Restaurierung einer La Pavoni Pub

Diskutiere Restaurierung einer La Pavoni Pub im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub Hast Du die schmalen "Kontermuttern" gesehen, die würde ich zuerst lösen, dann kannst Du die großen Muttern...

  1. #41 Espresso_Fr, 20.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Hast Du die schmalen "Kontermuttern" gesehen, die würde ich zuerst lösen, dann kannst Du die großen Muttern lösen und die Teile entnehmen.

    Du sagst, Du hast den Dampfhahn schon ab, willst Du alles zerlegen? Ich würde es so in die Zitronensäure legen, den Dichtungen schadet das nicht.

    Wenn noch Muttern klemmen, würde ich zu WD40 greifen und einen geeignet Ringschlüssel einsetzen. Mit Zangen machst Du dir nur alles kaputt.

    Grüssle
    Kai
     
  2. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Hier noch mal ein Bild von den Hähnen. Auch nach 24h Zitronensäure bekomme ich sie immer noch nicht auf (also die Gehäuse - bedienen lassen sie sich schon). Ich hab allerdings auch noch nicht die passenden Schraubenschlüssel besorgt und mit der Grip-Zange traue ich mich nicht so fest zu drehen.

    [​IMG]

    Und dann hab ich noch ein anderes Problem: ich weiss nicht mehr, welches der Wasser und welches der Dampfhahn ist. Von außen sind die exakt gleich groß und sehen identisch aus. Wenn ich allerdings bei maximal geöffnetem Hahn Luft durchblase, geht durch einen deutlich mehr Luft als durch den anderen? Sind die einfach unterschliedlich stark verkalkt, oder sind das zwei verschiedene Hähne, die nur von außen identisch aussehen? Falls ja, welches ist dann der Dampf- und welches der Wasserhahn?

    Ein anderes Phänomen habe ich bei beiden Hähnen festgestellt: wenn ich ihn aufdrehe, geht es erst mal fast eine ganze Umdrehung ganz leicht, so als ob die Achse leer läuft oder einfach lose rumliegt ohne in ein Gewinde zu greifen. Danach gibt's etwas Reibung beim Drehen, bis nach insgesamt ca. 2 1/4 Umdrehungen der Anschlag kommt. Nur die erste, kraftlose Umdrehung fühlt sich etwas merkwürdig an...

    Dann noch eine Frage zu den Magnetventilen.

    [​IMG]

    Ist da der (Dreh-)Winkel, in dem ich den Elektromagnet und die auf dem Bild zu sehende Achse (das silberne Teil, was ich mit den vier Schrauben auf auf den Messingkörper festschraube) für die Funktion wichtig? Also funktioniert das Ding noch, wenn ich es beim Zusammenbau versehentlich um 90 Grad gedreht hab? Sprich: dreht der Elektromagnet dieses Verschlussventil oder zieht er es nach oben/unten? Ich weiss leider nicht, wie ich mich da verständlich ausdrücken kann, da ich die ganzen Fachbegriffe nicht kenne.

    Gruß
    Felix
     
  3. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Gemäß dieser Zeichnung sollten es ja identische Hähne sein.

    [​IMG]

    Also kommt der unterschliedliche Durchfluss entweder durch Dreck oder man kann den Durchfluss irgendwie einstellen bzw. die max. Öffnung begrenzen.

    Hmm, Fragen über Fragen...

    Hier ist schon die nächste: Auf der Maschine ist folgender Aufkleber:

    [​IMG]

    Da steht, man soll in den ersten 12 Monaten das Wasser im Kessel alle 10-15 Tage wechseln. Umsonst werden die das ja nicht hinschreiben, mich würde nur interessieren, welchen Grund diese Empfehlung hat und ob das auch für frisch restaurierte und entkalkte Maschinen gilt...

