Restaurierung Nuova Simonelli Beach

Diskutiere Restaurierung Nuova Simonelli Beach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung Nuova Simonelli Beach naja NUR anhand des Steckers wird dir hier NIEMAND sagen können ob die verkabnelung stimmt. Da musst du...

  1. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restaurierung Nuova Simonelli Beach

    naja NUR anhand des Steckers wird dir hier NIEMAND sagen können ob die verkabnelung stimmt. Da musst du schon selbst ein bisschen Gehirnschmalz einsetzten müssen ;-) mit Schaltplan und folgen der Kabel...



    fotographier mal die BB. Sieht genauso aus wie meine Cubic Blackbox von der Brasilia century. Ist da seitlich nicht der Schaltplan drauf?

    Ich habe bei mir auf einem kontakt auch bis zu 3 Kabel dran. Mehrere Masseleitungen

    Gruß Tim
     
  2. #42 blackmaze, 05.02.2012
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung Nuova Simonelli Beach

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Verkabelung stimmt soweit... wie kann ich das Relais überprüfen (geht das mit einem Multimeter?), bzw. wie bekommt man zuerst die Plastikkappen von den Relais runter? ^^

    Gruß
    blackmaze
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restaurierung Nuova Simonelli Beach

    jo, ist die selbe Box wie ich auch hatte. DRECKSDING!!!!!!!!

    Hat mich viel Zeit/nerven/Geld gekostet und letztendlich durfte ich doch ne neue kaufen 220,-€
    Das ist aber anderes Thema.


    wenn du die Box eh schon offen hast wechsel die 2 einfach schnell. kosten ~ 3 € pro STück, sind super schnell gewechselt und sind normale verschleißteile.

    du kannst mal versuchen die Relais ein bisschen auf den Tisch zu klopfen. Wenn sie "nur" hängen, hilft das verübergehend schon manchmal.


    Prüfen kann man die. Allerdings musst du dann Strom auf die Platine geben. Dann kann man genau nachmessen ob die 24V DC beim Relais ankommen zum schalten und dann auch ob die dannach auf Durchgang sind...
    Wenn du elektotechnisch nicht so bewandert bist lass es lieber und geh zum Elektriker. Der kann das schnell gucken vor allem Sicher und wechselt dir die Dinger auch bestimmt schnell.

    Gruß Tim
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restaurierung Nuova Simonelli Beach

    was ist mit der 2. Klemmleiste? Die 6 Polige. hatteste die auch angeschlossen?
     
  5. #45 blackmaze, 06.02.2012
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung Nuova Simonelli Beach

    Jau.

    Ich fahr morgen zum City-Elektroniker in Duisburg, da checken die dann die Relais.

    Gruß
    blackmaze
     
  6. #46 DucAnsen, 06.02.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restaurierung Nuova Simonelli Beach

    Ich würde wenn die BB schon offen ist, auch den Trafo tauschen.
    Lt. dem Schaltplan müssen auf der Klemmleiste 6. zwei Adern drauf (alles unter vorbehalt) ;-)
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restaurierung Nuova Simonelli Beach

    und? Wie sieht es aktuell aus? Hats geklappt mit dem Relais/Trafo tauschen?

    Gruß TIm
     
  8. #48 blackmaze, 07.04.2012
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung Nuova Simonelli Beach

    Hi,
    Relais wurden getauscht, der Trafo nicht, das Problem besteht immer noch.

    Trafo tauschen oder kommt sonst noch etwas in Frage? :-o

    Frohe Ostern schonmal!

    b.
     
