Restaurierung La San Marco Practical 85-16

Diskutiere Restaurierung La San Marco Practical 85-16 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16 Hallo, Nee, das wird nie wieder dicht. Beim Zusammenschrauben weitet sich der Riß immer mehr....

  1. #21 ChristianK, 21.12.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo,

    ja, du hast Recht. Ich habe heute mit XXL gesprochen, das Teil ist scheinbar ein echte LSM Teil. Ich kann aber einen neuen Lötnippel anbringen, dann geht auch das neue Reduzierstück.
    Nach Silvester wird der Nippel wohl geliefert.

    Ich werde nun etwas mit Tefonband experimentieren und gucken, dass es nicht zu stark tropft. Dann kann ich schon mit dem Rest der Maschine weitermachen.

    Gruß
    Christian
     
  2. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Christian,
    Ich entdecke gerade deinen Thread und habe mich sehr darüber gefreut. Jetzt weiß ich auch wie meine Maschine von innen aussieht :lol:.
    Mal im Ernst: Herzlichen Glückwunsch und toi toi toi. Meine Practical verrichtet seit ca 1 a hervorragende Dienste bei mir und macht mir absolut keine Sorgen.
    Eine Detailfrage habe ich aber: Hast du ein Entlüftungsventil drin? Ich fage mich immer ob ich dasn icht mal nachrüsten sollte...
    Gruß
    Nico
     
  3. #23 ChristianK, 21.12.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hi,
    ein Entlüftungsventil habe ich auch keines. Ich habe nur ein Überdurckventil gefunden.
    Bei mir ist noch ein Anschluss am Kessel frei. Vielleicht kannst Du dort eines anbringen.
    Gruß
    Christian
     
  4. #24 ChristianK, 21.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Forum,

    ich brauche mal Hilfe. Ich von den Pressringdichtungen (ich habe heute gelernt, dass es sich nicht um Lötnippel handelt) zwei Stück am Start die ich nicht dicht bekomme. Immer fester zudrehen traue ich mich nicht mehr und ob alles gerade sitzt habe ich auch schon geguckt.

    Habt Ihr Erfahrungen? Kann man doch noch fester zudrehen? Nach fest kommt ab!

    [Edit]
    Jetzt habe ich ein richtiges Problem. Ich habe definitiv eine Hülse gelockert. Hat jemand einen Plan wie ich nun am besten vorgehe?

    Gruß
    Christian

    p.s. meine Problemreduzierung habe ich jetzt elegant mit einem O-Ring dicht bekommen. Gut, dass ich mal Taucher war/bin.
     
  5. #25 ChristianK, 28.12.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Abend,
    ich werde meinen Monolog mal weiter führen. Ich habe die meisten Kosten die ich bisher hatte mal zusammengetragen und hier abgelegt.

    Ich musste viel Werkzeug kaufen, daher ist die Summe recht hoch. Bei meiner nächsten Maschine (irgendwann mal ;-)) werde ich weniger Kosten haben.

    Grüße
    Christian
     
  6. #26 ChristianK, 08.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Abend,

    so, nachdem ich ein paar Röhrchen neu verlötet habe (siehe hier) konnte ich die ersten Tests machen.

    Alle neuen Verschraubungen sind dicht! Ich habe noch drei Tropfstellen gefunden. Zwei habe ich schon nachgezogen, die machen mir auch keine Sorgen, hier kann ich neue Nippel anlöten, dann wird alles dicht werden.

    Der Thermosiphon tropft leider noch etweas. Ich werde morgen die Verschraubung mal lösen und gucken ob alles richtig sitzt bzw noch einmal nachziehen.

    Die Heizung habe ich abgeklemmt und die Elektronik getestet. SUPER GENIAL! Die Maschine pumpt zwar ewig mit der kleinen Ulka (danke an Bohnenschorsch!) aber sie tut und hört auf, wenn die Füllstandsonde erreicht ist. Bisher war sogar das Schauglas dicht.

    Die Dosierautomatik funktioniert auch. Ich habe schon kaltes Wasser in eine Tasse bezogen. In zwei unterschiedlichen Mengen.

    Wenn die drei Stellen erledigt sind, dann werde ich die Heizung anschließen und gucken wo es tropft wenn die Kiste mal heiß wird.

    Viele Grüße
    Christian
     
  7. #27 rafiffi, 08.01.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hi Christian,

    Hätte Dir gleich ein automatisches Entlüftungsventil inkl. T-stück mit passendem "Sex" mitliefern sollen. In der SM95.21 Practil Sprint E , meiner EX LSM ( jetzt bei Pfeife/Mario) ist ja auch direkt am Boiler angeflanscht über ein 1/4" T-Stück ein Standard 1/4" Entlüftungsventil.

