Restaurierung La San Marco Practical 85-16

Diskutiere Restaurierung La San Marco Practical 85-16 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16 Hallo Christian, mein 1-er Sieb hat Innendurchmesser oben : 54,8 , unten am Konus 36,5 mm . Höhe...

  1. #81 finsterling, 12.03.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Christian, mein 1-er Sieb hat Innendurchmesser oben : 54,8 , unten am Konus 36,5 mm .
    Höhe 25,8 und konisch wirds bei 16,8 mm .
    Aussendurchmesser unterhalb des Randes : 56 mm .

    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

    Grüsse Detlef
     
  2. #82 MartinJ, 12.03.2008
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Ok, jetzt weiss ich, wo wir aneinander vorbei reden. Die normalen Siebe haben einen INNEN-Durchmesser von 57-58 mm (= brauchbarer Tamper-Durchmesser), aussen sind es etwa 60mm.

    Mein Tamper, der saugend in mein originales Zweiersieb reingeht, hat 54.2mm. Der kommt im Zweiersieb bis auf 5mm vor den Boden, dann bleibt er stecken (das Sieb ist leicht konisch und der Tamper knapp abgedreht). Außen hat mein LSM-Sieb auch 57mm, gemessen direkt unter dem Bördel. Meine Siebträger sehen übrigens exakt so aus wie die in den Explosionszeichungen bei Espressoxxl, also mit vollem, runden Griff mit Gewinde am Ende.

    Ich mess heute Abend mal, wie tief die Oberfläche des getamperten Kaffees steht.

    Martin
     
  3. #83 ChristianK, 12.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo!
    Ich danke Euch für die Hilfe. Also mein 1er (verglichen mit Finsterling) ist 1mm breiter und dafür 1mm flacher. Vielleicht ist das genau der Millimeter der mir fehlt. Ich weiß es nicht.
    Morgen werde ich mal zwei weitere Distanzringe einlegen wenn ich gute Laune habe :)
    Gruß
    Christian
     
  4. #84 MartinJ, 13.03.2008
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Christian,

    in meinem originalen Zweiersieb von LSM ist der Puck mit 14g Kaffee nach dem Tampern und vor dem Bezug (also trocken) 14mm unter der Sieboberkante (mit Stahllineal und Tiefenmaß gemessen).

    Der feuchte Puck hat einen sehr deutlichen Sechskant-Eindruck der zentralen Halteschraube und einen ganz schwachen des Duschrands, der Kaffee expandiert beim Bezug also so, daß er die Dusche gerade so berührt.

    Martin
     
  5. #85 ChristianK, 13.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Martin,

    danke für die Hilfe! Ich denke mich da heute noch einmal ein und probiere noch etwas herum.


    Auf Flickr sein ein paar neue Bilder vom Entlüftungsventil. Meine Version hatte keines, daher habe ich es nachgerüstet. Das kleine Röhrchen brauche ich um von dem Rohr weg zukommen.
    Neuere Geräte haben ein etwas anderes Rohr, dann kann man den Bogen für das Ventil gleich an den Kessel schrauben.

    Gruß
    Christian
     
  6. #86 ChristianK, 14.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Abend,

    ich habe nun einen zweiten Distanzring eingesetzt, aber leider quillt der Puck immer noch zu weit auf. Ich frage mich, woran es wohl noch liegen könnte, dass der Kaffee so schlecht läuft.
    Ich werde mir wohl ein neues Sieb bestellen, ansonsten weiß ich nicht weiter. Vielleicht liegt mein Problem auch ganz woanders.

    Weiterhin funktioniert das Entlüftungsventil für den Kessel sehr gut!

    Die Dampfdüsenproblematik ist nun auch gelöst. Ich habe vorhin mit Gewalt die Zweilochdüse (1/8") auf das Rohr gedreht und fertig. Ich hätte mir ein neues Rohr oder einen M10*1 Gewindeschneider kaufen können. Wäre meine Gewalttat schief gegangen, dann hätte ich ein neues Rohr gekauft und gleich die passende Düse mitgekauft.

    Der Schaum mit der Düse und der Maschine ist super! Ich habe zwei mal ein kleines Kännchen voll Milch aufgeschäumt und ich würde sagen, dass der Schaum noch etwas besser geworden ist als mit der Oscar.

