Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

Diskutiere Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ja ich meine die Bezeichnungen der Gewindekleber, unter dem Begriff hat zumindest Obi Aachen nichts im Sortiment. Uebrigens tolle Maschine...

  1. #41 manno02, 06.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Moin,
    ja ich meine die Bezeichnungen der Gewindekleber, unter dem Begriff hat zumindest Obi Aachen nichts im Sortiment.
    Uebrigens tolle Maschine fuer die Arbeit, haette ich auch gerne am Arbeitsplatz.
    Vg
    Manno02
     
  2. #42 gunnar0815, 06.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Meinst du mich Ski Andi?
    Wegen dem Gewindekleber hab ich keine Bedenken.
    Das komplizierte schrauben immer von hinten durch Knie würde mich bei dem Modell verrückt machen.
    Gunnar
     
  3. #43 Ski_Andi, 07.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Ja das nervt mich auch, die Verrohrung ist derart statisch überbestimmt, das alles zwickt und sich beim Verschrauben verspannt.

    Bis auf das Wasserstandsglas ist die Maschine jetzt dicht.
    Dummerweise, wie soll es anders sein, ist die unterste Blindschraube, die mit Kupferscheibe dichtet undicht und ich komm wieder mit keinem Werkzeug hin. Also alles wieder ausbauen auf der linken Seite.:evil:
     
  4. #44 Ski_Andi, 08.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Die vorherigen Taster und Schalter waren nicht alle beleuchtet.

    Da ich nun alle mit Beleuchtung verbaut habe, gab es ein Problem.
    Die Schaltelemente brauchen grundsätzlich nun immer Phase und Nulleiter, damit die Glimmlampe brennen kann.
    Es ergibt sich dadurch ein Problem, das ich leider nicht gleich erkannt hatte.
    Vorher wurden die Schalter zweiphasig geschaltet, ein Schaltkontakt für die Pumpe der zweite für das gewünschte Magnetventil der Gruppe.
    Mit dem ganzen alten Kabelverhau hatte ich das nicht gleich gesehen.

    Jedenfalls bin ich darauf gekommen, weil mit dem Teewasserventil auch der Motor angesprungen ist.
    Nach erster Umverdrahtungsüberlegung lief die Pumpe aber gleich beim Einschalten lost.

    Das Problem ist, dass wenn man einen Gruppenschalter mit dem Motor verbindet, das Ganze funktioniert. Also Motor läuft und Magnetventil macht auf. Bei einer zweigruppigen Maschine gibt es dann aber das Problem, man kann den Motor nicht parallel auch auf den zweiten Gruppenschalter legen, da sonst das Magnetventil sich auch Phase holt und dann quasi immer beide Gruppen Wasser durchlassen.
    Also muss alles entkoppelt werden, was man normalerweise mit Relais machen würde. Hatte ich aber keine für Kabelschuhe da.

    Also mal die halbe Nacht gegrübelt und dann konsequent alles rausgeschnitten und neu verdrahtet.

    Man kann für die Magnetventile den zweiten Schaltkontakt in den Schaltern nutzen, der allerdings wegen den Glimmlampen mit dem Nulleiter verbunden ist.
    Da die BB den Motor zum Kesselfüllen mit Phase (+) versorgt, habe ich das so gelassen und die Magnetventile so umverdrahtet, dass sie immer an Phase hängen und mit dem Gruppenschalter auf den Nulleiter geschaltet werden.:

    [​IMG]
     
  5. #45 Ski_Andi, 12.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken den Kessel zu isolieren, weil doch viel Oberfläche vorhanden ist.

    Wie sind denn da die Erfahrungen?
    Werden die Tassen noch von der Verrohrung warm, oder sollte ich evtl. oben einen Streifen frei von Isolierung lassen?

    Gut die Fenice hat eine elektrische Tassenheizung, aber das macht ja die Energieersparnis wieder hin.
     
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Hallo Andi,

    also bei meiner kleinen Brasilia werden die Tassen ohne Probleme noch heiß!
    Es dauert halt nur was länger. Sprich wenn die eh den ganzen Tag läuft und einige Tassen oben drauf sind, werden die immer schon vorgewärmt sein!

