Restaurierung einer Carimali Uno P

Diskutiere Restaurierung einer Carimali Uno P im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung einer Carimali Uno P Moin Carauli, sofern du die Maschine selbst nutzen willst, wirst du die Thermo-Option nicht wahrnehmen....

  1. #61 maggi*tm, 31.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Moin Carauli,

    sofern du die Maschine selbst nutzen willst, wirst du die Thermo-Option nicht wahrnehmen. Letztlich hast du nach einer Woche Nutzung der Maschine ein Gefühl für ihr Verhalten und wirst mit absoluter Sicherheit nervös reagieren, sobald sie nicht nach mindestens dem dritten Anschalten kurz die Kesselfüllung startet :)

    Mit anderen Worten: sollte Dir die Kiste in den eigenen vier Wänden trocken laufen und infolge abrauchen, dann bist du sowas von merkbefreit :lol:

    Gruß, Patrick
     
  2. #62 Carauli, 31.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Also: wenn ich eine Heizung ohne Sonde/ Thermofühler einbaue, muß ich diesen Thermowächter (oder wie der heißt), siehe Bild unten, überbrücken bzw. stilllegen. Man sieht die Numerierung der 4 Leitungen: 1' und 3' sind die Strippen zur Heizung, 1 und 3 gehen dann zum Presso. Kombiniere ich richtig: beim Überbrücken die beiden Leitungen der Heizung direkt mit dem Presso verbinden, d.h. 1' mit der Klemme am Presso, wo die 1 vom Thermowächter vorher saß, und dasselbe mit 3' zur Klemme von 3 ?

    @ maggi*tm Aus deinen dunklen Andeutungen lese ich , daß ich die Gebäudeversicherung erhöhen sollte...?:-( Es scheint ja so zu sein, daß die Fachbetriebe, die die Carimalis professionell reparieren, tatsächlich mittlerweile alle die Heizung ohne Sonde einbauen, habe dazu diverse Telefonate mit den Betrieben geführt. Wenn das so ist, frage ich mich, wozu man diese Heizungstechnik mit Sonde überhaupt eingebaut hat? Scheint sicherheitsmäßig nicht bedeutsam zu sein:-?. Gruß Carauli


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  3. #63 maggi*tm, 01.02.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Moin Carauli,

    am besten den Mini-Kabelbaum Heizung/Thermosicherung aufknipsen und dann nur noch die Heizung direkt mit dem Presso verdrahten. Das runde Bauteil kannst du danach in die Rundablage packen.

    Gruß, Patrick
     
  4. #64 Carauli, 03.02.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    By the way, für die Nachwelt: ich habe in der Carimali-Szene die wichtigsten Händler nach dem Original-Heizelement, d.h. mit Sonden-Eingang abtelefoniert. Ergebnis: nur einer hat das Ding bzw. könnte es liefern, nämlich Coffema mit 80 €. Für Coffema noch günstig;-), mir zu teuer. Gruß Carauli
     
  5. #65 Carauli, 20.02.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo zusammen
    Ich war wieder aktiv und habe eine Verpackungsaktion mit Armaflex und ein bischen Alu-Tape gestartet. Der Kessel sieht aus wie "Das Boot", den Ausguck werde ich auch noch abdichten. Schwieriger wird es mit den Kessel-Leitungen, da werde ich improvisieren müssen und eigene Hüllen basteln. Inwiefern ich an den Brühkopf und den Flansch zum Kessel rangehe, weiß ich noch nicht. Vielleicht probiere ich das Thermoverhalten einfach in der Praxis mit und ohne Brühkopf-/Flansch-Dämmung aus. Auch das berühmte Röhrchen im Kessel habe ich noch nicht gekürzt, ebenfalls ein Testfall. Wie ich mir vorher schon gedacht hatte,besteht bei der Dämmung der Uno dank bekannter enger Raumverhältnisse nur wenig Spielraum.
    Übrigens habe ich wider besseren Rat in den Kessel die alte Heizung eingebaut. Vor der Alternative, die verbogene Heizung mit der Thermosonde wieder zu nehmen und auch den alten Thermowächter zu belassen, oder eine neue günstige Heizung für 40 € ohne Sonde (und damit stillgelegtem Thermowächter) zu nehmen, habe ich mich für ersteres entschieden. Oder ich hätte Coffeema 80 € für die neue Originalheizung hingelegt, wozu ich keine Lust hatte. Gruß Carauli


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  6. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo

    Schaut schon ganz gut aus.


