Restaurierung einer Carimali Uno P

Diskutiere Restaurierung einer Carimali Uno P im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung einer Carimali Uno P ...Das ist bei Arbeitsplattendicke nur bedingt geeignet... Hi stimmt: die meisten Lochsägen reichen...

  1. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hi


    stimmt: die meisten Lochsägen reichen nicht für 40mm Arbeitsplatten. Aber so klappts:
    • mit normalem Bohrer vorbohren
    • Karton aufkleben um Arbeitsplatte zu schützen und Lochsäge oben ansetzen
    • den Rest von unten erledigen
    "Fritzz"
     
  2. #222 maggi*tm, 08.04.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    jo, kann Fritzz nur beistimmen. Bei mir kam lediglich erschwerend dazu, dass ich eine 40er Edelstahlhülse einkleben wollte. Dafür durfte ich dann in sehr unergonomischer Arbeitshaltung mit der Rundfeile am Bohrloch hantieren, bis es passte.
    War aber eigentlich gar nicht sooo schlimm, denn meine Frau samt meiner Mama samt meiner kleinen Tochter trippelten entnervt in der Küche umher, da sie nach dem "eben mal schnell den kompletten Festwasseranschluss in einer halben Stunde durch die halbe Küche verlegen - Aktion" den Kindergeburtstag vorbereiten wollten :oops:

    Muss ich mir heute noch vorhalten lassen...

    Gruß, Patrick
     
  3. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Gut, daß ihr das schon hinter euch habt. Dann kann ich meine Problemchen direkt ansprechen. Ich hab mir für ein paar Euro heute eine 60 mm Kabeldurchführung bestellt, Außendurchmesser oben 71,5 mm, nichts Besonderes (Kunststoff, grau). Kleineres Maß wie bei @maggi*tm (40 mm) habe ich nicht gefunden.
    Meine Lochsägen sind leider Inchmaße, also bei 60 mm Durchmesser hätte ich die Säge 67mm (2 5/8 inch); bei 40 mm die Lochsäge 44 mm (1 3/4).
    Gibt's einen Tip, wie ich mit meinen Lochsägen das 60 mm-Teil gut einpassen kann. Theoretisch würde beim 66 mm- Loch der obere Rand (71,5) das Teil halten, ohne daß es im Loch verschwindet. Die Auflagenfläche ist allerdings knapp... Gruß Carauli
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  5. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Und während ich auf meine Kabeldurchführung warte (und morgen mal im Kollegenkreis nach der 60mm-Lochsäge frage) , eine kleine Frage zwischendurch.
    Beim Anschluß an Festwasser wird doch der Leitungsdruck mit verrechnet. Also: angestrebter Pumpendruck ist 10 bar, Hauswasserleitung hat 4,5 bar, das ergibt eine Einstellung am Bypass auf 5,5 bar. So habe ich es öfter gelesen, ist die Vorgehensweise so ok? Gruß Carauli
     
  6. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Habe es jetzt einfach ausprobiert. Das Siebträgermanometer ergab bei Festwasser 13 bar, vorher hatte ich für den Tankbetrieb 10 bar an der Pumpe einfgestellt. Hätten eigentlich bei Addition insgesamt 14,5 bar einschließlich Wassserleitungsdruck sein müssen. Also sind irgendwo 1,5 bar auf der Strecke geblieben...:shock:.
    Ich habe die Maschine jetzt auf 10 bar inklusive Wasserleitungsdruck eingestellt. Der anschließende Probe-Espresso war gut! Gruß Carauli
     
  7. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Und weiter geht's, während ich auf die Kabeldurchführung warte.
    Es geht um die Füße der Uno, die ich gerne austauschen würde. Leider bekomme ich zwei der Füße nicht losgedreht, sie sitzen bombenfest. Wenn ich die große Zange nehme, zerquetsche ich vielleicht den Plastik-Fuß - ab ist er dann immer noch nicht. Mit Rostlöser (W40) war ich nicht erfolgreich.
    Das Problem ist ja wohl bei vielen Maschinen bekannt. Hat jemand einen guten Tip? Gruß Carauli
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Die Drecksdinger sind festgerostet, WD40 schadet auf alle Faelle mal nicht.