  9. #49 Ski_Andi, 07.04.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Nuova Simonelli Beach

    Hast Du ein Multimeter?
    miss mal die stabilisierte Spannung an den Pins des TO220 Spannungsreglers. Das ist das großere schwarze 3-Pin Gehäuse auf der Trafoplaine,
    Der sollte ein x78x12x typ oder ähnlich sein. Am xx12 erkennt man die Spannung.
    Hat der 12V Gleichspannung? Ist da noch Wechselspannung überlagert?
    Wenn da noch einige Volt Wechselspannung anliegen, sind die Kondensatoren nahe des Trafos defekt und die Spannungsversorgung ist hinüber. Dann kann die Elektronik schon mal so verrückt spielen und die Pumpe nicht an bzw. nicht ausschalten.
     
  10. #50 blackmaze, 25.06.2012
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung Nuova Simonelli Beach

    Während der Messung mit dem Multimeter wurden erst 15V Gleichspannung, dann 17V Gleichspannung angezeigt (bei ausgebauter Blackbox..). Wechselspannung ist soweit ich das richtig verstanden habe nicht da, es wurden 0,001V angezeigt, liegt aber wohl an dem Messgerät.

    Hoffe ich hab´s richtig gemacht, habe keine Ahnung von Elektronik. ;)

    Gruß
    blackmaze
     
  11. #51 blackmaze, 04.07.2012
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung Nuova Simonelli Beach

    Liebe Leute,

    ich werd wahnsinnig!!! :roll:

    Heute die Blackbox abgeholt, Spannungsmesser und Trafo wurden ausgetauscht - das Problem bleibt ungelöst:

    Nach Einschalten der Maschine pumpt die Maschine trotz vollem Kessel weiter... (Wasser entweicht durch das offene Dampfrohr, um das Sicherheitsventil nicht zu strapazieren).

    HILFE! :shock:

    Verzweifelte Grüße,
    blackmaze
     
  12. #52 Ski_Andi, 04.07.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Nuova Simonelli Beach

    brücke mal mit einem isolierten Draht die Kontakte an PIN 7+8, da hängt die Sonde dran.
    Hört die Pumpe auf zu laufen, hast Du ein Problem in der externen Verdrahtung.
    Läuft die Pumpe weiter, hast Du vermutlich ein Problem in der BB.



    Bauteile in der BB

    LM324 = Quad Opamp

    TC4093bp = [SIZE=-1]QUAD 2-INPUT NAND SCHMITT TRIGGERS --> Kann grundsätzlich für den Wasserstand verwendet werden.

    HCF4040BE = [/SIZE]
    RIPPLE-CARRY BINARY COUNTER --> dürfte eher für die Dosierung zuständig sein.[SIZE=-1]

    Dann gibts noch eineige Transistoren, evtl. als Treiber für die Relais. Der Rest ist Hühnerfutter.

    Im ausgebauten zustand sind die Kontakte des Relais offen? So dass die Pumpe aktiv angeschaltet wird?
    [/SIZE]
     
  13. #53 blackmaze, 05.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung Nuova Simonelli Beach

    Ich versuche mal morgen früh alles wie o.g. durchzuchecken, fahre morgen leider wieder für 6 Wochen weg, man man man... ;)
     
  14. #54 dolce vita, 24.08.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    733
    Moin, ist die Beach mittlerweile fertigrestauriert?
     
  15. #55 Operator, 24.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Das Projekt ist sicher nicht fetig, s.o. Wenn er heute noch Zeit hat, hat er die Messung geschafft. Viel Zeit bleibt ihm ja nicht...
     
Thema:

Restaurierung Nuova Simonelli Beach

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Nuova Simonelli Beach - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung mein Frankenstein Nuova Simonelli ISX BJ1978

    Restaurierung mein Frankenstein Nuova Simonelli ISX BJ1978: Hallo Leude Vor ungefähr einer Woche habe ich mich der Community vorgestellt und da ich mit der Restaurierung und meiner...
  2. Restaurierung nuova simonelli personal - Kurzer bericht

    Restaurierung nuova simonelli personal - Kurzer bericht: Hallo Zusammen ! Nachdem ich vor ein paar wochen durch eine bekannte an eine defekte Simonelli Personal kam , die defekt im Keller eines...
  3. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  4. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  5. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...