    Die Muffe zum HX sieht nagelneu aus. Ist es eine neue. Ich suche nämlich noch eine. Meine ist defekt und ohne gehts nicht weiter.
     
  7. #67 maggi*tm, 20.02.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Carauli schrieb:
    Auf meinem Schlüsselanhänger steht "Lernen durch Schmerzen" geschrieben :-|

    @ Robbi: meine Einschraubmutter am HX war auch ausgenudelt. Ersatz gab es bei Coffema...

    Gruß, Patrick
     
  8. #68 Carauli, 20.02.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo Patrick, auf welcher Kirmes hast du den Anhänger gewonnen?;-) Es ist halt ein Prinzip, das ich jetzt durchziehen will: Teile wie Presso, Pumpe, Heizung etc., sofern sie nicht offensichtlich kaputt und möglicherweise noch technisch oki sind, wiederzuverwenden. Bei meiner letzten Uno habe ich diese Teile alle durch Neuteile ersetzt: konsequent, vermutlich nicht notwendig und auch nicht gerade umsonst. Diesmal anders herum. Und wenn die Uno jetzt nicht läuft, dann wird sie wieder auseinandergenommen und die Fehlerquelle dann beseitigt. Sofern ich sie finde. Mir geht's gar nicht darum, möglichst bald die Maschine fertig zu haben, sondern ich bastele gern an so etwas herum. Trial and Error, und wenn es sein muß, wieder von vorne. Gruß Carauli
     
  9. #69 Carauli, 23.02.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    So, jetzt wird's kniffelig. Die Einpackung des Kessels war einfach. Aber jetzt sind die Rohre dran, und die Uno ist bekanntlich sehr kompakt gebaut. Ich habe mal eine Rohrleitung (die längste), die vom Kaltwasserblock unter dem Kessel her hinten zum Einspritzrohr/ HX führt, gedämmt: mit Armaflex HT umhüllt und dann mit hitzebeständigem Alutape verklebt. Resultat siehe Bilder unten. Hätte ich satt Platz wie in der Astoria, wäre das eine gute Lösung. Aber in der Uno wird's eng. Die Leitung muß bei meinem Modell Carimali Uno P (ohne Flowmeter und Folienautomatik) unter dem bereits eingepackten Kessel durch und drückt dort das Schutz-Blech stramm auf den Pumpenmotor. Geht gerade noch, gib aber vielleicht stärkere Geräusche.
    Aber oben auf dem Kessel, wo sich einige Rohre im Millimeterabstand kreuzen, ist mit dieser dicken Isolation kaum was zu machen. Hab's noch nicht probiert, wird aber wohl zu eng. Dazu das Bild aus der Vogelperspektive von der unbehandelten Uno.

    Hat einer von euch schon mal versucht, die Rohre zu dämmen
    ?
    Ansonsten ein paar Fragen dazu, wahrscheinlich ziemlich dumme:

    1. Könnte es durch die Alu-Isolierung der Rohre elektrischen Ärger geben (Kurzschluß), wenn das Isolationsmaterial sonstwo an Metall kommt?

    2. Ist nicht gerade das vion mir probeweise isolierte Rohr dasjenige, das es am wenigsten nötig hat - weil es ohne hin nur Kaltwasser vom KWB in den HX bringt? Sprich: ich könnte das Isolieren gerade an der Stelle sowieso sein lassen.

    3.Gib es einen Tip, wie ich die Rohre oben auf dem Kessel so isolieren kann, daß es räumlich noch paßt? Vielleicht da, wo sich die Leitungen kreuzen, die Isolierung weglassen oder dünner ansetzen?

