Restaurierung La San Marco Practical 85-16

Diskutiere Restaurierung La San Marco Practical 85-16 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16 Hallo Leute, nun ist alles dicht. Es fehlen noch drei VA Schrauben die ich zum Zusammenbauen...

  1. #41 ChristianK, 27.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Leute,
    nun ist alles dicht. Es fehlen noch drei VA Schrauben die ich zum Zusammenbauen brauche, die kaufe ich morgen bei Bauhaus. Dann kann ich das Gehäuse der Maschine schließen.

    Die Anleitung ist für Maschinen mit LEDs. Meine hat leider keine, gibt es noch andere Anleitungen? Ganz funktioniert hat die Programmierung nach der Anleitung nicht.

    Jetzt warte ich auf die Pumpe, dann geht es in der Küche los. Der Abwasseranschluss ist schon vorbereitet.

    Grüße
    Christian
     
  2. #42 Dolomiti, 27.01.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Christian,
    die Programmierung müßte bei Serie 85 mit und ohne LED´s gleich sein. Da es keine Unterlagen mehr gibt, habe ich selbst eine Anleitung geschrieben:

    [​IMG]

    Viel Erfolg, Jürgen
     
  3. #43 mcblubb, 27.01.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Christian,
    bin jetzt quasi Leidensgenosse.

    Seit Donnerstag teilt eine LSM 85 16 M mit mir die Werkbank.

    Die ersten Wetten laufen, wann das Teil funktioniert.

    Ich werde aber sicher mit ein paar Fragen auf Dich zukommen.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #44 ChristianK, 27.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Dolomiti,
    danke für die Anleitung! Ich hatte es so probiert, aber der Bezug war immer eher fertig, als ich die Sterntaste drücken wollte. Jetzt warte ich erst einmal auf die Rotationspumpe.
    Gruß
    Christian
     
  5. #45 Dolomiti, 27.01.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Christian,
    ich frage mal in Italien nach. Die Antwort kann aber ein bißchen dauern. Jürgen
     
  6. #46 ChristianK, 28.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hi Jürgen,
    vielen Dank. Ich bin gespannt ob sich LSM meldet :)
    Gruß
    Christian
     
  7. #47 Dolomiti, 31.01.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Christian, ich habe nur die Aussage eines Großhändlers bekommen, daß die Programmierung genauso wie bei der Ausführung mit LED´s funktioniert. Vielleicht kann ja Gerd (mcblubb) das mit seiner Maschine mal ausprobieren. Jürgen
     
  8. #48 ChristianK, 31.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Jürgen,
    danke für die Info! Ich denke ich werde sie im Laufe der Woche in der Küche aufbauen, dann probiere ich weiter.
    Viele Grüße
    Christian
     
  9. #49 ChristianK, 08.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Abend,
    die Maschine ist auf ihren neuen Platz in die Küche umgezogen. Jetzt fehlt noch die Rotationspumpe.

    Ich habe aber schon einmal das Abwasser angeschlossen. Dummerweise ist mir schon zwei mal die kleine Schale (siehe Bild "Bild 1") übergelaufen. Irgendwie ist Luft im Schlauch und nur wenn ich am Schlauch rüttel, dann läuft die Schale leer.

    Bild 1
    Bild 2

    Hat jemand eine Idee oder muss ich einmal irgendwie die Luft aus dem Schlauch bekommen?

    Am Sonntag muss ich wieder waschen, ich hoffe mir drück es kein Abwasser durch die LSM nach oben?! Brauche ich evtl. ein Rückschlagventil?

    Gruß
    Christian
     
  10. #50 Dolomiti, 08.02.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo, Du mußt einen freien Ablauf im direkten Gefälle schaffen. Schon wenn der Schlauch z.B. in einem Eimer unter der Wasseroberfläche steckt, läuft die Schale über. Ich weiß nicht warum, denn eigentlich müßte das Gewicht des Wassers im Schlauch ja nachdrücken. Funktioniert aber praktisch nie.
     
