Restaurierung La San Marco Practical 85-16

Diskutiere Restaurierung La San Marco Practical 85-16 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16 Guten Tag, meine ersten Shots liefen ganz gut, zumindest würde es für die Gastronomie reichen,...

  1. #61 ChristianK, 29.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Tag,

    meine ersten Shots liefen ganz gut, zumindest würde es für die Gastronomie reichen, also um ehrlich zu sein, total ekelhaft :)

    Kennt jemand das Gewinde für die Milchschaumdüse für LSM? M10*1,5 (ein normales M10) ist es nicht. Die Düse meiner Oscar (1/8") passt auch nicht.

    Ich dachte bisher, dass die Oscar M10*1,0 hat, aber ein 1/8" Gewinde konnte ich problemlos auf die Düse schrauben.

    Gruß
    Christian
     
  2. #62 ChristianK, 29.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hi,
    es gibt ein paar letzte neue Fotos auf Flickr.
    Gruß
    Christian
     
  3. #63 Dolomiti, 01.03.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Christian,
    wie hat das mit der Programmierung der Tassengrößen hingehauen? Ist es so, wie bei dem Tastenfeld mit den LED´s oder gibt´s da einen anderen Trick?
    Bei den Düsen habe ich in meinen Unterlagen sowohl M10x1 als auch 1/8" stehen.
    Jürgen
     
  4. #64 ChristianK, 01.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Jürgen,
    die Programmierung hat leider nicht funktioniert. Ich mache alle wie beschrieben. Allerdings hört der Bezug von Punkt 3 erst auf, wenn ich zwei mal die *-Taste drücke und nicht schon beim ersten Mal. Der zweite Druck sollte ja die Einstellung abspeichern was nicht passiert. Ich habe versucht die Taste für zwei große Tassen umzuprogrammieren.

    Der Unterschied von deiner deutschen Anleitung zur englischen die hier jemand verlinkt hatte ist, dass die wohl alle Tasten der Reihenfolge nach programmieren, ich habe Getränk 3 programmiert und nicht die erste Taste für einen Espresso. Vielleicht ist da der Unterschied.

    Gruß
    Christian
     
  5. #65 ChristianK, 02.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Leute,

    ich habe noch ein paar Problemchen.

    Ist es normal, dass das Wasser aus der Maschine (egal ob kalt oder warm) etwas grau ist? Es steht sich innerhalb von 30 Sekunden ab und wird klar. Es schmeckt auch ganz normal. Bilder davon sind auf Flickr zu sehen.

    Vielleicht funktioniert auch nur die Dusche gut :)

    Mein zweites kleines Problem ist, dass der Puck nach dem Bezug etwas mitgenommen aussieht. Er hat löcher, als ob noch Dampf im Wasser ist. Aber ich habe die Maschine inzwischen so kalt gestellt, dass ich keinen Leerbezug mehr machen muss(was klar zu kalt ist), aber der Puck sollte nicht so aussehen, egal wie kalt das Wasser ist. Oder? Bilder vom Puck findet Ihr ebenfalls auf Flickr. Der Link ist unten in der Signatur.

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß
    Christian
     
  6. #66 Dolomiti, 02.03.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Christian,
    ein ähnliches Problem mit dem Wasser hatte ich in meinem Beitrag http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/17453-schwarze-punkte-bei-wasserbezug.html#post179094
    geschildert.
    Mittlerweile habe ich das Labor-Ergebnis bekommen:
    23800 mySiemens, pH 12, Cu 1410mg/l, Fe 1,9mg/l
    Der Schlamm besteht also aus Kupfer (-Oxyd)!
    Diese Woche wird das Wasser aus der Entkalkungsanlage auf Säure/Lauge-Gehalt überprüft.
    Ich weiß nicht, ob es bei dir das gleiche Problem ist.
    Jürgen
     
  7. #67 ChristianK, 02.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Jürgen,
    meine Punkte auf den Bildern sind Kaffeemehl. Ich wundere mich nur was im Wasser grau ist, eigentlich kann es nur Dampf oder Luft sein, später ist im Wasser nichts mehr zu sehen. Ich werde es mal näher untersuchen und die Dusche ganz sauber machen.
    Das Problem mit den schwarzen Punkten habe ich nicht, ich hoffe es zumindest, oder war es bei Dir auch immer mal grau?
    Gruß
    Christian
     
  8. #68 ChristianK, 03.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Abend,
    nach vielen Leerbezügen und Kesseldrücken von 0.5 Bar bis 1.2 Bar bin ich jetzt wieder bei 1.2 Bar gelandet, eigentlich könnte es heute noch einen Tick heißer sein. Komisch.

