Restaurierung einer La Pavoni Pub

Diskutiere Restaurierung einer La Pavoni Pub im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub Vorgestern Abend habe ich noch die Verschraubungen der Kupferleitungen festgezogen und dabei leider das...

  1. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Vorgestern Abend habe ich noch die Verschraubungen der Kupferleitungen festgezogen und dabei leider das Glas der Wasserstandsanzeige zerbrochen. Schade eigentlich! :-(

    Schuld daran (neben meiner eigenen Dummheit) war, dass sich die untere Halterung des Glases mitgedreht hat. Eigentlich sollte das nicht passieren, da im Loch links und rechts zwei Nuten sind, in denen die Noppen der Halterung einrasten und sie gegen Verdrehen sichern. Aber durch die Pulverbeschichtung war nicht mehr genügend Platz für die Noppen, so dass sich die Halterung beim Festziehen der Überwurfmutter gedreht hat und das Glas zersprungen ist.

    Zum Glück gibt's das Glas als Ersatzteil bei XXL, habe das gestern gleich bestellt und bei der Gelegenheit auch noch eine neue Dusche und Brühgruppendichtung mit bestellt.

    Habe heute schon die Versandmitteilung bekommen, sollte also schon unterwegs sein.

    Gruß
    Felix
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    hi felix,

    zerbrochenes glas solangs kein spiegel ist bringt doch glück :-D

    congratz, das schaut doch alles gut aus :cool:

    greetz aus nbg, windhund
     
  3. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Vorhin habe ich mal einen Probelauf der Pumpe durchgeführt und Wasser von einem Kanister in den anderen gepumpt. Die Pumpe funktioniert offenbar, ist jedoch nicht selbstansaugend (sind Rota-Pumpen vermutlich nie, nehme ich an). Aber sie macht zumindestens keine komischen Geräusche oder so, ich nehme also an, das neue Fett in der Lagerkammer erfüllt seinen Zweck.

    Das die Pumpe nicht selbst ansaugt, gibt mir nun zu denken... ich kann ja bei fest verschraubten Leitungen schlecht irgendwo ansaugen... ich wollte Pumpe und Kanister in einem Servierwagen unter dessen Tischplatte unterbringen, die Maschine und Mühle oben hinstellen (Festwasseranschluss scheidet leider aus, die Küche ist nagelneu und hat eine Stein-Arbeitsplatte, Bohren ist daher verboten). Reicht es, wenn der Wasserkanister über dem Pumpenniveau liegt, oder muss der Kanister auf Kesselniveau liegen? Den Wasserkanister würde ich nur ungern auf die Tischplatte stellen, dann bleibt ja kein Platz mehr für die Mühle und die Chancen sinken, dass ich meine Frau überreden kann die Maschine in die Küche zu stellen... :roll:

    Auch nehme ich an, dass es besser ist, einen Schlauch am unterem Ende des Wasserkanisters durchzuführen als ihn oben reinzustecken (z.B. die Ceralienbox-Lösung, die hier mal vorgestellt wurde). Das Wasser fliesst sonst ja nicht von alleine in Richtung Pumpe. Macht es Sinn in die Schläuche kleine Kugelhähne einzubauen, damit die Strecke beim Kanisterwechsel nicht leer läuft?

    Wär jedenfalls super, wenn sich sich der ein- oder andere Mitleser mit Erfahrungen äußert, ggf. auch mit Bild...

    Gruß
    Felix
     
  4. #104 Espressofix, 13.09.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Hallo,

    Rotationspumpen sind imho selbstansaugend. Ich denke Deine Pumpe ist nicht ganz in Ordnung. Mein Tank liegt sogar unter Maschinenniveau (die .övenpick Box, jetzt ersetzt durch ne Milchkanne)

    [​IMG]

    Gruß,
     
  5. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Hmm, vielleicht liegt's an der Bypass-Schraube? Die habe ich sicher nicht so weit eingeschraubt, wie sie vor dem Entkalken war...
     
  6. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Schlechte Nachrichten: ich befürchte, die Pumpe ist tatsächlich hin.

