Restaurierung mein Frankenstein Nuova Simonelli ISX BJ1978

Diskutiere Restaurierung mein Frankenstein Nuova Simonelli ISX BJ1978 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leude Vor ungefähr einer Woche habe ich mich der Community vorgestellt und da ich mit der Restaurierung und meiner...

  1. #1 Don Roccaforte, 29.08.2006
    Don Roccaforte

    Don Roccaforte Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leude

    Vor ungefähr einer Woche habe ich mich der Community vorgestellt und da ich mit der Restaurierung und meiner Foto-Love-Story...HÄÄÄ...Fotodoku beginne bin ich hierher umgezogen.

    Zur Vorgeschichte siehe Link....

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=10747&postdays=0&postorder=asc&highlight=isx&start=0

    Habe den thread von Blu bzw. von Stefan befolgt und jetzt bin ich stolz, euch erste Eindrücke von meinem Frankenstein „Nuova Simonelli ISX“ im nackten Zustand zu zeigen.
    Die Haube, die eigentlich wie ein UFO aussieht, habe ich zusammen mit anderen Edelstahlteilen bereits bei einem Polierbetrieb zum Polieren abgegeben.
    Wie ich euch schon erzählt hatte, die Maschine ist vom Jahr 1978 und großartig Elektronik
    ist nicht da, lediglich die Steuereinheit, die in einer „Blackbox“ versteckt ist.
    Aber wenn man’s mit Autos vergleicht ist es auch gut soooo (more electronic more problems)!!!
    Schmutz, Rost, Kalk und Kaffeefett soweit das Auge reicht :shock: ……Guck's Du!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also begonnen habe ich mit den Rahmen. Den losen Rost entfernt, mit Rostschutz vorlackiert und dann schwarz lackiert…..
    Was Elektrik anbetrifft, hatte ich kein Schaltbild, so daß ich sämtliche Leitungen vor dem Entfernen numeriert habe und später durch neue temperaturbeständige ersetzt habe….
    Die Magnet-Spulen der Ventile sahen ziemlich mitgenommen aus; die Gehäuse waren schon gerissen was aber nicht heißt, daß die kaputt waren… Von unseren Servicetechniker Axel vom G’schäft habe ich zwei nagelneue Danfoss mit Sockel bekommen, die die Arbeit der alten übernehmen und machen optisch auch was her…..Die alten Schalter habe ich durch neue beleuchtete ersetzt…. :eek: .

    [​IMG]

    Dank den Ratschlägen von Nightstalker werde ich mich heute an den Röhrchen und Kesselchen ran machen, denn heute ist Badetag…… Mein Frankenstein bekommt ein Essigsäurebad… :twisted: .

    [​IMG]

    Die Duschköpfe bekommen einen neuen Chromüberzug. Dazu habe ich sie zuerst geschliffen, sandgestrhalt und für die Galvanik vorbereitet.
    In der Galvanik werden die Köpfe zuerst in ein Säurebad gelegt um den restlichen Chrom zu entfernen.

    [​IMG]

    Falls Ihr zu meiner Frage bezüglich den Dichtstoff bereits ein Paar Erfahrungswerte gesammelt. Nur rüber mit euren Beiträgen....
    Ist meine erste Maschine und aus diesem Grund folge ich den Motto:

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dummen Antworten"

    AlsoCiao Carissimi.....von Don Roccaforte
     
  2. #2 Nightstalker, 29.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hallo!

    Sieht ja toll aus, beneide dich um deine "Möglichkeiten", Edelstahl polieren lassen, mal eben zum Kumpel nebenan gehen und Trafos holen oder auch Galvanisieren... hmm

    Ich kenn genau niemanden und hab genau garkeine Werkstatt, das macht die Sache schwer, ich bin nur froh dass an meiner Maschine kaum was zu reparieren ist, würd mich teuer kommen alles machen zu lassen.