    Gruß Reinhold;-)
     
  8. #28 ChristianK, 09.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hi Raffifi,
    ich habe auch oben am Kessel noch einen 1/4" Anschluss frei. Ist so ein Entlüftungsventil unabhängig von seiner Lage einzubauen? Sonst brauche ich vielleicht einen Bogen oder etwas ähnliches.
    Wie liegt so ein Ventil den preislich?
    Gruß
    Christian
     
  9. #29 ChristianK, 12.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Gute Abend,

    nach dem ich noch ein paar Nippel neu verlötet habe und zwei Verschraubungen nachgezogen habe scheint alles dicht zu sein. Allerdings zischelt es noch irgendwo, aber Wasser kommt keines raus. Ich werde die Maschine heute Abend noch einmal durchlaufen lassen um zu sehen noch noch irgendwo ein Tropfen erscheint.

    Um die Dichtigkeit zu testen habe ich Leerbezüge gegen das Blindsieb gemacht, dabei füllt sich der Kessel immer weiter, kann ich dabei Probleme bekommen? Es dauert ewig bis alles Wasser über das Expansionsventil abgeleitet wird. Wahrscheinlich füllt sich der Kessel weil der Wiederstand des Kesselfüllens kleiner ist als die 9 Bar des Expansionsventils.

    Ich habe damit dann aufgehört, bevor mir das Wasser über das Überdruckventil entgegen kommt.

    Mein nächstes Thema wird nun ein Wasserenthärter und eine Rotationspumpe sein.

    Viele Grüße
    Christian
     
  10. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Das hört sich nicht gut an. Könnte sein, daß der Wärmetauscher zum Kessel hin nicht dicht ist und beim "Rückspülen" Wasser vom WT in den Kessel gedrückt wird.

    Gruß, Hermann
     
  11. #31 ChristianK, 13.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Hermo,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe heute den Kessel noch einmal geöffnet. Es kommt tatsächlich Wasser in den Kessel. Erst dachte ich, dass es unten aus dem HX in den Kessel gelaufen ist, aber nein, es kommt in Wirklichkeit aus dem Zulauf im Boden des Kessel.

    Nach etwas Suchen habe ich dann festgestellt, dass das Magnetventil zu Kesselfüllung "undicht" ist. Es hat auch ein paar Mal richtig Laute Geräusche gemacht, kann es sein, dass ich es falsch herum eingebaut habe? Es ist ein Pfeil mit der Fließrichtung auf dem Gehäuse abgebildet. Der Pfeil zeigt in Richtung Kessel.

    Ist das Ventil stromlos wenn nicht gerade der Kessel befüllt wird?

    Wenn ich vor dem Magnetventil zu Kesselfüllung gibt es einen manuellen Absperrhahn, wenn ich diesen schließe, dann kommt alles Wasser zum Expansionsventil heraus und der HX scheint dicht zu sein. Es ist ja noch alles offen und überprüfbar.

    Hat jemand Ideen wie ich mit dem Ventil vorgehen kann? Ich werde es mal öffnen, aber ich glaube kaum, dass ich sehen kann ob es defekt ist.

    Bilder von allen Teilen gibt es bei Flickr. Ich habe auch einen Plan der Maschine gemalt und alle Teile eingezeichnet die wichtig sind.

    Für Vorschläge wie ich weiter vorgehen kann bin ich dankbar!

    Grüße
    Christian

    EDIT: Ich habe noch Bilder vom Ventil hochgeladen.
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    hallo christiank,
    zunaechst einmal kannst du froh sein, dass "nur" das ventil und nicht der HX undicht ist. im zweifelsfalle kostet es nicht die welt.
    das em-ventil hat 2 zustaende: offen und geschlossen. ohne anliegende spannung ("stromlos") sollte es geschlossen sein, ansonsten offen. beim schalten kannst du ein lautes klacken vernehmen. ob es zwingend notwendig ist, es "richtig herum" einzubauen weiss ich leider nicht.
    ich nehme mal an, dass du es mit zerlegt und gereinigt hattest, denn schon kleinere kalkbroesel reichen aus, um dessen funktion zu beeintraechtigen. du kannst auch mal den widerstand der spule im ausgebauten zustand messen und posten.
    viel erfolg,
    lg blu
     
  13. #33 ChristianK, 15.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Blu,

    es ist super sauber, aber die Dichtung sieht etwas verdrückt aus. Es klackt auch laut wenn man es ans Netz hängt. Trocken funktioniert es gut, wohl nur unter Druck nicht richtig. Dann rattert es laut.

    Ich habe mal versucht zu messen, leider weiß ich nicht recht wie ich den Wiederstand ablese. Ich habe mein Multimeter auf "20K" gestellt (wohl den Messbereich) und dann zeigt es 1,55 an. Kann man damit etwas anfangen?