    Bin mal gespannt, wie ihr das seht - wobei mir schon klar ist, daß die Rohrisolierungt nicht richtig viel bringt, aber ich möchte DIESMAL ;-) konsequent sein.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hi Carauli

    hab den Kessel meiner Carimali-"Dampfmaschine" auch gedämmt - aber die Seite mit der Heizung und die Rohre hab' ich unverändert gelassen: schien mir nicht der Mühe wert. (nein - Bilder hab' ich -noch- keine gemacht)
    Ohne gemessen zu haben habe ich den Eindruck daß die Heizung nun nicht mehr so oft anspringt.
    Die Kaltwasser-Zuleitung zu dämmen war m.E. unnötig - aber wie lautet der Spruch: "Versuch macht kluch" (oder so...)
    Wenn das Alu-Klebeband nicht mit "Strom" in Verbindung kommt kann da nix passieren - und wie Du selbst ja bereits erwähnt hast: wo sich die Leitungen nahe beieinander kreuzen, da muß man halt die Isolierung aussparen.
    Achte halt darauf daß Du die Leitungen dicht kriegst: beim Verschrauben "wackel" ich immer an den Leitungen damit sich der Konus sauber in den Gegenspieler einfügt - ist die Leitung bereits isoliert und der Platz knapp, dann könnte dies nicht mehr so gut möglich sein.
    Aber ist ja nicht deine erste Maschine: kriegst das schon hin...
     
  11. #71 gunnar0815, 24.02.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Zu 1 was für ein Kurzschluss? Der Kessel und die Leitungen sind Geerdet. Also wenn da irgendwas dran käme würde der FI raus fliegen. Könntest zur Sicherheit die Alufolie auch auf die Nullleiter mit anschließen. So das dort keine 230 V anliegen können.
    Zu 2 ja genau dieses Rohr ist am unwichtigsten bzw. sogar gut wenn es nicht isoliert ist, da man so feststellen könnte, wenn das Rückschlagventil defekt ist und das Heiße HX Wasser zurück zu Pumpe drückt und diese in kürzester Zeit zerstört.
    3. Könntest du ja auch im angebauten zustand umwickeln. Das Entlüftungsventil sehe ich da als am problematischsten. Genau da rüber geht ja eine Leitung. Und das sollte etwas Luft haben.
    Die Brühkopfanplanschung fände ich noch am wichtigsten.
    Warum die Rohre überhaupt? SO würden eventuell die Tassen oben drauf noch etwas warm ganz isoliert bleiben die wohl irgendwann kalt.
    Gunnar
     
  12. #72 Carauli, 25.02.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @gunnar0815 Ich vermute das mit den angewärmten Tassen genauso....aber ich habe oben auf der Maschine grundsätzlich keine Tassen stehen. Ich wärme meine Espressotasse, indem ich sie vorm Bezug mit heißem Wasser volllaufen lasse, dann ist sie auch richtig heiß, nicht nur warm. Ist meine Methode seit Jahren.
    Ansonsten habe ich die Rohre fast vollständig isoliert - ist echt Millimeterarbeit,aber es geht. Eines habe ich ausgelassen, udn ich werde es erklären bzw. brauche eure Sicht der Dinge. Ich schicke morgen mal ein Foto. Gruß Carauli
     
  13. #73 Carauli, 25.02.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    " Die Kaltwasser-Zuleitung zu dämmen war m.E. unnötig - aber wie lautet der Spruch: "Versuch macht kluch"


    @Fritzz Genau mein Motto. Und ich bin tatsächlich ein bißchen klüger geworden , weil ich etliche Rohre wieder lösen mußte, ein Gewinde versaut habe (aber nachschneiden konnte) usw. Danke für die Hinweise. Carauli
     
