Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

Diskutiere Restaurierung Quick Mill Superquick 0650 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Also bei meinen blocks war das mit 2 Thermoschaltern gemacht. Jeweils für die verschiedenen Temperaturen. Und einer Thermosicherung. Alles...

  1. #181 stefan126, 04.01.2021
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Hi,
    Also bei meinen blocks war das mit 2 Thermoschaltern gemacht. Jeweils für die verschiedenen Temperaturen. Und einer Thermosicherung. Alles kein Hexenwerk. Temperaturen waren glaub ich 105grad und 80grad. Der Schalter schaltete dann jeweils die Heizung über den ein oder andern Thermoschaltern.
    Grüße Stefan
     
    Rudimann gefällt das.
  2. #182 Rudimann, 04.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2021
    Rudimann

    Rudimann Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey Stefan, vielen Dank! Hast du eine Idee wo ich die thermoschalter und eine thermosicherung herbekomme? Hab jetzt eben mal einen der thermoschalter ausgebaut aber das Problem ist natürlich, dass ich nicht weiß, welcher kaputt ist. Auf einem großen runden steht was mit t135 (Temperatur 135 grad ?) auf dem kleinen schmalen, der eingeschoben wird steht T175 und auf dem anderen nichts mit T.

    Beste Grüße Olli
     
  3. #183 stefan126, 05.01.2021
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Wenn du das bei Amazon eingibst bekommst du die in verschiedenen Werten. Du brauchst dann einen der bei der Temperatur öffnet.


    Temperaturschalter in allen gängigen Modellen von 45°-150°C als Öffner und Schließer auswählbar 250V/10A (110C°, Öffner)
     
  4. #184 Santelmo, 05.01.2021
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich würde meinen dass das die Schmelzsicherung ist, die greift, wenn ca 160 Grad erreicht werden. Thermostat (vermutlich, aber ohne Gewähr: 105 Grad) müsste seitlich angeschraubt sein. Zumindest ist es bei der 0625 so, die doch den identischen Thermoblock hat, wenn ich mich nicht täusche.

    EDIT: Oh, das ging ja noch weiter hier. Nicht gesehen, am Handy.
     
    Rudimann gefällt das.
  5. #185 Rudimann, 05.01.2021
    Rudimann

    Rudimann Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

    Letztlich müsste ich also jetzt noch genau wissen, bei welche Temperatur der/die Thermostaten schalten sollen.
    Ich liege doch richtig damit, dass es 2 sind. Einer für Dampf und einer für Espressozubereitung nehme ich an.

    Da die Maschine beim aufheizen für Espressobezug weiter geheizt hat, würde ich dieses gerne tauschen und müsste herausfinden, welches der beiden es ist und eben bei welcher Temperatur es schalten soll.


    Vielleicht kann jemand anhand der Nummern erkennen bei welcher Temperatur geschaltet wird.
    Hier das bereits ausgebaute Thermostat:

    Das noch eingebaute:
     
  6. ThanosA

    ThanosA Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hi all. So finally decided to install a PID unit to my QM0650. It works for coffee brewing only, not for steaming. Everything seems to work well, my only complain is the box that looks a bit ugly.
     

    Anhänge:

    roady43 gefällt das.
  7. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hoffe hier richtig zu sein.

    Ist es normal, dass bei der 0650 der Siebträger mit viel Kraft ganz nach rechts (ca. auf 110°) gedreht werden muss, um ein knallig spritzendes Entweichen des Kaffees nach oben bzw. zu den Seiten zu verhindern? Trotz Schmiermitrel ( OKS1110) ist das Hebeln recht schwergängig. Der Dichtungsring ist neu.

    Nehme die 0650 nach längerer Pause gerade wieder in Betrieb und teste sie um sie bei Erfolg einer Bekannten zu überlassen.

    Danke für jegliche Hinweise oder Tipps zur Handhabung mit der kleinen alten Quickmill
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Welcher Hebel ist bei der 0650 schwergängig?
     
  9. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Oh, danke der Nachfrage. Es ist der Siebträger, der sich nur mit Mühe einspannen lässt. Man muss sich richtig gehend mit dem anderen Arm gegen das Gehäuse stemmen um den Siebträgergriff nach rechts "hebeln" zu können. Lässt sich das leichtgängiger machen?
     
  10. #190 espressionistin, 31.10.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Nur im befüllten Zustand oder wenn er leer ist? Ich hab das Phänomen nur, wenn das Sieb überfüllt ist.
     
    Caruso gefällt das.
  11. ThanosA

    ThanosA Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Greetings to all, sadly my QM 0650 has stopped working. Took her to the repair shop and they said the thermoblock is damaged beyond repair. Would anybody know if I can get a replacement? Thank you.
     
  12. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Oh, danke für die Frage, erst jetzt entdeckt...

    Auch bei leerem Siebträger ist eine ungehörige Hebelei von Nöten, damit sich der Siebträger einspannen lässt. Als wenn die Federn unter den Stiften völlig steif wären.
     
  13. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Gerade stelle ich fest...

    Hier wird dasselbe Problem beschrieben und die Lösung mustergültig ebenso:

    Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen
     
    espressionistin gefällt das.
  14. #194 dolce vita, 20.06.2022
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    Hi,

    hast Du schonmal die komplette Siebträgeraufnahme abgemacht?
    So wie auf diesem Bild:

    [​IMG]
     
  15. #195 roady43, 22.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Ja gestern und das hat sich gelohnt! Da die Maschine in den letzten 15 Jahren nie regelmäßig genutzt wurde und ich sie noch länger zurück zum letzten Mal gereinigt hatte, habe mich erst beim Abmontieren wieder erinnert, dass sich da doch so einiges an Kaffeefett und Rückständen festsetzt. Nun läuft alles wieder wie geschmiert.
    Auch dank diesem Beitrag von @Sebastiano hier (der konkreter zur Lösung führt als der Link weiter oben):

    Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen
     
  16. #196 dolce vita, 22.06.2022
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    Dann ist ja gut!
    Ich hatte die Stifte mit den Federn drinnen falsch eingebaut, dann wars auch sehr schwergängig.
    Was für eine Farbe hat denn deine QM?
     
  17. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    kaffeebraun ;-) 1655917682637721608849803745830.jpg
    1655917760103298855959344476520.jpg
    vermutlich Ende 70er oder 80er Jahre...
    16559178704164949145990485294468.jpg
     
    dolce vita gefällt das.
  18. ThanosA

    ThanosA Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    Anhänge:

Thema:

Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Quick Mill Superquick 0650 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

    Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004: Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...
  2. Cosmec-Pumpe Zusammenbau + Quickmill Andreja Restaurierung

    Cosmec-Pumpe Zusammenbau + Quickmill Andreja Restaurierung: Guten Morgen liebe Foristen und Baristas, Ich bin nun seit 2 Monaten wieder fleißiger Mitleser dieses tollen und fachkundigen Forums, Eure...
  3. Restaurierung Quickmill 02820 Rost weg PID u. OVP rein

    Restaurierung Quickmill 02820 Rost weg PID u. OVP rein: Es steht wieder ein neues Projekt an. Eine Quickmill 02820 von 2002. die Duschenplatte ist abgebrochen. Rost im Wassertank. Sonst super Zustand....
  4. QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung

    QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung: Guten Tag, ich wollte einmal das gesammelt Wissen hier anzapfen, da ich bei einer Restauration einer Omre Kaffeemühle (1968) leider nicht...
  5. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...