Restaurierung einer Carimali Uno P

Diskutiere Restaurierung einer Carimali Uno P im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung einer Carimali Uno P @maggi*tm Alles klar, schöne Farbe in der Tat (und auch schönes Auto). Ich werde in den nächsten Tagen mal...

  1. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @maggi*tm Alles klar, schöne Farbe in der Tat (und auch schönes Auto). Ich werde in den nächsten Tagen mal als Ableger von hier einen kleinen Farb-thread im Kaffeenetz aufmachen, um zu horchen, was andere so an Farbideen haben.

    Noch mal zu meinem Abwasserschlauch, kleine Wiederholung von oben: Bedarf es besonderer Anforderungen (wg. Druck, Hitze etc.) an den Schlauch, wenn ich demnächst im Baumarkt einen längeren Abwasserschlauch hole?
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hi

    Abwasserschlauch: Druck is ja nicht - aber er sollte so "stabil" sein, daß er nicht "in sich zusammenfallen" kann: es läuft ja Wasser mit einer gewissen Temperatur durch - und bei dieser Erwärmung sollte er seine runde Form behalten. Und wenn er noch durchsichtig ist, kannst Du sehen wie's in ihm aussieht.
    Schau im Baumarkt bei den Saugschläuchen: gibts in versch. Durchmessern - und die sind Formstabil durch eine Spirale.

    "Fritzz"
     
  3. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @Fritzz Danke für die Antwort, ich werde es so machen. Heimlich hatte ich auf meine verschiedenen Restschläuche im Keller geschielt, die dort noch so rumliegen und einst für Gartenzwecke angeschaftt wurden....Macht nichts, so gibt's halt einen Schlauch mehr.
     
  4. #244 langbein, 24.04.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.616
    Zustimmungen:
    11.753
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ich habs mit einem recht günstigen Teich-Rippenschlauch gelöst und seit mehreren Jahre keine Probleme. Der Schlauch ist stabil und knickt nicht, ist flexibel und unschlagbar günstig (ich meine ca. 2€/m).
     
  5. #245 gunnar0815, 25.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Abwasser hab ich einmal mit einem teuren Abwasserschlauch aus dem Baumarkt für Spülmaschinen (diese grauen mit Rillen(hat den Nachteil das sich Dreck in den Rillen festsetzt)) und an der anderen einfach ein Stück Gartenschlauch. Der tut es auch. Man muss nur aufpassen das man ihn nicht knickt.
    Teich-Rippenschlauch ist wohl die beste Wahl.

    Gunnar
     
  6. #246 Carauli, 30.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo zusammen

    Ich habe mir einen Teichrippenschlauch besorgt . Vor allem, weil er sich als besonders biegsam herausstellte. Und ich habe es tatsächlich hingekriegt, den Festwasseranschluß einschließlich Abwasser-Ableitung zu installieren. Der Abwasserschlauch schließt unterhalb der Spüle an die dortige Abwasserleitung an, insofern optimal. Ganz neues Zapfgefühl. Kleiner Schönheitsfehler: ich mußte noch zwei weitere Löcher in die Seitenwand des Unterschrankes bohren (sieht man von außen nicht), da ich mich mit dem notwenigen Gefälle von der Uno-Abtropfschale bis zum Abwasseranschluß unter der Spüle vertan hatte, sprich: nicht genug Gefälle hatte. Das Abwasser der Uno rinnt ja recht müde und drucklos nach unten.
    Jetzt kann ich mich dem nächsten Thema "Farbe" zuwenden. Ich habe dazu einen eigenen "Nebenthread" aufgemach, weil es hier nicht speziell um Uno-Know How geht und mich mal die allgemeine Farb-Vorlieben der Kaffeenetz-User interessiert.
    Ansonsten mache ich dann wieder hier weiter, es gibt da noch Diverses zu besprechen;-).

    Hier zur Farbe:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-die-carimali-uno-aber-welche.html#post592547

    Gruß Carauli
     
  7. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Während die Farbgeschichte läuft, eine kleine Frage nebenbei. Am Ablaufschlauch suppt es raus: dort, wo die Messinghülse der Abtropfschale und der Teichrippenschlauch zusammenstecken. Da ist minimal Spielraum. Ich habe eine Schlauchschelle drum rum befestigt, aber es suppt trotzdem. Was zum Abdichten tun? Teflonband erscheint mir ungeeignet. Einfaches Isolierband und dann die Schlauchschelle an der Stelle? Ihr habt sicher eine Idee oder Erfahrung;-). Gruß Carauli

    [​IMG]
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hi

    der Schlauch ist nicht elastisch genug um mit einer Schlauchschelle abzudichten: wickle um das Messing-Fitting Testa-Krepp - dann wird's dicht.