    Gruß
    Felix
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Hi
    zu 1: von außen sehen sie ja nun schon gut aus - aber besorg Dir passendes Werkzeug (Grip-Zange taucht nix): damit kriegst Du sie dann auch auf: das Ventilgehäuse in den Schraubstock spannen (leg Kupferblech zwischen Hahn und Schraubstock-Backen: hält besser als die Plastik-Backen und zerkratzt das Messing kaum, da weich), dann einen gut passenden Schraubenschlüssel ansetzen und mit einem 300g-Hammer einen satten Schlag auf das Ende des Schraubenschlüssels: sollte sich lösen.
    Du wirst (mehr oder weniger) überrascht sein, wie die Hähne im Innern aussehen.
    Entkalken, Dichtungen und Hahnscheiben (das sind die Dichtungen, die von der Spindel auf die Öffnung gedrückt werden und so dichten) erneuern - und alles was sich bewegt ganz dünn mit Silokonfett einstreichen.
    Es dürfte egal sein, welchen Hahn Du für Wasser und welchen für Dampf einbaust: sind offensichtlich identisch. Und nach Erneuern der Dichtungen wirst Du auch beim Durchblasen wohl keinen Unterschied mehr merken.
    zu 2: egal - der Kolben wird (von der Magnetspule) gegen den Federdruck in den Zylinder gezogen - in jeder Stellung.

    "Fritzz"
     
  5. #45 Espresso-Tom, 21.08.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Zu 2. Der Ventilanker, also das teil in der "silbernen Hülse" sieht mir auf der Dichtfläche nicht sehr vertrauenswürdig aus ! Sieht aus als wärrn löcher in der dichtung.
     
  6. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Danke für den Hinweis, dann werd ich den mal genauer unter die Lupe nehmen. Kann ich die Dichtung austauschen oder wäre dann ein neues Ventil fällig?

    Danke! Ich hab heute Mittag 'nen dicken Maulschlüssel besorgt. Bin mal gespannt, ob ich das Teil damit aufbekomme.

    Gestern hab ich übrigens den Kessel noch mal in Zitronensäure gelegt (das 4. mal), da sich nach genauer Prüfung doch noch einige Kalk-Inselchen darin versteckt haben. Nun müsste von den Wasserführenden Teilen eigentlich alles sauber sein. Den Rost am Rahmen habe ich mit der Drahtbürste entfernt (so gut es ging), ich überlege jetzt, ob ich die "große Lösung" (Sandstrahlen) oder die "kleine Lösung" (partiell mit schwarzer Rostschutzfarbe streichen) wähle. Wenn alles gut funktioniert und ich nichts kaputt gemacht habe, würde ich mich über die kleine Lösung sicher irgendwann ärgern. Andererseits kann ich das ja immer noch machen wenn der Beweis da ist, dass alles noch funktioniert (da wär dann auch die Motivation größer Geld dafür auszugeben).

    Hat jemand eine Ahnung, was sich hinter dem Aufkleber-Text verbirgt, der vorschreibt im 1. Jahr alle 10-15 Tage das Kesselwasser zu wechseln (siehe mein vorletzter Beitrag)?

    Noch was: Kann ich davon ausgehen, dass das Sicherheitsventil noch funktioniert oder wäre es angebracht hier vorsorglich mal ein neues einzubauen? Nicht, dass mir am Ende alles um die Ohren fliegt, wenn ich es in Betrieb hab...

    Gruß
    Felix
     
  7. #47 Espresso-Tom, 21.08.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Also das mit dem Kesselwasserwechsel, hab ich noch irgendwo gehört.

    und nein die Dichtung vom Ventilanker kann man nicht austauschen, braucht ein néues Ventil oder aber mindesten einen neuen Ventilanker.
    Ich weiß nicht ob ich es richtig erkannt habe, müßte aber ein Bürkert Ventil sein?
    Wenn ja kann ich den Anker zu besorgen.
     
  8. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    So, die Hähne sind auf. Allerdings nur auf einer Seite, für die andere Seite brauch ich doch einen kleineren Schlüssel... :-(

    Die Hähne sind doch unterschiedlich aufgebaut, das erklärt auch, warum der Luftwiderstand bei beiden unterschiedlich hoch ist. Bei einem Hahn (Dampf?) ist noch ein Rückschlagventil integriert, also einfach eine Kugel, die verhindert, dass Wasser oder Dampf zurück in den Kessel fliest. Ich vermute auch, dass dieses Ventil für den Dampf ist, da der ja abkühlt und dann z.B. Milch in den Kessel saugen könnte?!? Ist das plausibel?

    Blöderweise sind die Hahnscheiben wohl keine Baumarkt-Ware. Zum einen sind sie ziemlich dünn, zum anderen müssen sie über das eckige Dings (Ventilanker?) erst mal drüber (geht wohl auch nur mit dünnen Scheiben). Ich hab mit der Schieblehre einen Außendurchmesser von 14,6 mm gemessen, das Loch hat knapp 7,7 mm, und die Scheibe selbst ist ca. 1 mm dick. Weiss jemand, ob das ein Standard-Maß ist oder wo krieg ich die her? Hier mal ein Bild:

    [​IMG]

    Der Wasser-Hahn war ziemlich sauber, nur der Dampfhahn hat ziemlich eklige grüne Schmiere im Inneren. Ob das von der Milch kommt oder irgendeine Kupferverbindung ist?

