte vom Mahlscheibenträger abzu ziehen...
    so geht zu mindes bei den " neueren" .
    Ich kenne die neueren Mühlen aus der Schaerermatic.

    Bei den Mühlen die in der schaerermatic drinn waren passen die Scheiben der Schaerer Opal bzw Siena mechanisch rein, das ergebniss ist aber relativ bescheiden.....ganz billig sind die Schaerer Scheiben aber auch nicht.
     
  7. #7 subholon, 13.07.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Restaurierung einer alten Stawert

    Das Teil, dass zerbröselt ist, kenn ich entweder als
    - Sternscheibe zum axialen Sichern von Wellen (Normteil im Maschinenbau. sehen aber anders aus, heissen glaub ich Sterninnenscheiben)
    - Spannscheibe zum radialen Spannen RINGSPANN GmbH - Spanntechnik
    - oder wie schon gesagt als einfache geschlitzte, weiche Tellerfeder

    Welche Funktion hat Dein Teil?
     
  8. #8 subholon, 14.07.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
  9. #9 CappuHolger, 14.07.2009
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    AW: Restaurierung einer alten Stawert

    Hallo macchiato,
    ich habe für meinen Brühkaffee auch eine Mahlkönig EKO, äußerlich baugleich mit Deiner Mühle.
    [​IMG]
    Die Befestigung der Mahlscheiben ist bei mir anders, eine Zahnscheibe/ einen Federring gibt es bei mir nicht.
    Neue Mahlscheiben sehen so aus:
    [​IMG]
    Lt. Auskunft der Fa. Mahlkönig vom 07.07.2009 hat Mahlkönig noch 8 Satz Mahlscheiben für die EKO - jetzt max. noch 7 Satz, weil 1 Satz neuer Mahlscheiben habe jetzt ich (s.o.)........
    Du kannst die Mahlscheiben allerdings nicht direkt von Mahlkönig beziehen, sondern musst sie über einen Mahlkönig Vertragshändler bestellen. Einen Vertragshändler findest Du auf der Mahlkönig homepage.
    Die Mahlscheiben kosten 89,00 €. Bei dem von mir ausgewählten Vertragshändler in meiner Wohnortnähe war die Lieferzeit 5 Werktage.
    Viele Kaffeegrüße
    Holger
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restaurierung einer alten Stawert

    warum schauen die neuen scheiben auch so "vereiert" aus ?

    gruß, galgo
     
  11. #11 Kofeinator, 24.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ein kleines Update: Für die EKO gib es keine Mahlscheiben mehr direkt von Mahlkönig. Auch Lesematerial wie Anleitung oder Explosionszeichnung sind nicht mehr vorhanden.
     
Thema:

Restaurierung einer alten Stawert

Die Seite wird geladen...

Restaurierung einer alten Stawert - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  2. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...
  3. Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic

    Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen über ebay eine Gaggia Classic erworben, die sich in keinem besonders guten Zustand befand. Also habe ich...
  4. Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

    Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6: Hallo, ich heiße Dominic und wohne in Frankfurt am Main. Vor kurzem hatte ich mir eine Rancilio L 6 gekauft und bin dabei sie zu restaurieren. Da...
  5. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...