Restaurierung La San Marco 85-16M-2

Diskutiere Restaurierung La San Marco 85-16M-2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Miteinander, hier mal ein kleiner Bericht zu meinem aktuellen Restaurationsobjekt, einer La San Marco 85-16M-2 von 1983. Habe sie von...

  1. #1 MaxMustermann, 28.03.2012
    MaxMustermann

    MaxMustermann Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander,

    hier mal ein kleiner Bericht zu meinem aktuellen Restaurationsobjekt, einer La San Marco 85-16M-2 von 1983. Habe sie von einem bekannten aus Bayern vermacht bekommen..



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Auf den ersten Blick war sie eigentlich auch noch ganz schick anzusehen, alle Funktionen waren auch noch gut erhalten, mal davon abgesehen das dass was raus kam auch ohne Kaffeemehl/Siebträger schon aussah wie Kaffee

    Der erste Blick unter die Haube ließ dann auch schon schnell vermuten dass hier einiges an Arbeit wartete:



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Das Gerät wurde komplett zerlegt, der Rahmen sandgestrahlt und frisch lackiert, Kessel, alle Kupferleitungen sowie Brühgruppen komplett entkalkt, gebürstet und wieder auf hochglanz poliert.

    Nach und nach kamen dann auch die benötigten Ersatzteile, alle Dichtungen wurden getauscht, Brühgruppe erneuert, Flowmeter,Magnetventile,Manometer und Wasserstandglas ersetzt. Tastaturfeld erneuert, neue Dampfhähne,etc...

    Momentan bin ich auch noch dabei die gesamte elektrische Verkabelung zu ersetzen, sollte in den kommenden Tagen abgeschlossen sein...

    Mittlerweile sieht sie auch unter der Haube wieder sehr vielversprechend aus:



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Die Verkleidung (Rück- und Seitenteile) werde ich wohl auch noch einmal frisch lackieren lassen,.. diese haben jedoch eine Art Strukturlack (fühlt sich an wie grobes Sandpapier) kann man direkt darüber lackieren?? bzw. sollte man das vorher vielleicht auch erstmal noch sandstrahlen lassen?



    [​IMG]



    Ich bin auch schon am überlegen ob ich die Frontblenden gleich mit lackieren lasse, das sind so die einzigen Teile die ich bissl gewöhnungsbedürftig an dieser Maschine finde... Wobei sich hier dann die Frage stellt ob damit der Charme der Maschine verloren geht... Anregungen??

    Wenn das Gerät fertig ist würde ich sie gerne verkaufen (habe hier noch drei alte Geräte die auf eine Neugeburt warten)
    Was haltet ihr für einen angemessenen Preis für dieses Gerät? Und wo macht es Sinn so etwas zu verkaufen? Ist Ebay da überhaupt der richtige Ort?

    Würde mich über ein Feedback freuen..
    LG
     
  2. #2 mr.smith, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    bei meiner 1grup. - habe ich einfach die schadhaften Stellen gut geschliffen und dann mit einem antrzit-metallic Lack drüberlackiert.

    Fronten - bitte nicht lackieren !!!
    Den "Charm" den die Maschine für manche hat - machen die gewöhnungsbedingten Fronten aus.

    Mein Favorit beim Lakieren ist - eben Antrazit-metallic an den Seiten und dem hinteren mitlerem Schild - und mit Blutrotem
    hintereren Teilen - oben - unten.
     
  3. #3 MaxMustermann, 29.03.2012
    MaxMustermann

    MaxMustermann Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    Danke für die Tips, bei den Fronten wäre ich sowieso sehr vorsichtig gewesen,.. hätte das wahrscheinlich auch nur auf Wunsch eines potentiellen Käufers lackiert...

    was denkst du was man für das Geräte verlangen kann/sollte?
     
  4. #4 mr.smith, 29.03.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    Farbkombi - Kuckst Du hier ...

    Preis ist schwierig.
    Bei 1grup ist von 400-1000 alles möglich.
    Bei 2grup muss man wen finden der Sie wirklich braucht, da sie im Haushaltsbereich too much ist.

    Positiv ist das sie an beiden BG´s bereits die Preinfusionskammern hat.
     
  5. #5 MaxMustermann, 29.03.2012
    MaxMustermann

    MaxMustermann Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    Sieht wirklich sehr gut aus, ich nehm das mal mit in die engere Auswahl,..
    vielleicht überlass ich die Farbwahl auch einem wirklichen Kaufinteressenten, lackiert ist das ja in zwei Tagen..
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    die arbeit sieht schon mal seeehr gut aus. verfolge gespannt diesen faden. sicher ein guter tipp wäre hier noch, den kessel mit armaflex zu isolieren. so wird die maschine etwas "haushaltstauglicher". ich könnte mich ja glatt in diese lsm vergucken. dann aber weisser body und die front komplett hochglanz-poliert.

    jaja, ich weiss, die geschmäcker sind verschieden. von daher, wenn maxmustermann sowieso schon vorhat, die maschine nach fertigstellung abzustoßen, dann würde ich ggf. erst einen käufer suchen und nach absprache (und anzahlung!) die teile zum lacker geben. oder es dem käufer die bearbeitung der außenteile in die eigene obhut übergeben und entsprechend den angestrebten preis nach unten kalkulieren. ist halt wie eine mietwohnung. finde ich auch immer unsinnig, wenn der ausziehende streichen muß, der nachfolger ggf. ganz andere farbvorstellungen hat und dann auch nochmal...
     