  14. #74 Carauli, 26.02.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    So, hier jetzt zwei Fotos. Mit einer Vorbemerkung.
    Eigentlich würde ich die Uno im Inneren am liebsten so lange säubern und polieren, bis sie aussieht wie neu. Und drum herum würde ich gern eine durchsichtige Verkleidung aus Glas u.ä. haben und in dem engen Raum eine LED reinfummeln, daß die Uno-Dampfmaschine von innen her leuchtet. Das haben hier im Kaffeenetz einige schon angedacht, aber mit anderen Maschinen, deren Aufbau schuhkartonförmig bzw. Seitenflächen gerade waren.
    Hier jetzt geht's mir darum, die Energieeffizienz/ Dämmung der Uno auszureizen. Also nicht um die Optik im Inneren, da kommt am Ende sowie so die neu lackierte Hülle drum herum. Deswegen also der schwarze Kessel in Armaflex und die Kupfer-Rohre mit dünner Armaflex-Ummantelung und anschließender Alufolie (fast wie selbstklebendes Schokoladenpapier, nur dicker). Ich bin fast durch, und platzmäßig geht es. Sieht natürlich nicht so elegant aus wie blitzblanke Kupferleitungen. Das dicke Rohr links, das vom MV am Brühkopf kommt und Wasser in die "Abtropfschale" leitet, habe ich nicht mitgemacht. Schien mir überflüssig, weil die Wärme nicht direkt auf die Kesseltemperatur zurückwirkt. Sehe ich das richtig?
    Ansonsten kann ich noch den Flansch zum Brühkopf, den Brühkopf selbst und den HX-Einlauf oben am Kessel isolieren. Ich gehe daran, wenn die Maschine vernünftig läuft, an die Stellen kommt man leicht heran.
    Und dann wird gemessen.... Gruß Carauli

    [​IMG]



    [​IMG]
     
  15. #75 gunnar0815, 27.02.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @Carauli über polierte Rohre kannst du dich aber nicht lange freuen. Im Betrieb werden die bei der Hitze sehr schnell wieder stumpf. Da müsstest du dann alle paar Wochen wieder ran und nachpolieren.
    Oder wolltest du die Maschine nur zum hinstellen haben? :lol:

    Gunnar
     
  16. #76 Carauli, 27.02.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @gunnar 0815 Klaro, daß wissen wir ja, leider ... Der Glanz ist nur für den Augenblick. Aber: du weißt ja, daß ich bereits eine Uno wieder hergerichtet habe (und du hattest mir damals ja auch gut geholfen). Wenn ich da von oben reinschaue, bin ich jedesmal echt überrascht, wie gut sie innen noch aussieht. Wobei sie auch nur im Privathaushalt steht und wenig beansprucht wird, d.h. morgens und abends arbeitet. Dazwischen hat sie Pause. In der Gastronomie geht's anders zur Sache.
    Trotzdem würde es mich reizen, mal so eine "gläserne Maschine" zu sehen. Manche im Kaffeenetz erzählen dir wochenlang einen vom Pferd, und wenn du denkst, ja los, mach mal, kommt nichts mehr. Ich habe mir die threads leider nicht abgespeichert und irgendwann aus dem Auge verloren. Gruß Carauli
     
  17. #77 Carauli, 27.02.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo zusammen

    Jetzt wird's ernst! Heute habe ich die Uno das erste Mal ausprobiert, nachdem ich alles soweit verschraubt hatte. Wie üblich, hier und da noch eine Mutter wegen Wasserlecken nachgezogen, jetzt ist sie schon mal dicht. Gut auch dieses: die Pumpe pumpt gut , sie funktioniert. Die Heizung fing ohne Probleme an den Kessel aufzuheizen, was ich aber nicht langfristig verfolgen mochte. Denn: mein oben beschriebenes Problem mit der fehlenden automatischen Kesselbefüllung hat sich durch das Säubern nicht gelöst - das war eigentlich meine Hoffnung gewesen. Kleiner Kalkkrümel und so...