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Egal, muss sauber gemacht werden. Liegt erst mal wieder in Zitronensäure.

    Jetzt, wo ich den Hahn mal von innen gesehen habe, verstehe auch auch, wie er funktioniert. Ist ja eigentlich ganz einfach. Und die andere Seite, die ich noch nicht aufbekomme, das ist die, an die das Hahnfett muss. Also morgen noch mal in den Baumarkt, 'nen 23er Schlüssel holen. Bei der Gelegenheit schau ich gleich mal, ob es doch passende Hahnscheiben gibt.

    Den Ventilanker vom Magnetventil hab ich heute nicht mehr aufgemacht, weiss also noch nicht, ob ich da einen neuen brauche.

    So, genug für heute. Brauch ein bisschen Schlaf...

    Gruß
    Felix
     
  9. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Ist von Sirai, genauso wie der Pressostat und die das 3-Wege-Ventil an der Brühgruppe.

    Felix
     
  10. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Auf espressoxxl gibt's unter Bestell-Nr. 007-166-03 ein "Service-Kit - Dampfventil - PAVONI". Der Hahn hat zwar einen schrägen Auslass nach unten und meine Hähne haben einen 90 Grad Auslass, ansonsten kommt mir das aber ziemlich bekannt vor. Hier die zugehörige Abbildung:

    [​IMG]

    Der Ventilanker (oder heisst das Kolben?), auf dem sich die Hahnscheibe 4 befindet ist in der Abbildung zweiteilig. Das würde ja heissen, dass ich dieses Teil hier auseinander nehmen kann:

    [​IMG]

    Sind das wirklich zwei (bzw. mit Dichtung drei) Teile? Wie sind die Verbunden? Geschraubt? Pressung? Kennt jemand dieses Teil und hat es schon mal zerlegt? Ich hab ein bisschen Bedenken hier Gewalt anzuwenden und das Teil kaputt zu machen...

    Gruß
    Felix
     
  11. #51 Espresso_Fr, 22.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    In der Regel würde man sowas Schrauben. Die Frage ist nur, wie packt man das mit Werkzeug an.

    Pressen denke ch nicht, wenn dann eher kleben, aber das dürfte hier im speziellen auch unwahrscheinlich sein.

    ich tippe auf verschraubt, aber aus der Zeichnung geht das nicht hervor.

    Da fällt mir nur ein Zitat ein:

    "To go where noone has gone before" ;-)

    Gruß
    Kai
     
  12. #52 Dolomiti, 22.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Hallo Felix,
    der Kolben ist geschraubt, normales Rechtsgewinde. Also den runden Teil in einen Schraubstock mit Schonbacken einspannen und am Vierkant aufschrauben.

    528641 Dichtung Gummi ø 7,5x15,5x4mm (GEV)

    1186915 Dichtung 15x6x6mm (LF-GmbH)

    Hier gibt´s Differenzen bei den beiden Großhändlern. Also messen und entsprechend bestellen!

    Jürgen
     
  13. #53 Espresso-Tom, 22.08.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Ja du WIrstes auseinanderschrauben müssen um die Dichtung zu wechseln..
     
  14. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Heute war die Aktion "Hahnöffnen" erfolgreich. Zwar hatte der Baumarkt keinen 23er Maulschlüssel, aber einen "Engländer", mit dem es dann ging. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal Schonbacken für den Schraubstock gekauft, da ich schon ein paar Kratzer hinterlassen habe, ist zwar nicht so schlimm, muss es aber auch nicht werden...

    Nach dem Öffnen und einem weiterem Zitronensäurebad sehen die Hähne nun so aus (ohne Rückschlagkugel und -feder):

    [​IMG]

    Die grüne Pampe ist auch weg, war vermutlich so eine Art Milchbakterien-Kupfer-Grünspan-Emulsion, sah jedenfalls nicht sehr appetitlich aus.

