Restaurierung eines Silvia-Wracks

Diskutiere Restaurierung eines Silvia-Wracks im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks Genau die gleichen Probleme hatte ich beim zusammenbau auch. zu 1: hatte ich nicht, da ich PTFE-Dichtpaste...

  1. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Genau die gleichen Probleme hatte ich beim zusammenbau auch.
    zu 1: hatte ich nicht, da ich PTFE-Dichtpaste (nennt sich TRIBOFLON) verwendet habe (gaaanz dünner Film reicht).
    zu 2: bei mir bis jetzt noch so. Immer schön bis 5 Uhr festziehen - deshalb hatte ich ja in einem anderen Post kürzlich nachgefragt
    zu 3: das Teil richtig Fest im Schraubstock fixieren, mit Ringschlüssel erst in Richtung "zu" kleinen Schlag geben, dann mit viel Gefühl und Kraft öffnen. Mit dem richtigen Werkzeug sollte das lösen kein Problem sein.
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Danke für die Tipps! Ich habe heute früh noch mal die Boilerschrauben nachgezogen und betreibe die Maschine erst mal offen, um zu beobachten, ob sie jetzt endlich dicht ist und bleibt :roll:. Falls sie immer noch nicht dicht ist, muss ich wohl oder übel alles nochmal aufmachen :evil:. Und vielleicht den Dichtungsbereich vorsichtig planschleifen. Oder besagtes PTFE-Dichtmittel verwenden, was mir aber nicht so geheuer ist (ist das Zeug lebensmittelecht?)

    Die Siebträgerdichtung dichtet in der Tat nur dann, wenn man den Siebträger fast mit Gewalt bis zum Anschlag hineindreht. Die Dichtung herumzudrehen ist ja nicht so einfach, denn man bekommt sie ja nur schlecht wieder heraus, ohne sie zu beschädigen. Hat da jemand einen Tipp für das richtige Werkzeug? Ich denke, dass ich Unterlegscheiben einbauen muss. Möglicherweise gibt es ja Toleranzen zwischen der neuen und der alten Silvia-Brühgruppe. Oder die Dichtung ist nicht original und taugt genauso wenig wie die von XXL, von der ja auch Probleme berichtet werden.

    Der erste Espresso und auch ein Cappuccino aus der Silvia schmeckten mir ausgezeichnet. Anders als aus der Bezzi, aber fruchtiger und nicht schlechter, was ich darauf zurückführe, dass die Temperatur der Bezzi etwas zu hoch eingestellt ist. Für mich als Säurehasser ist das eigentlich ganz ok, aber das wird noch korrigiert, denn ich muss bei der Bezzi immer einen großen Leerbezug machen. Jedenfalls schmeckt mir der Kaffee aus der Silvia so gut, dass ich die Sache mit dem Brühdruck erst mal so lasse, wie sie ist. Zumal das vorhandene Expansionsventil korrekt arbeitet und nicht wenig Wasser während des Bezugs in den Tank zurück fließt. Auch wenn ich den realen Brühdruck mangels Messgerät nicht kenne, werte ich das mal als gutes Zeichen.
     
  3. #43 betateilchen, 09.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Keine Sorge...

     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Danke! Wo kann ich Triboflon kaufen?
     
  5. #45 betateilchen, 09.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Schau mal auf die Webseite von Simrit, da findest Du unter "Kontakt" die nächstgelegenen Vertriebspartner zu Deiner Adresse. Scheint aber so zu sein, daß es diese Paste erst ab 100g Einheiten aufwärts gibt.
     
  6. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Hab bei mir jüngst die Siebträgerdichtung umgedreht und hatte bei den ersten Bezügen den gleichen Effekt - das hat sich gegeben mit der Zeit...
     
  7. #47 ottensen01, 09.06.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Solch Teflon-Fett sollte doch jeder Espressomaschinenersatzteilehöker verschicken. Z.B. 3180009 bei Espressoxxl. OK das ist kein Teflonzeug, aber geeignet.
     
  8. #48 betateilchen, 09.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Klüberlub ist prima für Stellen, an denen sich irgendwas bewegt. Aber an statischen Punkten, wie zwischen zwei Boilerhälften, würde ich das nicht verwenden. Außerdem ist die thermische Belastung bei einem spezifizierten Einsatzbereich bis 120°C in diesem Fall schon sehr weit ausgereizt - wenn nicht gar überschritten.
     
  9. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Zur Undichte: Du hast ja sicher die Schrauben leicht angelegt und dann schön über Kreuz festgezogen ;-)
     
  10. #50 florenz-k, 09.06.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Ich denke, die Undichtigkeit könnte an einem verbogenen Kesselunterteil liegen. So war es bei meiner Audrey - das konnte man allerdings mit bloßem Auge erkennen, daß die gute krumm und schief war (wegen massivem Kesselüberdruck, vermute ich...). Das konnte ich mit sehr grobem planschleifen richten, war keine große Sache.
    Gruß
    Frank
     
  11. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Ja, an unebene Flächen habe ich auch gedacht. Also alles noch mal raus. Da ich ein fauler Mensch bin, aber ich nicht alles demontiert, denn es geht auch so:

    [​IMG]

    Die Boilerverschraubungen habe ich natürlich im noch eingebauten Zustand gelockert. Der Ausbau des Boilers als Ganzstück hat den Vorteil, ihn kontrolliert entleeren zu können. Mit dem Aufwand könnte man zur Not auch eine Schnellentkalkung durchführen, ohne den Boiler zu öffnen und ohne das Risiko einzugehen, dass massig Kalkbrösel zurückbleiben und das Magnetventil verstopfen.

