Restaurierung meiner Carimali Systema E

Diskutiere Restaurierung meiner Carimali Systema E im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich möchte hier die Restaurierung meiner Carimali Systema E dokumentieren. Ich hatte sie vor nicht allzu langer Zeit erst...

  1. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Hallo zusammen,

    ich möchte hier die Restaurierung meiner Carimali Systema E dokumentieren. Ich hatte sie vor nicht allzu langer Zeit erst hergerichtet und habe schon einiges getauscht, viele Dichtungen erneuert und die Maschine entkalkt. Allerdings war das meine erste Bastelerfahrung mit einer Siebträgermaschine und daher habe ich mangels Erfahrung ein paar Dinge wie z.b. die Verkabelung und ein paar Kleinigkeiten vernachlässigt, ausserdem habe ich an der Optik nichts gemacht (Sowohl Rahmen als auch Gehäuse).

    Am Dienstag kommt hoffentlich wenn es die Spedition endlich mal auf die Reihe kriegt meine neue Maschine, deshalb will ich die Carimali nochmal richtig in Angriff nehmen, während ich mich an der neuen Maschine einarbeite und wenn die Carimali fertig ist, kommt die neue (gebrauchte) dran.

    Die Carimali läuft zur Zeit und funktioniert auch soweit bis auf Kleinigkeiten (Dampfhahn leicht undicht z.b.) und auch Kalk sollte kein großes Thema sein, weil ich die Maschine wie gesagt erst kürzlich entkalkt habe. Trotzdem will ich nochmal alle Dichtungen erneuern, ein paar Kleinteile, den Rahmen sandstrahlen und pulvern lassen, ebenso die Gehäuseteile und die Blenden polieren.

    Was mich auch noch stört ist das kleine Tastenfeld für den Heißwasserbezug. Die Tasten funktionieren aber sind leicht brüchig und nicht mehr schön anzusehen. Das große Tastenfeld für Kaffeebezug und Programmierung wurde schon mal getauscht und steht gut da.

    Und hierbei wäre ich sehr dankbar um Tips für eine Bezugsquelle. Ich kann überall nur das große Tastenfeld finden aber leider nirgends das kleine für Heißwasser....
    Weiß jemand wo man das bekommt? Möglichst auch noch zu einem vernünftigen Preis, die Tastaturen sind ja meist recht teuer und es geht ja nur um die Optik, funktionieren tut der Schalter ja.

    Und auch sonst wäre ich dankbar um Tips für einen Ersatzteillieferanten, bei dem ich möglichst alles bekommen kann.
    Bei Nuova Ricambi Deutschland habe ich bis auf die Tastatur so ziemlich alles gefunden aber doch teilweise zu recht sportlichen Preisen, mit ein paar Dichtungen, Kleinteilen und neuem Presso liege ich bei ca. 150€ (und leider auch teilweise recht lange Lieferzeit für einige Teile).
    Dazu noch neue Schrauben, Tastatur, Verkabelung und Pulverbeschichtung, da kommt doch einiges zusammen für eine eigentlich voll funktionsfähige Maschine.
    Vielleicht weiß ja jemand eine etwas günstigere und trotzdem umfangreiche Bezugsquelle.
    Zur Not bestelle ich trotzdem alles bei NR, ich will nicht um jeden Cent feilschen, nach dem Motto Hauptsache billig aber es wäre natürlich schön, wenn sich die Kosten einigermaßen in Grenzen halten würden.

    Ein paar Bilder habe ich Mangels Kamera mit dem Handy gemacht, jetzt muss ich noch versuchen, sie auf meinen PC zu bekommen.
    Folgen hoffentlich gleich ;-)

    Viele Grüße Philipp
     
  2. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    AW: Restaurierung meiner Carimali Systema E

    So, mit dem Handy bin ich gescheitert, dafür habe ich noch eine Cam gefunden ;-)

    Hier mal 2 Bilder von der Maschine:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Erstmal provisorisch wieder in Betrieb genommen, nachdem ich am Donnerstag in Erwartung der Lieferung der neuen Maschine bereits alles abgebaut habe, die aber nicht aufgetaucht sind...

