Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

Diskutiere Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr Der Shot sieht schon sehr gut aus. Sehr gute Arbeit geleistet!

  1. #61 DucAnsen, 21.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Der Shot sieht schon sehr gut aus.
    Sehr gute Arbeit geleistet!
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    499
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    manuelle PI :roll:

    entweder Magnetventil öffnen/Schließen mit dem Taster oder Pumpe AN/AUS schalten...

    Gruß TIm
     
  3. #63 Ski_Andi, 22.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Die Fenice ist die Pulsante, ich könnte mit der Bezugstaste immer die Pumpe kurz anspringen lassen.

    Man könnte aber mit dem Taster zumindest ein Magnetventil aufmachen, dann strömt vom latenten Überdruck im HX (ohne Pumpe) etwas Wasser in die BG.
    Könnte das funktionieren?
     
  4. #64 gunnar0815, 22.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Ne das bringt leider fast nichts
    Gunnar
     
  5. #65 Markenmehrwert, 22.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Sicher nur mit Festwasserdruck sinnvoll.

    Tolle Arbeit! Schöne Maschine, aber wie ich gesehen habe, viel zu viel gefummel bei der Montage;-)

    Gruß
    Martin
     
  6. #66 Ski_Andi, 22.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    ja, viel zu viel Gefummel.

    Im Prinzip muss man Abwasser- und Wasserzuleitung immer fest an der Maschine lassen, da man ansonsten die Verkleidung komplett abmachen muss um das untere gerundete Blech abzumachen und endlich an die Anschlüsse ranzukommen.

    Entweder hat da schon jemand rumgefummelt und umgebaut, oder die Maschine ist noch einer der Prototypen. Sie trägt auch die Seriennummer 0017, also wohl noch nicht so ausgereift.
     
  7. #67 Ski_Andi, 22.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Gibt aber auch einige ganz nette Konstruktionsdetaills:

    Über der Verdrahtung zu den Tastern / Schaltern ist eine Ablaufplatte vorgesehen. Sie sorgt wohl dafür, dass der Kabelbaum nicht versehentlich feucht wird.

    [​IMG]

    Darüber ist erst die Tropftasse mit einem Rohrstutzen geht diese dann in die Auffangtasse.

    [​IMG]


    [​IMG]


    Den Kessel habe ich nochmal etwas bessr isoliert und die Ausschnitte mit Klebeband dicht gemacht.

    [​IMG]

    Jetzt brauche ich nur noch eine originale Dampflanze, da die linke sehr abgenutzt ist und eine zweite Düse. Dann ist sie perfekt.

    Obwohl, sie braucht 40 Minuten bis der Presso das erstemal schaltet. Evtl. sollte ich noch eine längere Sonde verbauen, damit weniger Wasser im Kessel ist.
     
  8. #68 Ski_Andi, 28.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Mit der Fiorenzato lernt man nie aus.

    Habe sie jetzt einige Zeit heizen lassen und dabei im Hobbykeller diesen "zu heißes Plastik" Geruch stehen.
    Ich dachte schon die haben uns keine Armaflex HT Probe geschickt, sondern normales.
    Was wars?
    Die besch.... Rohrisolation vom Baumarkt. Die ist doch glatt innen komplett angeschmolzen und als ich sie abnahm waren die beiden Syphonrohre komplett mit schwarzer Pampe verklebt.
    Ihr wisst schon, so wie die Klebereste von doppelseitigem Teppichklebeband.
    So ein Bullshit.


    Ich habe die 125mm Wasserstandssonde gegen 150mm getauscht und Wasser abgelassen. Jetzt schaltet der Presso nach 30 min 20s zum erstemal bei ca. 15° Kellertemperatur. Das geht eigentlch für den großen Kessel.
    Die Zyklen des Presso sind dann 45s heizen und 4:50min Pause. D.h. Die Maschine heizt pro Stunde 8 Minuten.


    Ausserdem hab ich noch eine Tassenablage organisiert. Leider geschliffen, aber passt doch ganz gut dazu oder?

    [​IMG]
     
  9. #69 Markenmehrwert, 28.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Hallo,

    ist ja mist mit diesen miesen Baumarkt Kondomen.;-)

    Absolut moderate Aufheizzeit. Die Heizzyklen ändern sich ja im Gebrauch dann noch, aber für die Größe hört sich das gut an. Die Isolierung machts.

    An den Thermosyphon und um die Anschlüsse desselben am HX würde ich wegen der gewünschten Wärmeabfuhr keine Isolierung dran machen.
    Schließlich wollen wir eine Überhitzung vermeiden.

    Das Gitter sieht gut aus. Wenn Tassen und so dadrauf sind, womöglich mit Handtuch, spielt der Schliff keine Rolle.

    Gruß
    M.
     
  10. #70 Ski_Andi, 28.02.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Um den Bericht noch abzuschließen:

    Die Fenice im Einsatz im Büro



    [​IMG]



    Die Dampflanzen habe ich noch neu gekauft weil eine sehr abgewetzt war. Dann auch gleich beide getauscht, damit das gleich aussieht.
    Die Düsen die dabei waren haben heftig Leistung und ich bekomme fast nur Bauschaum hin:
    Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera
    Daher habe ich links eine der alten gut erhaltenen verbaut. Damit gehen 1-2 Portionen gut. Rechts ist die neue verbaut, damit mache ich dann 3-4 Portionen zufriedenstellend.

    Das Gehäuse ist derart mechanisch überbestimmt dass ich als Ingenieur nur den Kopf schütteln kann:
    Die Halterung des Dampfventils ist am Rahmen verschraubt, die Verschraubung der Dampflanze wird von vorne vorgenommen. Dazwischen liegt aber das gebogene Frontblech.
    Verschraubt man die Überwurfmutter der Dampflanze bis sie fest ist, also am Blech anliegt, presst es den O-Ring in der Überwurfmutter raus.
    Also zwei Beilagscheiben unter die Halterung des Ventils gelegt, damit es etwas weiter in die Maschine wandert.

