Restaurierung Nuova Simonelli Beach

Diskutiere Restaurierung Nuova Simonelli Beach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung Nuova Simonelli Beach Siehr im Übrigen schon richtig Klasse aus. Vielleicht mußt du die Pumpe am Exventil etwas stärker...

  1. #21 blackmaze, 30.09.2011
    blackmaze

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    Hmm.. wäre ein Ansatz. Die Pumpe (der untere Teil davon) liegt jetzt in Entkalkerlösung.

    Wo kann man den Druck bei einer denn Rota einstellen? Ist es die Schraube an der Rota?

    Übrigens, ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=dHIunK7V4E8

    Motor funktioniert auf jeden Fall. Bleibt eigentlich nur noch die Pumpe...

    Gruß
    blackmaze
     
  2. #22 Markenmehrwert, 30.09.2011
    Markenmehrwert

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    Ja, die Schraube an der Seite. Weiter reindrehen im Uhrzeigersinn, erhöht den Druck. Kontrolliere aber auch noch mal die Sache mit dem Rückschlagventil. Die Flußrichtung der MV´s ist ja wohl richtig.

    Bei meinen Restaurationen war die Rota leider immer defekt, aber Wasser bis 3 Bar brachten beide und Wasser lief auch. Evtl. Festwasser anschließen um zu testen.

    Gruß
    M.
     
  3. #23 mccokie, 30.09.2011
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    Hallo,

    erst mal Glückwunsch, die Maschine sieht schon sehr gut aus :-D.
    Sandstrahlen und Pulverbeschichen ist für 80 Euro im grünen Bereich, meistens wird das Sandstrahlen per Minute abgerechnet, ca 1 Euro pro Minute, die Beschichtung meist zwischen 20-30 Euro.
    Hattest du die Maschine mal am Festwasser hängen? Dann hättest du zumindest mal den Leitungsdruck damit ggf der Kessel befüllt werden kann und die Maschine nicht trocken anfängt zu heizen, im Zweifel einen neuen Pumpenkopf bestellen.
     
  4. #24 blackmaze, 01.10.2011
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    Letztendlich hab ich für Sandstrahlen + Pulverbeschichten 100€ bezahlt, ist aber denke ich auch ok. In echt sieht das übrigens viel besser aus. Ich werde die Tage mal ein Bild von der Maschine mit Seitenteil hochladen, die andere Farbe ist echt krass! :D

    Heizung hab ich natürlich abgeklemmt. ;)

    Das mit dem Festwasser will ich evtl. versuchen. Das Problem ist nur, dass ich am Sonntag für längere Zeit weg fliege - Stichwort Studium - ich hab quasi nur noch einen Tag dafür, danach muss ich alles an meinem neuen Wohnort ausprobieren.

    Ich versuch morgen mal den Tipp mit der Druckerhöhung. Wär wunderbar, wenn keine neue Pumpe her müsste, aber wär auch kein Weltuntergang, wenn ich die 70€ jetzt nochmal hinlegen muss. Hauptsache ich hab das Ding fertig und kann mich aufs Studium konzentrieren. :)


    Gruß
    blackmaze
     
  5. #25 blackmaze, 01.10.2011
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    Das Verändern des Drucks an der Pumpe bringt leider nichts.

    Hier mal ein aktuelles Video:

    CIMG7844 - YouTube


    Klingt, als ob etwas gleich abschmieren würde - das Geräusch wird dabei immer leiser und ertönt immer öfter (auf dem Video leider nicht zu hören).
     
  6. #26 blackmaze, 01.10.2011
    blackmaze

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    Habe passende Siebe gefunden - es hat sich herausgestellt, dass es Standard - 58 mm ist ;)

    Das Problem war nur, dass der Vorbesitzer nicht Metallspangen, sondern einen Gummiring in den Siebträger eingesetzt hat - dadurch passten die Siebe nicht. Jetzt sitzt alles perfekt :)

    Hier mal ein Bild von der Unterseite der Maschine, vielleicht kann ja jemand was daran erkennen? Wo ist das Rückschlagventil überhaupt? :-o

    [​IMG]

    (rechts unten im Bild ist das Magnetventil)
     
  7. #27 Ski_Andi, 01.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2011
    Ski_Andi

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    Sieht so aus, als ob das Rückschlagventil direkt am Pumpenkopf sitzt, das längere Sechskantteil. Es ist auch richtig rum eingebaut
     
  8. locobo

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    ich hatte das gleiche Problem bei meiner Brasilia auch. Die Pumpe braucht ersmal ein wenig wasser damit sie das restliche Wasser dann ansaugen kann. also entweder Leitungsdruck am FW oder du musst Wasser manuell in den Schlauch pusten/drücken.

