Restaurierung Gaggia Ele/Vol

Diskutiere Restaurierung Gaggia Ele/Vol im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, nachdem ich das letzte Jahr mehrere (kleine) Gaggias, Pavonis und Domobars repariert habe, wollte ich mich mal an etwas...

  1. #1 Tom1106, 14.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Hallo liebe Leute,
    nachdem ich das letzte Jahr mehrere (kleine) Gaggias, Pavonis und Domobars repariert habe, wollte ich mich mal an etwas Größeres trauen. Habe für "wenig" Geld eine Ele/Vol von angeblich 1986 gekauft und warte gespannt dass der DHL Bote diese in den nächsten Tagen vorbei bringt.

    Da ich nicht vor habe, die Maschine zu behalten wollte ich meine Küche nicht komplett umbauen um einen Festwasseranschluss zu legen. Ich habe im Forum schon gesehen dass einige von euch sich mit genau dieser Maschine auskennen. Also direkt die erste Frage. Wie funktioniert die automatische Kesselfüllung? Nur mit Leitungsdruck oder mit der Pumpe? Letzteres wäre besser, dann könnte einen großen Eimer nutzen und könnte erstmal ganz auf eine Festwasserleitung verzichten.

    Dann direkt das zweite Anliegen: Bei der Maschine ist keine Pumpe bei. Ich suche also eine gebrauchte Pumpe, bzw. zumindest einen gebrauchten Motor um nicht von Anfang an das Budget zu sehr zu strapazieren. Ist es möglich zumindest um zumindest die Dichtigkeit zu prüfen anstatt einer Rota eine Vibrationspumpe anzuschließen. Bis auf die Duchflussmenge sollte es doch kein Problem sein, oder?
    Weiterhin fehlen wohl die Tropfschale und die Tassenbleche. Eher unmöglich die zu finden oder? Werde ich wohl etwas selber basteln müssen..


    Wie die Restaurierung läuft werde ich dann in den nächsten Wochen mit vielen Fotos und bestimmt noch mehr Fragen hier dokumentieren :)
     
  2. #2 alterschwede, 14.02.2017
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Die automatische Kesselbefüllung läuft über die Pumpe => Wasser aus einem Kanister klappt

    Ohne Pumpe und Tropfblech? Ich hoffe es war sehr günstig
     
    Tom1106 gefällt das.
  3. #3 Tom1106, 14.02.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    90€ hab ich bezahlt.
    Danke für die Info mit der Kesselbefüllung.
     
  4. #4 Tom1106, 28.02.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 Tom1106, 28.02.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 Tom1106, 28.02.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    so, nun endlich die ersten Bilder. Die Maschine ist was die wasserführenden Teile angeht in deutlich besserem Zustand als gedacht. Auch der Kessel ließ sich ohne Probleme öffnen und die Heizung ausbauen.
    Was mir allerdings sorgen macht ist die Verkabelung. Da hat jemand auf jeden Fall mal dran gebastelt. Die Magnetventile sind 24V Versionen, es gibt aber in der Maschine keinen Transformator. Ich traue keinem Kabel, zum Beispiel war ein Magnetventil direkt an ein Stromkabel mit 220V Schuko-Stecker verkabelt (wtf??)
    Jetzt aber mal eine blöde Frage.. hat die Maschine keine automatische Kesselfüllung? Ich seh nirgends eine Niveausonde. Wofür ist dann das Magnetventil oben auf der Maschine?
    Und mir fehlen leider Teile. Es fehlen alle Teile der Niveauanzeige (auch die Kupferrohre!) Hat jemand so etwas?
    Gehe ich richtig davon aus, dass die Maschine mit 220V und normalem Haushaltsstecker laufen sollte?
     
  7. #7 turriga, 28.02.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    OK!:eek:
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Die Niveausonde könnte in der Wasserstandsanzeige gesteckt haben. Dazu müsste es dann aber eine Blackbox geben oder, sollte die auch fehlen, ein paar überschüssige Kabel. Möglich und für die Bauzeit aiuch typisch wäre noch eine manuelle Kesselfüllung per Leitungsdruck, dann sollte es einen Schalter für das Magnetventil geben, bei dir evt. als Ersatz der Schukostecker. Gibt es Bilder vom unzerlegtem Zustand, die könnten helfen. Ich meine, ich hätte evt. noch eine komplette Wasserstandsanzeige aus einer älteren LL rumliegen, wennn allerdings ohne Verrohrung. Ich glaube, die wirst du selber fertigen müssen. Versuch doch mal ein Bild eines baugleichen Modells zu finden, wo man etwas erkennen kann.
    Gruß
    Achmed
     
    Tom1106 gefällt das.
  9. #9 Tom1106, 01.03.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    also ein Sockel für ein Gicar ist vorhanden (ist auch auf einem der Bilder zu sehen). Es ist aber wahrscheinlich faösch verkabelt da dort auch dran gefummelt wurde. Ich habe ein paar Fotos bevor ich angefangen habe alles zu zerlegen. Aber die helfen leider nicht... einige Kabel hingen da schon lose in der Maschine rum. Steckt bei der LL die Sonde im Schauglas?
    Ich habe mal die anderen Eve/Vol Restaurierungen hier im Forum durchsucht. Ich konnte nirgends eine Sonde direkt am Kessel erkennen, also wird diese wohl wirklich im Schauglas stecken. Werde mal die jeweiligen Forumsmitglieder anschreiben und fragen.
    Kann ich die Verrohrung auch aus diesem festen Teflonschlauch machen? Oder ist das problematisch im Warmwasserbereich?
    Achemd, was würdest du denn für die Anzeige haben wollen?
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ja, jetzt seh ich den Sockel und es schrieb auch schon jemand, dass die Pumpe für die Kesselfüllung mit anspringt. Manchmal kann mehr Aufmerksamkeit nicht schaden. In der BB ist dann übrigens auch der Trafo.
    Von der Wasserstandsanzeige bräuchte ich ein Bild, damit ich sie zuordnen kann bzw. etwas Ähnliches raussuche. Hier liegen verschiedene rum. Kosten? 20, 30 €, je nach Ausführung und/oder Zustand.
    Teflonschlauch würde natürlich auch gehen, evt. müsstest du noch eine Halterung basteln, manche Anzeigen hängen lediglich an den Rohren.
    Gruß
    Achmed
     