    Gruß
    Christian
     
  14. #34 ChristianK, 20.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Abend,

    also mein Ventil funktioniert nun doch, man muss es auch richtig herum einbauen. Jetzt funktioniert alles.

    Zwei oder drei Tropfstellen habe ich noch, am besagten Ventil, was durch das Drehen nicht mehr 100% dicht ist, am Brühgruppenventil tropft es auch noch und das Expansionsventil perlt auch ebenfalls.
    Immerhin sind alle Stellen gut zugänglich. Vielleicht bringe ich heute schon einmal die ersten Gehäuseteile an, dann kann ich die Schale reinlegen und mit der Dosierautomatik experimentieren.

    Nach dem ich den Heißwasserhahn nochmals zerlegt habe, ist er auch nicht mehr Dicht, aber das beobachte ich gerade.

    Grüße
    Christian
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    hallo christian,
    prima, haben wir wieder etwas gelernt. sorry uebrigens, ich hatte deine antwort leider uebersehen.
    viel erfolg beim stopfen der leckagen!
    lg blu
     
  16. #36 ChristianK, 22.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Leute,

    so, nun säuselt und zischelt es nirgends mehr wenn die Kiste warm ist. Nun habe ich auch keine Tropfen mehr die sich irgendwo bilden. Bis jetzt zumindest.

    Ein neues 3 Wegeventil ist bestellt und am Expansionsventil habe ich heute schon den Dichtsitz gedreht, aber leider ohne erfolg. Naja, wenn ab und zu ein Tropfen in die Schale geht ist es auch egal.

    Ich werde heute die ersten Gehäuseteile anbringen um über den neuen Abflusschlauch ein paar Tests zu machen.

    Kann mir jemand sagen wir man die Dosierautomatik programmiert?
    Es gibt eine *-Taste und vier Tasten für die verschiedenen Tassengrößen.

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Christian,
    du meintest ..Naja, wenn ab und zu ein Tropfen in die Schale geht ist es auch egal.
    das ist nicht nur nicht egal sondern der Lebensdauer deines HX ziemlich dienlich Bei Festwassermaschinen wird der HX immer nachgefüllt und das sich ausdehnende Wasser verschafft sich über das Exp.ventil Platz. Also eigentlich ständig ein bißchen im Betrieb.
    Bei Tankmaschinen bildet sich je nach Lage des Ventils ein mehr oder weniger großer Hohlraum.
    Mit Blindfilter und erhöhtem Pumpendruck kannst du das Ventil auf 12-13bar einstellen. Dann sollte es öffnen und ordentlich Wasser fließen.
    Gruß
    Achmed
     
  18. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hier SRE Members Club - Manuals - gibts eine eingescannte Anleitung für LSM-Maschinen (in Englisch).

    Gruß, Hermann
     
  19. #39 ChristianK, 23.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Ihr Zwei,

    danke für die Infos, ich habe mir die Anleitung heruntergeladen und werde später mal testen.

    Um mein Expansionsventil brauche ich mir dann auch keine Sorgen zu machen, wenn ich jetzt schon bestätigt bekomme, dass das Tropfen gut ist :) Soll ich keine 9 Bar einstellen?

    Ein Teil des Gehäuses ist nun an der Maschine verschraubt. Ich kann es kaum abwarten sie ganz zu schließen und ein paar Kaffees zu ziehen.

    Grüße
    Christian
     
  20. #40 meister eder, 23.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    bei rota dient das ev nur dem schutz des hx. 12-13bar ist da schon korrekt, sonst fließt dir beim bezug auch noch wasser in die schale. der brühdruck wird nur am bypass eingestellt. sogar als meine maschine noch eine vib hatte, war das so, nur dass der bypass ein zusätzliches ventil war.
    gruß, max
     
Thema:

Restaurierung La San Marco Practical 85-16

Die Seite wird geladen...

Restaurierung La San Marco Practical 85-16 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  2. [Restaurierungen] La San Marco

    [Restaurierungen] La San Marco: Ich starte hier mal besser sowas wie einen Sammel- Fred, denn es werden wohl ganz sicher noch ein paar mehr Modelle dieser Marke kommen. Ich habe...
  3. La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung

    La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung: Liebe Aufbrüh-Gemeinde! Eine Vorstellung bin ich noch schuldig, das folgt noch ausfühlich. Gerade aber brennt mir unter den Nägeln ein Problem mit...
  4. La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung

    La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung: Hallo Forums-Gemeinde, ich war lange unregistrierter mitleser und bin der meinung- dasss ich nun auch mal eine Restaurierung vorstellen möchte....
  5. Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    Restaurierung La San Marco 85-16M-2: Hallo zusammen, ich hatte die Ehre von einem Bekannten seine La San Marco 85-16M-2 zu Reparieren und Restaurieren. Bei der Maschine ging...