  11. #51 ChristianK, 09.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Jürgen,
    meinst Du mit direktem Gefälle, dass er ohne Schleifen und Steigung in den Abfluß gehen muss? Dann müsste ich den Schlauch ein gutes Stückchen kürzer machen.
    Gruß
    Christian
     
  12. #52 Dolomiti, 10.02.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Christian,
    genau so, und der Auslauf im freien Fall. Also beispielsweise in den Spülmaschinen-Anschluß am Syphon unter dem Waschbecken. Und versuche, ein gleichmäßiges Gefälle gerade unter der Maschine hinzukriegen. Sonst setzt sich nämlich Kaffeesatz dort ab. Vielleicht zwischendurch auch mal mit heißem Wasser und etwas Puly-Caff spülen.
     
  13. #53 ChristianK, 25.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Jürgen,

    heute ist die Pumpe gekommen, also habe ich den Abfluss nach deiner Vorgabe gemacht und das Wasser läuft nun gut ab! Danke hierfür!

    Die neue Pumpe läuft ebenfalls gut, die Kiste liefert Wasser. Aber es hört nicht auf zu spratzeln, selbst wenn ich 0,4L und mehr ablasse. Ich habe das Gefühl, nach fünf Sekunden ist die Kiste wieder super heiß. Soviel zu meinen ersten Eindrücken zwischen dem Einbau der Pumpe und eines Bananen-Currys, dass neben mir von ein paar Freunden gezaubert wurde.

    Ich werde berichten. Ich denke im ersten Schritt drehe ich die Kiste etwas kälter.

    Wie ungenau werden alte Manometer? Das Teil für den Kesseldruck scheint gut zu arbeiten, es zeigt sinnvolle Werte an. Das Manometer für den Brühdruck hängt beim Fallen bei 6 Bar, dafür steigt es weiter bis 9 bzw. 12 Bar je nach dem was ich an der Pumpe oder dem Expansionsventil einstelle. Bei beiden habe ich den Eindruck, dass sie funktionieren (bis auf den Hänger bei 6 Bar.

    Gibt es bei dem Gebiet Erfahrungen?

    Gute Nacht.

    Gruß
    Christian
     
  14. #54 Dolomiti, 26.02.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Christian,
    schön, daß die Kiste zum Laufen kommt! Beim Manometer gibt es mehrere Fehlerquellen:
    1) Hängt der Manometer auch bei druckloser Maschine, ist wahrscheinlich die Druckdose oder die Feder (für den Pumpendruck) im Manometer defekt. Reparatur nicht möglich. Ich würde mich dann auch nicht mehr auf die Anzeige verlassen! Evtl. kannst Du zum Ausprobieren ein anderes, beliebiges Manometer (0-15 bar, 1/4" Gewinde) an das Rohr anbauen.
    2) Steigt der Druck im Betrieb langsam an und geht bei Pumpenbetrieb auf 9 bar zurück, könnte das Rückschlagventil (14) undicht sein.

    [​IMG]

    Das Überdruckventil (8-11) sollte bei 12 bar aufmachen.

    Möglicherweise ist auch das Rückschlagventil in der Pumpe defekt.

    Viel Glück, Jürgen
     
  15. #55 finsterling, 26.02.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    wie hast Du denn den Pressostat eingestellt ?
     
  16. #56 ChristianK, 27.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Leute,

    das Pressostat habe ich bisher nicht verstellt, das Kesseldruckmanometer zeigt 1,2 Bar an.

    @Jürgen: Bei mir könnte Punkt 2) zutreffen. Sobald ich die Pumpe einschalte geht der Druck auf 9 Bar zurück und sonst zeigt das Brühdruckmanometer 12.5 Bar an. Allerdings ist das Brühdruckmanometer auch das Manometer mit dem Hänger.

    Warum schließt Du bei dem Verhalten auf ein undichtes Expansionsventil? Der Pumpendruck (9 Bar) ist kleiner als der eingestellte Druck am Expansionsventil (ca. 12 Bar). Der HX heizt sich auf, der Druck steigt bis auf 12 Bar und wenn die Pumpe läuft, dann habe ich nur 9 Bar. Eigentlich klingt das ganz "normal" oder? Könntest Du mir erklären was passiert?

    Dass Teil 14 nicht richtig dicht ist könnte sein, weil das ganze Ventil nicht ganz gerade eingebaut ist. Ich muss heute mal gucken wie ich das gerade eingebaut bekomme.