    Ich hab meine bei der ECM Professionale mit WD40 bearbeitet und dann beherzt mit der Rohrzange am Gummi zusammengedrueckt und gedreht. Ist das Gummi bei Dir auf eine Unterlegscheibe gegossen/-klebt?

    Rausbohren kann man ja zur Not immer noch. Bei manchen Fuessen geht das Gewinde auch noch etwas ins Gummi, das reicht meistens auch noch (falls das Gummi ab ist) fuer eine Gripzange, damit hat man jede Menge Gewalt und man schafft es oft auch noch a einem kleinen Stueck rausstehendem Gewinde das Gewinde zu drehen. <= wassn'Satz :shock:
    Gripzange wirkt oft Wunder, wichtiges Werkzeug in meiner Kiste.

    Mach doch mal Bilder.
     
  9. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Jawoll, Bilder habe ich gemacht. Einmal einen Fuß ausgeschraubt, und einmal einen nicht herauszubekommenden Fuß. Gruß Carauli

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  10. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Und dann habe ich an dem einen festen Fuß mit einer fetten Gripzange kräftig gedreht. Der Fuß drehte sich tatsächlich...um das bombenfest im Rahmen sitzende Gewinde. Das heißt: das Gewinde/die Schraube des Fußes sitzt nicht richtig fest im unteren Kunststoffteil des Fußes, wohl aber oben im Rahmen (vermutlich festgerostet).
    Würde ich den Fuß absägen und das letzt Stück Gewinde, das bombenfest steckt, nicht losbekommen, hätte ich ein Problem:-(. Watt nu?
    Gruß Carauli
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    So, nochmal - hatte Dein letztes Posting nicht gelesen.

    Das geht mit der Gripzange raus und falls nicht, kannst Du das Gewinde immer noch rausbohren.

    Schlitzen mit dem Dremel oder mit der Eisensaege und Schlagschrauber waer auch noch eine Option, aber wie schon gesagt, die Chancen ueber das Gewinde seh ich auf alle Faelle.

    WD40 drauf und nochmal eine Nacht wirken lassen.
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hi

    Gewinde absägen ist die allerletzte Möglichkeit.
    Wenn das Gumme des Fußes bereits beschädigt ist, kannst Du den Gummi ganz entfernen: dann hast Du mehr Möglichkeiten die Schraube besser zu fassen.
    Aber vorher hinreichend laaaang WD40 einwirken lassen. Vor dem Losschrauben (später dann) die Schraube mit einem Heizluftfön erhitzen.
    Evtl. altes Stück Blech mit Loch versehen und bis zum Loch auftrennen, um das Blech als Schutz auf dem Rahmen / um das Gewinde herum anzubringen.

    "Fritzz"
     
  13. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ja, ich versuche es in diese Richtung. Habe allerdings noch keinen Plan, wie ich W40 an die Roststelle bekomme. Die Maschine ist ja im Prinzip fertig aufgebaut (außer Seitenteile). Damit das Zeug in die Gewindegänge eindringen kann, müßte ich wg. Fließrichtung des Rostlösers die Maschine auf den Kopf stellen (siehe obige Bilder) - was nicht (mehr) geht, da alles bereits verbaut und optimiert ist. Mal sehen, ob ich noch einen Lichtblick habe, wie ich das hinbekomme.
     
  14. #234 maggi*tm, 13.04.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Mööönsch Carauli - versuche es doch erstmal ohne WD40, aber mit dosiertem Drehmoment via Rohrzange. War bei mir bei drei von vier Füßen das Mittel der Wahl...

