Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

Diskutiere Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr Wow Glückwunsch, aus einem Schrotthaufen, (den ich nicht für 10 € mitgenommen hätte,) mit Arbeit, Geld...

  1. #21 icemangt, 12.12.2011
    icemangt

    icemangt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Wow Glückwunsch,
    aus einem Schrotthaufen, (den ich nicht für 10 € mitgenommen hätte,) mit Arbeit, Geld und Sachverstand eine Augenweide produziert.

    Hammer, wer hätte die nicht gerne zu Hause.

    Vielen leckeren Espresso, der Werner
     
  2. #22 der Praktikant, 12.12.2011
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    ...sehr-sehr-sehr hübsche Maschine!

    Du leistest sensationelle Arbeit, schön, so einen Fred hier verfolgen zu können.

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  3. #23 Ski_Andi, 15.12.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Ja, diesen Entwurf finde ich ganz ganz toll. Gefällt mir besser als das Original. Auch die kleinen Kipphebel sind zu dem Design sehr stimmig.

    Wenn ich die Möglichkeit zur Blechbearbeitung hätte würde ich auch gerne andere Gehäuse basteln.
    Ich hatte mir vor einigen Jahren ein Edelstahl Gartentor aus Vierkanntrohr geschweißt und eine Füllung aus Edelstahlblech mit Ausschnitten Wasserstrahlschneiden lassen. Mit den Rüstkosten und dem Zuschneiden für Maschinenteile würden sich die Kosten einer Maschinenrestauration locker um den Faktor 3-5 erhöhen.

    Allerdings hatte ich mir schonmal überlegt einen Blechnippler zu kaufen.

    Naja abwarten was die Zukunft bringt :)
     
  4. #24 Ski_Andi, 17.12.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Die Kesselfüllautomatik geht nicht.
    An der Sonde liegen 200mV an und offengestanden habe ich keine Ahnung was da normal anliegt. Erschien mir aber sehr wenig.

    Also die BB ausgebaut und geöffnet.
    Die Ursache des Fehlers ist auch für den Laien sofort ersichtlich:

    [​IMG]

    Die Printtraffos scheinen genormt zu sein, so dass nach Jahren noch die gleichen Typen verfügbar ist. Ich habe den Traffo bei Conrad bestellt 18V/1,5W


    Das Relais ist an einem Kontakt auch schon arg verschmutzt. Da ich doch ziemliche Schwierigkeiten hatte den Traffo auszulöten, habe ich mir das beim Relais gespart und nur die Kontakte mit 1000er Schleifpapier abgeschliffen. Hoffe das genügt wieder einige Jahre.

    [​IMG]
     
  5. #25 Ski_Andi, 17.12.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Leider sind meine Ersatzteile noch nicht da und die BB defekt.

    Ich habe mich heute daher mal den restlichen Blechen gewidmet und sie poliert.
    Für die vier Teile habe ich ganze 5h gebraucht.
    Wegen der tiefen Kratzer musste ich teilweise mit Schleiffächer bei 120er Korn anfangen und über 240er und 320er dann mit der groben Polierbürste und grober Paste über die restlichen Bürsten und unterschiedlich feinen Pasten bis zum Spiegelpolieren arbeiten. (sechs Arbeitsschritte)
    Das Ergebnis ist zwar nicht überwältigend, aber doch zufriedenstellend.

    Danach habe ich erstmals alle pulverbeschichteten Bleche ausgepackt.
    Die Qualität ist teilweise mieserabel mit richtig dicken Pickeln.
    Auf das Risiko die Bleche zu ruinieren habe ich die Pickel mit 600er Korn / 800er / 1000er weggeschliffen.
    Jetzt sah das erst wüst aus :oops:.

    In der Not habe ich dann versucht mit dem Polierset für Edelstahl das Ergebnis zu verbessern. Naja geht so. musste aber wieder bei grober Bürste anfangen und abschließend mit Wagenpolitur und Poliermaschine drüber.
    Ist auch nicht perfekt, lasse ich aber so nach 2h Arbeit für zwei Bleche.
    Auch wenn die Farbe wegen Missverständis beim Pulverer um einen Ton zu hell geworden ist.