    Bilder gibt es wie immer auf Flickr.

    Gruß
    Christian
     
  7. #87 ChristianK, 16.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo,
    bisher konnte ich keine Lösung für mein Puckproblem finden. Morgen werde ich noch ein paar
    Kaffees mit dem 2er Sieb ziehen, vielleicht fällt mir ja der Unterschied zum 1er auf.

    Ich habe auch Versuche mit zwei Distanzringen gemacht (hatte ich das schon berichtet?), dass hatte aber keine Verbesserung gebracht. Außerdem konnte ich dann den ST kaum noch einspannen.

    Gruß
    Christian
     
  8. #88 ChristianK, 22.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Tag,

    wie viel Wasser sollte die Pumpe für die Maschine liefern? Ein 60ml Glas fülle ich über die Dusche in ca. 6-7 Sekunden, also ca 1ml/sek.

    Die Durchlaufzeiten die ich mit Kaffee im Sieb hinbekomme entsprechen den 25 Sekunden bei 25-30ml, je nach Kaffeemenge und den üblichen Parametern. Im Grunde sieht alles gut aus.

    Bisher dachte ich eigentlich, dass ich ein komisches Sieb erwischt habe, aber inzwischen glaube ich das nicht mehr. Nach den Berichten von Finsterling und MartinJ scheint mir damit alles in Ordnung zu sein. Ich bekomme in den nächsten Wochen noch einen bodenlosen Siebträger und ein neues 1er Sieb, dann kann ich sicher sein.

    Solange werde ich mich mal auf die Anfängerfragen im Board stürzen und nachlesen was man bei einem schlammigen Puck und Channeling tut :)

    Grüße
    Christian
     
  9. #89 ChristianK, 22.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Abend,

    ich habe heute noch ein paar Espressos gezogen oder soll ich sagen ich habe es versucht?

    Ich habe noch einmal ein Bild auf Flickr gestellt, ich habe es kurz nach dem Bezug gemacht. BILD.
    Falls doch jemand eine Idee hat. Ich bin dankbar dafür.

    Die Dusche liefert das Wasser mehr im "Norden" der Fläche aus, was irgendwie klar ist, die Bohrung ist etwa an der Stelle in der Brühgruppe. Beim Schreiben fällt mir ein, ich sollte mal die Duschplatte verdrehen. Die ist schließlich zwischen Durschsieb und Brühgruppe.

    [edit] Ok, ich habe die Platte und auch einmal das Sieb verdreht, es plätschert immer noch etwas einseitig heraus, aber nicht besonders gleichmäßig.
    Kann es sein, dass die Brühgruppe schief steht? Die Maschine selbst ist eigentlich mit der Wasserwaage ausgerichtet, aber wer weiß wie die Gruppe am Rahmen verschraubt ist. Ich werde mal die Brühgruppe genauer untersuchen.

    Grüße
    Christian
     
  10. #90 MartinJ, 23.03.2008
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Sitzt das Teil richtig rum und sind alle Löcher frei? Die Nut muß nach oben, unten kommen vier Bohrungen schön symmetrisch raus. Wenn bei Dir nur an einer Stelle Wasser kommt, ist das was faul...

    Martin
     
  11. #91 ChristianK, 23.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Martin,

    die Platte und das Sieb sind schön sauber. Daran sollte es nicht liegen.

    Zur Maschine habe ich vier Duschsiebe bekommen. Keines passt richtig gut auf die Duschplatte.
    Eines habe ich etwas abgefeilt und nun sitzt es ganz gut. Nun kommt das Wasser schon an drei Stellen aus dem Duschsieb, soweit ist das wohl auch in Ordnung.

    Ein Boardi hat mir noch geraten mal mehr Kaffee zu verwenden und grober zu mahlen. Ich frage mich, warum ich nicht auf solche Ideen komme. Immerhin grübel ich beinahe jede Mahlzeit vor der Kiste darüber nach, was ich noch tun kann. Morgen werde ich den Tipp austesten.