    Hier noch eine Nahaufnahme der gesuchten Tastatur:

    [​IMG]

    Bilder von innen gibts morgen, jetzt ist die Maschine heiß ;-)

    Und hier hat mich meine Liebste zum basteln hin verwiesen....

    [​IMG]

    Da muss ich wohl erstmal ein wenig aufräumen ;-)
    Ich muss zugeben ich beneide diejenigen, die in der Küche basteln dürfen...

    So long, Philipp
     
  3. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    AW: Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Gestern ist die neue Maschine gekommen und ich habe vorher noch ein Stündchen Zeit gehabt, da habe ich gleich begonnen die Carimali zu demontieren.

    Hier erstmal die Vertretung für die Carimali:

    [​IMG]

    Und ein paar Bilder von der Carimali:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und nochmal Bilder vom Heißwasserschalter, eigentlich ein recht simples Teil...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat jemand eine Idee für eine Bezugsquelle?

    Mfg Philipp
     
  4. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    AW: Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Haben denn alle hier nur Unos? ;-)
     
  5. #5 maggi*tm, 28.04.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Moin Puro,

    tja, die meisten habe Formfaktor bedingt eine Uno stehen.
    Beim Thema Folientastatur kommt mir zuerst das Stichwort "teuer" in den Sinn. Die Teile werden gehandelt wie Platinbarren. Im äußersten Fall musst du wohl oder übel bei Coffema anfragen - die haben alle originalen Teile im Zugriff.
    Bin gespannt auf das Preisschild, wenn du dort anfragst :shock:

    Für die HH gibts aber auch einen Restaurations-Thread, ok?!

    Gruß, Patrick
     
  6. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    AW: Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Hi Patrick,

    für die LSM gibts natürlich auch einen Restaurations-Thread, die kommt aber erst dran wenn die Carimali fertig ist, ich brauche ja eine Maschine für den täglichen Gebrauch ;-)

    Dass für die Folientastaturen i.d.R. atronomische Preise aufgerufen werden ist mir bekannt, deshalb habe ich mich bisher auch vor einem Austausch gedrückt, aber wenn die Maschine wieder picobello dastehen soll, kann ich den alten Taster nicht mehr verwenden. Ich hoffe darauf, dass der Taster für Heißwasser nicht ganz so teuer ist, da ja die ganze Technik in der großen Hauptplatine sitzt, bei Heißwasser sinds ja wirklich nur 2 Taster und ein Verbindungskabel zur großen Box. Naja, ich lass mich mal überraschen...

    Viele Grüße Philipp
     
  7. #7 gunnar0815, 28.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Ja die Folientastaturen sind wirklich gnadenlos überteuert. Wohl noch schlimmer bei so selten angefragten wie dieser Zweierschalter.
    Wenn es nicht unbedingt original sein muss könntest du auch mal bei Conrad usw. oder im Netz googeln ob es da nicht was gibt was vom Format passt. Den Aufdruck könntes du ja auch mit einer Folie oder so aufbringen.
    P.S. : XXL wird da wohl auch nicht günstig sein.
    Gunnar
     
  8. #8 maggi*tm, 28.04.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Hier würde ich auch mal anfragen...

    Gruß, Patrick
     
  9. #9 Markenmehrwert, 28.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Ah ja, da ist ja die LSM von Imprezza (Angelo). Die wird dich erst mal gut versorgen. Nach der Systema überholst du die dann?

    Die Systema ist auch eine gestandene Maschine, gefällt mir.
    Der ganze Tastatur und Elektonikkram ist leider wirklich mit Phantasiepreisen vergoldet.