    Was deine Frage angeht, die meisten Verbindungen halten so dicht bzw. sind Kupferdichtungen drin, da ist also bestenfalls ein gewisser Drehmoment oder sagen wir einfach "etwas Schmalz" nötig aber mehr nicht. Andere Stellen sind mit normalen Dichtungen versehen, die sollten dir beim Zerlegen aber über den Weg laufen, vergiss nur nicht sie aufzuheben oder noch besser, nimm gleich Maß dann hast du später keine Probleme wenn eine abhanden kommt. Bei mir es das nicht so tragisch, meine Maschine ist nicht so alt aber bei deiner könnt das blöd werden ;)

    Wenn du alles wieder zusammengeschraubt hast musst du es sowieso auf Dichtheit prüfen, sollte dann was undicht sein hilft das gute alte Teflonband (in jedem Baumarkt oder Instalateurbedarf, ev auch in Computerläden die in Wasserkühlungen machen).Wenn du aber auf Nummer sicher gehen magst nimm einfach gleich überall Teflonband, schaden kanns nicht.

    So dann mal viel Vergnügen und berichte weiter!
     
  3. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Macht Ja schon einen guten eindruck, dein Projekt !
    Zwei Tips hätte ich noch.

    Die Magnetventilflansche an den Brühgruppen kann man abschrauben.
    Du hast sie ja anscheinend zum Strahlen abgeklebt.

    Zum Galvanik: In der Brühgruppe befindet sich noch eine Dichtung.
    Ich weiss nicht ob diese das Ent- und Verchromen übersteht.
    Diese befindet sich unter dem Duschenträger (Letztes Bild, die Scheibe unter dem Duschsieb mit den drei Löchern ,lässt sich eigentlich abschrauben.
    Allerdings brauchst du da einen entsprechenden Schlüssel.
    Bei meiner Maschine hab ich das Bauteil nicht herausbekommen, ist wohl festgebrannt.


    Gruss Pablo
     
  4. #4 gunnar0815, 29.08.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Don Roccaforte wo läßt du polieren? Was kostet das. Wollte meine UNO eventuell auch noch mal richtig Polieren lassen.
    Habe es selber versuch. Ist eine verdammte Sauarbeit.
    Wenn du alle Teile wieder zusammen hast zusammenbauen, aufheizen, abkühlen lassen und noch mal nachziehen. (Schrauben setzen sich noch etwas) Dann sollte alles dicht sein. Dichtungen möglichst wechseln.

    Noch eine andere Frage
    Du hast doch Ahnung von Auto-Audio.
    Was halst du von den Rainbow SLX 230 Deluxe Boxen für die Tür.
    Ist ein kleines Auto und ich wollte eigentlich nicht so viel ausgeben. Brauch man dann noch einen Subwoofer?
    Gunnar
     
  5. #5 Don Roccaforte, 30.08.2006
    Don Roccaforte

    Don Roccaforte Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    @Gunnar0815 JOOO!!! eigentlich hab ich von meiner Frau die Maschine gekriegt, um aus der BOOM-BOOM Ära rauszukommen…Hab auch das Forum gewechselt in Kaffee-Netzt… :? .
    Aber es ist wie eine…..ACHHH….Ich weiß auch nicht was des isch!!!!!
    Also ich bin ja nicht so, zu deine Rainbows die sind mir absolut ein Begriff…
    Soviel ich noch weiß dürften es 13er Compo sein….mit 120 MAX….Für den Einstieg und den kleinen Geldbeutel sind sie ganz OK!! gute Höhen nur mit der Einbautiefe solltest Du aufpassen…Bei kleineren Autos hast Du an den Türen nicht viel Platz und die Spule sollte die Außenwand der Tür nicht berühren und zum vibrieren bringen…….Ich würde keine Endstufe anschließen….schließ sie direkt an ein gutes Radio an….Denn mit Endstufe erkennst Du, wo ihre Grenzen sind und sich klanglich verabschieden…..Hörst Du Techno Subwoofer 2* 20er Subs…Hörst Du hip-hop ein kleiner 25er mit 30liter Bassreflexgehäusse und eine kleine 70Watt Monoendstufe….und deine Anlage macht sich auf den Strassen bemerkbar 8) ….Aber jetzt ist SCHLUSSS!!!!!