  7. #7 MaxMustermann, 29.03.2012
    MaxMustermann

    MaxMustermann Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    den Kessel noch mal zu isolieren wäre sicherlich kein Problem, armaflex kostet ja jetzt nicht die Welt.. Macht aber wahrscheinlich auch wirklich nur Sinn wenn man sie im Haushalt gebrauchen möchte..

    @greg: wenn du wirklich interesse hast kannst das ja mal noch bissl verfolgen, bis nächste woche ist die elektronik frisch verkabelt, dann mach ich vielleicht auch mal noch ein kleines filmchen wie sie läuft... wenn sie dann wirklich haben willst können wir uns ja mal per pm über eventuelle modalitäten unterhalten,.. weiß und hochglanz ist sicherlich auch kein stress ;-)
     
  8. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    isolieren macht immer sinn (erst recht bei einer üppigeren kesselgröße), denn energiesparen macht ja auch immer sinn - privathaushalt oder gastro. ok, ich bleib' hier gerne mal am ball... ;)
     
  9. #9 Florian, 29.03.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    Der Lack sieht auf Deinen Fotos aus wie Schrumpflack.
    Damit lackierte man üblicherweise Ventildeckel bei Motoren.
    Gefällt mir sehr gut....

    Kannst Du aber nicht überlackieren, soweit mir bekannt ist.
    Frag mal ein paar Lackierer in Deiner Nähe.

    Schöne Maschine......
     
  10. #10 mr.smith, 29.03.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    Die meisten gastros fahren auf zu niedriger Temperatur,
    wenn man fragt warum - hört man immer wieder - Energiesparen.
    (selbst wenn der espresso dann sch... schmeckt)

    meine 85er - kaufte ich von einem gasthaus der Energiesparen wollte,
    und sich eine saeco hinstellte.

    Will sagen - Energiesparen ist nicht das schlechteste.
     
  11. #11 MaxMustermann, 29.03.2012
    MaxMustermann

    MaxMustermann Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    energie sparen ist sicherlich sinnig, wobei das wohl über das reine instandsetzen hinausgeht, würde ich dann eher als feintuning bezeichnen :)
    aber ich schau mal, wenn ich noch bissl zeit und muße finde hol ich auch mal noch etwas armaflex....
    da ärger ich mich dann aber wieder nur das ich den kessel so schön poliert habe :lol:
     
  12. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    du möchtest die maschine doch verkaufen. denke, mit armaflex-isolierung ist sie weitaus interessanter für einen evtl. käufer, also ist armaflex hier sicher ein verkaufsförderndes element. von daher sollte das nicht in frage stehen ;)
     
  13. #13 MaxMustermann, 29.03.2012
    MaxMustermann

    MaxMustermann Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    jaaaa, ich hab verstanden ;)
    kommt ran :)
     
  14. #14 MaxMustermann, 06.05.2012
    MaxMustermann

    MaxMustermann Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    sooo,

    nachdem ich endlich das kleine Problem mit der Dosierung gelöst habe geht es mal weiter..

    Der Kabelbaum ist mittlerweile auch vollständig ausgetauscht. Das Flachbandkabel war ne ganz schöne Fummelei, aber sieht neu schon wieder ganz anders :)
    Auch die Zuleitungen der Flowmeter und der Magnetventile wurden erneuert und mit einem neuen Hitzeschutz versehen.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Der erste Testbezug sieht auch gar nicht mal so verkehrt aus:
    Funktionstest La SanMarco - YouTube


    Muss aber dazu sagen dass noch nichts weiter eingestellt ist, das Mehl war alt und die Maschine noch nicht ganz aufgeheizt, aber vom Prinzip her schonmal ganz schick :)
     
  15. #15 vierzehngramm, 17.08.2021
    vierzehngramm

    vierzehngramm Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich bin gerade an der gleichen Maschine und habe Probleme die beiden Schrauben oben und unten am Wärmetauscher (direkt am Kessel) zu lösen.
    Hast du da einen Tip?
    Gruß Johannes
     
Thema:

Restaurierung La San Marco 85-16M-2

Die Seite wird geladen...

Restaurierung La San Marco 85-16M-2 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    Restaurierung La San Marco 85-16M-2: Hallo zusammen, ich hatte die Ehre von einem Bekannten seine La San Marco 85-16M-2 zu Reparieren und Restaurieren. Bei der Maschine ging...
  2. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  3. [Restaurierungen] La San Marco

    [Restaurierungen] La San Marco: Ich starte hier mal besser sowas wie einen Sammel- Fred, denn es werden wohl ganz sicher noch ein paar mehr Modelle dieser Marke kommen. Ich habe...
  4. La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung

    La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung: Liebe Aufbrüh-Gemeinde! Eine Vorstellung bin ich noch schuldig, das folgt noch ausfühlich. Gerade aber brennt mir unter den Nägeln ein Problem mit...
  5. La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung

    La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung: Hallo Forums-Gemeinde, ich war lange unregistrierter mitleser und bin der meinung- dasss ich nun auch mal eine Restaurierung vorstellen möchte....