    Der Ventilanker war tatsächlich zweiteilig und geschraubt, d.h. die Hahnscheibe liegt in einer Art Topf. Das Ding war bei einem Hahn ganz schön festgebacken und bröselig. Auch die O-Ringe sind nur bei einem Hahn wirklich abgenutzt. Aber wo ich die Dinger schon mal offen hab, werd ich natürlich für alle Hähne neue besorgen (hoffe die gibt's im Baumarkt in der passenden Größe).

    [​IMG]

    So langsam nähere ich mich glaube ich dem Wieder-Zusammenbau, auch wenn es noch viel zu tun gibt. Der Kessel sollte nun entkalkt genug sein, nach 4 Bädern. Ich hoffe ja wirklich, dass ich die ganzen Anschlüsse wieder dicht bekomme, hab da noch so meine Bedenken...

    Das Sicherheitsventil ist das einzige direkte Anbauteil am Kessel, das ich nicht entkalkt habe. Abgesehen von einem dünnem schwarzen Belag innen, schaut es eigentlich ok aus. Trotzdem überlege ich, ob ich nicht doch ein neues besorge, wenn z.B. der Pressostat nicht mehr abschaltet, möchte ich nicht, dass mir das Ding um die Ohren fliegt.

    Beim Rahmen werd ich wohl erst ma die "kleine Lösung" wählen, d.h. nur partiell mit schwarzer Rostschutzfarbe ausbessern. Erstmal will ich sicherstellen, dass die Maschine wieder funktioniert, wozu ich noch genügend tun muss und zweitens kann ich das später immer noch mal machen. Außerdem macht meine Silvia ja auch anständigen Espresso, so dass keine Entzugserscheinungen zu befürchten sind :lol:

    Gruß
    Felix
     
  15. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Achja, das Magnetventil hab ich auch noch mal aufgeschraubt. Sieht aber in meinen Augen noch ganz gut aus, werd's erst mal ausprobieren und nichts austauschen:

    [​IMG]

    Gruß
    Felix
     
  16. #56 Dolomiti, 23.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Du immer mit deinen Baumarkt-Teilen!:-|
    Die wirklich passenden Dichtungen, die auch für den Verwendungszweck geeignet sind, bekommst du nur bei entsprechenden Händlern (Espresso XXL, Nuovo ricambi und andere)!
    Zum Beispiel: Die exakt passenden O-Ringe für die Dampfhähne würde ich mich nicht mal trauen, bei Gummi-Lieferanten wie Sahlberg oder Menzel zu kaufen. Woher willst Du im Baumarkt wissen, ob der Ring aus Viton oder aus EDPM ist? Frage doch den Verkäufer mal danach! Der kann dir nicht mal sagen, ob die Hahn-Dichtscheibe Dampf aushält!
    Du machst dir auf der einen Seite sehr viel Arbeit, um die Maschine zu restaurieren, auf der anderen Seite riskierst du jedoch, wegen 50 Cent alles noch mal zu zerlegen.

    Nix für ungut, Jürgen
     
  17. #57 GeorgM_xx, 23.08.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Hallo Felix,

    ich lese deinen Thread mit einer gewissen Begeisterung, da ich in Kuerze meine Ersatzmaschine ueberholen werde.

    Du machst dir wirklich viel Arbeit, aber Dolomiti (Juergen) hat einfach recht. Es macht wirklich mehr Sinn sich die richtigen und passenden Dichtungen beim Fachhandel zu bestellen, statt irgendeinen Schrott aus dem Baumarkt zu verwenden, der dir moeglicherweise deine Arbeit wieder zunichte macht.

    Gruss Georg
     
  18. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Grundsätzlich gebe ich Euch beiden ja recht. Glaubt mir, wenn ich ein gutes Fachgeschäft kennen würde, wo ich ebensoschnell in der Mittagspause hingeradelt wäre, wie zum Baumarkt, ich hätte mit Sicherheit dort gekauft. (BTW: Kennt jemand ein solches Geschäft in oder wenigstens in der Nähe von Nürnberg?).

    Versteht mich nicht falsch, ich will gar nicht bestreiten, dass Material vom Fachhändler u.U. besser ist, wüsste nun aber schon gern, worin z.B. der Unterschied bei den genannten O-Ringen und Hahnscheiben liegt? Ist es die Lebensdauer oder sind hier lebensmittelbedenkliche Ausdünstungen zu erwarten, wenn ein O-Ring im Dampfhahn eingesetzt wird statt in einem Haushalts-Wasserhahn, für den er konzipiert wurde? Zumindestens in den Frisch- und Heisswasser-Hähnen sollte es hier ja keine Bedenken geben.