  11. #11 alterschwede, 01.03.2017
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Meine Ele war auch mit 24V-Ventilen ausgestattet, hatte 2 Gicars. Ein rechts (von der Brühgruppe aus betrachtet) vom Kessel, ungefähr da wo bei dir ein Sockel ist. Wenn ich mich das richtig erinnere war dieses Gicar für die Steuerung der Tassenmenge. Ein zweites Gicar saß hinten links, die hat Kesselvolumen gesteuert. Sonde dafür sollte im Schauglas sein.

    Mann, mann, da hast du eine Baustelle aufgetrieben ;)
     
  12. #12 Tom1106, 03.03.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Also ich habe auf Fotos immer gesehen dass der Trafo extern ist. Ich habe die Maschine ihne Mengenprogrammierung, also nur einem Druckknopf zwischen den Manometern. Glaube die hat von Werk aus nur ein Gicar.
    @achmed ich werd die Tage mal vesuchen nachzuvllollziehen wie die Niveauanezige befestigt war. Und ich mess mal aus wie groß die Abstände der Befestigungen sind. Wisst Ihr welches Gicar genau eingebaut ist? Es gibt so viele verschiedene...
     
  13. #13 michael_wien, 05.03.2017
    michael_wien

    michael_wien Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Die Füllstandssonde ist im Wasserschauglas. Bei meiner war der Trafo (24V) in der Maschine verbaut und es ist eine Gicar RL40 1E verbaut. Ich habe mir zuerst auch überlegt alles auf 220V umzubauen, bin aber dann bei 24 V geblieben. Allerdings habe ich alle Kabel erneuert.
    Es gibt ein Paar threads mit den Schaltplänen und allem drumherum im Forum.

    sg
    Michael
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ja, das war nicht richtig, was ich geschrieben hatte. 24V Trafos haben wohl Dimensionen, die nicht in einer BB unterzubringen sind. Da bei dir beides fehlt und ein Ventil eh schon mit Netzspannung betrieben wird, würde ich auf 230V umrüsten. Vllt. gibt es solch eine Version für den Sockel, ansonsten auf eine Standardversion zurückgreifen.
    Gruß
    Achmed
     
  15. #15 Tom1106, 06.03.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Habe mich wohl falsch ausgedrückt... der Vorbesitzer hat an eine 24V Spule einfach einen Schuko angeschlossen... ich muss also davon ausgehen dass die Spule hinüber ist da sie wahrscheinlich mit 220V gefüttert wurde. Ich glaube auch dass ich auf 230V umrüste, da ja nur die beiden Spulen gewechselt werden müssen, der Rest muss sowieso nachgekauft werden. Teuerer Spaß die Gicars...
    Kam die letzten Tage nicht dazu an der Maschine zu werkeln, sobald ich Neues habe melde ich mich.
     
  16. #16 Tom1106, 12.03.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    soooo... ganz ganz langsam geht voran mit der Gaggia. Ich habe heute die ersten Teile in die Säure gegeben und 5 Stunden einwirken lassen. Das sieht alles schon ganz gut aus, allerdings sind noch richtig dicke, hartnäckige Kalkbrocken übrig geblieben. Einige stören nur optisch, andere allerdings sind in den Schraubenlöchern.
    Ich frage mich jetzt, wie ich die am besten lösen soll. Mit Hammel und (kleinem) Meißel, oder noch länger in die Säure? Oder eine Kombination von beidem?

    Zusätzlich bekomme ich den Wärmetauscher nicht ausgebaut, da er sich in den Jahren ein wenig ausgedehnt hat, und so nicht mehr durchs Loch passt. Was sagt Ihr? Die Dichtung sollte schon gewechselt werden... oder?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Restaurierung Gaggia Ele/Vol

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Gaggia Ele/Vol - Ähnliche Themen

  1. Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung

    Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung: Guten Abend, ich bin nun glücklicher Besitzer einer Gaggia TEL 70 Gotzen und versuche über diesen Weg Informationen über das Modell zu bekommen....
  2. Restaurierung: Gaggia TD

    Restaurierung: Gaggia TD: Liebes KN, nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, meine Gaggia TD komplett zu zerlegen und zu überholen, um sie perspektivisch...
  3. Restaurierung Gaggia America

    Restaurierung Gaggia America: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin, ich möchte gerne das Schmuckstück bestmöglich im...
  4. Restaurierung Gaggia Orione

    Restaurierung Gaggia Orione: Nach einigen kleinen Restaurierungen wartet nun mit der Gaggia ein echter Klassiker auf seine Wiederbelebung. Die Maschine stand lange in einer...
  5. Gaggia Coffee Deluxe, nach Restaurierung Druckwasser aus Dampflanze bei Heißwasserbezug

    Gaggia Coffee Deluxe, nach Restaurierung Druckwasser aus Dampflanze bei Heißwasserbezug: Heyho liebe Community Nochmals vielen Dank für die letze Hilfe. Mittlerweile sind in die Gaggia Coffee Deluxe einige Stunden geflossen. ,...