Restaurierung: Gaggia TD

Diskutiere Restaurierung: Gaggia TD im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes KN, nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, meine Gaggia TD komplett zu zerlegen und zu überholen, um sie perspektivisch...

  1. #1 lxxbl, 04.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2021
    lxxbl

    lxxbl Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Liebes KN,

    nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, meine Gaggia TD komplett zu zerlegen und zu überholen, um sie perspektivisch in einen Top-Zustand zu bringen...

    Ausgangssituation vor der Restaurierung:
    - Stark verkalkter Kessel und Leitungen
    - Pumpenkopf dreht sich nur schwerfällig
    - Heizung ist durchgebrannt und somit defekt
    - Füllstandssensor Kessel defekt
    - Flowmeter / Tastatur funktioniert nicht richtig
    - Karosserie teilweise rostig

    Bisher habe ich folgende Reparaturen/Überholungsarbeiten geplant:
    + Komplette Entkalkung Amidosulfonsäure, inklusive Kessel und allen Leitungen
    + Dichtungen komplett erneuern
    + Neue Heizung und neuen Pumpenkopf einbauen
    + Lack der Karosserie ausbessern oder alternativ komplett sandstrahlen/Pulverbeschichten lassen
    + Flowmeter/Elektronik durchmessen und reparieren, falls defekt ersetzen


    Momentan bin ich noch am Überlegen, folgende Arbeiten optional durchzuführen:
    + Erneuerung aller Kabel
    + neues Sicherheitsventil
    + Kesseldämmung
    + neuer Hauptschalter


    Habt ihr Ideen/Anmerkungen zu meinem Vorhaben? Kommentiert gerne in diesem Thread, ich habe vor, hier regelmäßig Zwischenstände zu posten.

    Der aktuelle Stand (auseinandergebaut, Kessel + Rohre bereits entkalkt) in einigen Bildern:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    thelonious und P72 gefällt das.
  2. #2 la bella rossa, 20.09.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Sandstrahlen (bzw. Korundstrahlen wenn schon eine Pulverbeschichtung drauf ist.) unbedingt if eine Epoxidgrundierung bestehen. Und schickes neues Pulver drauf. Alles andere ist Pfusch.

    das ist meine Erfahrung. Kenne einen guten und preiswerten Beschichter in McPom
     
Thema:

Restaurierung: Gaggia TD

Die Seite wird geladen...

Restaurierung: Gaggia TD - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?)

    /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?): Ich trenne mich von einem meiner Projekte für lange Sommerabende ... ;) Vor ein paar Jahren habe ich diese Handhebelmaschine gekauft, solide...
  2. Noch eine Restaurierung: La Marzocco GS/2

    Noch eine Restaurierung: La Marzocco GS/2: Liebe Mitforisten, in einem Akt geistiger Ummachtung habe ich mein imaginäres (weil leider nicht vorhandenes) Sparschweinchen dem...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...