Restaurierung einer Carimali Uno P

Diskutiere Restaurierung einer Carimali Uno P im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung einer Carimali Uno P Hallo zusammen Meine heutige Bemühungen waren aufschlußreich, aber am Ende nicht treffsicher. Ein paar...

  1. #81 Carauli, 28.02.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo zusammen

    Meine heutige Bemühungen waren aufschlußreich, aber am Ende nicht treffsicher. Ein paar Beobachtungen mehr - und ein dicker Irrtum. Der Irrtum bestand darin, daß ich die Black Box genauso wieder angeschlossen habe, wie mein Vorbesitzer es gemacht hatte - nämlich falsch. Sein Worte "lief bis zuletzt..." (ein schöner Satz!) waren spätestens Nonsens, als ich den Kessel entkalkt hatte und sah, daß der bis oben zugepappt war. Da konnte nichts mehr laufen.
    Ich habe mir den Schaltplan angeschaut und gesehen, daß ein Kabel falsch steckte. Also, nachdem ich alle Kontakte noch einmal gründlich gesäubert hatte, wieder der Test (und die leise Hoffnung, daß damit das Problem gelöst war). Aber es war nur ein Teilerfolg, der von euch besser beurteilt werden kann. Es passierte Folgendes (immer ohne Heizung mit kaltem Kessel):

    1. Strom angestellt: die gelbe Lampe für Kesselbefüllung leuchtete jetzt dauerhaft (neu). Aber es pumpte nichts.
    2. Also Bezugtaste links betätigt: es pumpt gut los und zwar in den bis jetzt leeren Kessel (neu), gleichzeitig kommt aber auch Wasser in dünnem Strahl aus dem Brühkopf (der ausgelöste Bezug). Die gelbe Lampe leuchtet, solange Wasser in den Kessel gepumpt wird. Irgendwann meldet die Füllstandsonde "genug", die Pumperei in den Kessel hört auf und das Licht geht aus.
    3. Maschine ausgestellt, und dann Strom wieder an: Gelbes Licht flackert Sekundenbruchtreil auf, MV unten klackt. Bei Drücken der Bezugstaste wird jetzt aber nicht weiter der Kessel nachgefüllt, statt dessen kommt Wasser, und zwar nicht aus dem gefüllten Kessel, sondern direkt über die Pumpe (aus meinem Tank). Man erkennt das schon an der milchig-weißen Farbe des Wassers. Pumperei am gefüllten Kessel vorbei.
    4. Testhalber habe ich dann mal die Füllstandsonde ganz rausgezogen. Wie erwartet, leuchtete die gelbe Lampe für Kesselbefüllung jetzt wieder dauerhaft und der Kessel wurde so lange befüllt, bis das Wasser aus dem Einschraubloch der Sonde in hohem Bogen rausschoß (ich habe die Maschine auf den Kopf gehalten, das Kesslwasser alles wieder rauslaufen lassen und dann noch einmal, wie unter 1) und 2) beschrieben, den Kessel mit jetzt eingeschraubter Sonde wieder aufgefüllt . Er ist dann glaube ich 2/3 voll)

    Was ziehe ich unwissender Elektrojunkie daraus für Schlüsse? Positiv: Die gelbe Lampe und die Füllstandsonde arbeiten gut zusammen. Die Kesselbefüllung ist erst einmal geglückt. Negativ: Die Kesselbefüllung setzt nicht automatisch ein, sondern nur bei Betätigung der Bezugtaste. Das Vollpumpen des Kessels bei gleichzeitigem Bezug paßt nicht zusammen.

    Irgendwie richtet sich mein Blick auf das untere MV, das dauernd laut und deutlich klackt. Steuert es die Wasserströme falsch, weil defekt?

    Vielleicht kommen wir mit diesen Angaben weiter? Bitte meldet euch. Gruß Carauli
     
  2. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ich versuche mich mal. Nur durch Überlegung von mir. Aber du hast doch eine Uno. Wie sieht denn die in der Beschaltung und Belegung aus?
    Das muß das selbe passieren.