    Ich durfte im Hauswirtschaftraum mit eigener Dusche, Toilette, Arbeitsplatte und Waschtisch Instandsetzen. Ein Bodenablauf sowie Festwasser versüßten die Sache[​IMG]

    Viel Erfolg;-)

    Gruß
    Martin
     
  10. #10 maggi*tm, 28.04.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Das Thema Festwasseranschluss hatte mich in meinem Arbeitskeller auch beschäftigt. Bis ich neulich im letzten Winkel des Heizungsraum einen eigenen Wasserhahn entdeckte. Lediglich das Abwasser muss ich zukünftig in einem Behälter auffangen. :cool:

    Gruß, Patrick
     
  11. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    AW: Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Boah das ist jetzt aber echt gemein, ich bin neidisch :-(

    Ich habe schon überlegt mir zum basteln ein Speicherabteil im Haus anzumieten, allerdings gibts da keinen Strom und auch nur spärliches Licht, deshalb hab ich den Plan wieder verworfen.

    Anfrage zur Tastatur läuft bei mehreren Anbietern, bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung ob das Teil überhaupt zu bekommen ist und entsprechend weiß ich natürlich auch noch keinen Preis.

    Original sollte es schon sein bzw. original aussehen, selbst was basteln möchte ich daher eigentlich nicht.
    Vielen Dank für den Link Robert, falls kein Originalteil aufzutreiben ist oder horrende Preise aufgerufen werden wäre das vielleicht noch eine Alternative.

    Viele Grüße Philipp

    P.S. Hast du richtig erkannt, die LSM ist Angelos Ex...
    Ja die wird dann restauriert wenn ich mit der Carimali durch bin. Bzw. das Gehäuse lass ich vielleicht jetzt dann schon zusammen mit Rahmen und Gehäuse der Carimali neu pulvern.

    Farbvorschläge sind willkommen, hatte evtl. an ein Cremeweiß o.Ä. gedacht...
     
  12. #12 maggi*tm, 28.04.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Und wenn ich mir die Bilder genauer ansehe, dann erkenne ich den wahren Erfinder der Platformstrategie :lol:

    Gruß, Patrick
     
  13. #13 Puro, 29.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
    Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    AW: Restaurierung meiner Carimali Systema E

    ?
    Meinst du Uno/Systema? Stimmt, die Systema ist eigentlich eine Uno mit mehr Platz auf der Tassenablage ;-)

    Übrigens gibt es erfreuliche Neuigkeiten: der Espressomaschinendoc kann die Tastatur besorgen und der Preis ist mit 22€ o.k.
    Lieferzeit dauert leider etwas aber sie ist zu bekommen und das auch noch für einen vernünftigen Preis, das ist die Hauptsache.

    Viel Grüße Philipp
     
  14. #14 gunnar0815, 29.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restaurierung meiner Carimali Systema E

    @Puro Da hast du dann wohl mal Glück gehabt.

    Gunnar
     
  15. #15 maggi*tm, 29.04.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Klar meinte ich den Vergleich Sytema/Uno. Ins Auge gesprungen ist mir gestern der hässliche Prestostat-Halter ;-)

    Die Tastatur ist wirklich zu einem fairen Kurs zu haben - das freut mich für dich, Phillip!

    Gruß,
    Patrick
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restaurierung meiner Carimali Systema E

    Ich habe einfach ein bisschen in der Küche angefangen zu schrauben und mich dann langsam ausgebreitet... ;-) die Teile lagerten aber in allen Räumen... :cool:
     
Thema:

Restaurierung meiner Carimali Systema E

Die Seite wird geladen...

Restaurierung meiner Carimali Systema E - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...

    Restaurierung meiner "neuen" Brasilia America...: So, nun ist es mal wieder so weit, meine neue Brasilia wird restauriert. Es handelt sich dabei, wie auf den Bildern zu erkennen ist um eine...
  2. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  3. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  4. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...
  5. Restaurierungsexperten gesucht

    Restaurierungsexperten gesucht: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrung mit Oldtimern? Neulich war Sonntag, schlechtes Wetter und ich hab so aus Laune heraus ein bisschen getrödelt.....