    Unelegante Lösung: einfach wasser in den mund nehmen und bei laufender rota rein. soviel halt bis sie selber ansaugt. Ich hatte bei mir erstmal den Schlauch der von der Rota zum Kaltwasserblock geht abgemacht und ins ein AUffanggefäß rein gehalten. Dann im Zulaufschlauch wasser reingepustet bis sie selber ansaugt. Zulaufschlauch in Wassergefäß mit frischwasser und erstmal ein paar Liter durchgejagt. Um den Sabber wieder raus zu kriegen ;-)
    Wenn die Pumpe so das Wasser problemlos fördert den Schlauch an den Kaltwaaserteil wieder dranmachen und dann kannste den Kessel befüllen.


    Gruß Tim
     
  9. locobo

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    ahh, ich seh gerade bei dir sind das kein Schlauch sondern Rohre...

    haste nochn alten flexschlauch den du stadessen für dieses Unternehmen dranmachen kannst?
     
  10. #30 blackmaze, 01.10.2011
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    Der Zulaufschlauch ist ein Flexschlauch, für die Leitung zum Kaltwasserblock lass ich mir was einfallen. Gehe das gleich sofort ausprobieren.

    Danke!
     
  11. #31 blackmaze, 02.10.2011
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    locobo, du bist mein Held! :lol:


    Pumpe pumpt tatsächlich. Habe jetzt ca. 2 Liter durchlaufen lassen, dabei bemerkt, dass der Kessel von außen ganz nass ist - in dem Rückschlagventil an der Pumpe sind 3 Minilöcher - und daraus spritzt es ordentlich. ;)


    Gruß
    blackmaze
     
  12. #32 blackmaze, 02.02.2012
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    Nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder.

    Der Kessel wird mittlerweile befüllt, doch die Pumpe hört leider nicht auf zu pumpen... was meint ihr, funktioniert die Sonde nicht?

    Gruß
    blackmaze
     
  13. locobo

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    hast du das Kabel an der Füllstandssonde dran? :roll:

    Falls ja:

    nimm währen die Maschine läuft das Kabel ab uns berühre damit mal den Rahmen.

    Geht die Pumpe dann aus hast du entweder den Kessel nicht geerdet oder die Füllstandssonde ich verkalkt/verdreckt.

    läuft die Pumpe weiter ist entweder was in der Verkabelung falsch oder die Blackbox hat ne Macke.

    Gruß Tim
     
  14. #34 blackmaze, 02.02.2012
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    Habe alles ausprobiert, Pumpe läuft weiter (Wasser landet über die Dampfdüse in nem Eimer).

    Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Ist es wichtig, dass die Heizung angeschlossen ist? :lol: ist mir grad aufgefallen, die hab ich ja damals abgeklemmt... ;-)
     
  15. #35 blackmaze, 02.02.2012
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    Jetzt weiß ich es auch. Das Anschließen der Heizung hat rein gar nichts gebracht. Die Pumpe pumpt pumpt pumpt...

    Hat jemand eine Idee, was ich nun machen könnte? Ich hab keine Ahnung... :roll:

    Gruß
    blackmaze
     
  16. locobo

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    mit der Heizung hat das nichts zu tun. Die kannste erstmal abgeklemmt lassen!

    Bist du dir sicher dass die Verkabelung 100% richtig ist?

    Falls ja wird es an der BB liegen.

    Wahrscheinlich hängt eins von den Relais. Die kann man aber relativ leicht tauschen (wenn du löten kannst und ein Lötkolben besitzt) kostet auch nicht die Welt so ein neues Relais. Eine neue BB leider schon :oops:


    Gruß Tim
     
  17. #37 blackmaze, 03.02.2012
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    Alles klar, ich überprüfe die Verkabelung (ob halt nichts verschmort ist), wenn da nichts ist bring ich die BB mal in nen Elektroladen...

    Danke auf jeden Fall schon mal.

    Gruß
    blackmaze
     
  18. #38 blackmaze, 05.02.2012
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    [​IMG]


    Habe mal ein Foto von der Verkabelung geschossen. Wie man sehen kann, ist in einem "Slot" kein Kabel, dafür in einem anderen 2... kann das denn stimmen? :-o

    Gruß
    blackmaze
     
  19. #39 DucAnsen, 05.02.2012
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    Ist doch ne durchgängige Klemmleiste, da ist egal wo die Drähte stecken oder liege ich da falsch.
     
  20. #40 mmorkel, 05.02.2012
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    kann stimmen, muss aber nicht. wenn kein schaltplan aufzutreiben ist, hilfts evtl., dien kabeln zu folgen, selber einen stromlaufplan zu skizzieren und auf plausibilität zu prüfen. hat denn hier keiner das modell und kann nachschauen...?
     
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