    Eigentlich muß die Uno beim Einschalten und leerem Kessel automatisch lospumpen, bis die Füllstandsonde "Stop" signalisiert. Aber sie pumpt beim Einschalten nicht automatisch los ( und das gelbe Licht leuchtet dann entsprechend auch nicht), der Kessel bleibt praktisch leer. Auch bei abgezogener Füllstandsonde ändert sich nichts. Das gelbe Licht blitzt beim Einschalten einen Sekundenbruchteil auf, und das Magnetventil unten (am Kaltwasserblock) macht klack. Ohne Kesselwasser natürlich kein weitergehender Test der Heizung;-).

    Die Uno pumpt also nur, wenn ich den Bezugschalter ( Schalter vorne ganz links) drücke. Das hochgepumpte Wasser wird so aus dem Brühkopf direkt wieder abgegeben, im Kessel landet offenbar nichts.

    Die Blackbox hatte ich mit einem versierten Bekannten (Fernmeldetechniker) auf saubere Kontakte etc. angeschaut, rein optisch war nichts festzustellen. Das Magnetventil (Parker ZB09, 9 W) bzw. den sog, Magnetventilkörper habe ich gründlich gereinigt (war dreckig genug und war Wasser drin (!?), bei der MV-Spule ("blauer Würfel") läßt sich ja nichts machen. Einige von euch hatten schon vermutet, daß das MV defekt ist. Wenn ja, welches Teil? Kann man das durch testen herausfinden? Beim oberen MV am Brühkopf stelle ich nichts fest. Durch das dicke Rohr vom MV kommt bei Betätigung der Bezugstaste tatsächlich auch Wasser in die Abtropfschale.

    Wer weiß Rat? Gruß Carauli
     
  18. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Am Magnetventil wird es nicht liegen, denn zum automatischen Kesselfüllen müsste ja mindesten die Pumpe anspringen. Ich würde mal von der Füllstandssonde bis zum Anschluss an der Blackbox alles durchgehen. Irgendwo muss eine Defekt vorliegen, welches der Backbox ein Massesignal liefert, auch wenn die Sonde das Wasser noch nicht berührt.
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hi

    • GICAR-Box richtig angeschlossen? Auch die Masse?
    • Beim Abziehen des Kabels der Sonde müßte ein Relais klacken.
    • Ja? - Sind dessen Kontakte verzundert? Übergangswiderstand an den Kontakten: Strom "reicht nicht" um Pumpe anzutreiben. Test mit Glühbirne.
    • Erhält die Magnetspule des Relais überhaupt Strom?
    • Ist der Widerstand der Spule meßbar (Relais auslöten, sonst Meßfehler)
    "Fritzz"
     
  20. #80 Carauli, 28.02.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Danke an @Fritzz unsd @ALWA für die schnellen Antworten, auch wenn die mich nicht richtig beruhigen. Beim Thema "Strom-Messen" werde ich immer ganz klein, und an die Gicar-Box traue ich mich kaum ran. Aber ich gehe den Sachen nach - vermutlich werde ich vorher noch Fragen stellen.

    Was Anschlüsse und Sauberkeit der Kontakte angeht, bin ich eigentlich extrem penibel - aber das wird nnoch einmal alles kontrolliert.

    Mir ist noch eine Idee gekommen, um den Fehler einzukreisen: Ich habe ja meine andere, gut funktionierende Uno. Die hat exakt das gleiche Parker-MV. Ich könnte einfach aus der funktionierenden Uno probeweise das MV in die jetzige Restaurierungs-Uno einbauen und gucken, was sich tut. Dann weiß ich, ob's am MV liegt oder nicht. Oder gibt es eine Gefahr dahingehend, daß ich das funktionierende MV (Spule) ruiniere? Gruß Carauli
     
Thema:

Restaurierung einer Carimali Uno P

Die Seite wird geladen...

Restaurierung einer Carimali Uno P - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...
  2. Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Restaurierung meiner Carimali Systema E: Hallo zusammen, ich möchte hier die Restaurierung meiner Carimali Systema E dokumentieren. Ich hatte sie vor nicht allzu langer Zeit erst...
  3. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  4. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...
  5. Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic

    Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen über ebay eine Gaggia Classic erworben, die sich in keinem besonders guten Zustand befand. Also habe ich...