    Grüße
    Christian
     
  12. #92 ChristianK, 24.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Leute,

    mit 8-9g im Sieb habe ich 1-2 brauchebare Kaffees ziehen können. Einen hauch zu bitter vielleicht aber immerhin.
    Ein Bild von einem 9g Puck findet sich HIER.

    Etwas wiederstrebt es mir 9g Kaffee zu verwenden, bei der Oscar habe ich mich über Montage von 8,5g immer weiter an die 7g herangetastet bis der Kaffee gut war. Vielleicht liegt es ja daran nun wieder einen Sprung zurück zu machen.

    Leider schmecke ich nach mehr als fünf Versuchen nicht mehr richtig die Details aus dem Kaffee heraus. Meist sehe und rieche ich noch, wenn ich zuviel Blond hatte und wenn der Puck schnell löchrig geworden ist.

    Dummerweise ist mir auch noch mein Fausto Sidamo Referenzkaffee ausgegangen. Den Kaffee kenne ich inzwischen ganz gut und kann beurteilen ob er gut schmeckt oder nicht.

    Nun habe ich Tests mit dem Malbar gemacht, den kenne ich inzwischen etwas, aber noch lange nicht so gut wie den Sidamo. Allerdings bekommt man damit ja immer Crema auf den Kaffee. Egal wie er läuft. Beim Doppelsieb dachte ich gestern schon: "gleich schäumt es mir oben aus dem Glas heraus".

    Wenn ich meine Zunge und mein Magen erholt hat, dann mache ich später noch ein paar 9g Bezüge und berichte anschließen hier im Forum.

    Grüße
    Christian
     
  13. #93 ChristianK, 31.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Abend,

    ich habe die letzten Tage versucht mit der LSM zu arbeiten. Bisher lief es ganz gut, allerdings habe ich immer noch öfters Channeling.

    Ich habe den Eindruck, dass die Maschine bzw. der Kaffee aus der Maschine noch einen sehr starken Eigengeschmack hat. Kennt jemand von Euch solch ein Phänomen? Selbst bei verschiedenen Kaffeesorten kommt es mir vor als ist ein gewisses Grundaroma immer gleich.
    Der HX hat locker schon 30L Wasser gesehen.

    Der Druckaufbau der Maschine liegt zwischen 3 und 6 Sekunden, je nach dem wie fein ich mahle. Gibt es eine Möglichkeit Preinfustion nachzurüsten? Leitungsdruck habe ich keinen zur Verfügung, aber vielleicht kann ich zwischen Brühgruppe und Magnetventil eine Kammer anbringen die sich erst mit Wasser füllen muss? Ich würde mir eine Platte vorstellen die eine Fläche wie das MV hat und eine Bohrung an die ich eine Blase anschrauben kann. Das Teil müsse ich fräsen lassen. Was haltet Ihr von der Idee und auch der Lage der Kammer?

    Neuere LSMs haben dafür eine kleine Blase auf der Brühgruppe, die hat meine leider noch nicht. Auch der Anschluss dafür ist nicht vorhanden.

    Gruß
    Christian
     
  14. #94 meister eder, 31.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    kannst du nicht eine feinere düse in den brühkopf einbauen? ansonsten geht preinfusion ohne pumpe auch mit dem restdruck des hx, da kommt genug raus. musst dir nur einen schalter einbauen, um die pumpe lahm zu legen oder das mv einzuschalten.
    gruß, max
     
  15. #95 ChristianK, 31.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Max,
    es soll zwei verschiedene Düsen geben, aber wenn ich den Thermosyphon nicht mehr öffnen muss wäre es mir recht, die Verschraubungen waren nur schwer dicht zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher welche Düse ich habe, ich müsste mal fragen was mir XXL verkauft hat.

    Könnte ich das MV so verschalten ohne die Steuerung kaputt zu machen?
    [​IMG]
    Ich hoffe der direkte Link auf Flickr geht, ansonsten kann man das Bild auf der Flickr Seite sehen.

