Restaurierung La San Marco Practical 85-16

Diskutiere Restaurierung La San Marco Practical 85-16 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16 er meint nur, dass du wenn du einen schalter parallel schaltest, darauf achten musst, dass du die...

  1. #101 meister eder, 31.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    er meint nur, dass du wenn du einen schalter parallel schaltest, darauf achten musst, dass du die leiter nicht vertauschst und einen kurzschluss provozierst. wenn du also ein kabel mit schalter an den außenleiter steckst, musst du das andere ende davon auch am ventil an den außenleiter stecken, bloß nicht an den nullleiter. wenn du den stecker mal andersrum reinsteckst, hättest du dann halt den nulleiter am nullleiter, das ist ebenfalls richtig. guck halt, wo du leichter ran kommst, pumpe oder mv.
    gruß, max
     
  2. #102 ChristianK, 03.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Abend,

    ich bin wieder am Werk und habe einen Schaltplan gemalt. Gut, wenn man Aufzeichnungen gemacht hat:
    [​IMG]

    Könnte ich gefahrlos (oder mit wenig Risiko?) einen Taster zwischen Kabel 2 und Kabel 8 einsetzen? Dann könnte ich die Black-Box überbrücken und das MV der Brühgruppe von Hand öffnen.

    Was meinen die Elektronik-Profis?
    Danke
    Gruß
    Christian

    p.s. Leider fehlt der Anschluss für das MV zum Kessel befüllen, aber egal.
     
  3. #103 meister eder, 03.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    sieht so aus, als wär das möglich. eigentlich tust du dabei nichts weiter, als das relais in der box zu überbrücken.
    gruß, max
     
  4. #104 ChristianK, 08.04.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Abend,
    ich habe heute mal versucht zu untersuchen ob das frühe Einschalten des MV an der Brühgruppe überhaupt etwas bringt.

    Dazu habe ich das MV über ein extra Kabel und einen Schalter angeschlossen, also komplett getrennt vom Rest der Maschine. So konnte ich zum Bezug das Ventil öffnen und dann nach 5-10 Sekunden die Pumpe über die normale Bezugstaste zuschalten.

    Der Kaffee lief dadurch aber genauso schlecht wie vorher. Der Puck ist zerschossen und aufgeschwemmt. Zur Zeit habe ich den Nr.1 in der Mühle.

    Gruß
    Christian
     
  5. #105 ChristianK, 20.04.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Abend,

    mein Thema ist immer noch, dass ich keinen ordentlichen Espresso mit dem 1er Sieb hinbekomme. Trinkbar ist fast alles, was aus der Maschine kommt, aber ich habe fast eine Crema. Inzwischen habe ich bei XXL ein neues Duschsieb bestellt und eingebaut. Nun verteilt sich das Wasser recht ordentlich wenn man die Pumpte einschaltet.

    Ich hatte auf Flickr Bilder gestellt, die groß Löcher im Puck zeigen. Ich dachte bisher, dass die ausgeschwämmt sind oder dass ich Channeling habe.

    Scheinbar ist es nicht so. Die Löcher entstehen wenn ich den Siebträger ausspanne. An den Stellen, wo der Puck am Sieb klebt reißt er dann ein Loch. Was im Puck fehlt, klebt am Sieb. Folgendes Bild zeigt es ganz gut: HIER.

    Ich warte nun auf den neuen Tamper und den bodenlosen Siebträger. Vielleicht kann ich damit neue Erkenntnisse gewinnen.

    Gruß
    Christian

    p.s. Mit PI werde ich weitermachen, wenn der Tamper und der Siebträger nichts bringen.
     
  6. #106 Espresso-Tom, 21.04.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    soweit ich weiß haben die alten San Marcos das prop das die Köpfe schnell zu heiß sind.
    Vieleicht siond die Siebe auch zu groß.
     
  7. #107 ChristianK, 22.04.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hi Tom,
    ich mache immer einen ausgiebigen Leerbezug, daher sollte die Temperatur ganz ok sein.
    Ich lasse ca. 3 Espressotassen herauslaufen bis es nicht mehr Spratzelt.
    Der Kaffee schmeckt eigentlich nicht wie bei einer zu heißen Brühtemperatur.
    Aber danke für den Hinweis. Ich werde bei meinen nächsten Versuchen trotzdem darauf achten.
    Gruß
    Christian
     
  8. #108 ChristianK, 28.04.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo,

    es geht alles sehr langsam voran. Ich habe heute den bodenlosen Siebträger und ein neues Sieb bekommen. Damit sehe ich schon mehr was los ist. Der Kaffee scheint jetzt nicht mehr ganz so wässrig und mit weniger Channeling zu fließen. Aber richtig zufrieden bin ich immer noch nicht.

    Der Kaffee kommt schon nach 3 Sekunden wenn ich die Pumpe einschalte. Vielleicht ist es besser wenn der Druckaufbau etwas langsamer vonstatten geht? Ich überlege gerade wie ich das bewerkstelligen könnte.

