Restaurierung einer Carimali Uno P

Diskutiere Restaurierung einer Carimali Uno P im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung einer Carimali Uno P Schau doch mal, bei meinen Flexschl. sieht das so aus. (der rechte) [IMG] Bei dir fehlt die...

  1. #201 fusselino, 01.04.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Schau doch mal,
    bei meinen Flexschl. sieht das so aus. (der rechte)

    [​IMG]


    Bei dir fehlt die Dichtung, wo ist die denn hin?

    Deine Reduzierung (kann ich nicht genau erkennen) sieht so aus als
    wenn Sie zum linken Schlauch passen würde (plus Dichtung)


    Gruss Richard
     
  2. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @fusselino Ja, die Dichtung spielt eine Rolle, aber nicht die einzige. In meiner flachen (!) 3/8''-Verschraubung war so eine Pappdichtung. Dann habe ich das Fittingteil/Reduierstück zwischen 3/8''-Schraube und 1/8''-Anschluß der Leitung gebracht, damit verschraubt werden konnte. Dieses Verbindungsteil hat einen extrem schmalen Rand, das Gewinde setzt unmittelbar am Rand an. Da ist die Dichtung irgendwie reingerutscht, und wie das so bei Pappdichtungen ist - am Ende war sie nur noch ein nasser Klumpen Zellulose, nicht mehr einsetzbar. Ich brauche also eine bessere Dichtung und ein besseres Verbindungsteil - vermute ich:-?. Gruß Carauli
     
  3. #203 fusselino, 01.04.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Habe jetzt nochmals genauer deinen vorherigen Beitrag
    durchgelesen.
    Du sprichst da von einem Rotgussteil, ist das von einer
    Hydraulikverschr.? (die sind n. Lebensmittelecht, als ich
    mal sowas kaufen wollte, haben die Leute bei Hansaflex
    mir den Kauf verweigert)
    Alles so um 3/8" (auch Reduz.) bekommst du doch eigentlich auch im Baumarkt.

    Gruss Richard
     
  4. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Mit lebensmittelecht kenne ich mich nicht aus. Das Teil stammt aus dem Sanitärhandel bzw. von meinem Hausklempner, der in seinem Laden ein großes Sortiment hat. Die Firma ist rund um Trinkwasser aktiv. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Problemteile für Wasserhähne, Spülbecken etc. verkaufen. Dann müßte deren Angebot drastisch reduziert werden. Ich werde mich erkundigen. Nichtdestotrotz: mein jetziges Fitting-Teil bringt es nicht, ich suche etwas anderes. Gruß Carauli
     
  5. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    So, jetzt habe ich gehandelt. Nachdem ich mehrere Abende mit Schraubereien und Fittingkonstruktionen und Teflonwicklerei an den Flexschläuchen zugerbracht habe und es immer noch leckte, habe ich den heutigen Nachmittag zum Besuch von mehreren Baumarkten/Fachläden genutzt, um mir andere Flexschläuche - beidseitig mit konischer Dichtung und 1/4'' zu besorgen, so wie die Originalschläuche (ich hatte fälschlicherweise oben von 1/8'' geschrieben). Waren natürlich nicht zu finden, weil alle nur Schläuche mit Flachdichtung hatten (habe ich gelassen, weil bei mir auch die Anschlüsse mit Flachdichtung, auch mit eingelegtem Dichtungsring, nicht dicht waren).
    Habe dann heute abend 4 gebrauchte Flexschläuche aus der Kiste geholt und die beiden besten verbaut. Kein Lecken mehr, alles ok. Hätte zwar lieber die Schläuche neu, aber konnte sie auf die Schnelle nicht bekommen. Die alten Schläuche werden bei Gelegenheit mal durch neue Schläuche ersetzt. Gruß Carauli
     
  6. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Aber durch bin ich mit dem Wasser-leckt-Thema noch nicht....Die Uno ist trocken, aber auch an der Verschraubung zwischen Eckventil und aufgeschraubtem MV (mittels T-Stück) leckt es. Siehe erstes Bild, gemeint ist die Verschraubung ganz unten, die man nicht sieht.Ich habe schon fast eine Rolle Teflonband und etliche Stunden dort mit vielen Versuchen verbraucht, die 3/8''-Verschraubung abzudichten. Geht nicht. Ich vermute, daß die wenigen Gewinderillen und das Dichten mit Teflonband die Ursachen sind. Bringt Hanf mehr an der Stelle? Oder gleich ein anderes Eckventil mit mehr Gewinde nehmen? Kennt jemand dieses Problem? Gruß Carauli

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  7. #207 gunnar0815, 03.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hanf ist etwas gutmütiger da es sich durch das Wasser noch aufquillt. Viel einfacher ist es aber auch nicht. Hast du das Gewinde den angeraut und mit dem Gewinde gewickelt?
    Gunnar
     