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  16. #96 meister eder, 31.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    ui, das kann ich dir nicht sagen, "steckdose" klingt für mich schonmal zweifelhaft. musst mal genauer nachsehen, wie das bei dir verkabelt ist.

    bei mir ist ein 2poliger wippschalter als bezugsschalter verbaut, auf dessen linkem pol das magnetventil liegt und auf dem rechten die pumpe. zur pumpenleitung hab ich einfach in reihe einen weiteren wippschalter geschaltet, mit dem sich die pumpe bei bezugsstart außer gefecht setzen lässt. da die elektronik die pumpe bei kesselfüllung parallel dazu über ein eigenes relais startet, kann die kesselfüllung den eigentlichen bezug vorzeitig starten, obwohl ich gerne mehr preinfusion hätte. ist aber noch nie passiert. stattdessen geht die pumpe bei kesselfüllung trotzdem an, wenn ich der ich sie an der front nach einem leerbezug und ohne mal nicht wieder angeschaltet habe.

    bei deiner maschine würde zb ich nachsehen, wo das magnetventil geschaltet wird und dann an dieser stelle parallel einen zweiten schalter nur für's mv einbauen, um es vor der pumpe zu starten. oder du schaust, ob meine lösung bei dir auch geht.

    gruß, max
     
  17. #97 cryonix, 31.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Bitte auf gar keinen Fall nach der Zeichnung vorgehen.

    Es braucht nur der Stecker in der Dose verkehrt herum eingesteckt sein und die Steuerung bestromt das MV. Was dann beim Drücken des Tasters passiert, kannst Du Dir ausrechnen. Den Taster wird es nicht mehr geben und das Relais in der Steuerung wird ebenfalls hinüber sein...

    Cryonix
     
  18. #98 ChristianK, 31.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hi,
    @cryonix: würde es funktionieren, wenn ich den Strom vom Stecker der Maschine abgreife oder habe ich dann das gleiche Problem wie mit dem extra Stecker, also die Probleme bei der Verpolung?

    @Max: Ich habe es jetzt nicht genau im Kopf, aber die beiden Drähte kommen irgendwo aus der Blackbox. Dadrin gibt es irgendwo ein Verteilerfeld, vielleicht kann ich da mal gucken wie es verkabelt ist. Ist muss mal meine Aufzeichnungen durchgucken. Aber ich glaube fast, da herumzubauen ist mir zu heiß, wenn ich die Elektronik schrotte, dann habe ich ein echtes Problem.

    Gruß
    Christian

     
  19. #99 cryonix, 31.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Innerhalb der Maschine abgegriffen, wäre das kein Problem. Du musst natürlich auf die Phasenlage achten.

    Ich habe nur deswegen Halt, Halt gerufen, weil es so ausschaute, als wolltest Du wirklich eine separates Kabel zur nächsten Steckdose verlegen

    Cryonix
     
  20. #100 ChristianK, 31.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hi,
    im ersten Versuch hätte ich das vielleicht sogar gemacht. Ich werde mal gucken, im Zweifel lasse ich davon die Finger.

    Was meinst Du genau mit der Phasenlage? Ich verstehe das jetzt so, dass ich Phasen (es gibt noch Nullleiter und Masse) zusammenlegen kann (an einen "Pin" vom MV stecken).
    Am anderen Anschluss des MV muss der Nullleiter sein oder?

    Ich sehe schon, hier gibt es noch viel zu lernen.
    Gruß
    Christian

     
Thema:

Restaurierung La San Marco Practical 85-16

Die Seite wird geladen...

Restaurierung La San Marco Practical 85-16 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  2. [Restaurierungen] La San Marco

    [Restaurierungen] La San Marco: Ich starte hier mal besser sowas wie einen Sammel- Fred, denn es werden wohl ganz sicher noch ein paar mehr Modelle dieser Marke kommen. Ich habe...
  3. La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung

    La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung: Liebe Aufbrüh-Gemeinde! Eine Vorstellung bin ich noch schuldig, das folgt noch ausfühlich. Gerade aber brennt mir unter den Nägeln ein Problem mit...
  4. La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung

    La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung: Hallo Forums-Gemeinde, ich war lange unregistrierter mitleser und bin der meinung- dasss ich nun auch mal eine Restaurierung vorstellen möchte....
  5. Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    Restaurierung La San Marco 85-16M-2: Hallo zusammen, ich hatte die Ehre von einem Bekannten seine La San Marco 85-16M-2 zu Reparieren und Restaurieren. Bei der Maschine ging...