    Zur Maschine, die noch kein BOOM BOOM macht, hab das Baden mit meinen Frankenstein auf Wochenende vertagen müssen, weil ich noch kein entsprechendes Behältnis auftreiben konnte. Von meinem Lieblingsitaliener bekomme ich ein großen Kanister, den ich aufschneiden kann…Sorry aber Bilder werden auf jeden Fall gemacht……

    Das polieren ist auch „lavoro nero“ Schwarz-arb…..
    Don Roccaforte verlangt für zwei Wochen kein Schutzgeld und bringt zwei Sixer Paulaner 8) ….Aber bei uns ist es nicht so ein Problem….Bin aus der Goldstadt Pforzheim und hier gibt es wegen der Schmuckbranche viele Polierbetriebe……

    @Nightstalker verfolge gerade auch deine Doku…. Also die Zange von Knippex kann ich nur empfehlen…… Nach den Tintenkiller ist es die tollste Erfindung!! ODA war das Tippexx…HÄÄÄ?!?!? Guck’s Du Conrad Business Katalog Art. 805939-93 Zangenschlüssel. Aber der Hornbach sollte sie auch haben 48.- Steine der Spass… :shock: .

    Vielleicht kannst Du mir erklären welche Funktion der Korken hat…
    Zu deiner Aussage…..
    Da hat mir ein Kumpel erkärt, dass es da ein Installationsfett gibt, um
    solche Anschlüsse dicht zu bekommen…Das könnte man ebenfalls für die Dampf- und Heisswasserauslasshahnen verwenden….Diese habe ich kürzlich saubergefeilt und anschließend sandgstrahlt… :oops: .SCH….G’schäfft!!! Bilder folgen….

    @Pablo Als ich beim Säubern die drei Löcher gefunden hab (voll mit Kaffemehl und Dreck) hab mir auch gedacht….Die drei Löcher haben sonst keine Funktion…Hab mir ein Schlüssel gebastelt aber nicht aufgekriegt….Die Flansche bekomme ich auch nicht weg.. An der Kontermutter komm ich nicht ran, deshalb dachte ich mir, die kelinen Dichtungen wegmachen und mit galvanisieren…… So what do you mean about this???

    Hat Jemand eine La San Marco SM90A zufällig im Keller und möchte diese schenken?! :lol: OK,OK, oder für wenig Zaschter abzugeben...
     
  6. #6 FastFood, 30.08.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Was zahlst Du denn für das polieren der Edelstahlteile?
    Ach so, lese gerade 2 Sixpacks.

    Polierbetriebe? Wer kann so was denn alles generell machen? Schmuckbetriebe? Können die auch so große Flächen polieren, bzw. kann das auch ein normaler Juwelier?
     
  7. #7 Don Roccaforte, 30.08.2006
    Don Roccaforte

    Don Roccaforte Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @fastfood
    Grüss Disch.....Also einige Polierbetriebe machen den Kleinkram wie Schmuck an einer stationären Anlage...Hab 2 Jahre lang als Nebenjob gemacht.. :(... und bei großen Teilen ist von der Größe und Oberflächenbeschaffenheit abhängig.....Gibt auch diese Trommeln wo Poliersteinen ständig bewegt werden z.B. bei Autofelgen. Bei unseren Gehäusen wird es aber mit Gewerbepoliemaschinen, ähnlich wie beim Auto, aber mit speziellen Pasten und Polierplatten poliert, die man nicht einfach bekommt .....
    Wir haben zuerst die Dellen von Innen rausgeklopft dann mit eine "800er Schleifpaste" glaub ich :?: vorgereinigt und kleine Kratzer beseitigt dann in mehreren Durchläufen mit Polierpaste ala .....Mr. MIJAGHI....Karate Kid.... :lol: auftragen und poliert...
    Kostenpunkt hängt von der Größe ab....Mein Gehäuse ist wie ein "U" 40cm an den Kurzen Seiten und ein mal 80cm...Das ganze ist 42cm hoch...plus noch andere Bleche...wollten sie 90-110 Steinen... Aber God bless Paulaner!... 8) ...

