Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior)

Diskutiere Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach 3 Jahren Silvia hat im Dezember die Upgraditis zugeschlagen, und ein Dualboiler verstellt in unserer kleinen Küche nun den...

  1. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Hallo zusammen,

    nach 3 Jahren Silvia hat im Dezember die Upgraditis zugeschlagen, und ein Dualboiler verstellt in unserer kleinen Küche nun den ganzen Platz. Und da's somit schon egal war, bin ich nun endgültig mitten drin im Kaffee-Netz-Wahnsinn und versuche mich an meinem ersten Restaurationsprojekt :)

    Eigentlich sind es zwei Projekte, da ich eine La Cimbali-Komplettausstattung erworben habe: Eine Junior-Mühle, und eine Junior D/1-Maschine mit Festwasseranschluss und Klospülung.

    Zum Ausgangszustand:
    Die Mühle ist soweit ok, aber nie gewartet worden. Der Doser-Behälter hat einen Sprung, der Drehknopf für die Mahlgradverstellung fehlt, und: Schmutz! Habe die gute die letzten Abende über in ihre Einzelteile zerlegt, diese gereinigt (zuerst mal naiverweise in Kaffeefettlöser eingelegt, bis ich kapiert habe, dass man das grobe zuerst mal mit dem Schraubenzieher abschaben muss ;) und seit gestern wieder zusammengebaut. Beim Zerlegen habe ich wohl die Achse für den Doser-Zähler getötet, jedenfalls ist nur mehr die Hälfte davon da. Benötige das Teil nicht, aber da kann man sich wohl aus Draht ggf. etwas zurechtbiegen. Den Zusammenbau habe ich nach Testlauf gestern erstmal gestoppt - erstens war's Mitternacht, zweitens rattert der Doser wenn die Mühle läuft. Sieht so als, als hätte der alte Kaffeedreck da stabilisierend gewirkt, teilweise gibt's da jetzt Spiel. Aber das wird schon....
    Den Drehknopf bestelle ich wahrscheinlich, der Sprung im Doser wird wohl so bleiben (Ersatzteilpreis an die 100 Euro). Alternativ Umbau zum Direktmahler (evtl. später, dzt. fehlt die Zeit).

    Die Maschine sieht ziemlich fein aus, heizt aber nicht (war mir beim Kauf bekannt). Das erste Aufschrauben war spannend, aber insgesamt erfreulich, da drinnen sieht's gut aus. Kaum Schmutz und kein Rost ersichtlich. Geplant ist ein komplettes Zerlegen, reinigen, entkalken, Austausch von Dichtungen und Verschleißteilen. Das ganze aber, nachdem die Heizung wieder arbeitet.
    Hier brauche ich wahrscheinlich Hilfe. Ich kann mit einem Multimeter grundsätzlich umgehen und bastle nicht das erste mal an Elektronik, d.h. sicherheitstechnisch habe ich keine Bedenken. Was fehlt ist aber das Detailwissen zu den einzelnen Komponenten, im speziellen, wie man deren Funktion überprüft und den Fehler findet.
    Bislang habe ich mal die Heizung gemessen, ca. 55 Ohm kamen da raus, also gehe ich davon aus, dass sie nicht tot ist. Anschließend habe ich die Maschine mal angesteckt und eingeschalten: Da "brutzelt's". Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es knistert elektrisch, aber woher genau konnte ich nicht feststellen. Mit dem Ohr wollte ich nicht zu nahe dran, u. zu lange eingeschalten wollte ich die Maschine so auch nicht lassen.
    Geruchsentwicklung gab's bei diesem Test keine, allerdings waren die Gehäusebleche beim auseinandernehmen dunkel (ließ sich abwaschen, könnte Ruß gewesen sein). Meine Annahme ist daher, dass irgendwas durchgeschmort ist, nur was? Rein optisch sehe ich keine verkohlten Stellen in der Maschine.
    Mein nächster Schritt wäre jetzt der Ausbau des Pressostaten (Sirai), dann mal schauen ob das Geräusch ohne diesen verschwindet. Wenn ja, wüsste ich mal, wo's klemmt, und könnte mir dann Gedanken um Reparatur/Austausch machen.

    Gefallen würde mir nach der Wiederherstellung auch noch ein Umbau auf Tank, aber das sieht mir derzeit zu aufwändig aus...