    Habe die Maschine gerade provisorisch zusammengesteckt um zu sehen wie sie wirkt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #26 MarekLew, 18.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

    Krass...
    Geil...
    Nä, ich bin ja Ausländer, mir darf das Wörterbuch mal nicht ausreichen.
    Klasse Ergebnis!

    Marek
     
  7. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Hi Ski_Andi,

    das tut mir leid, dass du mit dem Pulvern wohl schlechte Erfahrung gemacht hast. Möglicherweise bist du aber an eine Adresse geraten, die es nicht so können...

    Bei den Dingen, dich ich zum Pulvern weggegeben habe, war ich immer restlos begeistert. Keinerlei Fehler etc.

    Nicht umsonst sind ja heute Pulverbeschichtungen bei vielen Dingen üblich.

    Was ist das für ein Farbton? Grau?

    LG
     
  8. #28 gunnar0815, 18.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    @najusi Gibt beim Pulvern an scheint da doch große unterschiede. Fand deine Flächen auch ziemlich genial. Bei meinen Pulverbeschichter waren die Flächen auch nicht ganz so. Für den Rahmen aber vollkommen O.K. und sehr günstig. Für die Fronten nicht so toll.
    Wo hast du das noch mal machen lassen?

    Gunnar
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    WOW!!!

    Gut zu wissen, dass es einen solchen Experten im Raum N gibt :)
     
  10. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Habe das hier Engel-Gruppe machen lassen.
     
  11. #31 mccokie, 18.12.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Die Maschine sieht doch klasse aus.
    Hat dir der Pulverbeschichter wenigstens einen Preisnachlass gewährt?
    Wenn dort Pickel und so ein Zeug drauf ist, dann hat der nicht sauber gearbeitet, meiner Meinung nach.
     
  12. #32 Ski_Andi, 18.12.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Wie gesagt, ich habe die Bleche schon einige Wochen bei mir rumliegen und gerade erst ausgepackt. Wollte ja nix verkratzen.
    Werde mal schauen, evtl pulvert er mir den nächsten Rahmen kostenlos. Zum Nacharbeiten müssten die Bleche ja wieder metallisch blank werden.

    Bei der Fenice fehlt die obere Tassenablage. Ist halt der Nachteil wenn man Schrott kauft, dass manchmal was fehlt.
    Ich habe probeweise Kunststoffgitter draufgelegt. Die hatte ich mir als thermische "Isolierung" für meine Personal 1 gekauft.
    Ist zwar praktisch, ober nicht sehr elegant.

    Bei der Bildersuche über google waren fast 1/5 aller Bilder von mir aus dem Kaffeenetz.
    Das ist wohl der Nachteil einer Signatur :shock:
     
  13. #33 gunnar0815, 18.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Dann warst du aber bei der ESP in Bochum, Carolineglückstr. oder?
    Die werden wohl auch eine etwas größere Auswahl an Farben/Grautöne haben oder?

    Ich hab meine Rahmen in Witten bei Pulverbeschichtungen MS in der Friedrich-Ebert-Str machen lassen.
    Hat erst grade vor ca. 1-2 Jahren damit angefangen. Freut sich über jeden kleinen Auftrag noch und hat für den Rahmen glaube ich 30 EUR genommen. Von der Qualität für den Rahmen vollkommen O.K. Außenbleche würde ich aber nicht unbedingt hin geben.
    Gunnar
     
  14. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr


    Hi Ja genau,

    die haben alle RAL Farbtöne in unterschiedlichen Varianten (Seidenmatt Struktur Hochglanz) Sind halt ein sehr großes mittelständisches Unternehmen und schieben die Sachen immer nur irgendwo dazwischen, weswegen es auch schon mal eine Weile dauern kann.

    Hat deiner die Sachen auch entlackt?

    LG
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Echt klasse Arbeit und interessante Maschine, mir juckt es auch schon wieder in den Fingern.
    Tja, wenn man solch Angebot bekommt, dann muss man einfach zuschlagen... hätte ich auch getan... obwohl du bei der Maschine in dem alten Zustand echt Ausdauer brauchst... ;-)
     
  16. #36 gunnar0815, 19.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Nicht selber er hat einen an der Hand der Sandstrahlt.
    Gunnar
     
  17. #37 Ski_Andi, 05.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Mittlerweile sind die Traffos gekommen. Hatte gleich drei bestellt, nachdem die ja nix kosten.