    Jedenfalls ist sie definitiv nicht (mehr) selbstansaugend, auch wenn ich die Bypass-Schraube ganz tief reindrehe.

    Außerdem finde ich es merkwürdig, dass das Wasser nur durch die Schwerkraft getrieben durch die Pumpe läuft - das sollte vermulich auch nicht sein.

    Ich befürchte also, ich brauche eine neue Pumpe.

    Nun gibt's offenbar 50, 100 und 200 l/h Pumpen. Welches ist die richtige? XXL-Bestellnummer 500174 sieht meiner Pumpe ziemlich ähnlich. Worauf sollte ich bei der Auswahl sonst noch achten? Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle nennen? Einen knappen Hunderter für eine solche Pumpe ist schon ziemlich happig für einen privaten Hobby-Restaurateur :-? (wer weiss, was noch für Überraschungen folgen)

    Ist so eine Pumpe im nicht-Gastro-Betrieb eigentlich je kaputt zu kriegen, sofern man längere Leerlaufzeiten meidet (mein Durchsatz bei der Silvia liegt bei ca. 30-50 Espressos / Cappus pro Woche)?

    Gruß
    Felix
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Zitat:
    <<<Außerdem finde ich es merkwürdig, dass das Wasser nur durch die Schwerkraft getrieben durch die Pumpe läuft - das sollte vermulich auch nicht sein.>>>

    Doch - dafür hat die Pumpe ja einen Bypass....

    Wenn ich meine an die Wasserleitung anschließe und den Wasserhahn öffne, kommt Wasser mit leichtem Druck raus.
    Erst wenn ich die Pumpe einschalte, dann gibts richtig Druck.
     
  8. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Hat niemand eine günstige Bezugsquelle für eine günstige und gute Pumpe?

    Bei espressoteile.de gibt's eine "Kapselpumpe 100L Procon mit Schellenanschluss" für unter 80 Euro, die sieht fast aus wie meine. Was ist von der "Kapselpumpe 100L Rotoflow compakt mit Schellenanschluss" zu halten, die ist deutlich kürzer? Sind 200L Pumpen ein Nachteil? Durch den Bypass müsste die Überdimensionierung ja ausgeglichen werden oder verkürzt das die Lebensdauer?

    Gruß
    Felix
     
  9. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Hier mal kurz der Stand der Dinge...

    Eine neue Pumpe (100l/h) ist inzwischen bestellt, außerdem das IKEA Serviertischchen aufgebaut, auf das die Maschine + Mühle hervorragend passt.

    In nächster Zeit wird es aber vermutlich mit der Maschine nicht voran gehen, da unser zweites Kind gestern zur Welt gekommen ist und die Prioritäten natürlich anders liegen.

    Gruß
    Felix
     
  10. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Hallo Felix,

    dann mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Das ist mindestens ein genau so schönes Hobby wie eine Espressomaschine... Ist's ein Junge oder ein Mädchen? Größe? Gewicht?

    Schöne Grüße
    Andreas
     
  11. #111 langbein, 24.09.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Genau...Du benötigst erstmal eine LEISE Espressomaschine...eine neue Pumpe muss her!

    Herzlichen Glückwunsch!
     
  12. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Hallo Felix,

    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs auch von mir :-D!
    Geniess die Zeit und vergiss dennoch nicht, dass ein richtig guten Espresso ebenfalls zur Steigerung der Lebensqualität beiträgt!

    Viele Grüße,
    V.
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    greetz´n gratz zur reproduktion -

    nun braucht ihr erstmal keine espressi mehr zum wachbleiben in der nacht :-D

    gruß, galgo
     
  14. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Dank Euch allen für die guten Wünsche, es ist ein Mädchen, ist mit 4 kg und 57 cm ziemlich kräftig und wie es aussieht auch kerngesund. Mama ist mit ihr auch schon wieder zuhause, weil da der Cappuccino einfach besser schmeckt als die olle Krankenhaus-Mucke...