    Mein Hauptfehler war wohl, dass ich Luftblasen unter dem Duschsieb mit Dampfblasen verwechselt habe und immer meinte es hört nicht auf zu Spratzeln. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

    Zu meinem "grauen" Wasser. Wenn ich sechs mal die Espressotaste drücke (ca. 40ml) und das Wasser in Gläser fülle, dann sind die ersten zwei bis drei Bezüge klar und danach wird das Wasser grau. Aber wie gesagt, es steht kurz ab und dann wird es wieder klar. Hat jemand noch Ideen?
    Ist vielleicht unten im HX das heißere Wasser, dass ich dann etwas Dampf mit im Wasser habe?

    Danke für Eure Ideen.
    Gruß
    Christian
     
  9. #69 ChristianK, 06.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo,
    das Thema graues Wasser ignoriere ich erst einmal. Ich stelle seit zwei Tagen an der Temeratur herum. Nach meinem Geschmack ist der Kaffee bei 1.2 Bar immer noch zu kalt, außerdem habe ich fast keine Crema und die Crema die ich habe ist total hell.

    Ich habe sie gerade auf 1.5 Bar gestellt. Den Wert habe ich in einem alten Beitrag gefunden, kann mir für LSM die 1.5 Bar bestätigen?
    Danke
    Gruß

    Christian
     
  10. #70 Dolomiti, 06.03.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    1,5 bar ist zu hoch! 1,1 - 1,2 bar ist richtig! Messe mal die Temperatur des Wassers, wenn es aus der Grp. kommt. Es muß bei ca. 96 *C sein. Beim ersten Bezug nach Stillstand dampft es normalerweise aus der Grp, wenn man ohne Siebträger laufen läßt! Vermutl. läuft das Wasser im Thermosyphonkreis nicht um. Evtl. die Düsen im Rohr oberhalb des HX verstopft.
    Jürgen
     
  11. #71 ChristianK, 06.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hi Jürgen,
    ich werde morgen einmal messen. Der Düsensatz ist neu. Ich brauche (auch bei 1.2 Bar) ca. 3 Espressotassen voll Wasser bis der Dampf aufhört.

    Gruß
    Christian
     
  12. #72 Dolomiti, 06.03.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Bliebe noch der Brühdruck. Der sollte 9 bar sein.
     
  13. #73 koffeinschock, 07.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    hallo christian. ich hab noch ein präzisionsthermometer mit einem kleinen mantelthermometer mit kurzer ansprechzeit. wenn es dir helfen sollte, kann ich dir das gerne mal borgen.

    wegen dem laden in ma: wir können die tage mal per icq reden, muß noch alten urlaub abbauen ;)
     
  14. #74 ChristianK, 07.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Leute,
    @Koffeeinschock, ich gucke erst einmal wegen dem Abstand zwischen Kaffee und Sieb, danach komme ich gerne darauf zurück. Du kannst auch zum Kaffee und zum Messen vorbei kommen.

    @Jürgen, den Brühdruck habe ich unten an der Pumpe und per Siebträgermanometer (gegen das Blindsieb) gemessen, 9-9.5 Bar. Immerhin sollte der stimmen.

    Gruß
    Christian
     
  15. #75 ChristianK, 07.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Tag,
    heute habe ich mich mal wieder mit dem Thema Düse beschäftigt.

    Ich habe kein 1/8", soviel steht fest. Hat jemand eine M10*1 Düse herumfliegen und kann sie mir zum Testen schicken? Ich schicke sie zurück und zahle das Porto. Ich hätte ja heute eine bei XXL mitbestellen können, aber wer nicht denkt, der zahlt :)

    Meine Versuch das Gewinde zu messen waren eher bescheiden. Ich konnte das kaum erkennen und drei Gewindegänge (drei "Täler") ergaben bei mir eine Steigung von 0,73mm (2,2mm/3). Mit einer M10*1 werde ich vielleicht erfolg haben.

    Zum Thema Kaffee am Duschsieb: Wenn ich den Siebträger mit Kaffee im Sieb einspanne und wieder entferne, dann gibt es keinen Schraubenabdruck im Kaffee. Er scheint also während des Bezuges stark zu quellen.