    "Fritzz"
     
  9. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @Fritzz Wieder mal besten Dank, ich habe den Tip schon umgesetzt und werde in den nächsten Tagen sehen, ob alles ok. bleibt.
    Die Leckstelle hatte übrigens eine doppelte Ursache: einmal die beschriebene Undichtigkeit an der "Kupplungsstelle", zum anderen aber meine Schlauchführung. Der ca. 1 m lange Abwasserschlauch geht nicht steil nach unten zum Abflußrohr, sondern mit 2-3 Kurven und relativ flach im oberen Bereich nach unten. Das Abwasser hatte sich in den letzten Wochen wegen fehlendem Gefälle und fehlendem Druck im Schlauch gesammelt und aufgestaut, bis der Rückstau an der Abtropfschale angelangt war - und es dort zu tropfen anfing. Die Schlauchführung habe ich jetzt etwas anders gelegt, scheint zu klappen. Gruß Carauli
     
  10. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo zusammen
    Ich glaube, ich bin euch noch etwas schuldig....die Bilder von der fertigen Maschine. Es hat gedauert, weil mein Lackierkumpel noch Urlau brauchte, ich dann beruflich gut eingebunden war, aber jetzt ist es geschafft. Die Farbe ist schwer zu beschreiben: ein helles tomatenrot oder ein dunkleres karottenorange oder ein ichweißnicht. Ansage war: orange mit Tendenz rot, und das ist es dann geworden. Im Original sieht sie natüüüürlich noch viel besser aus.
    Was mir besonders gut gefällt, ist der Festwasseranschluß - @Fritzz und @Gunnar0815 noch einmal echten Dank, allein wäre das nie gegangen - und die Isolierung des Kessels. Man merkt das deutlich, ich werde den Effekt demnächst ausmessen (und im Vergleich mit meiner anderen Uno prüfen). Hier also drei Bilder am Original-Standort im Hauswirtschaftsraum neben der Spüle. Gruß Carauli


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  11. #251 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Auf den Fotos sieht es ein bisschen nach einem zu dunklen 70er Jahre Orange aus was schon leicht vergilbt ist. :lol:
    Ist glaube ich nicht meine Farbe.
    Mit der originalen Milchdüse kommst du zurecht?
    Gunnar
     
  12. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ne,ne, nichts vergilbt. Schöner warmer Ton!
    Milchdüse: ich habe deine Aktion gut verfolgt und bin noch am nachdenken, ob ich bei dir anklopfe. Zurecht komme ich im Normalfall schon, aber ich breche mir immer noch einen bei Latte Art ab (Blatt, Bäumchen etc.). Ich habe bei der 4er-Düse je 2 Löcher mit Schaschlikspießchen verstopft, alte Methode. Dann geht's. Wie sieht es bei dir mit den Latte Art-Spielereien aus? Gruß Carauli
     
  13. #253 gunnar0815, 11.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Mit der normalen Carimali 4 Lochdüse hab ich bestimmt 2 Jahre gekämpft.
    Aber für mich eigentlich keine Möglichkeit LatteArt hin zu bekommen.
    Bin dann über 2 Loch, 3 Loch, 4 Loch mit kleineren Löchern zur 6 Lochdüse gekommen.
    Damit ist es extrem Simpel.
    Ja gut zwei Löcher schließen hat man zu mindesten die Möglichkeit LatteArt hin zu bekommen isat aber bestimmt nicht die beste Lösung.
    Gunnar
     
Thema:

Restaurierung einer Carimali Uno P

Die Seite wird geladen...

Restaurierung einer Carimali Uno P - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...
  2. Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Restaurierung meiner Carimali Systema E: Hallo zusammen, ich möchte hier die Restaurierung meiner Carimali Systema E dokumentieren. Ich hatte sie vor nicht allzu langer Zeit erst...
  3. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  4. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...
  5. Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic

    Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen über ebay eine Gaggia Classic erworben, die sich in keinem besonders guten Zustand befand. Also habe ich...