    Übrigens sehr schöner Name......erinnert mich hab, noch was im Kühlschrank.... :arrow: ...Ciaooooooooooooooooooooooooooo!
     
  8. #8 FastFood, 30.08.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte schon mal überlegt, ob ich auch die Front von meiner ollen Bezzi polieren lassen soll.

    Bis jetzt weiß aber aber auch noch nicht genau wo. Selbst polieren ohne gescheite Maschine erscheint mir relativ sinnlos.
    Wie dick dürfen denn die Kratzer so sein, damit das Sinn macht? Irgendwann ist ja mal Material alle, oder?
     
  9. #9 Don Roccaforte, 30.08.2006
    Don Roccaforte

    Don Roccaforte Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AWAAAA!!!

    Soviel wird auch nicht abgefressen....Natürlich nicht zwei mal die Woche.....Jedoch meine Kratzer waren nicht so tief...Lediglich welche, die mit der Farbe des angschlagenen Gegenstades noch versehen waren oder welche die durch den Verlauf des Kratzers den Glanz verschlechtert haben.....Dellen musst Du von der Innenseite rausklopfen...
    Problemme hast Du mit Beschriftungen oder Tampondrucke...Die verschwinden......Bei mir hat sich die Nuova-Simonelli-Beschriftung verabschiedet aba egal......
     
  10. #10 Don Roccaforte, 15.09.2006
    Don Roccaforte

    Don Roccaforte Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Don Roccaforte meldet sich wieder mit Neuigkeiten von seinem Projekt.
    Sorry für die Verzögerung, aber der Don hatte geschäftlich einiges zu regeln. 8) HEHE!
    Als aller erstes möchte ich mich für die privaten Emails bedanken, die ich bis dato gekriegt hab….Also am Kaffee-Netz-Treffen 07 könnt ihr euch auf eine Person und eine Espressomaschine mehr freuen :D ….

    Wie ich euch berichtet hatte, war ich in Begriff die Kupfer- Rohre und -Kessel einen Zitronensäurebad zu verpassen…Nun das ist mir gelungen, nur daß ich mich nicht so ganz an den Dosierungsvorschläge auf der Verpackung gehalten habe. Bin halt gewohnt meine Leichen im Keller immer konzentriert zu behandeln.. 8)
    Als aller erstes habe ich an allen Sechskant-Schraubanschlüssen mit einer feinen Feile die abgerundeten Kanten mühsam wieder eckig nachgefeilt…
    Dann ging’s baden….Beim ersten Durchgang habe ich in heißes Wasser eine ¾ Packung rein getan und beim zweiten Durchgang nur noch eine halbe Packung… :shock: Guck’s Du!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach dem Sprudeln hat mich verblüfft was für eine Reinigungskraft die Säure hat… :eek:
    Die Rohre sahen aus wie neu…Unglaublich… :eek: ...Und der Kalk bröckelte einfach aus den Rohren raus…Ich habe bemerkt, daß bei der Menge Zitronensäure die Teile nach ungefähr 40 Minuten aus der Wanne mußten, weil sich schon das Wasser grün färbte und das gelöste Kupfer mit den Messing zu binden begann…
    Die Hände ganz verschrumpelt….Nun aber raus aus dem Wasser…Einige Teile habe ich anschließend abschrubben müssen….Nach den zweiten Durchgang wurden die Teile saubergespült und getrocknet….

    [​IMG]

    Um den Glanz des Kupfers für längere Zeit zu erhalten, habe ich mir vorgenommen die Kupferteile mit einem temperaturbeständigen Klarlack zu sprühen. :wink: Nun, dazu bin ich zur Karosseriewerkstatt eines guten Bekannten „Lillo“ 8) und hab ihn gefragt, ob er mir was mixen kann….Er hat mir ein zwei Komponenten leicht flexiblen Klarlack gemischt mit einer Temperaturbeständigkeit bis zu 150 °C…Im Keller habe ich die Teile an einer selbstgebauten Halterung eingehängt und losgesprüht….