    Schön ist sie geworden! Glückwunsch

    Gruß Tim
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    So ist es bei meiner Brasilia auch...
     
  8. #48 Ski_Andi, 14.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Gestern hab ich doch noch den Kessel wieder ausgebaut um ihn zu isolieren.
    Meine Herren ist da viel Wasser drin, ist mir noch glatt mein Waste-Tank übergelaufen.
    Natürlich läuft er mit dem Ablasshahn nicht ganz leer, was beim Öffnen aller Verschraubungen doch wieder zu Überschwemmung führt.


    Ein Kollege hatte mir Armaflex HT als Bemusterung besorgt, leider hatte unser Lieferant nur 20er und 30er Dicken da. Also habe ich den Kessel mit 20mm isoliert, was ihn ziemlich riesig macht :lol:


    War dann auch ziemlich schwierig ihn wieder in die Maschine zu bringen, weil er viel zu groß ist und es überall zwickt und das Verschrauben aller Anschlüsse war sehr kraftaufwändig, da sich ettliche Rohre tief in die Isolierung pressen müssen.


    Nach dem Prüfen auf Dichtheit und einigen nachgezogenen Verschraubungen :oops: habe ich die Maschine aufgeheizt.

    Das Armaflex dehnt sich ziemlich stark und macht dicke Backen, so dass die Isolierung vom Tank teilweise stark abhebt. Sieht aus wie das Dunlop Männchen und dadurch entweicht durch die Öffnungen oben zeimlich viel Wärme.

    Ist das normal??

    Denke ich ziehe noch einige Kabelbinder ein


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Habe gerade festgestellt, dass durch den Druck auf die Rohre wieder der rechte HX-Auslauf unten rinnt. Ich krieg noch die Krise mit den dämlichen Dichtmitteln.
    Genervt von der schlechten Zugänglichkeit der Verschraubungen habe ich jetzt kurzerhand einen 27er Rinschlüssel aufgefelxt, so dass der über das Rohr und dann auf die Mutter geschoben werden kann. Sozusagen einen Vielzahn Maulschlüssel.
    Funktioniert gut, man hat viel mehr Winkelstellungen zur Verfügung wo die Mutter gegriffen wird. Hätte ich schon viel früher machen sollen.
     
  9. #49 Ski_Andi, 20.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    In den Brühkopf ist unten in eine Hilfbohrung für die Wasserkanäle eine Madenschraube eingedreht.
    Auf einer Seite bekomme ich die nicht Dicht mit Gewindekleber.
    Entweder war das immr nicht trocken oder es schiebt den Kleber immer ganz durch.
    Jedenfalls war die Madenschraube nach dem Rausschrauben immer sauber ohne Kleberreste.

    Hat jemand Tipps?



    Dann habe ich probehalber auf die Unterseite LED Strips geklebt.

    [​IMG]


    Sieht das zu kitschig aus?
    Sieht man den Dreck nach einiger Zeit recht stark, gibts da Erfahrungen?
     
  10. #50 DucAnsen, 20.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Ist doch ne 61 Brühgruppe, oder?

    Bei der meiner FIO ist keine Madenschraube in der BG.
    Das Wasser strömt direkt auf den Duschträger.
     
  11. #51 DucAnsen, 20.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Oder meist du die Bohrungen unter?

    [​IMG]
     
  12. #52 Ski_Andi, 21.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Die herausgedrehten Madenschrauben dichten Hilfsbohrungen um den kompliziertn Wassergang zu fertigen ab.

    Die Brühgruppe ist ein E61 Derivat. Der Syphon ist original.
    Ansonsten ist das Vorbrühsystem im Boden nicht vorhanden. Anstatt der großen Seitenbohrung mit der Exzentergruppe gibt es ein Vorbrühvolumen.

    [​IMG]

    Die mittlere ist undicht. Immer wenn ich sie wieder herausdrehe ist kein Kleber dran. Den streift es beim hineindrehn immer ab.
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    schonmal einfach mit dem Allheilmittel ;-) Teflonband versucht?