    Ich werde sowieso nicht drum herum kommen mindestens eine Gesamt-Bestellung bei einem entsprechendem Händler aufzugeben. Bis dahin kann ich ja mit den Baumarkt-Hahnscheiben üben, da ich zwar handwerklich nicht unbedarft bin aber in Sachen Maschinen-Installationen Neuland betrete, ist das sicher kein Schaden, schließlich ist auch eine 50 Cent XXL-Scheibe für mich 5 Euro wert, wenn ich sie einzeln nachbestellen muss, weil ich sie beim Einbau kaputt gemacht habe. Abgesehen davon bin ich mir bei den Abbildungen der verschiedenen Internet-Ersatzteil-Händler nie ganz sicher, ob es wirklich die richtigen Teile für meine Maschine sind, da die Bilder immer etwas anders aussehen als meine Teile (oder mir nur so vorkommen, wenn ich z.B. nicht weiss, dass die Hahnscheibe in einem "Topf" sitzt und nicht einfach dünn aufgeklebt ist).

    Hier übrigens ein Bild des Ventilankers mit einer neuen (Baumarkt-)Hahnscheibe, die ich gerne gegen eine bessere austauschen will, sofern es notwendig ist:

    [​IMG]

    Ich hoffe, Ihr könnt meine Beweggründe ein wenig nachvollziehen und unterstützt mich trotz "Baumarkt-Affinität" weiterhin mit Tipps und Hinweisen!

    Gruß
    Felix

    PS: Danke übrigens für den Hinweis auf Nuova Ricambi, auf der Seite gibt es die besten Schaubilder der verschiedenen Maschinenteile, die ich bisher gesehen habe.
     
  19. #59 Fritzz, 23.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2008
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Zitat: wüsste nun aber schon gern, worin z.B. der Unterschied bei den genannten O-Ringen und Hahnscheiben liegt?

    Hi

    was die Unterschiede bei O-Ringen angeht, kann ich Dir ein wenig weiterhelfen: guckst Du einmal hier
    Dichtungstechnik -*Maßliste (Abmessungen) von O-Ringen bis 100mm - RALICKS Industrie- und Umwelttechnik

    Habe nämlich mit den Kolbenringen meiner Carimali "experimentiert" und doch gewaltige Unterschiede festgestellt - insofern ist die Auswahl des richtigen Materials schon von großer Bedeutung.

    Zur Lebensdauer von Hahnscheiben in Dampf- und Heißwasser-Hähnen kann ich leider nix sagen - aber da dürfte es sich ähnlich verhalten.
    Ich würde auch die Komplettsätze von XXL & Co. nehmen (hab' ich bei meiner Rancilio L7 auch gemacht: die haben a) vermutlich das richtige Material - und b) sind auch gleich die Federn mit bei, die den Ventilanker auf den Ventilsitz drücken. Ist die Feder nämlich bereits erlahmt, kann die Hahnscheibe so gut sein wie sie will: es wird nicht richtig dicht sein.
    Die Kosten spielen in diesem Fall wohl die geringere Rolle - und die 2 oder 3 Tage Wartezeit sollte man sich schon nehmen.

    BTW: auch einen Satz passendes Werkzeug sollte man sich (und vor allem der Maschine) gönnen!

    meint der "Fritzz"

    Nachtrag:
    Zitat: unterstützt mich trotz "Baumarkt-Affinität" weiterhin mit Tipps und Hinweisen!

    DAS ist ja doch wohl klar!
     
  20. #60 Dolomiti, 24.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Hallo Felix,

    auch von mir bekommst du selbstverständlich weiter alle nötigen Informationen. Gerade bei O-Ringen ist es aber so, daß es so viele Größen und Materialien gibt, daß ein Einkauf "Daumen x pi" eher Probleme schafft.

    Jürgen
     
Thema:

Restaurierung einer La Pavoni Pub

Die Seite wird geladen...

Restaurierung einer La Pavoni Pub - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  2. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...
  3. Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic

    Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen über ebay eine Gaggia Classic erworben, die sich in keinem besonders guten Zustand befand. Also habe ich...
  4. Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

    Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6: Hallo, ich heiße Dominic und wohne in Frankfurt am Main. Vor kurzem hatte ich mir eine Rancilio L 6 gekauft und bin dabei sie zu restaurieren. Da...
  5. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...