    Zeitlich geht's nicht so voran wie ich das gerne möchte, die bessere Hälfte beschwert sich mittlerweile, wenn ich nach einem langen Arbeitstag auch noch im Keller verschwinde und basteln will. Also stellt euch schonmal auf wochenlange Status-Updates ein :)
     
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    763
    AW: Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior)

    Hallo gxxr,

    hat ja viele Juniors in der letzten Zeit, gut :D
    Ich habe meine damals auch von Festwasser auf Tank umgebaut, das hat Spass gemacht und die Maschine produziert immer noch exzellenten Kaffee. Vielleicht hat es ja die eine oder andere Idee in meinem Thread.

    Viel Spass
     
  3. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior)

    Hallo,

    danke für den link, hatte ihn beim Stöbern schon gefunden. Tolle Lösung, aber ich weiß noch nicht, ob ich mir soetwas zutraue. Erstmal ist's Herausforderung genug, das Teil in den Originalzustand zu versetzen.

    Ein Problem, dass sich aber schon auftut: Die Maschine ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen. Sieht zeitlos aus, cooles Design, massiv, innen übersichtlich aufgebaut, sodass ich auch als Nicht-Experte beinahe schon im Detail verstehe, was wofür gut ist. Daher: Wie soll ich's über's Herz bringen, sie nach erledigter Arbeit wieder zu verkaufen? Oder alternativ: Was mache ich mit einer zweiten, großen ST-Maschine im Keller? ;)
     
  4. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior)

    So, jetzt mal ein paar Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie man sieht, war genügend Dreck vorhanden. Jetzt ist sie wieder sauber, und versucht sich als Zweitmühle. Funktioniert einwandfrei, das Ergebnis steht dem der Fiorenzato nicht wirklich nach, und praktisch ist das schon, mehrere Kaffeesorten gleichzeitig in Betrieb haben zu können. Nur mit dem Doser habe ich mich noch nicht angefreundet, bin halt Direktmahler gewohnt.
     
  5. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior)

    Und hier die Maschine:

    So hübsch stand sie da (finde ja, sie sieht aus wie neu) - aber ich wusste noch nicht, was innen auf mich zukommt:

    [​IMG]

    Unterm Abtropfblech ist's sauber:
    [​IMG]

    Seitenteile und Deckel runter, der erste Blick - ich bin beruhigt. Der Betrieb in einem Autohaus mit entsprechend geringem Durchsatz hat ihr gut getan:


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Nachteil des Autohaus-Betriebs: Keine Ahnung -> Keine Wartung & Keine Reinigung. Ich möchte aus diesen Siebträgern keinen Espresso trinken :shock:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Viel Spülmittel und Kaffeefettlöser später sieht's schon besser aus:[​IMG]

    [​IMG]
     
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior)

    So, und heute ging dann tatsächlich die Restauration der Maschine los (nachdem ich meiner Freundin zuliebe mal eine Woche drauf verzichten musste, nach der Arbeit noch im Keller zu verschwinden :-D

    Kabel vom Pressostat entfernt -> Bruzzelgeräusch weg. Da hat's irgendwas, nur was genau? Also Pressostat ausgebaut - und schwarze, verkohlte Stellen entdeckt: Woher kommen die?

    Einmal am Metall unterhalb der Feder - dort kann's ja kaum entstanden sein, kann mir nur vorstellen, dass sich dort der Ruß abgesetzt hat:

    [​IMG]


    Die zweite schwarze Stelle, an der Kabel-Klemme des Pressos:


    [​IMG]


    Deutet das nun doch auf eine kaputte Heizung hin (trotz nicht-unendlichem Widerstand)? Was kann ich mir noch ansehen?

    Geräuschlos war die Maschine auch ohne Presso noch nicht, es brummte. Da konnte ich das Magnetventil der Klospülung als Schuldigen identifizieren:

    [​IMG]

    Da das Teil ja recht günstig erhältlich zu sein scheint, werde ich es wohl einfach tauschen, außer ihr habt da Tipps, wie man das Brummen sonst beseitigen könnte.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior)

    Hi,

    kannst du die Fotos des Sirai bitte etwas größer Einstellen? Dass die Schaltkontakte nach jahrelangem Gebrauch verrußt sind ist ws. normal.
    lg blu
     
  8. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior)

    Hi,

    Hm, d.h., ich bin dem Fehler noch gar nicht so richtig auf der Spur?