    Gruß
    Christian
     
  16. #76 ChristianK, 08.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Leute,

    ich bin guter Dinge, dass das Problem mit dem Puck durch den Distanzring gelöst ist. Auf dem Foto seht Ihr einen Bezug mit der Doppelsieb. Auf dem Foto ist der Puck gut erhalten.

    hier

    Gruß
    Christian - der auf XXL wartet :)
     
  17. #77 ChristianK, 09.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Leute,

    gestern habe ich mit dem Doppelsieb den ersten doppelten Ristretto ziehen können, ich denke der Distanzring wird mich dann auch mit dem 1er Sieb gut arbeiten lassen.

    Ich freue mich immer mehr auf die Arbeit mit der LSM und auf den Dosierer!

    Grüße
    Christian
     
  18. #78 ChristianK, 10.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Leute,

    ich bräuchte noch einmal Hilfe. Wenn ich das 1er Sieb mit 7g Kaffee befülle, dann klebt der Puck immer oben an der Dusche fest oder ich habe wahre Rinnen im Puck, wie man sie auf dem Bild bei Flickr sehen kann.

    Wenn ich das Sieb mit 5-6g befülle, dann bleibt der Puck halbwegs erhalten. Er ist allerdings etwas durchweicht.

    Das Doppelsieb scheint soweit ok zu sein. Wenn ich das 2er Sieb mit 14g befülle, dann habe ich vom oberen Rand am Sieb bis zum Kaffee ca. 17mm. Wenn ich das 1er Sieb mit 7g befülle, dann habe ich nur einen Abstand von 14mm vom Rand bis zum Kaffee.

    Andere Siebe gibt es nicht. Zumindest nicht bei XXL.

    Den 0,5mm Distanzring habe ich inzwischen verbaut.

    Was mit noch auffällt. Meine Siebe haben 57mm im Durchmesser, die Siebe bei XXL haben 58mm im Durchmesser, vielleicht liegt es an dem kleinen Unterschied, dass mein Puck etwas zu dick ist?

    Gibt es bei solchen Problemen Erfahrungen?
    Gruß
    Christian
     
  19. #79 MartinJ, 11.03.2008
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Mir ist gestern schon aufgefallen, daß Dein Siebträger komisch ist. Wenn er aber 57mm hat, stimmt garantiert was nicht... die LSM-Siebe haben 53mm Durchmesser! Da passen nur LSM-Siebe und ihre Nachbauten, aber keine Standard-Teile mit 57mm Durchmesser. Da kommen möglichweise auch die anderen Probleme her, bei einem 53mm-Filter muß ja zwangsläufig die Geometrie anders sein...

    Interessant ist, daß der Siebträger ja offenbar das LSM-typische Bajonett mit drei Warzen hat. Gängig sind ja die (weitgehend austauschbaren) Siebträger mit zwei Warzen.

    Martin
     
  20. #80 ChristianK, 11.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Martin,

    was für einen Innendurchmesser haben den Deine Siebe?

    Die LSM Siebe bei XXL haben die gleichen Abmessungen wie meine.

    Könnte noch ein LSM User mal sein Sieb ausmessen?
    Danke
    Gruß
    Christian
     
Thema:

Restaurierung La San Marco Practical 85-16

Die Seite wird geladen...

Restaurierung La San Marco Practical 85-16 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  2. [Restaurierungen] La San Marco

    [Restaurierungen] La San Marco: Ich starte hier mal besser sowas wie einen Sammel- Fred, denn es werden wohl ganz sicher noch ein paar mehr Modelle dieser Marke kommen. Ich habe...
  3. La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung

    La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung: Liebe Aufbrüh-Gemeinde! Eine Vorstellung bin ich noch schuldig, das folgt noch ausfühlich. Gerade aber brennt mir unter den Nägeln ein Problem mit...
  4. La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung

    La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung: Hallo Forums-Gemeinde, ich war lange unregistrierter mitleser und bin der meinung- dasss ich nun auch mal eine Restaurierung vorstellen möchte....
  5. Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    Restaurierung La San Marco 85-16M-2: Hallo zusammen, ich hatte die Ehre von einem Bekannten seine La San Marco 85-16M-2 zu Reparieren und Restaurieren. Bei der Maschine ging...