  8. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Nein, ich ich habe nicht angeraut (mit Sägeblatt, ich weiß davon), aber die Wickelung ist (auch ohne Aufrauen) nicht verrutscht.
    Bei der Wickelrichtung habe ich mit und gegen die Schraubrichtung probiert - weil ich widersprüchliche Aussagen dazu gefunden habe. Nur mit, nur gegen die Richtung...:-?. Aber es hat bei allen Versuchen nicht geklappt, am Ende quoll nach ca. 20 Sekunden wieder so ein kleiner fieser Wassertropfen raus.
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hi

    das kurze Gewinde des Eckventils ist für eine Abdichtung außen (die Gewindegänge meine ich) "suboptimal": das Ding ist gebaut für Flächendichtung bzw. Quetschdichtung.
    Schließ einen Panzerschlauch daran an - und am T-Stück einen Doppelnippel:
    so was z.B.

    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  10. #210 fusselino, 03.04.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo Carauli,

    wenn ich das richtig verstehe solldas T-Stück Bild1 links auf das Eckventil?

    Für mich sieht das so aus als wenn du wieder zwei Teile dichtbekommen willst
    die nicht zusammen passen.
    Deine Fittinge sehen immer so aus als wenn die in die Wand gehören
    und nicht davor. Dieses T-Stück passt nicht zum Eckventil.

    Auf so ein Eckventil passt z.B. der rechte Flexschlauch auf dem Bild
    was weiter oben zu sehen ist. (es gibt auch passende T-Stücke im Baumarkt.

    Uuuups, hab grad gesehen Fritz war schneller.

    Gruss Richard
     
  11. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Danke für die beiden schnellen Antworten. Ich sehe Land...Und habe eine Frage dazu wg. Stabilität.

    Das oben zu sehende lange Konstrukt mit dem MV, auf das auch noch die Magnetspule aufgeschoben gehört, sollte auf dem Eckventil befestigt werden. Das heißt dann : das Eckventil trägt das Ganze. In der Form kein Problem.
    Wenn ich jetzt aber am Eckventil einen ganz kurzen Panzerschlauch mit Quetschverbindung anschließe und dieser mit dem von Fritzz gezeigten flachdichtenden Doppelnippel verbinde (der in das T-Stück gedreht wird), habe ich keine tragende Konstruktion mehr. Würde alles irgendwie baumeln, was sicher nicht geht. Wie kriege ich eine stabile Konstruktion? Gruß Carauli
     
  12. #212 fusselino, 04.04.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo Carauli,

    nimm doch einfach deinen Aufbau vom MV mit in den Baumarkt,
    die haben da jede menge Eckventile rumliegen (da brauchst du
    deins nicht abschrauben). Der Flexschlauch war nur als Beispiel,
    so wie die Verbindung aussehen sollte genannt. Es gibt T-Stücke /
    Zwischenstücke / Verbinder usw. die einfach passen.

    Wenn du dir, an deinem Eckventil mal vorstellst es wäre ein Rohr,
    dann könntest du dieses durch dein T-Stück hindurchschrauben und
    damit wird es nicht dicht. Hätte dein Eckventil einen Kragen / Absatz
    bräuchtest du nur eine Flachdichtung dazwischen und gut ist.

    Gruss Richard
     
  13. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Und so ging ich in den größten Baumarkt meiner Kleinstadt, der Theoretiker begab sich zum P..... . Die haben eine beachtliche Auswahl an Sanitärfittings, wie @fusselino es andeutete, und ich erwischte sogar einen freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter. Er schlug folgendes vor: auf das Eckventil mit Quetschverschraubung statt des Flexschlauches ein kurzes 10mm-Röhrchen (wie man es traditionell für Wasserinstallationen am Eckventil verwendet) von etwa 5 cm setzen. Dann am anderen Ende des Rohres oder besser Röhrchens ein T-Stück, ebenfalls mit Quetschverschraubungen, zu setzen (das wäre ein ähnliches T-Stück wie ich es habe, aber mit 3/8 Aussengewinden, zu denen jeweils eine entsprechende Quetschverschraubung gehört). Das Röhrchen als Verbindung zwischen Eckventil und T-Stück (und am T-Stück dann das MV, wie gehabt) wäre also an beiden Seiten durch die passende Quetschverschraubung dicht. Soweit gut, auch daß die beiden anderen Abgänge am T-Stück Aussengewinde haben. Spart mir die Fittings, die ich bisher verwendete.
    Nur was ich nicht richtig einschätzen kann: ist das Röhrchen stabil genug, um ein ca. 300 gr. schweres Oberteil (T-Stück und MV einschließlich Spulenkörper) samt der abgehenden beiden Schläuche (einmal Wasserhahn kalt zur Spüle, einmal Wasserschlauch zur Uno) zu tragen? Aber immerhin, machbar wäre es ohne großen Aufwand.
    Siehe Bilder. Beim Röhrchen müßte ich mit der Säge kürzen, die Verdickungen an den Enden wären weg.