    Eine Stunde später klopft es an meiner Kellertür und ich erschrecke als ich zwei Männer mit Gasmaske und Uniform vor mir sehe… :shock: ..Die Nachbarin hat tatsächlich die Feuerwehr alarmiert, es rieche nach Gas….SCH:::::ßßEEE….Wie bitte?? :x !! Dann heißt es: „Arbeiten Sie mit Lösungsmitteln??“ Ich ganz verlegen: „JAA!!“ dann in das Funkgerät: „…1130 an 1230, wir haben den Verursacher!! Arbeit mit Lösungsmitteln“ Als Protokoll geführt wurde, sah ich mich schon mit offenen Geldbeutel…Aber ich wurde für den Einsatz zum Glück nicht zur Kasse gebeten….Ich hätt’ die gute rum lassen können!!!!.. :x .Gott was für’n Schreck.....Nächstes Mal mit schriftlichen Lackierantrag….Aber echt!......

    [​IMG]

    [​IMG]

    Am nächsten Tag habe ich meine Arbeit begutachtet…Aller Achtung…Saubere Arbeit Don… :wink: :wink:
    Vor dem Zusammenbauen möchte ich noch etwas „Case-modding“ mit Frankenstein treiben…
    Parallel zur Einschaltlampe schließe ich noch eine blaue Beleuchtung um das Innenleben später besser durch die Glasfront sehen zu können….Manche finden’s übertrieben…Ich find’s GEILOMATICO…. Die Halterungen habe ich aus Alu gefertigt…

    [​IMG]

    Zusätzlich als Sicherheit baue ich eine 16Ampere Schaltsicherung an der Phase an, um die Hausleitung vor eventuelle Überlastungen oder Kurzschlüsse zu schützen falls keine vorhanden ist (Altbau!)….Denn Schließlich entsprechen 3000 Watt bei 220V fast 14 Ampere….
    Zur Zeit mache ich mir Gedanken wie man kostengünstig die Kesseltemperatur regeln kann. Sogenannte PID-Controler sind mir zu teuer…Im Conrad Katalog habe ich einen Temperaturregler mit Temperaturfühler und Digitalanzeige gefunden Art. Nr. 191027 aber laut Bedienungsanleitung eignet er sich nur für Temperaturen bis +50°C…Kennt Ihr vielleicht eine kostengünstige Lösung….Oder soll ich es für den Anfang lieber lassen:?: :?: :?:

    http://www2.produktinfo.conrad.com/...91027-as-02-de-LCD-Temperatur-Schaltstufe.pdf

    AHHHHH!! hab meine Brühgruppen von der Galvanik bekommen. Bilder folgen noch….
    Ciao…..Und EHHHH!! Nicht nur den Beitrag lesen…..Nur eure Meinungen und Anregungen machen mein Projekt interessanter……
     
Thema:

Restaurierung mein Frankenstein Nuova Simonelli ISX BJ1978

Die Seite wird geladen...

Restaurierung mein Frankenstein Nuova Simonelli ISX BJ1978 - Ähnliche Themen

  1. Meine erste Restaurierung; eine Gaggia Orione

    Meine erste Restaurierung; eine Gaggia Orione: Hallo liebes Kaffee-Netz, Nach langem, stillem mitlesen (besonders die vielen Restaurierungen) habe ich mich entschlossen eine Maschine selbst zu...
  2. Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

    Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...: So, nun ist es mal wieder so weit, meine neue Brasilia wird restauriert. Es handelt sich dabei, wie auf den Bildern zu erkennen ist um eine...
  3. Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Restaurierung meiner Carimali Systema E: Hallo zusammen, ich möchte hier die Restaurierung meiner Carimali Systema E dokumentieren. Ich hatte sie vor nicht allzu langer Zeit erst...
  4. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  5. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...