    Also meine Überlegungen:

    1. Maschine einschalten, gelbe Leuchte leuchtet:

    Passt schon mal. Ist parallel zum Magnetventil geschaltet, wenn die Kesselfüllung anzieht und den Weg in den leeren Kessel freigibt. Füllstandsonde hat Signal gegeben, dass Wasser kommen kann.

    2. Pumpe schaltet hier nicht automatisch:

    Das wird nicht passen, da ja wohl automatische Kesselfüllung da ist. Es müsste also von der Blackbox hier von der paralles geschalteten Leuchte auch zur Pumpe gehen, damit die einschaltet.
    Schau dir mal die Verkabelung hier an, was dort alles von der Blackbox weggeht.

    3. Bezugstaste ein, Kessel füllt sich und Brühkopf kommt Wasser.

    Ja das passt in deiner Situation. Kessel hat ja kein Wasser also Ventil auf, damit Pumpe Wasser in den Kessel befördert. Gleichzeitig hast du ja einen Bezug gemacht, also kommt auch Wasser durch den HX zur Brühgruppe.

    4. Maschine aus und eingeschaltet. Lampe flackert

    Kann schon vorkommen, dass der Füllstand durch die Sonde gerade so ist und das Magnetventil anziehen wollte und dann gleich wieder ausging.

    5. Wasser wird aus dem Tank gezogen und zur Brühgruppe

    Das wird ja so passen. Kessel ist ja voll. Hier brauchts kein Wasser mehr. Beim Bezug wird ja Wasser vom Tank in den HX gepumpt, da durch und zur Brühgruppe.

    So lange du nicht aufheizt und kein heißes Wasser oder Dampf abnimmst, ändert sich das Kesselwasser ja nicht. Also immer vom Tank zur Brühgruppe.


    Letzendlich sehe ich, dass es bei dir noch eine Kleinigkeit sein wird. Schau mal einfach wie oben geschrieben was alles vom Anschluß der Lampe an der Blackbox weggeht und wo hin. Da hast vielleicht noch ein Kabel oder Brücke vergessen.
     
  3. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ich habe mir mal deinen Eintrag Nummer 15 angesehen. Also das Bid mit der Blackbox.

    Kann dort alles nicht so richtig erkennen.

    Aber wenn ich es richtig sehe hast du 7 Anschlüsse und nur 6 Stecker dran.

    Kann mich aber auch täuschen.
     
  4. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo, ich habe zwar keine UNO sondern eine Promac, aber bei der Kesselbefüllung springt doch bei Festwasseranschluß die Pumpe nicht an, sondern es öffnet sich nur das MV, den Rest erledigt der Wasserdruck...
     
  5. #85 langbein, 01.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Das ist bei der Uno üblicherweise nicht so. Die Uno eignet sich auch für Tankbetrieb, da die Pumpe zur Kesselfüllung genutzt wird.

    Hatte Carauli eigentlich irgendwo geschrieben, dass das Magnetventil bereits öffnet, wenn nur die gelbe Lampe leuchtet?
     
  6. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @langbein
    da muß ja denn ein Umschaltventil hinter der Pumpe kommen, die Uno kann ja denn auch nicht bei Bezug den Kessel nachfüllen...

    Ich hatte bei der GICAR der ECM mal das Problem, daß die Ausgangsspannung vom Trafo der GICAR beim schalten der Relais zusammengebrochen ist, da der Trafo im Eimer war, würde ich mal überprüfen...
     
  7. #87 langbein, 01.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Doch kann sie (konnte meine Astoria aber auch). Der Bezug und die Kesselfüllung arbeiten (leider :-( ) völlig unabhängig. Es kann also beim Bezug passieren, dass sich die Kesselfüllung einschaltet und Dir so den ersten Godshot in Deinem Leben versaut.
     
  8. #88 gunnar0815, 01.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hab meine deswegen umgebaut um das zu verhindern.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ine-elektronische-schaltungen-die-helfen.html

    @Robbi hast du den schon mal gemessen ob an der Pumpe und am Magnetventil bei leerem Kessel Strom anliegt? Eventuell ist leider die Ansteuerung der Pumpe bei Kesselfüllung kaputt. Meine UNO hat zu mindestens drei Relais. Für die Beider M-Ventile und eins für die Pumpe. Bei einer Zweirelaisschaltung könnte es auch ein defektes Relais sein.
    So müsste dann der Fehler vor dem Relais liegen.