    Hier jedenfalls mal die Bilder:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Und noch die Heizung - auch hier gibt's dunklere Stellen an den Kabeln:

    [​IMG]

    An der Heizung lag vor Presso-Ausbau noch Spannung an. Heißt das, der Presso ist i.O., kann ich ihn trotzdem irgendwie auf Vordermann bringen bzw. diese Fehlerquelle mal ausschließen?
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior)

    Hi,
    das heisst es noch nicht, denn er muss ja noch abschalten ;-). Die Sirais sind nahezu unkaputtbar und man kann neue Membrane kaufen, hier hatte ich mal eine Restauration dokumentiert: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...inea-noch-eine-restauration-2.html#post577381

    Danke für die größeren Bilder. Ich kann nichts ungewöhnliches entdecken. Prüfe mal die Thermosicherung auf Durchgang, vielleicht hast du ja Glück und sie ist's ;-).

    lg blu
    ps hattest du bei deinem ersten Test die Maschine (bzw. eher dich) mittels FI gesichert?
     
  10. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior)

    Ok, danke. Dann nehme ich die Thermosicherung morgen mal unter die Lupe, bevor ich mich's an Bestellen von Ersatzteilen mache.

    Ich muss zugeben, ich verlasse mich da auf die Hausinstallation sowie das Sicherheitsprozedere eines lediglich mit Halbwissen ausgestatteten (= Manometer anklemmen, Maschine erst dann anstecken, einschalten, ablesen, ausschalten, ausstecken, erst dann wieder an Kabeln/Gehäuse fassen). Wie würde eine spezielle Sicherung der Maschine (bzw. meiner selbst) denn aussehen?
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior)

    Hi,

    falls du (edit: nur beim Basteln natürlich) an einer Steckdose arbeitest, die nicht via FI abgesichert ist, würde ich unbedingt eine FI-Zwischensicherung benutzen. Dieser Schalter unterbricht den Stromkreis, falls ein Fehlstrom (also durch deinen Körper) fließt. Auch wenn ich mir ein wenig was in Sachen Elektrik zutraue habe ich schon einmal richtig ordentlich eine "geschossen bekommen" - und das trotz FI (da hatte ich ganz schön kalten Schweiß und ich war etwas geschockt (meine Frau auch); ich hatte am Schalter meiner Ex-Linea (380 V) bei ausgeschalteter Maschine gebastelt.)

    LG blu

    Falls du eine benötigst: Ich habe letztes Jahr unser Haus umrüsten lassen (der Kinder wegen) und habe noch einen Zwischenstecker rumliegen (es ist iirc dieser FI-/Personenschutz-Zwischenstecker - Haustechnik - Installationsmaterial - Zubehr - Pollin Electronic und ich würde ihn für 10 € inkl. Versand abgeben).
     
  12. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior)

    Ich war bislang der Meinung, dass die Absicherung per FI in Österreich ohnehin vorgeschrieben ist. (Siehe z.B. Fehlerstromschutzschalter - RCD (FI))
    Die Elektroinstallation stammt aus dem Jahr 2002, ist also nicht sonderlich alt, ich bin jetzt aber verunsichert und werde morgen mal nachsehen...

    Danke jedenfalls für's Angebot und deine Hilfe!
     
Thema:

Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior)

Die Seite wird geladen...

Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior) - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior S1 - Restaurierung

    La Cimbali M21 Junior S1 - Restaurierung: Hallo allerseits, ich konnte halbwegs günstig eine La Cimbali M21 Junior bekommen die aber dringend einer Revision bedarf. Zerlegt habe ich sie...
  2. Cimbali Junior S/1 Restaurierung

    Cimbali Junior S/1 Restaurierung: Habe die Maschine vom südlichen Stadtrand mitsamt der Junior-Mühle adoptiert und erstmal auseinander genommen...
  3. la Cimbali Junior Restaurierung

    la Cimbali Junior Restaurierung: la Cimbali Junior, Als ich vor 2 Monaten meine Astoria Argenta SAE 1 gekauft habe, war ich fast enttäuscht das da wenig Restaurierung zu machen...
  4. Restaurierung Cimbali M30

    Restaurierung Cimbali M30: Hallo zusammen, Irgendwie hatte ich nach der Rückkehr aus dem Italienurlaub die Idee, mal wieder einen Siebträger besitzen zu wollen. Aus...
  5. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...