    Die Pumpe ist neu, daher sollte alles funktionieren.

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Grüße
    Christian
    p.s. jetzt muss ich zum Sport, danach ist hoffentlich noch eine Stunde für die LSM frei :)
     
  17. #57 finsterling, 27.02.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    vielleicht ist der Kesselmanometer auch etwas ungenau.
    Regel doch einfach mal runter, irgendwann hört das Gespratzel schon auf.
    Bei meiner Faema waren 1,6 eingestellt, jetzt habe ich sie auf 1,1 gestellt und da spratzelt nix mehr.
     
  18. #58 ChristianK, 27.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Leute,

    @finsterling: habe ich mal gemacht, ich muss mich mal rantasten. Ich glaube erst einmal habe ich doch noch andere Probleme als die Temperatur. Schade eigentlich. Ich werde aber trotzdem nebenbei mal die Temperatur (Kesseldruck) im Auge behalten.

    Jetzt habe ich die Beine der Maschine so eingestellt, dass das Expansionsventil halbwegs gerade steht. Nun steigt der Druck beim Brühen auf 10 Bar an und fällt beim Abschalten der Pumpe auf 8,5. Wenn man dem Manometer glauben darf.
    Ist das Verhalten jetzt "normal"? Wenn ja, dann muss ich mal gucken wie ich das Ventil in eine gerade Position biege. Vielleicht fertige ich auch das eine oder andere Rohr noch einmal neu.

    Ich muss mal gucken was ich an Anschlussmaterial hier habe. Vielleicht kann ich mir einen Schlauch vom alten Manometeranschluss an mein Siebträgermanometer bauen.

    Also an der Kiste kann man nichts anfassen, der ganze Klotz ist so heiß, da wird der Kaffee vom Angucken heiß :)

    Gruß
    Christian
     
  19. #59 ChristianK, 28.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Leute,

    das Expansionsventil steht nun halbwegs gerade, so schief wie ich dachte war es gar nicht.

    Hat jemand eine Idee wie ich den Schlauch für das Abwasser ordentlich an die Schale bekomme?
    Abfluss

    Meine Lösung ist nicht sonderlich gut wie man sieht. Der Nippel den ich hier so schön mit Isolierband verklebt habe, hat ca. einen 16mm Durchmesser.
    Der Schlauch auf dem Foto ist ein normaler Ablaufschlauch für Spülmaschinen, den kann man gut an die Anschlüsse unter der Spüle anschließen.

    Für Ideen und Tipps wäre ich dankbar.

    Grüße
    Christian
     
  20. #60 ChristianK, 29.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Tag,

    bisher sieht mein heutiger Bauhausbesuch ganz erfolgreich aus. Das Abwasser scheint nun dicht zu sein, zumindest bis jetzt. Ich habe an den schwarzen Anschluss der Maschine etwas Gewebeschlauch (13*3,5mm) gesteckt und diese in den grauen Ablaufschlauch geschoben, dass hält einfach durch die Reibung.

    Gruß
    Christian
     
Thema:

Restaurierung La San Marco Practical 85-16

Die Seite wird geladen...

Restaurierung La San Marco Practical 85-16 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  2. [Restaurierungen] La San Marco

    [Restaurierungen] La San Marco: Ich starte hier mal besser sowas wie einen Sammel- Fred, denn es werden wohl ganz sicher noch ein paar mehr Modelle dieser Marke kommen. Ich habe...
  3. La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung

    La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung: Liebe Aufbrüh-Gemeinde! Eine Vorstellung bin ich noch schuldig, das folgt noch ausfühlich. Gerade aber brennt mir unter den Nägeln ein Problem mit...
  4. La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung

    La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung: Hallo Forums-Gemeinde, ich war lange unregistrierter mitleser und bin der meinung- dasss ich nun auch mal eine Restaurierung vorstellen möchte....
  5. Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    Restaurierung La San Marco 85-16M-2: Hallo zusammen, ich hatte die Ehre von einem Bekannten seine La San Marco 85-16M-2 zu Reparieren und Restaurieren. Bei der Maschine ging...