    Gunnar
     
  9. #89 Carauli, 01.03.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P


    Ja, 7 Anschlüsse und 6 Stecker ist richtig- und so muß es auch. Ich habe den Original-Schaltplan hier und weiß es auch von anderen. Der oberste Anschluß ist nicht belegt. Die Blackbox ist für unterschiedlichste Fabrikate ausgelegt. Die Uno E hat schon eine ganz andere.
     
  10. #90 Carauli, 01.03.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    "Hatte Carauli eigentlich irgendwo geschrieben, dass das Magnetventil bereits öffnet, wenn nur die gelbe Lampe leuchtet?" (langbein)

    Nee , in der Formulierung hat er nicht. Das kann ich nicht beurteilen. Leider.

    Also: Die gelbe Lampe leuchtet dauerhaft, solange der Kessel nachgefüllt werden muß. Das ist ihr Job, deswegen heißt die Lampe im Manual "Kontrollleuchte Kesselstand". Und mit dem Leuchten muß bei der Uno die Nachfüllung automatisch einsetzen (wie auch @langbein schrieb). Macht sie bei mir aber nicht, sondern erst dann, wenn ich auch die Bezugtaste drücke. Habe es vor 20 Sekunden zum Xsten mal getestet.

    Und jetzt zum MV: es klackt grundsätzlich, wenn die Lampe angeht (egal wie lang). Das heißt, der Strom kommt am MV an. Ob es sich öffnet oder schließt oder nur kurz zuckt, weiß ich nicht. Und noch eine Beobachtung:das MV summt, solange die gelbe Lampe leuchtet. Ich hatte früher mal geschrieben, daß es vom E-Motor kommen könnte. Nein, es ist das MV, wenn die gelbe Lampe leuchtet. Mal komplett laienhaft ausgedrückt: auf mich wirkt es so, als ob das MV wohl "will, aber nicht kann". Irgendetwas müßte ausgelöst werden (der automatische Bezug), aber es passiert nicht bzw. blockiert.

    Ich werde gleich noch mal Strippe für Strippe mit dem Schaltplan in der Hand kontrollieren. Wenn da nichts falsch ist, bleiben wohl nur Box oder MV als Fehlerquelle über. Beide Teile kann ich nicht reparieren, denn ich habe wohl Geduld, aber elektrotechnisch keine Ahnung. Und bevor ich shoppen gehe, muß ich wissen, welches Teil ich in den Korb lege.
    Deswegen ja mein Gedanke, mal probeweise das MV von meiner anderen Uno (E) einzubauen.
     
  11. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen das Magnetventil deiner anderen Uno einzubauen.

    Was soll das kaputt gehen.

    Die Spule wird entweder mit 220 Volt beaufschlagt oder nicht. Dann siehst du ob es geht.

    Ich habe bei mir auch gedacht das Magnetventil geht. Spule durchgemessen war ok. 220 Volt an Spule angelegt auch ok. Das Ventil hat aber gerattert.

    Mit einem neuen dann kein Problem.
     
  12. #92 Carauli, 02.03.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ja, ich werde mal die MVe austauschen. Vielleicht kommen wir da weiter. Wenn das MV summt und die gelbe Lampe leuchtet, ist übrigens eine ziemliche Magnetwirkung festzustellen: ich habe es gemerkt, als ich den Schraubendreher beim Summen ans MV hielt.
     