    Nach dem Einlöten des Traffos ging die BB erstaunlicherweise gleich.
    Ich hatte offengestanden noch mit Sekundärschäden gerechnet.
    Jedenfalls springt der Motor gleich an wenn die Maschine eingeschaltet wird.




    Die Originale Heizung hat drei "Wicklungen" parallelgeschaltet. Der Widerstand ergibt 20,8 Ohm, was einen Strom von ca. 11A ergibt.
    Da die Maschine bei mir im Büro laufen soll, muss man wegen der 16A Sicherung auch noch die anderen Verbraucher wie PCs Kühlschrank, Kaffeemühle sowie Pumpenmotor, Steurung und Magnetventile berücksichtigen.
    Und die Putzfrau kommt auch noch abends mit dem Staubsauger.

    Jedenfalls habe ich nur zwei Heizwendel angeschlossen, womit sich der Strom auf 7,7A und 1,76kW Leistung ergibt. Das sollte eigentlich ausreichen.


    Dann hat es mich gejuckt und ich wollte heute die Maschine unter Wasser setzten.
    Aber Bullsh..t die Fiorenzato ist echt italian engineering. Der Wasserablaufstutzen der Sammeltasse geht gerade nach hinten raus, direkt auf den Pumpenmotor zu.
    Da habe ich natürlich den 3/4" Schlauch nicht rüber bekommen. Zumindest wäre das nicht ohne Knick im Schlauch gegangen.
    Gibt es da gekröpfte Schlauchende??

    Also habe ich den halben Nachmittag im Baumarkt verbracht und zwischen Gartenabteilung (Teichpumpenzubehör und Schläuche) sowie Wasserinstallationsabteilung gependelt, und versucht mit den kaufbaren Komponenten eine Lösung zu erdenken.

    So siehts dann aus:

    [​IMG]

    Den Ablaufstutzen habe ich abgeschnitten und danach mit Schälbohrer aufgebohrt. Der Ablauf besteht jetzt aus einer 1/2" Lötmuffe und eingelötetem Bogenstück. Was blöderes ist mir nicht eingefallen, nachdem der Durchbruck im Gehäuse so klein im Durchmesser ist, dass sogut wie nichts durchpasst.


    Danach konnte es losgehen.
    Hauptschalter ein, warten bis die Kesselfüllung startet und schauen wo es rausspritzt.
    Bei der unübersichtlichen Maschine waren tatsächlich drei Muffen nicht verschraubt.

    Und schon wieder Bullsh..t der HX-Anschluss ist nicht dicht, und zwar an der ungünstigsten Stelle, was sonst als direkt am Kessel.
    Da die Anschlüsse im Winkel zur Verrohrung stimmen müssen, hatte ich den Anschluss eingeklebt und bei Oemmeci eine Dichtpampe mitbestellt.
    Die war aber nicht dicht. Entweder habe ich viel zu wenig verwendet, oder die ist dafür ungeeignet. Sie war auch noch elastisch.
    Jedenfalls habe ich jetzt wieder meinen Gewindekleber vom Obi genommen.
    Der riecht auch so schön nach Cyanacrylat und wird schon während des Einschraubens fest ;-)

    [​IMG]
     
  18. #38 manno02, 05.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Hi, nach dem habe ich mir hier bei mehreren Obis die Hacken abgelaufen, keiner der anwesenden Herren hatte davon schon etwas gehört. Wie heisst das Zeugs genau? Danke im Voraus.
    vg
    manno02
     
  19. #39 gunnar0815, 05.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    @Ski Andi sei mir nicht böse aber jetzt weiß ich welche Maschine ich mir nicht kaufen werde obwohl sie verdammt gut aussieht.
    Ich glaube deine Ruhe könnte ich nicht aufbringen.
    Gunnar
     
  20. #40 Ski_Andi, 06.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Meinst Du wegen dem Gewindekleber?
    Beide ausprobierten sind für Trinkwasser zugelassen.
     
Thema:

Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  2. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  3. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...
  4. Restaurierungsexperten gesucht

    Restaurierungsexperten gesucht: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrung mit Oldtimern? Neulich war Sonntag, schlechtes Wetter und ich hab so aus Laune heraus ein bisschen getrödelt.....
  5. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...