    Dass meine Kinder in den wichtigen Fragen des Lebens gut erzogen werden, beweist dieses Foto vom großen Bruder, der mit seinen zwei Jahren schon mal "Kinderespresso" aus den richtigen Tassen trinkt ;-)

    [​IMG]

    Gruß
    Felix
     
  15. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Wieso? Das Mädel wird schon dafür sorgen, daß die Espressomaschine nicht mehr zu hören ist ;-) Na ok, wenn's schläft ist vielleicht eine leise Maschine angesagt, aber die Zwerge haben normalerweise eine unerschütterlichen Schlaf...

    Grüße
    Andreas
     
  16. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    So is recht :) Meine kleine ist zwar noch keine 1,5 Jahre, ist aber immer dabei, wenn Papa "Gaffee" macht und schaut sehr aufmerksam zu. Selbstverständlich muß sie dann auch aus ner Espressotasse (aber keinen Kaffe) trinken. Hab leider noch kein Bild gemacht ...

    Grüße
    Andreas
     
  17. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    So, zur Abwechslung mal wieder etwas On-Topic...

    Ich warte immer noch auf die Pumpe. Zwischenzeitlich habe ich mal ein paar Fotos der Maschine auf dem IKEA Servierwagen gemacht. Sie ist zwar noch nicht fertig montiert, aber man kann schon erkennen, wie sie mal aussehen wird:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie man sieht passt die Maschine gut auf den Tisch und Platz für eine Mühle und Abschlagkasten ist auch noch daneben.

    Die roten Backen sind aus rot lackiertem Kunststoff, wobei unübersehbar die Farbe deutlich abblättert. Wenn die Maschine technisch mal einwandfrei läuft, werd ich mich auch an die Optik machen und die Dinger neu lackieren.

    Das gleiche gilt für die Edelstahlbleche, die ziemlich matt sind. Die sähen glänzend poliert natürlich viel besser aus, wobei ich etwas Schiss habe die Glasröhre der Füllstandsanzeige noch mal zu zerbrechen bei der Demontage.

    Ein Punkt, der mich noch stört ist, dass der Siebträger sehr weit eingedreht ist. Ich vermute, dass die Brühgruppendichtung einfach zu dünn ist, evtl. liegt's auch am Rand des Siebeinsatzes? Jedenfalls steht der Griff nicht auf 6 Uhr sondern eher auf 1/2 5 Uhr und das wenn er ganz locker eingespannt ist, also sicher nicht dicht.

    Gruß
    Felix
     
  18. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Für die BZ99 gibt's Distanzeinlagen, die man zwischen Brühgruppe und Dichtung legt. Kosten 20 Cent. Vielleicht gibt's sowas für die Pub auch?

    Gruß
    Andrew
     
  19. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    So eine Einlage ist schon drin ("Guarnital-Beilage"), das reicht aber nicht aus. Könnte nun natürlich gleich mehrere dieser Einlagen nehmen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ich werde mal meine Sieb-Sammlung durchprobieren, vielleicht haben ja einige andere Siebe einen dickeren Rand...

    Ein weiteres Problem beim "Rumprobieren" mit verschiedenen Distanzeinlagen ist, dass ich die Brühgruppendichtung nur sehr schwer raus bekomme und die letzte dabei zerstört habe (habe mir mit einer Holzschraube beholfen, die ich reingedreht hab')

    Gruß
    Felix
     
  20. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung einer La Pavoni Pub

    Da gibt's nen Trick, wie man die zerstörungsfrei wieder rausbekommt ...
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/18949-siebtr-gerdichtung-bezzera-3.html#post219480

    Grüße
    Andrew
     
Thema:

Restaurierung einer La Pavoni Pub

Die Seite wird geladen...

Restaurierung einer La Pavoni Pub - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  2. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...
  3. Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic

    Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen über ebay eine Gaggia Classic erworben, die sich in keinem besonders guten Zustand befand. Also habe ich...
  4. Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

    Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6: Hallo, ich heiße Dominic und wohne in Frankfurt am Main. Vor kurzem hatte ich mir eine Rancilio L 6 gekauft und bin dabei sie zu restaurieren. Da...
  5. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...