  13. #93 gunnar0815, 02.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Dann wird da wohl auch Strom anliegen.
    Nur komisch das so nicht öffnet und bei Bezug schon?
    Gunnar
     
  14. #94 Carauli, 02.03.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Viel fällt mir nicht mehr ein. Ich habe heute abend , wie angekündigt, von meiner laufenden Uno E das funktionierende MV (MV-Körper und MV-Spule) genommen und testhalber getauscht. Leider wie erwartet: daran liegt's wohl nicht. Mit dem funktionierenden MV in meinem jetzigen Restaurierungsobjekt Uno P gab's die gleichen Probleme- und das MV aus der Uno P, das ich in Verdacht hatte, funktioniert seinerseits in der Uno E tadellos. Alles wie gehabt. Da ist zwar noch der schwarze Stecker auf der MV-Spule (habe ich nicht mit vertauscht), aber das wird's wohl kaum sein. I'm ratlos. Ich kkann jetzt noch etliche Stromkabel "umstöpseln" - aber das hat bereits gestern abend wenig gebracht. Oder ich muß mir eine neue Blackbox besorgen...und wenn die es dann doch nicht war, ärgere ich mich black.

    Mal was Gutes statt Gejammer: die Heizung funktioniert top, und auch der Presso schaltet vorschriftsmäßig (obwohl ich den wegen Siff total auseinander hatte). Mal sehen, wie's weitergeht . Gruß Carauli
     
  15. #95 gunnar0815, 02.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @Carauli dann tippe ich mal das dein Problem in der Blackbox vor dem Magnetventil für die Kesselfüllung liegt. Wird wohl nur irgend ein kleines Bauteil durch sein. Kann am auch reparieren sollte man aber schon etwas Ahnung von haben. Leider hört mein Wissen davon auch vor dem Relais sehr schnell auf.
    Na vielleicht meldet sich hier ja jemand der dir sie wieder repariert.
    Oder mal jemand fragen der so was kann.
    Aber schau doch erst mal in die Blackbox rein vielleicht hast du ja Glück und es ist doch eine mit nur zwei Doppelrelais dann ist einfach das eine hin.
    Gunnar
     
  16. #96 Carauli, 03.03.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ich schicke mal ein paar Bilder von der geöffneten Blackbox, vielleicht läßt sich dazu was sagen. Gruß Carauli


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hi

    es ist alles richtig so...

    Ein Ausschnitt aus dem "Uno Service Manual"

    [​IMG]

    Beachte die Erläuterung zu Teil 15...

    "Fritzz"
     
  18. #98 Carauli, 03.03.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    @Fritzz Da habe ich gerade blöd geguckt, gut, daß keiner neben mir stand:oops:. Ich lerne: diese Blackbox löst keine automatische Füllung aus! In meiner anderen Uno (E), ist die zweite erwähnte Box (Gicar RL- 1E- 2C/F) und von der kenne ich die automatische Nachfüllung.
    Jetzt habe ich zwei Fragen:
    1. wie funktioniert dann die Befüllung des Kessels bei meiner Uno P - über Bezug?Das heißt, ich beziehe den Espresso und fülle parallel bei Bedarf den Kessel nach?

    2. kann ich die Box einfach gegen die andere genannte tauschen und es läuft automatisch ab? Ich habe ja an der Uno E die andere Box und könnte wieder mal probieren, d.h. austauschen....

    Danke noch mal, Fritzz, hast mir wieder mal sehr geholfen

    Gruß Carauli
     
  19. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Hallo, es gib auch externe Regelteile für die Kesselbefüllung, ist bei mir in der Promac drin, da ist bloß die Füllstandssonde und das MV angeschlossen(Stom natürlich auch), läft also unabhängig von der Steuerung. Dann brauchst du auch die Pumpe nicht bei Festwasseranschluß, die Sonde öffnet dann einfach das MV und der Kessel wird vom Wasserdruck befüllt...
     
  20. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Carimali Uno P

    Ich habe schon öfter davon gehört, aber: ich habe keinen Festwasseranschluß und arbeite gern mit Tank. Da funktioniert es nicht mit Wasserdruck, leider.
     
Thema:

Restaurierung einer Carimali Uno P

Die Seite wird geladen...

Restaurierung einer Carimali Uno P - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...
  2. Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Restaurierung meiner Carimali Systema E: Hallo zusammen, ich möchte hier die Restaurierung meiner Carimali Systema E dokumentieren. Ich hatte sie vor nicht allzu langer Zeit erst...
  3. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  4. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...
  5. Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic

    Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen über ebay eine Gaggia Classic erworben, die sich in keinem besonders guten Zustand befand. Also habe ich...