    Gruß
    Christian
     
  9. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Kleiner Clip-Schalter einbauen um *nur* das MV unabhaengig der Pumpe zu schalten? Ich mach das ja aehnlich, bei mir kann man die Schalter "halb" druecken. Wie ist denn deine Durchflussrate ohne ST? Falls zu gross - Duese. Bei mir ists mit 70-80ml in 10sec schon hart an der Grenze zu zuviel...

    Zum vorherigen Post mit zu heiss - ich muss bei 1.3bar satte 3(!) kleine Capputassen ziehen bevor genuegend kuehles Wasser in den HX gestroemt ist.

    Gruesse
    - Dario
     
  10. #110 ChristianK, 29.04.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hallo Dario,

    ist das halb drücken bei deiner Maschine durch den Schalter vorgesehen? Ich hatte damit experimentiert, aber nach ein paar Testbezügen hatte ich das Gefühl, dass das nicht viel bringt.

    ich brauche 6-7 Sekunden für 60ml. Also etwa soviel wie Du. Ich frage mal bei XXL nach, ob es noch andere Düsen gibt, obwohl ich die Brühgruppe ungerne wieder öffne, weil ich dazu den Wasserzulauf am Kessel abschrauben muss, der ist nur schwer dicht geworden.

    Gruß
    Christian
     
  11. #111 ChristianK, 30.04.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Hi,
    ich habe bei XXL angefragt und heute morgen (vor 8 Uhr!) schon eine Antwort bekommen. Es gibt leider keinen anderen Düsensatz für meine Maschine.
    Ein Satz einer anderen Maschine wird wohl auch kaum passen oder?
    Gruß
    Christian
     
  12. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Haste auch mal bei Nuova Ricambi gefragt? Grad so speziellere Kleinteile fuer die grossen Kisten haben die als eher als XXL...

    Gruesse
    - Dario
     
  13. #113 ChristianK, 31.08.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung La San Marco Practical 85-16

    Guten Abend,

    ich hatte den Thread ja nie richtig abgeschlossen. Nach nun vier Monaten seit meinem letzten Beitrag habe ich meine Probleme ganz gut im Griff. Mit der Kony als Mühle und dem original LSM Doppelsieb, dass bei der Maschine dabei war, kann ich wirklich gute Shots zubereiten. Ich habe aber auch noch viel an meiner Tamptechnik und am Dosieren gearbeitet, Dinge denen ich bisher vielleicht nicht genug Beachtung geschenkt habe. Besonders beim Tampen bin ich um einiges besser geworden.

    Beim Wasserstandsglas musste neulich mal eine Schraube nachgezogen werden, ansonsten ist alles sehr schön dicht, auch die selbstverlöteten Stellen haben bisher gut gehalten.

    Ich genieße sehr die riesige Tassenablage, auf der man auch super mal etwas auftauen kann. Die Schale und Tropfgitter sind aus Edelstahl und wandern ab und zu in die Spülmaschine. Jede Maschine sollte diese Teile aus Edelstahl haben.

    Genial finde ich den Tank unter der Spüle und den Abwasseranschluss. Der Tank (eine durchsichtige 3L Brittakanne ohne Filter) macht die Wasserstandskontrolle super einfach. Außerdem ist bei 3L immer soviel Platz, dass ich locker eine 1.5L Flasche Wasser nachfüllen kann ohne die Flasche absetzen zu müssen.

    Das Pressostag klickt nach ca. 15 Minuten zum ersten Mal, dann kann man mit ein paar Leerbezügen alles halbwegs warm machen um einen Cappu zuzubereiten. Für einen ordentlichen Espresso sind aber 30min Aufwärmzeit zu empfehlen.

    An der Optik könnte ich noch etwas arbeiten. Die VA Blecke könnten noch polliert werden, aber dann würden die origial Aufdrucke abgehen und die möchte ich erst einmal erhalten. Die braunen Seitenteile werde ich auch erst einmal lassen. Irgendwie hat der original Lock schon etwas. Auf der anderen Seite wäre ein schönes Orange oder ein Blau auch gut.

    Noch einmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!!

    Grüße
    Christian
     
Thema:

Restaurierung La San Marco Practical 85-16

Die Seite wird geladen...

Restaurierung La San Marco Practical 85-16 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  2. [Restaurierungen] La San Marco

    [Restaurierungen] La San Marco: Ich starte hier mal besser sowas wie einen Sammel- Fred, denn es werden wohl ganz sicher noch ein paar mehr Modelle dieser Marke kommen. Ich habe...
  3. La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung

    La San Marco 95 Sprint - letzter Schritt der Restaurierung: Liebe Aufbrüh-Gemeinde! Eine Vorstellung bin ich noch schuldig, das folgt noch ausfühlich. Gerade aber brennt mir unter den Nägeln ein Problem mit...
  4. La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung

    La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung: Hallo Forums-Gemeinde, ich war lange unregistrierter mitleser und bin der meinung- dasss ich nun auch mal eine Restaurierung vorstellen möchte....
  5. Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    Restaurierung La San Marco 85-16M-2: Hallo zusammen, ich hatte die Ehre von einem Bekannten seine La San Marco 85-16M-2 zu Reparieren und Restaurieren. Bei der Maschine ging...