    Jetzt bleibt der O-Ring drinnen, es lässt sich aber die Lanze nicht mehr drehen.
    Löst man die Schraube, so dass sich die Lanze bewegen lässt, dreht sich die Mutter immer mit.
    Mit drei Beilagscheiben dichtet der O-Ring nicht mehr :evil:.
    Also entweder Passcheibe austüfteln oder damit leben.

    Naja, damit muss ich wohl leben.



    Das Armaflex HT rieht immer noch ziemlich nach Gummi.
    Ist das bei euch auch so?
     
    Bob de Cafea, opbass und blu gefällt das.
  11. #71 manno02, 28.02.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Hallo
    sieht toll aus. Wegen dem Armaflex: Nach zwei Wochen durchheizen ist schluss mit dem Geruch.
    Tolles Büro.
    vg
    manno02
     
  12. #72 gunnar0815, 29.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Man aussehen tut die echt klasse.
    Solange man nicht wieder ran muss prima. :lol: (ich bewundere deine Ausdauer)
    Gunnar
     
  13. #73 Ski_Andi, 31.03.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

    Ich möchte mal einen kurzen Zwischenbericht geben.

    Der Armaflexgeruch ist nun nach vier Wochen tatsächlich nicht mehr zu vernehmen. Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen, das war morgens wenn ich ins Büro komme schon unangenehm, da die Maschine da schon eine Stunde heizte.
    Die gesamte Verlustleistung scheint aber trotzdem höher als bei meiner vorherigen unisolierten Personal 1 zu sein. Zumindest spricht die Raumtemperatur dafür.

    Die ursprünglich durch das Polieren hell goldfarbigen Messingblenden sind mittlerweile wieder dunkles Gold. Sieht aber noch gut aus.

    Maschine läuft bezüglich des Kaffeegenusses wirklich toll. Die Tassenablage reicht auch für den größten Tagesbedarf aus.
    (Bei Teambesprechungen gehen schon mal sechs Cappus gleichzeitig weg)


    Die Woche ist mir aufgefallen, dass der Wasserstand im Kessel fast auf MIN steht.
    Das Abziehen des Sondenkabels zeigte auch, dass die Füllautomaitk nicht anspringt.
    Also BB ausgebaut und zuhause analysiert.

    Während der Restauration wurde ja schon der defekte Traffo getauscht.
    Aber ich war wohl zu unerfahren um nach der Ursache des Defektes zu suchen, nachdem die BB ja wieder funktionierte.
    Ich beschreibe mal detaillierter, da die meisten auch nur ein Multimeter wie ich haben dürften.
    Nun ja, jetzt kommen aus dem =12V Regler nur =5V.
    Also getauscht, da ich in der Elektronikkiste noch einen Ersatztyp hatte.
    Wieder 5V am Ausgang.
    ??
    Mal auf Wechselspannung prüfen. Die =5V sind mit ~6V überlagert.
    ??
    Grleichrichter hin? Diode aber O.K.
    Zum Glück hat mein neues Multimeter auch eine Funktion zum Kapazität messen.
    Siehe da die Elkos hatten statt 220µF nur im nF Bereich. Also klar, neue Kondensatoren rein. Obwohl die alten weder aufgebläht noch sonstige Schäden aufwiesen.
    Endlich der Regler liefert 12V.
    Aber das Relais schaltet nicht. Das ist dann blöd, also erst mal alle Datenblätter der Halbleiter gegoogelt um messen zukönnen.
    Der Schalttransistor im winzigen SOT23 hatte ein gesprungenes Gehäuse, vermutlich wegen der zu hohen Verlustleistung durch die überlagerte Wechselspannung.

    Als Fazit kann ich jedem empfehlen die Elkos der BB gründlich zu inspizieren.
    Da gerade in der heißen Umgebung diese eher auszutrocknen scheinen.
    Obwohl die Maschine von '98 ist, also für Restaurierung noch eher jung.
     
  14. #74 Ski_Andi, 11.02.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Nach mehreren Jahren im Bürobetrieb läuft die Bella noch, bzw. wieder gut.
    Das originale Rückschlagventil, das mit O-Ring dichtet neigt dazu den O-Ring durch Abscherung kaputt zu machen.
    Das fing ungefähr nach einem Jahr an, dass das Rückschlagventil alle 2-3 Monate undicht war, und heißes Wasser aus dem HX in die Pumpe drückte und diese dann natürlich nicht mehr aus dem Tank fördert.

    Nun ja ich bin ja geduldig, und habe mit den O-Ringen und verschiedenen Federvorspannungen experimentiert, da ich kein gleiches Rückschlagventil gefunden haben.
    Ein anderes konnte an die Position nicht montiert werden, da das ganze Rohrsystem wie erwähnt statisch sehr überbestimmt ist, und ich die Verrohrung dann stark hätte verbiegen müssen.
    Nachdem man aber die Rückwand immer lösen muss war mir das nach fünf O-Ringen doch zu nervig und ich habe einfach das Rückschlagventil vom Innenleben befreit und in den Zulauf nach dem Flexschlauch vertikal ein zusätzliches verbaut.

    Seitdem kein Problem mehr.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
Thema:

Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Fiorenzato Fenice 2gr - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  2. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  3. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...
  4. Restaurierungsexperten gesucht

    Restaurierungsexperten gesucht: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrung mit Oldtimern? Neulich war Sonntag, schlechtes Wetter und ich hab so aus Laune heraus ein bisschen getrödelt.....
  5. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...