    Ich hatte auch schonmal Probleme mit Loctite. Es wollte einfach nicht aushärten. Ich hatte es dann 2 Tage liegen lassen und dann war es dicht.

    härtet Loctite denn überhaupt auf einer Chromschicht aus? Das Zeug braucht doch die bestimmte Ionen zum Aushärten. (Waren das Kupfer/Eisenionen ???) Ich weiß es nichtmehr auswendig. Müsste aber in der Gebrauchsanweisung stehen. Und wenn du jetzt VA schrauben hast und dann Chrom an der Brühgruppe könnte ich mir vorstellen, dass es probleme mit dem Aushärten hat.


    Gruß TIm
     
  14. #54 DucAnsen, 21.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Sind ja die zwei Bohrungen für das MV, bloß wird es in deinem Fall mit Schrauben abgedichtet.
    Und wenn Du ne normale kleine Schraube mit einbißchen Teflonband reindrehst.
    Kommt doch eh ne Abdeckung drauf.
     
  15. #55 Ski_Andi, 21.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Sowohl Teflonband als auch die Loctite Dichtschnur schraubt es einfach wieder runter von dem kleinen M5 Gewinde beim Eindrehen :evil:


    Habe jetzt nochmal die Glocke rausgeschraubt und mit der Heißluftpistole die Bohrung ordentlich durchgeblasen. Die mittige Madenschraube ist übrigens die direkte Verlängerung der Bohrung für die Syphonglocke.

    Evtl. war bei den bisherigen Versuchen das Gewinde nicht ganz trocken.
    Also mal schauen wie das nun ausgeht.
     
  16. #56 Ski_Andi, 21.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Ausserdem stört mich, dass der Wasserstand im Schauglas bei MAX steht.
    Obwohl ich die Sonde bis Anschlag reingeschoben habe.

    Denke ich werde mir noch eine etwas längere Sonde besorgen. Die Aufheizzeit ist nämlich schon gewaltig.
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Kannst du nicht in letzter Konsequenz die Löcher größer bohren und ein neues Gewinde reinschneiden?
     
  18. #58 Ski_Andi, 21.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Ah, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, hatte über eine Nylonschraube nachgedacht.

    Erst mal schauen, ob es nach der Trocknungsaktion besser läuft.
     
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    @jabu

    naja bevor ich das machen würde, würde ich lieber eine Schöne Schraube mit Zilinderkopf nehmen. Dann hat man das Problem mit dem Abrutschen nicht. Ist halt die Frage ob man das optisch sehen würde?


    Gruß TIm
     
  20. #60 Ski_Andi, 21.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Das Ausblasen mit der Heißluftpistole scheint wohl geholfen zu haben, oder es war der andere Loctite.
    Jedenfalls hängt jetzt kein Tropfen mehr unter der Madenschraube.

    Kann aber auch der heiße Brühkopf sein der alles verdunstet. Nochmal schauen wenn die Maschine wieder kalt ist.

    Habe gerade die Flussrate getestet. Beide Brühgruppen haben 105 gr. /10s +-5 gr sollte also soweit passen. Hab dann grerade den first Shot gemacht:
    Fiorenzato Fenice first shoot after refurbishment single - YouTube

    Schmeckt schon ganz gut.

    Die Maschine wird an der Tassenablage sehr heiß, ebenso an der oberen Rundung über die gesamte Länge.
    Erstaunt mich angesicht des Armaflex. Aber zumindest sind die Seitenbleche kalt.

    Jedenfalls braucht man definitiv keine elektrische Tassenheizung. Da die offensichtlich nicht original ist, zumindest geht sie nur mit Biegen und unter Zwang in die Maschine.
    Wenn ich die Heizung wieder ausbaue kommt man zumindest besser an die Verschraubungen ran.

    Was könnte man dann mit dem Schalter alternativ steuern?
    Nachtrag:
    Ich habe jetzt erstmal die Glimmlampe parallel zum Kesselheizstab verdrahtet, dann leuchtet die Glimmlampe wenn der Kessel nachgeheizt wird.
     
Thema:

Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  2. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...
  3. Restaurierungsexperten gesucht

    Restaurierungsexperten gesucht: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrung mit Oldtimern? Neulich war Sonntag, schlechtes Wetter und ich hab so aus Laune heraus ein bisschen getrödelt.....
  4. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...
  5. Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen

    Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen: Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen Hallo zusammen, ich habe 2011 eine gebrauchte und restaurierte Isomac Tea...