    Gruß, Patrick
     
  15. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Habe ich ja gemacht, bin den Umgagng mit der Rohrzange gewohnt - aber das Gummmi unten am Fuß dreht sich um die Schraube/Achse, die wiederum ohne jede Regeung fest im Rahmen sitzt. Wie bereits beschrieben. Ist mir klar, daß ich mit Gewalt die Sache lösen kann, aber ich will den Fuß möglichst retten - ich könnte ihn noch anderswo verwenden. Habe leider noch keinen Anbieter gefunden, der genau diese Füße hat - wahrscheinlich nicht mehr im Verkauf.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Dann lass doch den Fuss einfach wie er ist :)
     
  17. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Das habe ich tatsächlich schon überlegt. Würde dann die anderen Füße auf die gleiche Höhe bringen. Das bedeutet aber dann, daß ich die schönen Edelstahlfüße, die ich günstig bekommen habe, nicht verwenden kann und es bei den ollen schwatten Plattfüßen bleibt (vielleicht kann ich mit den neuen Edelstahlteilen meinen CD-Player höher legen;-)).
    Ich denke drüber nach, ist nicht wirklich wichtig, ich weiß. Aber nachdem ich dank Kaffeenetz-Intensivberatung die Maschine sehr gut dämmen konnte und der Festwasseranschluß mit Sicherheits-MV perfekt funktioniert, kommen jetzt halt die kleinen Details für's finish. Technisch ist alles ok, jetzt geht's mehr um die Optik. Deswegen meine obigen LED-Überlegungen, meine aktuellen Fußpflege-Probleme und bald die Frage nach der ultimativen Lackierung. Gruß Carauli
     
  18. #238 maggi*tm, 17.04.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Moin Carauli,

    meine Füße wollte ich ersetzen und daher war das Durchdrehen durch XXL-Rohrzangen-Brachialgewalt und weggequetschtes Gummi schnell erledigt :-o

    Zum Thema ultimative Lackierung:
    Perlmutt weiß metallic mit groben Partikeln - das ist mein derzeitiger Favorit...

    Zum Thema LED: Kitschkram

    Gruß, Patrick
     
  19. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Die Füße stelle ich noch etwas zurück: ich weiß ja, wie man es mit der dicken Rohrzange auf jeden Fall hinbekommt. Dafür verkünde ich einen weiteren Schritt zum Wasseranschluß. Es gelang mir ohne Probleme, ein sauberes 60 mm-Loch in die Arbeitsplatte zu bohren (Bild 1), in die die Kabeldurchführung perfekt paßt, und dann unterhalb der Platte zwei kleinere Löcher für die beiden Schläuche und das MV-Kabel in die Seite des Unterbauschrankes zu setzen (Bild 2, rechts die beiden schwarzen Punkte). Meine ersten Löcher mit dieser Lochsäge für die Bohrmaschine... Die Schläuche/Kabel, die da im Moment nach links weggehen, gehören zur Uno (improvisiert) und gehen demnächst also nach rechts. Das paßt längenmäßig für den Flexschlauch sehr gut, nur der Original-Abwasserschlauch der Uno, den ich zu dem freien Stutzen unterhalb der Spüle brinfen will, ist etwas zu kurz. Bedarf es außer der Größe besondere Anforderungen an der Schlauch, wenn ich demnächst im Baumarkt einen längeren Abwasserschlauch hole?

    @maggi*tm LED ist Tüdelkram, ich weiß, aber ich will es mal probieren. Der Espresso wird dadurch nicht besser, aber ein bißchen Spaß nebenbei, just for fun. Hast du für deine Farbempfehlung ein Beispiel zum Anschauen? Ich selbst liebäugle derzeit mit einem ganz leichten Orangeton, der mehr ins Cremige geht. Mir fehlt noch das Beispiel. So eine Art milchiges Lamborghini Orange;-). Auf keinen Fall knallig oder Metallic.
    Gruß Carauli

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  20. #240 maggi*tm, 19.04.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    [​IMG]
     
Thema:

Restaurierung einer Carimali Uno P

Die Seite wird geladen...

Restaurierung einer Carimali Uno P - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...
  2. Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Restaurierung meiner Carimali Systema E: Hallo zusammen, ich möchte hier die Restaurierung meiner Carimali Systema E dokumentieren. Ich hatte sie vor nicht allzu langer Zeit erst...
  3. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  4. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...
  5. Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic

    Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen über ebay eine Gaggia Classic erworben, die sich in keinem besonders guten Zustand befand. Also habe ich...