    Eine Schleifprobe an beiden Seiten hat nur minimale Unebenheiten zu Tage gebracht, die ich als Problemursache ausschließen möchte. Trotzdem habe ich die Flächen ein wenig glatter geschliffen. Und dann fiel mir auf, dass da noch Rückstände von der alten Boilerdichtung in der Rille sind:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also alles mal schön sauber gemacht. Ein Glasfaser-Radierstift hat mir dabei gute Dienste geleistet.

    Vor dem Zusammenbau ging es noch der Siebträger-Dichtung an den Kragen. So weit darf sich ein Siebträger bei neuer Dichtung nämlich nicht eindrehen lassen:

    [​IMG]

    Ich war noch mal bei Espressoperfetto in Köln und habe denen mein Problem geschildert. Die haben mir auch eine Unterlegscheibe empfohlen und hatten das Pappteil auch am Lager. Für einen Euro habe ich es mitgenommen. De alte Dichtung war nicht leicht herauszubekommen, da war es schon sehr hilfreich, dass ich den Boiler ausgebaut und zerlegt hatte und somit perfekt an die Brühgruppe heran konnte.

    Nach Unterlegen der Scheibe passte der Eindrehwinkel wieder und dicht ist es nun auch. Der Boiler ist nun ebenfalls dicht, trotzdem betreibe ich die Maschine noch einen Tag offen und beobachte mal.
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Ich habe es nicht bereut, das alte Schätzchen wiederzubeleben. Wobei man, wie gesagt, keine Arbeitsstunden rechnen darf, denn die fallen unter Lehrgeld.

    Materialkosten bisher:

    Boilerdichtung 3,00 €
    Siebträgerdichtung 5,00 €
    Distanzring 1,00 €
    Silikonschlauch als Kabelschuh-Isolierung 2,00 €
    6 Boilerschrauben 1,00 €
    Hinzu kommt noch je eine Autofahrt von Köln nach Essen zur Maschinenabholung und nach Düsseldorf wegen der Boilerdichtung.

    Schön, wenn nach getaner Arbeit alles funktioniert, wie es soll:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    infusione gefällt das.
  13. #53 Hidalgo, 10.06.2009
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Schöner Bericht und wieder viel ( über die Silvia ) dazugelernt!
    Viel Spass mit dem Schätzchen.

    Grüsse
    Tom
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    GUTE ARBEIT !
     
  15. #55 Barraquito, 10.06.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Seh ich auch so. Bau ein Isomac OPV direkt an die Pumpe. Ist zwar wenig Platz da, aber es geht, hab ich auch schon gemacht, siehe Foto. Geht schnell und ist schnell wieder rückgängig zu machen.

    Grüße

    Barraquito

    [​IMG]
     
  16. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Danke für den Tipp. Mal sehen, ob ich das noch mache. Die ersten Geschmackstests waren jedenfalls so positiv, dass ich erst mal gar nichts weiter verändern mag.
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks


    wiejetzt wenig Platz? da ist sogar noch massig raum. da passt sogar noch ein magnetventil zwecks preinfusionsmod rein...;-)
     
  18. #58 Barraquito, 10.06.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Ok, dann würd ich es nicht machen. Ich bin da auch ein Vertreter der Fraktion "Wenn es schmeckt, ist alles gut". Solange das Ergebnis in der Tasse stimmt, sind für mich die verbreiteten "Richtwerte" bzgl. Pulvermenge, Mahlgrad, Brühdruck, Anpressdruck, Aussehen des Pucks usw. usw. egal.

    Grüße

    Barraquito
     
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Das sehe ich auch so. Aber vielleicht liegt der Brühdruck bei meiner Silvia bereits recht nahe am Optimalwert.
     
  20. #60 Barraquito, 10.06.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung eines Silvia-Wracks

    Ok ok... gewonnen... ;-)

    Hab grade dein Foto gefunden... http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/27167-pimp_my_silvia-4.html#post306865

    Ich fand es etwas eng nach oben hin wegen dem abgewinkelten Blech... bei dir steht das OPV auch nicht so weit nach oben, weil es weiter zur Rückseite liegt.

    Grüße

    Barraquito
     
Thema:

Restaurierung eines Silvia-Wracks

Die Seite wird geladen...

Restaurierung eines Silvia-Wracks - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für ein kleines Restaurierungsprojekt

    Empfehlungen für ein kleines Restaurierungsprojekt: Ich wurde mit der Suche für ein Restaurierungsprojekt beauftragt. Es soll ein Geschenk sein, wobei das Restaurieren im Vordergrund steht....
  2. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  3. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  4. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...
  5. Restaurierungsexperten gesucht

    Restaurierungsexperten gesucht: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrung mit Oldtimern? Neulich war Sonntag, schlechtes Wetter und ich hab so aus Laune heraus ein bisschen getrödelt.....