    Gruß Carauli


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  14. #214 fusselino, 04.04.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo Carauli,

    das hält, ich habe es bei mir genau so gemacht, wollte das aber
    nicht erklären, da du mich bestimmt gefragt hättest, ob ich noch
    ganz dicht bin :)

    Ich habe aber zur Ab / Unterstützung oben noch einen Haken gesetzt der
    die ganze Konstruktion absichert. Wohne nicht allein und wenn da "jemand"
    ganz unbedarft ein paar Töpfe unter die Spüle pfeffert, ist es mir lieber so.

    Gruss Richard
     
  15. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Gestern abend habe ich das Ganze zusammengebaut, und siehe da: es ist dicht und macht einen stabilen Eindruck. Wenn es nicht zu Rückschlägen kommt, bin ich mit der Konstruktion sehr zufrieden. Der Rat hier war wieder mal super.

    Und damit komme ich zum nächsten Schritt: das Durchbohren der Arbeitsplatte (geschätzte 4 cm, beschichtete Spanplatte, ihr seht sie beisp. hier Seite 20, letztes Bild unten ), um durch das Loch dann den Flexschlauch und den Abwasserschlauch zu bugsieren. Das Loch sollte anschließend oben eine Gummi-oder Metalleinfassung haben und nach Möglichkeit sollte auch das "blanke Holz" durch einen Nässeschutz ausgekleidet werden. Hat das schon mal jemand gesehen oder gemacht? Das Durchstoßen einer Arbeitspatte müßte im Küchenbereich oder auch bei Computertischen (für diverse Kabel) eigentlich häufiger vorkommen. Gruß Carauli
     
  16. #216 langbein, 06.04.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ich habe bei mir 2 Löcher nebeneinander mit dem Forstner-Bohrer gesetzt und die unebenheiten weggefeilt...allerdings nicht weiter abgedeckt... Ich hätte wohl noch was mit Silikon oder Farbe machen können, war mir aber nicht wichtig genug, das Loch ist ja auch praktisch mitten unter der Maschine und so kaum einsehbar.

    Ansonsten halt mit einer Lochsäche für die Bohrmaschine.... Abeckungen für die Löcher gibts im Mobelbaubereich, z.B. für die Durchführung von Kabeln für Schreibtische.
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hi

    [​IMG]

    und
    [​IMG]
    Wenn Du den Kabeldurchlass nicht ganz versenkst, sondern den überstehenden Rand mit einem Distanzring erhöhst, dann kann auch kein Wasser durch den Durchlass nach unten gelangen (falls doch mal was undicht wird).
    Das Ding mit ausreichend Silikon in der Arbeitsplatte befestigen und damit auch abdichten.

    "Fritzz"
     
  18. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Danke für die Tips, an so etwas hatte ich auch gedacht. Ein einziges Loch mit dieser Lochsäge (ich habe mir mal vor Jahren so einen Satz gekauft und noch nie ausprobiert) ist glaube ich besser. Gerade so, daß beide Schläuche durchgehen. Im Kaffeenetz habe ich auch schon ausgefeilte Lösungen gefunden, wo die Jungs das Loch nicht in die Platte bohrten, sondern in die Blende an der Wand und dann die Schläuche außen an der Wand lang nach unten legten. Das geht beim mir nicht, weil unter der Arbeitsplatte außen die Leisten verschraubt sind, auf denen die Platte liegt.

    @Fritzz Wo finde ich diesen Kabeldurchlass, du hast bestimmt eine Quelle bei der Hand!?

    Schönen Gruß Carauli
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hi

    Du hast die Wahl: kabeldurchlass - Google-Suche - ansonsten auch in Baumärkten...

    "Fritzz"
     
  20. #220 langbein, 07.04.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Die Geschichte mit der Lochsäge ist m.E. meist grenzwertig, zumindest mit dem Werkzeug, das ich bisher immer zur Hand hatte...Das ist bei Arbeitsplattendicke nur bedingt geeignet. Das "Forstner-Bohrer-Oval" funktionierte hingegen wirklich gut, hat bei mir ne Breite von ca. 5cm und eine Länge von ca. 8 cm...das reicht um einmal den Abwasserschlauch relativ flach durchzubekommen, der Panzerschlauch passt natürlich eh noch durch.
     
Thema:

Restaurierung einer Carimali Uno P

Die Seite wird geladen...

Restaurierung einer Carimali Uno P - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...
  2. Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Restaurierung meiner Carimali Systema E: Hallo zusammen, ich möchte hier die Restaurierung meiner Carimali Systema E dokumentieren. Ich hatte sie vor nicht allzu langer Zeit erst...
  3. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  4. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...
  5. Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic

    Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen über ebay eine Gaggia Classic erworben, die sich in keinem besonders guten Zustand befand. Also habe ich...